ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Polo GTI (MJ 2021) Kauf

Polo GTI (MJ 2021) Kauf

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 4. April 2024 um 13:58

Moin zusammen,

nachdem ich eigentlich schon entschieden hatte einen neuen Corsa 136 PS Mild-Hybrid zu bestellen hat sich durch mangelnde Motivation der Händler und überschaubaren Neukundenservice meine Meinung mittlerweile geändert und ich bin kurz davor einen VW Polo GTI zu kaufen.

Modelljahr 2021 mit allerlei Schnickschnack. Beinahe Alles was geht.

Was mich noch kurz interessiert: EA888 Generation 4 hat er ja, da ich 20 tkm+ fahre würde ich den Intervall der Ölwechsel auf 15 tkm runter setzen und 5W40 fahren. Spricht was dagegen? Motor ansonsten unauffällig?

Lg,

Marc

Ähnliche Themen
55 Antworten
Themenstarteram 5. April 2024 um 5:47

Ist der 200 PS Motor

Tatsächlich war der Gen4 Motor auch im Pre-Facelift vorgesehen aber stets mit 207PS. Der 200PS Motor ist der Gen3 mit dem DQ250 Getriebe, der Gen4 hat das bessere DQ381 verbaut.

Ich hab letztens etwas zu den DQ250 und DQ381 gesehen, das DQ250 ist für die Start-Stop Szenarien nicht optimal ausgelegt, es fehlt eine elektrische Öl-Pumpe (es ist nur eine Ölpumpe verbaut die beim Motorlauf angetrieben wird). Das DQ381 hat zwei Öl-Pumpen, eine davon ist elektrisch und baut einen geringen Öl-Drück auf beim Motoranlauf.

Wenn man Start-Stop auscodiert spielt das aber dann auch keine Rolle mehr aber vielleicht nice to know. Das DQ381 ist auch nicht frei von Mängeln, mit den Öl-Pumpen gibt es hin und wieder Probleme ob das den Polo trifft weiß ich nicht da dieser nicht Ersteinsetzer war.

Bei dem 200 PS Motor solltest du auch 5W30 fahren können.

Zitat:

@oChrizz77o schrieb am 6. April 2024 um 10:43:39 Uhr:

Bei dem 200 PS Motor solltest du auch 5W30 fahren können.

War mal zugelassen, ist es inzwischen aber nicht mehr. Die Zulassung wurde meines Wissens nach aber nur aus Umweltgründen gestrichen, dem Motor schaden wird es also wohl nicht.

Genau, technisch hat sich im Prinzip nichts geändert, der Wegfall der Freigabe ist den strengeren Abgasnormen geschuldet.

Zitat:

@dr-ami schrieb am 5. April 2024 um 08:14:44 Uhr:

Wenn man Start-Stop auscodiert

geht beim 207 PS nicht. Ich hab den Vor-Facelift mit 207 PS. Oder gibts Infos, die der

Codierungs-Thread

noch nicht kennt?

Nochmal zum Motor: alles fein und gut und seitdem mein zerkratzer Tacho repariert ist auch ohne Makel aber 7-8 Liter (fahre E10) ist "normal" bei dem Motor - finde ich zu viel zumal der Golf GTI da nicht drüber liegt - aber bei 10.000 km im Jahr ist mir das egal. Und beim Motoröl halte ich mich einfach an den Bordcomputer und mache mich nicht verrückt.

Abgesehen von der Machbarkeit verliert der Polo die Betriebserlaubnis wenn Start-Stop rauscodiert wird.

Themenstarteram 9. April 2024 um 6:11

Moin, eine Frage noch zur Ausstattung: War Abstandstempomat bis 210 KM/H Serie, falls nicht, zumindest ein normaler Tempomat?

Beim GTI mit deutscher Auslieferung gab es nur ACC bis 210 km/h oder gar keinen Tempomat.

Bei meinem 2019er war es keine Serie, sondern musste dazu bestellt werden… ich weis leider nicht, ob das im MJ 2021 anders war…

Zitat:

@mrbabble schrieb am 9. April 2024 um 08:26:59 Uhr:

Beim GTI mit deutscher Auslieferung gab es nur ACC bis 210 km/h oder gar keinen Tempomat.

Bei meinem 2019er war es keine Serie, sondern musste dazu bestellt werden… ich weis leider nicht, ob das im MJ 2021 anders war…

Nein, ist es (leider) nicht, meiner hat weder ACC noch GRA, nur den Limiter. Habe am 18. einen Termin bei VW, das soll der Tempomat installiert werden, mal sehen ob das alles klappt.

Zitat:

@Electric687 schrieb am 9. April 2024 um 09:03:19 Uhr:

Zitat:

@mrbabble schrieb am 9. April 2024 um 08:26:59 Uhr:

Beim GTI mit deutscher Auslieferung gab es nur ACC bis 210 km/h oder gar keinen Tempomat.

Bei meinem 2019er war es keine Serie, sondern musste dazu bestellt werden… ich weis leider nicht, ob das im MJ 2021 anders war…

Nein, ist es (leider) nicht, meiner hat weder ACC noch GRA, nur den Limiter. Habe am 18. einen Termin bei VW, das soll der Tempomat installiert werden, mal sehen ob das alles klappt.

Wie bitte? Ich habe die selbe Ausgangslage und mir wurde von VW mitgeteilt, das ein Nachrüsten nicht möglich ist. Na Dann muss ich da nochmal nachhaken.

Zitat:

@Shadez schrieb am 9. April 2024 um 09:13:11 Uhr:

Zitat:

@Electric687 schrieb am 9. April 2024 um 09:03:19 Uhr:

 

Nein, ist es (leider) nicht, meiner hat weder ACC noch GRA, nur den Limiter. Habe am 18. einen Termin bei VW, das soll der Tempomat installiert werden, mal sehen ob das alles klappt.

Wie bitte? Ich habe die selbe Ausgangslage und mir wurde von VW mitgeteilt, das ein Nachrüsten nicht möglich ist. Na Dann muss ich da nochmal nachhaken.

Wo kommst du her? Falls aus Niedersachsen, gerne PM, sende dir gerne Kontaktdaten. Würde auch bei sowas mehrere Händler anfragen.

Zitat:

@Electric687 schrieb am 9. April 2024 um 09:14:38 Uhr:

Zitat:

@Shadez schrieb am 9. April 2024 um 09:13:11 Uhr:

 

Wie bitte? Ich habe die selbe Ausgangslage und mir wurde von VW mitgeteilt, das ein Nachrüsten nicht möglich ist. Na Dann muss ich da nochmal nachhaken.

Wo kommst du her? Falls aus Niedersachsen, gerne PM, sende dir gerne Kontaktdaten. Würde auch bei sowas mehrere Händler anfragen.

Komme aus dem westlichsten NRW, westlicher geht schon nicht mehr. Schade! Aber danke für den Tipp. Ich werde mal rumfragen :)

Zitat:

@Shadez schrieb am 9. April 2024 um 10:04:42 Uhr:

Zitat:

@Electric687 schrieb am 9. April 2024 um 09:14:38 Uhr:

 

Wo kommst du her? Falls aus Niedersachsen, gerne PM, sende dir gerne Kontaktdaten. Würde auch bei sowas mehrere Händler anfragen.

Komme aus dem westlichsten NRW, westlicher geht schon nicht mehr. Schade! Aber danke für den Tipp. Ich werde mal rumfragen :)

Viel Erfolg, solltest du jemanden finden, der ggf sogar das ACC nachträglich einbauen / nach programmieren, gerne PM. Grüße von einem OWLer im Exil :D

Soweit ich weiß, ist das Radar ja schon verbaut für den Front Assist. Dürfte dann nur eine Codierung sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen