ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Polo GTI (MJ 2021) Kauf

Polo GTI (MJ 2021) Kauf

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 4. April 2024 um 13:58

Moin zusammen,

nachdem ich eigentlich schon entschieden hatte einen neuen Corsa 136 PS Mild-Hybrid zu bestellen hat sich durch mangelnde Motivation der Händler und überschaubaren Neukundenservice meine Meinung mittlerweile geändert und ich bin kurz davor einen VW Polo GTI zu kaufen.

Modelljahr 2021 mit allerlei Schnickschnack. Beinahe Alles was geht.

Was mich noch kurz interessiert: EA888 Generation 4 hat er ja, da ich 20 tkm+ fahre würde ich den Intervall der Ölwechsel auf 15 tkm runter setzen und 5W40 fahren. Spricht was dagegen? Motor ansonsten unauffällig?

Lg,

Marc

Ähnliche Themen
55 Antworten

Würd mich schlau machen ob es dafür eine VW Freigabe gibt ansonsten hast du null Anspruch im Fall der Fälle …

Ich würde auf jeden Fall immer nur ein Motoröl mit der entsprechenden VW-Freigabe für das Fahrzeug verwenden. Ob bei den neueren VW-Motoren da jetzt noch ein 5W40 möglich ist? Viele verlangen schon nach einem 0W20 nach VW-Norm 50800/50900.

Themenstarteram 4. April 2024 um 14:15

Ja ok, dass ist natürlich Voraussetzung!

5W40 ist nicht freigegeben bei dem Motor…

VW gibt da nur noch 0W20 nach 50800/50900 frei…

Jep - soll nach Prüfung bei den Emissionen helfen.

Egal welches Öl du fährst, empfehle ich in deutlich kurzem Intervall zu wechseln.

Meint im Frühjahr, bzw. max 15 T. Km.

Wir wollen ihn ja lange fahren...

Meiner hat heute nach 1 Jahr und knapp 10.000 km auch wieder frisches Öl bekommen :)

Themenstarteram 4. April 2024 um 19:36

Ich kann über den Motor nicht allzu viel Negatives finden. Ist das Thema bei vernünftiger Wartung quasi Keines?

Die Motoren laufen wirklich sehr unauffällig!

Der Motor ist ja auch in vielen anderen Modellen im Konzern zu finden (A4, Golf, T-Roc, A1, Octavia, Karoq, Kodiaq usw.)

Wir haben ihn auch im Kodiaq mit jetzt 100.000 km ohne Probleme!

Der dürfte noch Gen 3B sein, ist ja kein Facelift Modell. Sonst alles richtig was die Vorredner sagen. Nur 0W20 und 0W30 als Ersatz sind zugelassen.

Themenstarteram 5. April 2024 um 4:50

Mit OPF dachte ich wäre er schon Gen. 4!?

Modeljahr 2021 müßte Vor-Facelift Modell sein der hat den EA888 Gen3 verbaut mit 200PS, ob das schlechter ist kann ich nicht sagen. Der Gen3 hat auf jeden Fall noch neben der Direkteinspritzung die Saugrohreinspritzung verbaut was das Verkoken des Ansaugtraktes und Ventile deutlich reduzieren sollte. Beim Gen4 habe ich keine genauen Infos aber die die ich habe sagen das hier keine Saugrohreinspritzung mehr vorhanden ist.

EA888 Gen3 und Gen4 unterscheiden sich soweit ich das bei Youtube mal recherchiert habe in recht wenigen Dingen, eine war die Saugrohreinspritzung die der Gen4 nicht mehr haben soll.

Im generellen kannst du Vor-Facelift Modell anhand der Heckleuchten am einfachsten vom Facelift unterscheiden.

MfG dr-ami

Themenstarteram 5. April 2024 um 5:26

Ist definitiv Vor Facelift, mag den Facelift nicht so sehr…

Dann hast du definitiv den EA888 Gen3 mit 200PS und in den Modelljahr sollte auch schon das MIB3 Infotainment verbaut sein was mehr Online Dienste liefert, mein damaliger Polo MJ 2021 konnte mehr in der App Anzeigen und machen als ein ID.3 der deutlich performanter ist was die Technik angeht.

In den letzten Monaten des vFL gab es zumindest den Motor schon mit 207 PS. Das findest Du ja leicht raus, ob es bei Deinem zukünftigen schon sonst. Ob es sich dabei um Gen. 4 handelt kann ich leider nicht sagen. Aber vielleicht hat einer der Profis hier dazu eine Info.

Deine Antwort
Ähnliche Themen