Polo GTI OPF Höchstgeschwindigkeit

VW Polo 6 (AW)

Moin moin, ich fahre einen Polo GTI mit OPF. Es sind jetzt ca 2.300 km auf der Uhr. Sound technisch ist er ok, leider nicht so wie den ich Probegefahren bin aber so ist es nun mal.

Was mich dennoch etwas stört ist das ich Probleme habe, die angegebene vmax zu erreichen. Der GTI quelt sich so langsam auf 230 km/h wo in einigen Videos bei z.B. Youtube und von anderen gti fahren gezeigt wird, dass sie sogar locker über 240 - 250 drauf haben. Ok wenn es auf eine Strecke wo es bergab geht, ist das ja verständlich.

Aber bei mir ja jodel ich bis an die grenze und denke bei 225... Wars das jetzt? Da kommt nix mehr. Hab das gefühl das ich "15-20 PS" weniger habe.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Audidriver75 schrieb am 11. Februar 2019 um 06:38:26 Uhr:

Ernsthaft?
Ihr unterhaltet euch in der heutigen Zeit über die Höchstgeschwindigkeit, die angeblich nicht erreicht wird? Und dass angeblich ein paar km/h auf der Uhr fehlen?

Ja, ernsthaft.
Was soll die Frage?
Wenn die Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht wird, ist das ein Mangel. Ob man sie täglich nutzt oder nicht.
Wenn du 6 Lautsprecher bestellt hast und nur 5 funktionieren würdest du dich auch aufregen. Und erst Recht, wenn andere Ochsen dir sagen, das 5 Stück reichen und du dich nicht so anstellen sollst. 6 sind auch viel zu laut.
Das hat nichts mit "der heutigen Zeit" oder Raserei zu tun.
Vielleicht möchte der TE mit seinem Auto auf die Rennstrecke, wer weiß das schon.
Wenn dir das nicht passt, lese den Thread einfach nicht mehr.

Das regt mich auf. Sorry.

421 weitere Antworten
421 Antworten

Zitat:

@Mariolix schrieb am 31. März 2019 um 14:42:08 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 30. März 2019 um 20:04:02 Uhr:

Richtig, in der Theorie kann das durchaus sogar in die Hose gehen mit Zuviel Oktan... falscher Zündzeitpunkt bedeutet immer noch schlechtere Effizienz.

Soweit die Theorie. In der Praxis ist es so das die heutigen Motoren und hier im besonderen die Turbomotoren auf 98 Oktan ausgelegt sind , tankst du so wie ich auch 95er wird das durch Klopfsensoren erkannt und der Zündzeitpunkt wie auch die Einspritzzeit und Menge angepasst. In wie weit hier wirklich Leistung reduziert wird und der Verbrauch ansteigt muss man dann einfach selbst testen . Anders herum macht es keinen Sinn 100er oder sogar 102er zu verwenden da die Software überhaupt nicht für diese Kraftstoffe ausgelegt ist ( bei SW Änderung bzw. Optimierung kann das natürlich sein )
MfG Mario

Du weißt schon, dass Klopfsensoren erst reagieren wenn es klopft. Im Alltag findet keine Zündzeitveränderung statt. Egal ob 97 oder 99 Oktan.

Soweit korrekt = ich hätte schreiben sollen "Wird das wenn erforderlich durch Klopfsensoren erkannt.
Gut aufgepasst ,
Danke

Was bedeutet, in der Praxis weniger relevant. Negative Punkte wirken!

Leidet die Vmax an zu hohem Reifendruck?

Ähnliche Themen

Nein. Bzw. was heißt zu hoch. Über 3 Bar?

Zitat:

@mrbabble schrieb am 30. März 2019 um 00:07:28 Uhr:

Ja muss ich natürlich...

Der TÜVer meines Vertrauens hatte nicht mal was gegen die Budapest in 7,5x17 ET 38 einzuwenden... und die stehen deutlich weiter raus... 🙂 (siehe Bild)

Mit freundlichen Grüßen

Ein Problem kann es werden wenn er Prüfer einen Impact-Test der Felge verlangt

Ich gehe mal davon aus das auf dem T-Cross eine breitere Reifengröße oder Reifen mit anderem Querschnitt montiert sind

2,8-2,9 Winterreifen

Heute mal angetestet... Leichtes Gefälle 245 km/h laut Tacho. Anschließend Steigung mit 234 km/h hoch... war aber immer nur kurz möglich...

Längere gerade Strecke muss ich erstmal noch testen...

Mit freundlichen Grüßen

Da ich meinen Polo GTI DSG auch endlich habe und das einfahren heute soweit beendet habe, konnte ich heute mal von der Theorie in die Praxis übergehen 😁

Neues Teilstück der A33 bei Bielefeld, recht Eben, Hinzu 239 Rückzu 237 laut Tacho. Bei längerer gerade wäre wohl noch ein bisschen mehr drin gewesen, aber da quält er sich schon ziemlich. Dreiviertel voller Tank, 2 Personen und jetzt 1100km. Alles bestens würde ich sagen, auch wenn da mit steigenden Km vielleicht noch ein bisschen mehr möglich ist. Aber man muss ja auch nicht immer mit 14,2l/100km Verbrauch herumfahren 😁

Zitat:

@Rennfisch schrieb am 7. April 2019 um 01:07:30 Uhr:

Da ich meinen Polo GTI DSG auch endlich habe und das einfahren heute soweit beendet habe, konnte ich heute mal von der Theorie in die Praxis übergehen 😁

Neues Teilstück der A33 bei Bielefeld, recht Eben, Hinzu 239 Rückzu 237 laut Tacho. Bei längerer gerade wäre wohl noch ein bisschen mehr drin gewesen, aber da quält er sich schon ziemlich. Dreiviertel voller Tank, 2 Personen und jetzt 1100km. Alles bestens würde ich sagen, auch wenn da mit steigenden Km vielleicht noch ein bisschen mehr möglich ist. Aber man muss ja auch nicht immer mit 14,2l/100km Verbrauch herumfahren 😁

und wie fühlt sich das an im relativ kleinen Auto und kurzem Radstand?

Sehr sicher. Steht meinem vorherigen Golf 7 jedenfalls in nichts nach. Und der hatte sogar das R-line Fahrwerk.

Ist ja nüchtern betrachtet auch nicht sehr viel kleiner als der Golf 😁

Zitat:

@Rennfisch schrieb am 7. April 2019 um 10:42:16 Uhr:

Sehr sicher. Steht meinem vorherigen Golf 7 jedenfalls in nichts nach. Und der hatte sogar das R-line Fahrwerk.

Ist ja nüchtern betrachtet auch nicht sehr viel kleiner als der Golf 😁

Hört sich gut an. Scheint mir schon ein tolles Auto zu sein mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis.

Definitiv. Nicht nur der Kaufpreis, selbst die Versicherung kostet mich im Monat nur 5€ mehr als beim Golf mit dem 1.4er 125ps Motor.

So 238kmh mit Sommerreifen. Mehr wäre machbar gewesen.

Hab am Freitag auch Sommerreifen drauf gemacht und muss sagen der läuft dadurch besser...bzw finde ich das er sich nicht mehr so quält. Ich komme zumindest auf die 240 Tacho wo ich gefahren bin. Vielleicht kommt da noch was.

Deine Antwort