ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Polo-Motor springt nicht mehr an

Polo-Motor springt nicht mehr an

Themenstarteram 21. September 2010 um 4:43

Hallo zusammen

wollte heute morgen meinen Polo anlassen, hat aber keinen pieps von sich gegeben.

Batterie scheint in Ordnung zu sein (Licht, Autoradio etc. funktioniert alles). Er dreht aber nicht!!!

Gestern sprang er noch sofort an. Nur vor 3 Tagen hatte er etwas Mühe zu starten, danach war aber alles wieder im normalen Bereich.

Hatte bisher auch keine Probleme damit.

Könnte evtl. der Anlasser defekt sein???

Kenne mich damit leider gar nicht aus.

 

Ob er mit überbrücken anspringt, konnte ich noch nicht probieren.

 

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

 

Schon mal danke und Gruss

Lugge 13 

Ähnliche Themen
29 Antworten

"Vor 3 Tagen sprang er aber nicht gleich an"

was war denn, tat der Anlasser sich schwer o.ä.

Möglicherweise rückt dieser nicht in die Drehstellung ein .

Eine schwächelnde Batterie, obwlhk scheinbar alles i.O. zu sein scheint, kann ebenso der Ggrund sein.

Ein Battercheck sollte mal vorgenommen werden

m den Ladezustand einer Autobatterie zu überprüfen, reicht ein Voltmeter vollkommen aus (ist bei den heutigen, wartungsfreien, d.h. geschlossenen Batterien auch die einzige Möglichkeit - bei den Batterien älterer Bauart (mit Stopfen) konnte man die Säuredichte jeder Zelle mittels eines Säurehebers messen)

Also einfach das Voltmeter (Spannungsmesser) an die beiden Pole der Batterie anschliessen und die sog. Ruhespannung ablesen.

Als Richtwerte hier die Ladezustände gem. der gemessenen Spannung:

12,84 V = voll geladen

12,20 V = 50% entladen

12,00 V = 75% entladen

11,76 V = 100% entladen (LEER)

unter 10,5 V ist die Batterie tiefentladen, oder eine Zelle defekt, d.h. auf jeden Fall defekt und nicht mehr aufladbar!

Ist die Batterie schon älter, wirst Du die o.g. 12,84 V wohl nicht mehr erreichen (aufgrund der vielen Zyklen);

aber solange die gemessene Spannung bei 12,5 V (oder höher) liegt, kannst Dú sie als voll geladen ansehen!

Gruß maz3

Themenstarteram 21. September 2010 um 12:51

Hallo

werde heute erstmal die Batterie prüfen. Melde mich dann wieder.

 

Danke erstmal!!

 

Gruss Lugge13 

Hi Lugge13,

hört man beim Drehen des Zündschlüssels denn ein leichtes klacken? Wenn ja, liegts wahrscheinlich am Anlasser (ich glaube Magnetschalter). Habe dies früher damit gelöst, in dem ich mit einem Hammer gegen den Anlasser geklopft habe. Gar kein Ton, eventuell Kabel lose?.

Gruß

Rolf

Themenstarteram 21. September 2010 um 18:50

Hallo Rolf,

ja genau, so ein klacken ist hörbar.

Die Idee mit dem Hammer find ich gut, wenn auch nur als Übergangslösung!!

Sollte es am Anlasser liegen, muss da ja irgendwann mal ein neuer rein.

Wo genau befindet sich der Anlasser und wie sieht der denn aus??  :confused:

 

Hat vielleicht jemand ein Bild vom Anlasser?? Wäre super!!! 

 

Ich hab nicht gewusst, dass die Batterie als Fehlerquelle in Frage kommt, obwohl Radio, Licht etc. funktionieren.

Wenn ich mehr weiss, meld ich mich wieder.

 

Danke für eure Tipps.

 

Gruss Lugge

Zitat:

Original geschrieben von lugge13

Hallo Rolf,

ja genau, so ein klacken ist hörbar.

Wenn ich mehr weiss, meld ich mich wieder.

Danke für eure Tipps.

Gruss Lugge

my speech, gibts was neues ?

Gruß

maz3

am 22. September 2010 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von lugge13

Hallo Rolf,

ja genau, so ein klacken ist hörbar.

Die Idee mit dem Hammer find ich gut, wenn auch nur als Übergangslösung!!

Sollte es am Anlasser liegen, muss da ja irgendwann mal ein neuer rein.

Wo genau befindet sich der Anlasser und wie sieht der denn aus??  :confused:

Hat vielleicht jemand ein Bild vom Anlasser?? Wäre super!!! 

Ich hab nicht gewusst, dass die Batterie als Fehlerquelle in Frage kommt, obwohl Radio, Licht etc. funktionieren.

Wenn ich mehr weiss, meld ich mich wieder.

Danke für eure Tipps.

Gruss Lugge

Stopp!

Bevor du da mit dem Hammer rumklopfst, das Klicken an sich bedeutet nichts, weil:

Ich hab vor ein paar Monaten versucht mein Auto kurzuschliessen, mit Erfolg. Das Schloss fuer den Schluessel ist eine Art Huelse, in der der Stecker fuer Anlasser und co reinkommt. Wenn der Abstand zwischen Schluessel und Stecker zu gross ist, geht zwar Zuendung und so weiter, der Anlasser macht aber nix. Geklackt hat es trotzdem.

Abhilfe: Plastikdeckel los, (links eine Imbus, rechts Kreuz, das Ding ist zusaetlich geklippst). Dann sieht man das Zuendschloss. Dahinter befindet sich der Stecker mit Kabelbaum. Kabelbaum abziehen, Phasenpruefer in den Stecker rein. Wenn sich jetzt der Anlasser dreht ist die Fehlerquelle gefunden. Ich hab ihn einfach mit heiskleber eingeschmiert und in der Huelse trocknen lassen. Dann rutscht er nicht mehr weg.

Gruss

Manuel

Themenstarteram 22. September 2010 um 18:56

Hallo

so, konnte heute mit Hilfe eines Nachbarn die Batterie überbrücken.

Motor ist auch sofort angesprungen.

 

Hab dann die Batterie ausgebaut und den ganzen Tag über aufgeladen.

 

Die Batterie hat so eine runde Kontrollanzeige: grün=voll geladen, weiss=halb geladen, schwarz= entladen od. defekt

 

Als ich vorhin die Batterie wieder eingebaut habe, stand die Anzeige auf grün. Motor hat zwar geörgelt, aber zum anspringen des Motors hats nicht gereicht!!! :(

 

Was meint ihr dazu?? Nächster Schritt, neue Batterie kaufen???

 

Gruss

Lugge

am 23. September 2010 um 10:00

Wenn der Motor doch oergelt, warum dann eine neue Batterie? Die scheint ja dann nicht daran schuld zu sein. Hast du einen Zuendfunken? Kommt im Brennraum Benzin an? Systematisch diese Ursachen einkreisen lautet die Devise ;)

Zitat:

Original geschrieben von lugge13

Hallo

so, konnte heute mit Hilfe eines Nachbarn die Batterie überbrücken.

Motor ist auch sofort angesprungen.

Hab dann die Batterie ausgebaut und den ganzen Tag über aufgeladen.

Die Batterie hat so eine runde Kontrollanzeige: grün=voll geladen, weiss=halb geladen, schwarz= entladen od. defekt

Als ich vorhin die Batterie wieder eingebaut habe, stand die Anzeige auf grün. Motor hat zwar geörgelt, aber zum anspringen des Motors hats nicht gereicht!!! :(

Was meint ihr dazu?? Nächster Schritt, neue Batterie kaufen???

Gruss

Lugge

Also wenn der mit Starthilfe anspringt und vor dem laden der batterie gar keinen mucks gemacht hat und nun bei geladener batterie wieder lebenszeichen von sich gibt, auch wenn er nicht anspringt, dann wird es doch wohl an der batterie liegen. dann hat die einfach nicht mehr genug power.

ist doch das gleich wenn ich meine anlage ne weile laufen lasse und dann versuche das auto zu starten... dann kann es auch passieren das man ein wenig orgeln muss bis er kommt. die läd halt nimmer ganz voll

also das wäre jetzt meine vermutung.

wenn der anlasser kaputt ist, dann kannst du auch 20 batterien anschließen, da tut sich nichts

Themenstarteram 23. September 2010 um 13:19

Sorry, ich muss zugeben, von Motoren, da hab ich leider echt keine Ahnung.

Ich weiss nicht wie bzw. wo man feststellt ob ein Zündfunke vorhanden ist, 

auch das kontrollieren ob Benzin im Brennraum ankommt, keinen Schimmer wie das geht  :( aber vielleicht lerne ich ja das eine oder andere

dank euren Beiträgen dazu!!!

 

Also, momentan passiert folgendes:

- Zündung einschalten = alle Kontrolllämpchen etc. leuchten.

Licht, Innenbeleuchtung, alles geht....!!!

(Ich könnte sogar Radio hören wenn ich wollte) :D

 

- 1.Startversuch = Motor (Anlasser) dreht schwach, Kontrolllämpchen, Uhr

etc. gehen aus.

 

- 2.Startversuch = Anlasser dreht immer langsamer.

 

- 3.Startversuch = nichts tut sich (ausser einem hörbaren klacken).

 

Die Erklärung von Christiankie leuchtet mir ein... werde als nächsten Schritt

eine neue Batterie besorgen.

Bisher war es bei mir immer so, wenn die Batterie entladen war, ging weder Licht noch Autoradio.... den Fall das alles geht, "nur" das starten nicht, hab ich das erste mal.... darum hab ich erst auf den Anlasser getippt und nicht

sofort auf die Batterie.

 

Sobald die neue Batterie drin ist, werde ich euch über Erfolg oder Misserfolg informieren.

 

Gruss Lugge 

Zitat:

Original geschrieben von lugge13

Sorry, ich muss zugeben, von Motoren, da hab ich leider echt keine Ahnung.

Ich weiss nicht wie bzw. wo man feststellt ob ein Zündfunke vorhanden ist, 

auch das kontrollieren ob Benzin im Brennraum ankommt, keinen Schimmer wie das geht  :( aber vielleicht lerne ich ja das eine oder andere

dank euren Beiträgen dazu!!!

Also, momentan passiert folgendes:

- Zündung einschalten = alle Kontrolllämpchen etc. leuchten.

Licht, Innenbeleuchtung, alles geht....!!!

(Ich könnte sogar Radio hören wenn ich wollte) :D

- 1.Startversuch = Motor (Anlasser) dreht schwach, Kontrolllämpchen, Uhr

etc. gehen aus.

- 2.Startversuch = Anlasser dreht immer langsamer.

- 3.Startversuch = nichts tut sich (ausser einem hörbaren klacken).

Die Erklärung von Christiankie leuchtet mir ein... werde als nächsten Schritt

eine neue Batterie besorgen.

Bisher war es bei mir immer so, wenn die Batterie entladen war, ging weder Licht noch Autoradio.... den Fall das alles geht, "nur" das starten nicht, hab ich das erste mal.... darum hab ich erst auf den Anlasser getippt und nicht

sofort auf die Batterie.

Sobald die neue Batterie drin ist, werde ich euch über Erfolg oder Misserfolg informieren.

Gruss Lugge 

also das ist für mich sonnenklar

1. versuch = batterie fast leer

2. versuch = batterie noch fast leerer :)

3. versuch = klinisch tot :D

hol dir eine neue batterie

am 23. September 2010 um 16:00

Wie waer's mit Starthilfe?!

Leute, die Batterie gibt nicht "von jetzt auf gleich" den Geist auf. Batterien sind ausserdem teuer. Ich wuerde erstmal mit Starthilfe versuchen, dann fahren, gucken ob die Lichtmaschine was von sich gibt. Falls er dabei wieder verreckt, erstmal die Batterie einmal komplett laden lassen. Dann damit in die freie Werkstatt und fuer nen 10er testen lassen.

Und dann liegt's an der Lichtmaschine.

Batterie leer ====> Starthilfe =====> 2 Stunden fahren ======> Batterie wieder voll oder LiMa defekt.

Mache ich jedes Jahr mehrmals so (bin mehrfach im Jahr ueber 7-8 Wochen in den USA, das macht keine Batterie mit).

Gruss

Manuel

Zitat:

Original geschrieben von SteinOnkel

Wie waer's mit Starthilfe?!

Leute, die Batterie gibt nicht "von jetzt auf gleich" den Geist auf. Batterien sind ausserdem teuer. Ich wuerde erstmal mit Starthilfe versuchen, dann fahren, gucken ob die Lichtmaschine was von sich gibt. Falls er dabei wieder verreckt, erstmal die Batterie einmal komplett laden lassen. Dann damit in die freie Werkstatt und fuer nen 10er testen lassen.

Und dann liegt's an der Lichtmaschine.

Batterie leer ====> Starthilfe =====> 2 Stunden fahren ======> Batterie wieder voll oder LiMa defekt.

Mache ich jedes Jahr mehrmals so (bin mehrfach im Jahr ueber 7-8 Wochen in den USA, das macht keine Batterie mit).

Gruss

Manuel

Um auf Nummer sicher zu gehen wäre es ratsam. Wenn es halt dann doch an der Batterie lag, wird die eben noch teurer als sie sonst schon ist.

Ich würde mir in so einem Fall den Gang in die Werkstatt ersparen. Je nachdem wie alt deine Batterie schon ist (wenn es so wie bei immer doch die vom Autokauf war), dann ist es so oder so nicht schlecht einfach mal eine neue zu kaufen. Wenn es dann immer noch nicht funzt, kann man sich bei ebay auch noch ne gebrauchte LiMa holen. Irgendwan ist die Batterie sowieo fällig, dann kann man gleich alles auf einen Streich machen.

ist halt meine Meinung.

Wir reden ja hier maximal von 100EUR.

Hab mir meine 53ah batterie für 60inkl Versand bei kfzteile24 geholt. ne lima kriegt man glaube ich schon für 40 euro in der "bucht"

Themenstarteram 23. September 2010 um 18:08

Hab gerade die letzten Beiträge von Christiankie und Steinonkel gelesen...

 

Wollt heute eine neue Batterie holen, ist aber was dazwischen gekommen, da hats halt zeitlich nimmer gereicht.

 

Ich weiss nicht wie alt die Batterie ist, aber die war wirklich seit Kauf meines Polos drin.

Rumfahren und aufladen hat nichts gebracht, hab ich gestern gemacht.

Darum hol ich nun morgen eine neue Batterie. Die sind zwar teuer, aber wenns dann wieder funzt, lohnt sich die Neuanschaffung ja!!

 

...sollte eine neue LiMa nötig sein, brauch ich eh Hilfe beim einbauen...wie schon gesagt, von Motoren hab ich nicht gross Ahnung!!!

 

Also, bis morgen 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Polo-Motor springt nicht mehr an