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Polo V 1.6 TDI oder 1.2 TDI

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 22. Juni 2011 um 6:39

Guten Morgen Liebe Community!

 

Ich bin komplett neu hier und es mag sein, dass ich etwas brauche um mich zurecht zu finden!

Ich bin nun 18 Jahre alt geworden und würde mir gerne ein Auto kaufen.

Also habe ich mich umgeguckt und ich fand den Golf VI und den Polo V sehr interessant.

Da der Golf VI etwas teurer ist und auch mehr verbraucht habe ich mich für den Polo V entschieden, als zukünftiger Student muss man auch auf die Unterhaltkosten achten.

Das nächste Thema ist also die Motorisierung.

Und da brauche ich jetzt eure Hilfe:

1. ein Drei-Zylinder (Benzin) mit ca. 70PS kommt nicht in Frage, ich bin ihn Probe gefahren und er hat mich nicht wirklich überzeugt, vor allem da ich ab und zu locker mal 600km am Wochenende fahren muss (Autobahn)

2. ein Vier-Zylinder (Benzin) mit 85PS käme schon eher in Frage, die Vier-Zylinder überzeugen mich

 

jetzt bleibt aber noch die Frage Benziner oder Diesel.

Ich kann das wirtschaftlich selbst berechnen, brauche aber eurer Erfahrung und euer Fachwissen.

1. Der Diesel 1.2 (kein Bluemotion, das ist mir zu teuer) braucht 2sec mehr von 0 auf 100 als der 1.4 Benziner mit 85 PS. Dafür bringt der Diesel 50nm mehr auf die Straße. Macht das irgendeinen großen Unterschied?

2. Der Diesel 1.6 bietet sich auch an, habe da ein gutes Angebot bekommen! Aber sein Datenblatt ist identisch mit dem des 1.2 Diesel! Siehe hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/VW_Polo_V#Motoren

Als Begründung steht bei Wikipedia:

Anmerkung: Die 1,6-Liter-TDI-Motoren sind mechanisch identisch; die unterschiedliche Leistung wird ausschließlich über die Motorsteuersoftware erzielt.[20]

Ist das wirklich so? Denn ich kaufe mir kein Auto für rund 1000€ mehr, wenn es die gleiche Leistung bringt und mehr verbraucht! Vielleicht lässt sich ja auch was an der Motorsteuersoftware ändern?!

 

Und jetzt die letzte Sache:

Wie viel Zylinder hat der 1.2 Diesel und der 1.6 Diesel?

Beste Antwort im Thema
am 11. Januar 2012 um 8:48

Habe selbst einen Ibiza ST mit E - ecomotive - Ausstattung und fahre ihn jetzt seit 17000 km. Ibi ist ja im Wesentlichen auch nur ein Polo im anderen Dress.

Kann folgendes sagen: Für die 1.2 Tonnen Auto reicht auch der 1.2 tdi. Gegenüber den PD - Dreizylindern mit 1.4 l Hubraum läuft der erheblich ruhiger, gerade mit der langen Übersetzung ist das natürlich kein Sprinter, aber es reicht völlig aus, um auch mal zügiger über die Landstraßen zu kommen. Überholen von LKW ist auch kein Problem, da muss man (wie bei allen anderen Autos auch) rechtzeitig den richtigen Gang wählen und vorausschauend fahren.

Freunde der imponierenden Beschleunigung wählen lieber den 1.6, aber der kleine 1.2 tut es genauso, und wenn es sein muss, läuft der auch über 160 auf der Autobahn, man braucht nur ein bisschen mehr Anlauf.

Die angegebenen 3.4 Liter / 100 gehen nur bei sehr vorausschauend gefahrenen Landstraßenpassagen im Sommer oder bei unter 100 auf der Autobahn, aber bei einem Langstreckenschnitt von 4,5 l/100 bin ich dann schon durchaus zügig unterwegs, Autobahn geht dabei mit ca. 120 (Vorsicht; an diesem Punkt gibt es Leute, die lachen nur müde über diese Aussage vor dem Hintergrund von 75 PS und halten darüber hinaus 120 auf der Autobahn für indiskutabel !). Mein Jahresschnitt liegt bei 4,2 bei vorwiegend Landstraße mit Langstrecke (jeweils ca. 40 km), was den Verbrauch hochzieht sind die Einkaufsfahrten sowie alle Fahrten mit nennenswertem Kaltstartanteil. Winterreifen etc. haben da einen deutlich geringeren Einfluss.

Ab und zu geht der Verbrauch vorübergehend hoch, da muss dann wohl der Filter freigebrannt werden. Das kommt natürlich im Stadtverkehr, insbesondere wenn man dann noch die Gänge ausdreht, relativ häufig vor und wird den Verbrauch ensprechend zusätzlich anheben.

Fazit: 1.2 ist mit dem Auto ok, läuft für einen 3-zyl. sehr brav und ruhig, er kann sparsam, schneller geht aber auch (mit den genannten Einschränkungen), kostet natürlich Expresszuschlag. Würd´s wieder machen.

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Zitat:

Der Diesel 1.6 bietet sich auch an, habe da ein gutes Angebot bekommen! Aber sein Datenblatt ist identisch mit dem des 1.2 Diesel! Siehe hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/VW_Polo_V#Motoren

Als Begründung steht bei Wikipedia:

Anmerkung: Die 1,6-Liter-TDI-Motoren sind mechanisch identisch; die unterschiedliche Leistung wird ausschließlich über die Motorsteuersoftware erzielt.[20]

Und jetzt die letzte Sache:

Wie viel Zylinder hat der 1.2 Diesel und der 1.6 Diesel?

Nur die 1,6l TDI-Motoren sind mechanisch identisch.

Die 1,2l und 1,6l TDI Motoren sind nicht identisch.

1,2 Diesel = Reihen 3 Zylinder mit 12 Ventilen (1199 cm3 Hubraum)

1,6 Diesel = Reihen 4 Zylinder mit 16 Ventilen (1598 cm3 Hubraum)

am 22. Juni 2011 um 7:00

grundsätzlich gilt: Diesel brauchen die höheren NM Zahlen allein schon dafür, die entsprechend längere Getriebeübersetzung auszugleichen.

Und die typische Diesel Charakteristik muss man mögen: Leistung nur zwischen 2400 und 4000 Umdrehungen.

Das ist echt nervig.

Themenstarteram 22. Juni 2011 um 7:01

Zitat:

Original geschrieben von >1<

Zitat:

Der Diesel 1.6 bietet sich auch an, habe da ein gutes Angebot bekommen! Aber sein Datenblatt ist identisch mit dem des 1.2 Diesel! Siehe hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/VW_Polo_V#Motoren

Als Begründung steht bei Wikipedia:

Anmerkung: Die 1,6-Liter-TDI-Motoren sind mechanisch identisch; die unterschiedliche Leistung wird ausschließlich über die Motorsteuersoftware erzielt.[20]

Und jetzt die letzte Sache:

Wie viel Zylinder hat der 1.2 Diesel und der 1.6 Diesel?

Die Motoren sind nicht identisch.

1,2 Diesel = Reihen 3 Zylinder mit 12 Ventilen (1199 cm3 Hubraum)

1,6 Diesel = Reihen 4 Zylinder mit 16 Ventilen (1598 cm3 Hubraum)

Ja, das ist mir schon klar!

Aber das Datenblatt von der Leistung ist das selbe. Und das wundert mich, darauf hätte ich gerne antwort. Deshalb der Link bei Wikipedia!

Zitat:

Original geschrieben von s1m0n767

Aber das Datenblatt von der Leistung ist das selbe. Und das wundert mich, darauf hätte ich gerne antwort. Deshalb der Link bei Wikipedia

Wie "Antwort"?

2 Motoren mit derselben Leistung sind für dich "identisch"?

btw. den 1.6 mit 55 KW gibts aktuell garnicht mehr zu bestellen

Zitat:

Original geschrieben von s1m0n767

Zitat:

Original geschrieben von >1<

 

Die Motoren sind nicht identisch.

1,2 Diesel = Reihen 3 Zylinder mit 12 Ventilen (1199 cm3 Hubraum)

1,6 Diesel = Reihen 4 Zylinder mit 16 Ventilen (1598 cm3 Hubraum)

Ja, das ist mir schon klar!

Aber das Datenblatt von der Leistung ist das selbe. Und das wundert mich, darauf hätte ich gerne antwort. Deshalb der Link bei Wikipedia!

Schau dir doch eher mal die VW-Broschüre "Technik und Preise an" ich kann dir nur empfehlen den 90 PS TDI zu nehmen, der macht viel Spaß und ist zudem ein 4 Zylinder Motor! Mir würde der 3-Zylinder Trabi geräusch Motor auf die Dauer auf die Nerven gehen.

Die Leistung ist schon sehr unterschiedlich, einzig gleich bleibt die Umdrehungen (4200)

Zitat:

Original geschrieben von langas

grundsätzlich gilt: Diesel brauchen die höheren NM Zahlen allein schon dafür, die entsprechend längere Getriebeübersetzung auszugleichen.

Und die typische Diesel Charakteristik muss man mögen: Leistung nur zwischen 2400 und 4000 Umdrehungen.

Das ist echt nervig.

:p Hurra, jetzt geht bestimmt gleich die Diskussion Benziner oder Diesel wieder los ...

Common-Rail TDI:

- Einspritzmenge und -zeitpunkt werden über das Magnetventil gesteuert

- innerhalb des Kennfeldes frei wählbarer Einspritzdruck

- hohes Druckangebot bei niedrigen Drehzahlen

- flexibler Einspritzbeginn mit Vor-, Haupt und Nacheinspritzung

- leichte Anpassung an die Gegebenheiten des Motors

- durch Piloteinspritzung sanfter Druckanstieg und weichere Verbrennung (Nageln geringer) sowie besseres Abgas durch gründlichere Verbrennung

Mit modernen Common-Rail Motoren ist es gelungen, Dieselmotoren leistungsmäßig auf ein vergleichbares Niveau mit Benzinern zu bringen.

Dabei stehen deutlich höhere Drehmomente zur Verfügung bei unverändert ebenso deutlich niedrigerem Verbrauch.

Themenstarteram 22. Juni 2011 um 7:49

Zitat:

Original geschrieben von >1<

Zitat:

Original geschrieben von langas

grundsätzlich gilt: Diesel brauchen die höheren NM Zahlen allein schon dafür, die entsprechend längere Getriebeübersetzung auszugleichen.

Und die typische Diesel Charakteristik muss man mögen: Leistung nur zwischen 2400 und 4000 Umdrehungen.

Das ist echt nervig.

:p Hurra, jetzt geht die Diskussion Benziner oder Diesel wieder los ...

Common-Rail TDI:

- Einspritzmenge und -zeitpunkt werden über das Magnetventil gesteuert

- innerhalb des Kennfeldes frei wählbarer Einspritzdruck

- hohes Druckangebot bei niedrigen Drehzahlen

- flexibler Einspritzbeginn mit Vor-, Haupt und Nacheinspritzung

- leichte Anpassung an die Gegebenheiten des Motors

- durch Piloteinspritzung sanfter Druckanstieg und weichere Verbrennung (Nageln geringer) sowie besseres Abgas durch gründlichere Verbrennung

Mit modernen Common-Rail Motoren ist es gelungen, Dieselmotoren leistungsmäßig auf ein vergleichbares Niveau mit Benzinern zu bringen.

Dabei stehen deutlich höhere Drehmomente zur Verfügung bei unverändert ebenso deutlich niedrigerem Verbrauch.

Ok, danke!

Aber leider ist meine entscheidende Frage immer noch nicht beantwortet worden!!!

 

Warum haben der 1.2 TDI und der 1.6 TDI das gleiche Leistungsblatt?!

Zitat:

Original geschrieben von s1m0n767

Aber leider ist meine entscheidende Frage immer noch nicht beantwortet worden!!!

Warum haben der 1.2 TDI und der 1.6 TDI das gleiche Leistungsblatt?

leider hast du die entscheidenden Antworten ignoriert.

 

Themenstarteram 22. Juni 2011 um 7:52

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

Zitat:

Original geschrieben von s1m0n767

Aber das Datenblatt von der Leistung ist das selbe. Und das wundert mich, darauf hätte ich gerne antwort. Deshalb der Link bei Wikipedia

Wie "Antwort"?

2 Motoren mit derselben Leistung sind für dich "identisch"?

btw. den 1.6 mit 55 KW gibts aktuell garnicht mehr zu bestellen

Ich bestellt den auch nicht direkt bei VW, ich weiß schon was ich tue ;).

 

Nein, sie sind nicht identisch!

Aber ich habe ja klar gesagt, warum soll ich 1000€ mehr bezahlen, für einen Motor:

Der mehr verbraucht, genauso lange von 0 auf 100 braucht, die gleiche Höchstgeschwindigkeit hat und dazu auch noch teurer ist.

Aber ich kann das nicht so ganz glauben, dass das so ist, schließlich liegen 0,4l Hubraum dazwischen.

Kann mir denn niemand dazu etwas sagen?

Themenstarteram 22. Juni 2011 um 7:52

Zitat:

Original geschrieben von Fuhle

Zitat:

Original geschrieben von s1m0n767

 

 

Ja, das ist mir schon klar!

Aber das Datenblatt von der Leistung ist das selbe. Und das wundert mich, darauf hätte ich gerne antwort. Deshalb der Link bei Wikipedia!

Schau dir doch eher mal die VW-Broschüre "Technik und Preise an" ich kann dir nur empfehlen den 90 PS TDI zu nehmen, der macht viel Spaß und ist zudem ein 4 Zylinder Motor! Mir würde der 3-Zylinder Trabi geräusch Motor auf die Dauer auf die Nerven gehen.

Die Leistung ist schon sehr unterschiedlich, einzig gleich bleibt die Umdrehungen (4200)

Endlich mal ne gute Antwort, danke!!!

Themenstarteram 22. Juni 2011 um 7:53

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

Zitat:

Original geschrieben von s1m0n767

Aber leider ist meine entscheidende Frage immer noch nicht beantwortet worden!!!

Warum haben der 1.2 TDI und der 1.6 TDI das gleiche Leistungsblatt?

leider hast du die entscheidenden Antworten ignoriert.

Es gab nur eine und die habe ich gerade erst gelesen ;)

Zitat:

Original geschrieben von langas

grundsätzlich gilt: Diesel brauchen die höheren NM Zahlen allein schon dafür, die entsprechend längere Getriebeübersetzung auszugleichen.

Und die typische Diesel Charakteristik muss man mögen: Leistung nur zwischen 2400 und 4000 Umdrehungen.

Das ist echt nervig.

Ist es nicht eher so, dass man Diesel länger übersetzen kann, weil sie so "stark" sind? Übrigens wird das ja mit den TSI auch so gemacht, weil sie es können!

Und Leistung zwischen 2400-4000rpm ist gut... über 2400rpm muss man selten schalten und wenn doch, dann sind 4500rpm kein Problem, das ist kaum weniger als ein 1,4l Saugbenziner mit 80PS...

Zum Thema, ich würde auch den 1,6er empfehlen, auch bei Downsizing geht nix über Hubraum, solange kein E-Motor hilft ;)

Zitat:

Original geschrieben von s1m0n767

Es gab nur eine und die habe ich gerade erst gelesen ;)

die Frage, ob 2 Motoren mit derselben Leistungsangabe (und nur dieser!) für dich "identisch" sind, hätte dich auch bereits inspirieren können.

Andererseits ist es wohl richtig, daß die beiden im Programm verbliebenen 1.6 TDIs mit 90 und 105 PS weitgehend(?) identisch sind.

Themenstarteram 22. Juni 2011 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

Zitat:

Original geschrieben von s1m0n767

Es gab nur eine und die habe ich gerade erst gelesen ;)

die Frage, ob 2 Motoren mit derselben Leistungsangabe (und nur dieser!) für dich "identisch" sind, hätte dich auch bereits inspirieren können.

Andererseits ist es wohl richtig, daß die beiden im Programm verbliebenen 1.6 TDIs mit 90 und 105 PS weitgehend(?) identisch sind.

Ich habe mich zu undeutlich ausgedrückt! :)

Es geht um den 1.6 TDI, der nicht mehr hergestellt wird! Baukennung: CAYA

 

Mag sich noch mal jemand dazu äußern? :)

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