Polo im Winter, okay?
Guten Tag
Da ich mir einen Polo GTI zu legen möchte ist eigentlich nur mehr eine Frage offen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Da ich auf 1000m Seehöhe wohne liegt im Winter einigermaßen viel Schnee und mir wird immer wieder ein 4motion bzw Allrad empfohlen. Jedoch gefällt mir der Polo GTI einfach soooo gut 🙄
Könnt ihr mir ein paar Hinweise bzw Berichte geben wie sich der POLO so im Winter bzw bei Schneefahrbahn fährt?
Vielen Dank voraus
30 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Taubitz
Ich kann es nur beurteilen über die Jahre bzw. Winter an unserer Rampe (Verbundpflaster) vom privaten Parkplatz auf dem Grundstück hinterm Haus (nach hinten sind im Neubau die Souterrain-Wohnungen dann ebenerdig mit Terrasse Richtung Garten + Parkplatz) hoch auf Straßeniveau, also quasi 1 Stockwerk.In den ersten 4 Wintern lief das Auto da spurtreu hoch (und auch runter!), als läge gar kein Schnee.
Gleiches im prakt. Fahrbetrieb bei unterschiedlichsten Straßenverhältnissen, gerade auf ungeschobenen + ungestreuten Seitenstraßen.
Danach hat man dann das Gefühl, das Profil sei irgendwie "runter", was es angesichts der geringen Gesamtfahrleistung und nach Messung definitiv nicht ist bzw. war und dennoch wurden die Wintereigenschaften spürbar schlechter, sowohl an der Rampe (auf- wie abwärts) als auch auf den Seitenstraßen...Wäre ich auf WiRfn. angewiesen in den Bergen etc., dann würde ich wohl alle 4 Jahre neue draufziehen lassen.
Natürlich ist das auch möglich, einmal kommt es darauf an, dass der Winterreifen, nciht schon vom letzten Jahr ist oder älter und dir als neu verkauft wurde, was ich nicht hoffe, aber unmöglich ist ja nichts, dann bestimmt noch von Hersteller zu Hersteller verschieden, wennn du nach 4 Jahren noch kein Profilabrieb hast kann ja auch die Mischung einfach schon damals zu hart gewesen sein und nach 4 Jahren eben so ausgehärtet oder winnterungeeignet, dass er runter muss. Wie gesagt, ich hatte das Gefühl noch nie, aber hier ist ja auch seltenst Schnee, eher Regen und alles Flachland, nur bei Strecken ins Sauerland, oder in den Harz, Bodensee und Alpen, kann ich nun auch nciht sagen, wie alt der Wi-Reifen gerade war, vom Touran der, der wieder diesen Winter aufgezogen wird diesen Winter 5 Jahre, wenn´s da schneit, müsste ich´s ja merken.
Behalte ich mal im Auge. Ggfls. werde ich berichten.