Polo stotter im kalten Zustand
Hi Leute!
Ich habe ein Problem mit meinem Polo 86C, 1.0l, MKB : AAU
Ich habe den Polo vor einem Jahr gekauft und schon etliche Teile gewechselt. Nur habe ich ein Problem nie so richtig los bekommen. Wenn ich den Motor starte geht er sehr zögerlich an, manchmal geht er sogar aus. Wenn er aus geht, dauert es auch wieder eine ganze Zeit bis er an geht! Er leiert ohne Probleme aber kommt nicht richtig. Dann wenn er an ist und ich geh hastig aufs Gas blubbert er vor sich hin und nimmt kein Gas richtig an, droht fast auszugehen.
Und seit neustem blinkt gelegentlich die Leuchte "Kühlmittel" mit. Aber nur bei kaltem Motor!
Aber sobald er warm ist, habe ich keinerlei Probleme!
Erst dachte ich es liegt an der Spritpumpe, da diese immer etwas mit Sprit feucht war. Diese habe ich mir dann vom Schrotti neu besorgt. Komischerweise hatte die neue Pumpe einen anderen Stecker. Also Stecker auch gewechselt. Spritpumpe trocken, Problem immer noch da 🙁
Gewechselt wurden: Zündkerzen, blauer Temperatursensor, Spritpumpe
Was ich denke: Falschluft oder sogar der nachgerüstete Kaltlaufregler... Aber wie teste ich sowas?
Danke schon mal und Liebe Grüße
Beste Antwort im Thema
Herzlichen Glückwunsch, der Motor ist Schrott. Folgendes istpassiert: deine WaPu hat kurze Zeit stillgestanden. Dasurch haben sich deine Steuerzeiten verändert. Daher läuft der so Kacke. Wenn du ganz viel Glück hast, sind die Ventile nicht verbogen. Da würde ich aber nicht drauf wetten.
Es steht überall, dass man beim Wechsel det ZKD eiche die WaPu und den Riemen mit austauscht. Jetzt weisst du, warum.
An deiner Stelle würde ich den Riemen und die Punpe tauschen. Anschließend beten, dass die Ventile nicht krumm sind.
Meine Damen und Herren, hier finden sie die Definition von "kaputt sparen".
83 Antworten
Ist die neu?
Zitat:
Original geschrieben von SteinOnkel
Ist die neu?
vmtl. nicht 😠
Zitat:
Als ich die ZKD gewechselt habe habe ich auch die Wapu kontrolliert undn die hatte kein Spiel!
Als ich Winterreifen aufgezogen habe war mein Kühler auch dicht 😁
das war bevor ich gegen `n Baum römerte 😁 😁 😁
MFG
Also so langsam bin ich kurz vorm aufgeben! Heute zum Teilehändler gefahren und einen Zahnriemensatz geholt, wenn ich das Thermostat wechsel wechsel ich gleich den Zahnriemen mit Wapu.
Nun heim gekommen, in den Polo gesetzt und versucht anzulassen. NIX DA! Ging an, sofort wieder aus. Dann hat der Anlasser gedreht, der Bock wollte angehen ging aber nicht an! Nach dem gefühlten zwanzigsten Versuch springt er dann an und hört sich an wie ein Panzer für 10 sec. Dann lief er normal im Leerlauf und Gas nimmt er ganz schlecht an. Achja das Kühlmittellämple hat auch mit geblinkt..
Ich habe echt kein Bock mehr Geld da rein zu stecken!!!
Ähnliche Themen
Herzlichen Glückwunsch, der Motor ist Schrott. Folgendes istpassiert: deine WaPu hat kurze Zeit stillgestanden. Dasurch haben sich deine Steuerzeiten verändert. Daher läuft der so Kacke. Wenn du ganz viel Glück hast, sind die Ventile nicht verbogen. Da würde ich aber nicht drauf wetten.
Es steht überall, dass man beim Wechsel det ZKD eiche die WaPu und den Riemen mit austauscht. Jetzt weisst du, warum.
An deiner Stelle würde ich den Riemen und die Punpe tauschen. Anschließend beten, dass die Ventile nicht krumm sind.
Meine Damen und Herren, hier finden sie die Definition von "kaputt sparen".
Der ist aber schon vor dem wechsel der zkd so schlecht gelaufen.... auserdem habe ich den motor ja gefahren nachdem ich die zkd gewecjeslt habe.
Im prinzip ist der davor genau so gelaufen wie jetzt!!!!
Edit
Auserdem passen die OT Markierungen und wenn er einmal an war bleibt er auch an und geht auch wieder ohne Probleme an. Es ist nur beim ersten mal starten wenn er ne zeit gestanden hat.
Zitat:
Original geschrieben von Pakaleol
Der ist aber schon vor dem wechsel der zkd so schlecht gelaufen.... auserdem habe ich den motor ja gefahren nachdem ich die zkd gewecjeslt habe.Im prinzip ist der davor genau so gelaufen wie jetzt!!!!
Edit
Auserdem passen die OT Markierungen und wenn er einmal an war bleibt er auch an und geht auch wieder ohne Probleme an. Es ist nur beim ersten mal starten wenn er ne zeit gestanden hat.
wenn die makierrungen stimmen iss schon mal viel gewonnen ....🙂
gugge die mal alle Zündkerzen an wie die Aussehen ...
möglicherweisse Läuft er auch im NotlaufProgramm ....
Zitat:
Original geschrieben von max.tom
wenn die makierrungen stimmen iss schon mal viel gewonnen ....🙂Zitat:
Der ist aber schon vor dem wechsel der zkd so schlecht gelaufen.... auserdem habe ich den motor ja gefahren nachdem ich die zkd gewecjeslt habe.Im prinzip ist der davor genau so gelaufen wie jetzt!!!!
Edit
möglicherweisse Läuft er auch im NotlaufProgramm ....
Wenn es die Zündkerzen sind, dann müsste er doch im warmen auch unrund laufn oder nicht?
Was mir aufgefallen ist, der geht an, bleibt an aber sobald ich aufs gas gehe geht er aus. Bekommt er zuviel sprit?
Zitat:
Wenn es die Zündkerzen sind, dann müsste er doch im warmen auch unrund laufn oder nicht?Zitat:
wenn die makierrungen stimmen iss schon mal viel gewonnen ....🙂
möglicherweisse Läuft er auch im NotlaufProgramm ....Was mir aufgefallen ist, der geht an, bleibt an aber sobald ich aufs gas gehe geht er aus. Bekommt er zuviel sprit?
geht der auch aus wenn du den 2 min im stand so laufen lässt ,und den erst losfährst ???
zuviel kann eigentlich nicht sein ,eher das eine Zündkerze nicht richtig zündet ...
soo biss morgen muss früh raus ....
Zitat:
geht der auch aus wenn du den 2 min im stand so laufen lässt ,und den erst losfährst ???Zitat:
Wenn es die Zündkerzen sind, dann müsste er doch im warmen auch unrund laufn oder nicht?
Was mir aufgefallen ist, der geht an, bleibt an aber sobald ich aufs gas gehe geht er aus. Bekommt er zuviel sprit?
zuviel kann eigentlich nicht sein ,eher das eine Zündkerze nicht richtig zündet ...
soo biss morgen muss früh raus ....
Das habe ich ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert...
Habe gerade eben nochmal die Temperaturfühler ausgemessen: blau hat 4110 Ohm und schwarz 1740 Ohm bei 9°.
Nun in der Garage angelassen und er läuft. Nach ca 20 sec laufen lassen, mal aufs Gas und er nimmt es ganz normal an und macht keine Mucken. Aber wie gesagt er stand in der Garage.
MfG
Zitat:
Habe gerade eben nochmal die Temperaturfühler ausgemessen: blau hat 4110 Ohm . . bei 9°.Nun in der Garage angelassen und er läuft.
Nach ca 20 sec laufen lassen, mal aufs Gas und er nimmt es ganz normal an und macht keine Mucken. Aber wie gesagt er stand in der Garage.MfG
Blau:
ca.4 - 5,7 k.Ohm @ 5° , 3,3 - 4,3 k.Ohm @ 10° C
passt doch
sollte es dennoch einen Zusammenhang mit der Garage geben heißt dieser Feuchtigkeit.
MFG
Wiedermal das alte Problem ? 🙂
Zitat:
Original geschrieben von perchlor
Blau: ca. 4 - 5,7 k.Ohm @ 5° , 3,3 - 4,3 k.Ohm @ 10° CZitat:
Habe gerade eben nochmal die Temperaturfühler ausgemessen: blau hat 4110 Ohm . . bei 9°.Nun in der Garage angelassen und er läuft.
Nach ca 20 sec laufen lassen, mal aufs Gas und er nimmt es ganz normal an und macht keine Mucken. Aber wie gesagt er stand in der Garage.MfG
passt doch
sollte es dennoch einen Zusammenhang mit der Garage geben heißt dieser Feuchtigkeit.MFG
Also Feuchtigkeit denke ich eher weniger, das ist eine Garage mit Sandsteinwände, auserdem ist es draußen genau so. Wobei ich draußen mal ausprobieren muss ob er auch normal läuft wenn ich Ihn ne Zeit laufen lass bevor ich Gas gebe.
Zitat:
Original geschrieben von Tomgerd21
Wiedermal das alte Problem ? 🙂
Verteilerkappe habe ich schon leicht angeschliffen und sauber gemacht. Also das denke ich eher weniger. Auserdem müsste es doch dann bei warmen Motor auch Probleme geben, oder sehe ich das falsch?
MfG
Zitat:
Verteilerkappe habe ich schon leicht angeschliffen und sauber gemacht.MfG
Au weia, bei so etwas bekomme ich echt Kopfschmerzen. Die Verteilerkappe kostet doch keine 10 Euro beim 🙂
Ist die neue Wasserpumpe schon drin? Die wuerde ich einbauen, bevor ich den Motor auch nur 5 Sekunden lang laufen lassen wuerde.