ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Polo Problem

Polo Problem

VW Polo 2 (86C)
Themenstarteram 9. August 2013 um 10:48

Hallo. ich fahre einen Polo 86c Steilheck 40 kW motor AAV.

ich kenn mich mit Autos noch net so gut aus. deshalb frage ich. kann ich die Zylinderkopfhaube ab machen ohne was zu beschädigen ? ich habe gehört das die schrauben nen Drehmoment haben, was die schrauben wieder haben sollten. ?

LG Lorenz

Ähnliche Themen
151 Antworten

Wenn Du Dir vorher den Dichtsatz besorgt hast JA .

Disa beinhaltet die umlaufende Ventildeckeldichtung u. die 3 Dichtgummis für die Schrauben.

Drehmoment 10 nm hab ich grad nicht zur Hand (ist sehr gering ! ) , bei Undichtigkeiten nicht nachziehen ! bringt nix (ausser daß die Schraube am Gewindestück abreißt, das steckt dann im Nockenwellenlagerbock :mad: )

Link zum Thema

MFG

Vdd-schraube
Themenstarteram 10. August 2013 um 16:55

Ok danke das werde ich mir merken. und ich habe da noch was. seit einer Woche läuft mir das Kühlwasser aus. es ist komplett weg. seit dem auch nicht mehr gefahren. und ich weis nicht woher ich die Sachen bekomme oder wie die heißen... und ist das nur die Dichtung oben wo das Öl ausläuft ? oder kann es noch was anderes sein ? Bitte um Hilfe ^^

der Blaue Temperaturfühler musst du tauschen und eine neue dichtung rein ...

vorher spühlst du dei Kühlsystem gründlich mit Klarenm wasser richtig durch so das die Brane brühe kommplett aus eine Kühlsystem draussen ist und nur noch Klares wasser rauskommt ...

danach holst du dir das Kühlerfrostschutz G48 4 Flaschen und tust es jehweils mischen 1:1 ...

Themenstarteram 10. August 2013 um 21:03

Ok das werde ich machen und was ist das an dem kühler. Auch ein Sensor? Denn da leckt es auch.

LG lorenz

Zitat:

Original geschrieben von Provotrail

Ok das werde ich machen und was ist das an dem kühler. Auch ein Sensor? Denn da leckt es auch.

LG lorenz

das ist auch einer ,eventuell ist der auch kaputt ...am bestern auch tauschen ...

gugge dir auch mal den schwarzen Temperaturfühler an wie der aussieht ,wenn genauso wie der blauer auch tauschen...

Würde mir auch das Thermostatgehäuse genau ansgehen, denn die gehen auch öfter mal kaputt. Nicht das es auch noch defekt ist.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Der Schwarze 2er

Würde mir auch das Thermostatgehäuse genau ansgehen, denn die gehen auch öfter mal kaputt.

Aber nicht gleich abschrauben !

Die 2 Schrauben wollen mit Gefühl gelöst werden :D , gammeln gern etwas im Kopf fest und wenn Du eine abreißt hast Du `n echtes Problem! (auch dafür ggf. vorher `ne neue Dichtung besorgen > ovaler O-Ring < )

Das Teil am Kühler ist ein Thermoschalter, . . . fürs Kühlergebläse, gibt es mit 2 Anschlüssen (1-stufig) und mit 3 (für 2 - stufiges Gebläse)

Kühlmittel erneuern wie max.tom beschrieben hat, G48 muß nicht sein, G12 ist auch gut (gibt es z.B. günstig bei Kaufland) aber auf die Spezifikation achten !!! nicht irgendein Baumarkt - Frostschutz nehmen. Demineralisiertes Wasser zu verwenden macht auch Sinn, so `ne 5 Ltr. Pulle kost auch nicht die Welt. Heizungskühler mußt Du hinterher entlüften ! , sonst kriegst Du im Winter `n kalten Hintern :D

(kann Dir z.Zt leider kein Bild davon liefern da mein PC abgek . . kt hat und ich im "Notbetrieb" arbeite)

MFG

Themenstarteram 11. August 2013 um 9:28

ok ehm. muss ich das Kühlsystem abschrauben ? kann ich es nicht irgendwo abschrauben, eine Seite z.B und mit dem garten schlauch einfach das Wasser durchjagen. ? denn ich will nicht das mir irgendwas kaputt geht wenn ich irgendwas ab und an schraube.

Zitat:

Original geschrieben von Provotrail

ok ehm. muss ich das Kühlsystem abschrauben ? kann ich es nicht irgendwo abschrauben, eine Seite z.B und mit dem garten schlauch einfach das Wasser durchjagen. ? denn ich will nicht das mir irgendwas kaputt geht wenn ich irgendwas ab und an schraube.

der wasserflansch da wo die beiden Blau/schwarze Fühler drin sitzen sollte man den schon abschrauben um zu guggen ob innen was kaputt ist ,sonst bauste 2 x aus und wieder ein und füllst denn immer noch nach wenn wasser fehlt...

Zitat:

Original geschrieben von max.tom

 

der wasserflansch da wo die beiden Blau/schwarze Fühler drin sitzen sollte man den schon abschrauben um zu guggen ob innen was kaputt ist , . . .

ebend NICHT !

schrieb ich doch schon,

1.) nicht ohne vorher die Dichtung besorgt zu haben

2.) wenn keine Temp.-Probleme gab (nicht warm / zu warm) is da drin auch nix kaputt (und zu sehen gibts da eh nicht viel :D )

Die beiden Schrauben sind ähnlich "risikobehaftet" wie die Stehbolzen vom Abgaskrümmer !

betr. : Bild 5

tippe da auch eher auf den Nockenwellensimmering als auf die VDD.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von perchlor

Zitat:

Original geschrieben von max.tom

 

der wasserflansch da wo die beiden Blau/schwarze Fühler drin sitzen sollte man den schon abschrauben um zu guggen ob innen was kaputt ist , . . .

ebend NICHT !

schrieb ich doch schon,

1.) nicht ohne vorher die Dichtung besorgt zu haben

2.) wenn keine Temp.-Probleme gab (nicht warm / zu warm) is da drin auch nix kaputt (und zu sehen gibts da eh nicht viel :D )

Die beiden Schrauben sind ähnlich "risikobehaftet" wie die Stehbolzen vom Abgaskrümmer !

betr. : Bild 5

tippe da auch eher auf den Nockenwellensimmering als auf die VDD.

MFG

komisch was habt ihr für Zickige Polos :D:Dwo die Bolzen Klemmen wassserflansch die Schrauben ned losgehen ...:(

hab bis jetzt bei keiner schraube /Bolzen /Muttern Probleme gehabt...:p:p

Wie perchlor schon schrieb,

wenn am Thermostatgehäuse alles dicht ist, dann bloß dran lassen.

Nur mal schauen, ob es verräterische Wasserspuren gibt, die auf eine Undichtigkeit hinweisen könnten.

Gerne an der Verschraubung zum Zylinderkopf hin. Dort hat meienr auch minimal Wasser rausgedrückt.

Erst Den O-Ring gewechselt aber daran lag es nicht, ein feiner Haarriss war im Thermostatgehäuse.

Seit dem es neu ist, ist Ruhe und alles dicht.

 

Um das System zu spülen, würde ich den untersten Schlauch vom Wasserkühler lösen, einfüllen würde ich es einfach über den Ausgleichsbehälter.

Beim Wasserkühlerspülen würde ich zusätzlich den oberen Schlauch lösen und das Wasser dann direkt in den Kühler laufen lassen. Den unterne Schlauch natürlich noch ab lassen.

 

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Der Schwarze 2er

Wie perchlor schon schrieb,

wenn am Thermostatgehäuse alles dicht ist, dann bloß dran lassen.

Nur mal schauen, ob es verräterische Wasserspuren gibt, die auf eine Undichtigkeit hinweisen könnten.

Gerne an der Verschraubung zum Zylinderkopf hin. Dort hat meienr auch minimal Wasser rausgedrückt.

Erst Den O-Ring gewechselt aber daran lag es nicht, ein feiner Haarriss war im Thermostatgehäuse.

Seit dem es neu ist, ist Ruhe und alles dicht.

 

Um das System zu spülen, würde ich den untersten Schlauch vom Wasserkühler lösen, einfüllen würde ich es einfach über den Ausgleichsbehälter.

Beim Wasserkühlerspülen würde ich zusätzlich den oberen Schlauch lösen und das Wasser dann direkt in den Kühler laufen lassen. Den unterne Schlauch natürlich noch ab lassen.

 

MfG

kann ich auch bestätigen ,und meistens ist es die obere schraube vom wasserflansch wo des wasser rausdrückt....

Themenstarteram 11. August 2013 um 16:46

Ok vielen dank. Ich habe nochmal geguckt, und alles ist dicht, außer an dem blauen Sensor und der an dem kühler. der schwarze ist ok. ich werde morgen die teile bestellen/kaufen wie auch immer. mal gucken vielleicht hat ATU die teile auch auf lager, Hoffe ich mal ^^ und bei mir am Ausgleichsbehälter steht G11 und in der Betriebsanleitung vom Fahrzeug steht auch nur das von VW kühlmittelschutz bla bla bla verwenden. oder ist das egal ob ich G12 oder G48 nehme ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen