1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Polo stotter im kalten Zustand

Polo stotter im kalten Zustand

VW

Hi Leute!

Ich habe ein Problem mit meinem Polo 86C, 1.0l, MKB : AAU

Ich habe den Polo vor einem Jahr gekauft und schon etliche Teile gewechselt. Nur habe ich ein Problem nie so richtig los bekommen. Wenn ich den Motor starte geht er sehr zögerlich an, manchmal geht er sogar aus. Wenn er aus geht, dauert es auch wieder eine ganze Zeit bis er an geht! Er leiert ohne Probleme aber kommt nicht richtig. Dann wenn er an ist und ich geh hastig aufs Gas blubbert er vor sich hin und nimmt kein Gas richtig an, droht fast auszugehen.
Und seit neustem blinkt gelegentlich die Leuchte "Kühlmittel" mit. Aber nur bei kaltem Motor!

Aber sobald er warm ist, habe ich keinerlei Probleme!

Erst dachte ich es liegt an der Spritpumpe, da diese immer etwas mit Sprit feucht war. Diese habe ich mir dann vom Schrotti neu besorgt. Komischerweise hatte die neue Pumpe einen anderen Stecker. Also Stecker auch gewechselt. Spritpumpe trocken, Problem immer noch da 🙁

Gewechselt wurden: Zündkerzen, blauer Temperatursensor, Spritpumpe

Was ich denke: Falschluft oder sogar der nachgerüstete Kaltlaufregler... Aber wie teste ich sowas?

Danke schon mal und Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Herzlichen Glückwunsch, der Motor ist Schrott. Folgendes istpassiert: deine WaPu hat kurze Zeit stillgestanden. Dasurch haben sich deine Steuerzeiten verändert. Daher läuft der so Kacke. Wenn du ganz viel Glück hast, sind die Ventile nicht verbogen. Da würde ich aber nicht drauf wetten.

Es steht überall, dass man beim Wechsel det ZKD eiche die WaPu und den Riemen mit austauscht. Jetzt weisst du, warum.

An deiner Stelle würde ich den Riemen und die Punpe tauschen. Anschließend beten, dass die Ventile nicht krumm sind.

Meine Damen und Herren, hier finden sie die Definition von "kaputt sparen".

83 weitere Antworten
83 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von polo bastian

Hab ich bisher noch nie gehabt mit den Wagenheberaufnahmen ^^ eher so Tankrohr und am heck die Abschlußbleche und so die schön im Wind stehen... aber recht haste is alles kein ding und wenn man vernünftig macht is dann auch Ruhe mitm Rost. Aber du siehst ja mit was für leuten man hier am start is... da is jeder Euro und Handschlag zu viel und unwirtschaftlich ^^ ja meine Güte dann muss man der alten Oma eben den Drahtesel klauen weil neues Fahrrad is oft teurer als son 0815 86c XD umsonst is Autofahren nunmal nicht egal was für ein Auto. Der feine Unterschied is nur beim 86c kann man sich das leisten auch als kleiner Mann... beim 86c krigste für 70 Euro von ATE vorne komplette Bremse... bei vielen heutigen nichtmal eine Bremsscheibe !

Meine Aussage bezog sich eher darauf, dass du hier gerne mal schreibst "Falls die Karosserie noch okay ist, lohnt sich xy." Ich wuerde sagen, xy lohnt sich angesichts der billigen Ersatzteile, abundanten Gebrauchtteile und dem wirklich nicht schwierigem "Pruefungs-gerechtem-Schweissen" grundsaetzlich erstmal immer.

Komisch, mit der Wagenheber aufnahme. Ich fahre mittlerweile den 5. 86c und die hatten das an mindestens der Beifahrerseite alle. Egal ob in Spanien oder Wolfsburg gebaut. Tankrohr hingegen waren bei mir immer rostfrei.

Man nehme als Beispiel meine Derby-Restaurierung. Vielleicht 5% der Arbeitszeit sind der Rostbeseitigung (im Sinne von Schweissen und die dauzgehoerigen Vorarbeiten) gewidmet worden. Und die Karosserie war in einem insgesamt relativ gutem Zustand, sicherlich keine Ausnahme. Sachen wie Fahrwerke zerlegen und neu aufzubereiten oder auch den Zylinderkopf das erste mal runter nehmen und wieder zusammenabeuen finde ich deutlich anspruchsvoller als ein Bisschen Hobby-Braten. Das siehst du, angesichts deiner Ausbildung, eventuell anders.

Tja die Technik is halt eher mein Gebiet, deswegen komme da was wolle daran solls bei mir nie scheitern denn wo die Kolben hobel, fallen auch späne XD Und ich rede von karosse auch nur deswegen so weil da bei vielen eben das Ende is... davor schrecken viele zurück und denn wird der Wagen gepresst, seh das ja täglich sowas... Wenn bei meinen mal was zu braten sein sollte wird's gebraten und fertig, was ble9ibt mir anderes ? Nen so zuverlässiges günstiges Auto was willste mehr...

Soo weiter gings heute mit dem Polo!

- Zahnriemen und Wapu sind neu rein gekommen:

Aber irgendwie hört man aus dem Bereich ein Geräusch, wie wenn der Keilriemen rutsch. Habe ich vielleicht den ZR zu fest gespannt? Habe Ihn so gespannt, dass ich auf der langen seite (KW Rad -> NW Rad) den Riemen um 90° drehen kann.

- Thermostat neu

Soweit ganz gut, aber ich denke das ich als nächstes das komplette Gehäuse wechseln darf, eine Schraube hat sich durchdrehen lassen 🙁

- Verteilerkappe und Finger (heißt das Ding so?) neu

Motor ging in der Garage ohne Probleme an und hat keine Mucken gemacht!

Und was lerne ich bisher aus der Aktion? ICH KANN EINEN ZAHNRIEMEN WECHSELN :P und ich brauche mehr Licht in der Garage 🙂. Achja die undichte Stelle im Auspuff habe ich auch gefunde 🙂

Nun hoffe ich morgen, Auto steht draußen, das der Polo ohne Mucken angeht und keinen Stress mehr macht, dann kann ich Richtung TüV gehen. Auspuff, Bremsleitungen, Bremsschläuche...

MfG

*edit*

Ach und die Frontscheibe muss ich noch wechseln, habe aber schon eine 🙂

Das kannste wenigstens noch selbst machen ^^ tjaaaaaa das blöde Thermostatgehäuse... altes leiden. da wirste vlt. schon recht bald nen neues brauchen weil die Schrauben rausfliegen und dann fließt die Suppe... da ham die sich auch ein Gebilde geschaffen...

Du brauchst nicht unbedingt das Thermostatgehäuse tauschen. Nimm eine längere Schraube und eine Mutter und schon ist das wieder dicht. Habe ich seit Jahren so, hält besser als Original....

Habe ich auch schon überlegt mit der Schraube und Mutter..

Kann auch n haarriß sein und wenn du einmal zu dolle am Flansch drückst oder ziehst dann läufts wo anders raus ^^ scheiß dingen...

Also im Moment, bin heute 50 km gefahren, hält das Dingens dicht. Wir werden sehen was die Zeit bringt.

Deine Antwort