Polo Problem
Hallo. ich fahre einen Polo 86c Steilheck 40 kW motor AAV.
ich kenn mich mit Autos noch net so gut aus. deshalb frage ich. kann ich die Zylinderkopfhaube ab machen ohne was zu beschädigen ? ich habe gehört das die schrauben nen Drehmoment haben, was die schrauben wieder haben sollten. ?
LG Lorenz
151 Antworten
so habe es jetzt schon raus bekommen, das isn AKY Getriebe also 4 Gang ?. kann ich den auch einbauen ? und ist der besser als mein 8p Getriebe ? weil ne Höhere Beschleunigung wäre nicht schlecht ^^
ach ja ich habe beim ein und ausladen den Typenschild ausm Kofferraum verloren. was sagt den der TÜV dazu ? und woher bekomme ich ein neuen ? mit den Daten.
DOCHZitat:
Original geschrieben von Provotrail
jap schön wärs ^^ aber das Getriebe ist ausgebaut und mann kann so ja nicht gucken wie viel Gänge er hat.
, ganz easy !
Beim 4-Gg ist der Halter oben aufgesetzt, das Getriebe hat da 3 Schrauben / Stehbolzen nach oben (vertikal),
beim 5-Gg sind 2 Schrauben quer (horizontal) über den 5. Gg Deckel.
Ich such Dir mal Bilder.
MFG
Dieses CED saß im Golf 3, der Halter ist zwar anders, aber die Befestigung ähnlich, wenn der also von oben "draufgeschraubt" ist isses `n 4 - Gg.
Bei Bild "Mot HH x" kann man glaube ich den 5 Gg-Halter ganz gut erkennen (bzw den Unterschied)
Viele kaufen sich beim Schrotti `n 5-Gg zwecks Umrüstung und gucken dann dumm aus der Wäsche weil der Schrotti den Halter "entsorgt" hat 😁
P.S.
Zitat:
und ist der besser als mein 8p Getriebe ? weil ne Höhere Beschleunigung wäre nicht schlecht
erreichst Du damit NICHT, im Prinzip fehlt dem AKY nur der 5. Gg, 1 - 4 ist identisch. ich würde Dir das
AYZempfehlen, für CEE brauchst Du andere Achswellen
odermußt die Stummel / Flansche am Getr. umbauen. Ist in jedem Fall meine Lieblingsübersetzung, AHD ist schon bischen kurz, hat natürlich noch bessere Beschleunigung.
Im 5. hat AYZ (CEE) ca. 100 km/h @ 3000
AHD ca. 90 @ 3000
8P ca. 110 @ 3000Getrieberechner findest du über die Sufu, `ne Tabelle häng ich Dir auch noch dran (is wie die von Basti, nur bunter 😁 )
Zitat:
ach ja ich habe beim ein und ausladen den Typenschild ausm Kofferraum verloren. was sagt den der TÜV dazu ?
Meinste
denollen Aufkleber wie im Serviceheft?
Der interessiert(fast)
Keinen !Zitat:
und woher bekomme ich ein neuen ? mit den Daten.
😕 gute Frage 😕
nächste Frage 😁 😁 😁
also so ähnlich sa er aus http://www.busboxshop.de/.../DSCF2622_4834.JPG
Ich hoffe ich bekomme kein stress mit dem TÜV ^^ weil das letzte mal hat er danach geguckt.
Ähnliche Themen
Zitat:
also so ähnlich sa er aus http://www.busboxshop.de/.../DSCF2622_4834.JPGIch hoffe ich bekomme kein stress mit dem TÜV ^^ weil das letzte mal hat er danach geguckt.
Seit wann sitzt der im Kofferraum 😕
da is eigentlich nur der AufkleberNormaler Weise ist der v.r. auf dem Schloßträger aufgenietet.
auf dem Foto auch ganz rechts
(und ja, ohne das Typenschild kann`s Ärger geben)
MFG
was zum..? Ouman is des Peinlich warum hatte ich 2 ? vorne habe ich ja auch einen. verstehe ich nicht. naja Problem gelöst. Danke
und wenn ich jetzt das Getriebe wechsel. Eintragen ? oder doch nicht ?
Brauchste nicht :-)
Getriebe rein, glücklich sein ;-)
1.) wenn v.r. das Typenschild drauf ist is doch alles Banane 😁
2.) Getr.-Änderungen brauchen nicht eingetragen zu werden.
(jedenfalls nicht diese)
das is ja wunderbar ^^ ich nemme ihn und bau ihn ein und fertig. is auch sehr günstig Ne Kiste Bier und es ist meins ^^ das Getriebe lief auch nur 80,000 KM da er 2001 ausgebaut wurde und stand in der Scheune in einer Kiste, sieht aus wie neu. ^^
Zitat:
das is ja wunderbar ^^ ich nemme ihn . . ^^ das Getriebe lief auch nur 80,000 KM
Wenn`s `ne
Preis- Frage ist ja,
Beschleunigung bleibt aber die Gleiche, und ob Du nicht i-wann den 5. missen wirst ? ? ?
Schon ja werde ich xD Aber besser als mein Kaputter. Die haben mir gesagt das mein Getriebe nicht mehr lange Leben würde, das habe ich auch gemerkt, wenn ich den Rückwärtsgang eingelegt habe hat es komische Geräusche gemacht so wie wenn man ohne Kupplung schaltet. hat mich eigentlich nie gestört, seit dem ich den wagen habe, habe ich nur 3 mal den Rückwärtsgang eingelegt. mit dem AKY Getriebe sindwa gerade dran. fast eingebaut nur noch alles anschließen Schaltung einstellen und fertisch ^^ ich denke mal ina stunde sindwa fertig. ich sag dann bescheid wenn alles geklappt hat.
Na hoffentlich lüppt dat auch wenns so lang wahrscheinlich auchnoch ohne Öl rum lag... das AKY is n gutes robustes Getriebe kann ich nur sagen ! Teu teu teu... beim Muckelchne ists auch drin ... 360.000 dinger mit einem Motor und einem getriebe. schaltet butterweich.
Hat dir bestimmt keiner gesagt oder ? Die ganzen simmeringe hätte man jetzt mal optimal erneuern können :-( Schaltwelle, Antriebswellen und Getriebe eingang... nich dass da was undicht is... alles nich so schlim kommt man hinterher immernoch dran ausser eben am Getriebeeingang... dann kannste alles wieder ausbauen...
soo sind Fertig und schon 100 KM gefahren es läuft und schaltet echt weich, besser als mein altes Getriebe. ÖL haben wa vorher gewechselt. und alles ist auch dicht. leider wollte ich während der fahrt in den 5 schalten aber xD naja muss mich noch dran gewöhnen.
Da sach ich mal danke für die Hilfe ^^ Morgen werden paar Motorteile poliert und Alles schön sauber gemacht. Und jetzt wieder das mit dem ventielhaubendichtung es Läuft und Läuft an den seiten aus. kann ich die wieder aufmachen ? also jetzt Wegen den schrauben. die waren ja schon mal draußen. kann ich die ein 3 mal einschrauben oder muss ich neue holen ?
Zitat:
soo sind Fertig und schon 100 KM gefahren es läuft und schaltet echt weich, besser als mein altes Getriebe. ÖL haben wa vorher gewechselt. und alles ist auch dicht. leider wollte ich während der fahrt in den 5 schalten aber xD naja muss mich noch dran gewöhnen.
Da sach ich mal danke für die Hilfe ^^ Morgen werden paar Motorteile poliert und Alles schön sauber gemacht. Und jetzt wieder das mit dem ventielhaubendichtung es Läuft und Läuft an den seiten aus. kann ich die wieder aufmachen ? also jetzt Wegen den schrauben. die waren ja schon mal draußen. kann ich die ein 3 mal einschrauben oder muss ich neue holen ?
Das kenn ich :-D hatte vorher auch n 5-Gang Polo :-D und das mit der Ventildeckeldichtung... ich hab das selbe Problem gehabt hab se nochma runtergenommen und beidseitig mit Dichtmasse eingesetzt so n Schwarzes Silikonzeugs von VW das nehmen die auch dafür und für Ölwannen... nu isses dicht...