ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Polo Genesis ABU Umbauten - fortgeschritten/erfahren

Polo Genesis ABU Umbauten - fortgeschritten/erfahren

VW Polo 2 (86C)
Themenstarteram 3. März 2012 um 17:55

Hallo zusammen,

ich besitze einen Polo86c (Facelift) Genesis. Vor geraumer Zeit hatte ich bereits schon einen ABU Motor ( vor kurzen mit einer RP Drosselklappe - Gaszug entsprechend angepaßt per Savemade Halterung) verbaut. Natürlich ist auch eine G40 (welche für Kenner eben auch "nur" eine Golf 1 GIT Bremse ist) - mit Black Stuff Bremsbelägen und gelochten Scheiben verbaut. Ohne Stahlflex.

Black Stuff lohnt sich, um es kurz anzumerken, sehr. Wer seine Alus "lieb" hat und den Sinn der Black Stuff erkennt, möchte diese nicht mehr missen - VERSPROCHEN!

Folgen Teile werde ich noch verbauen.

G40 Krümmer+ 100 Zeller Kat -> Gruppe N -> Endpott noch unklar.

Eckiger Luftfilterkasten + Sportmatte. Derzeit noch die Bratpfanne on Bord.

FTS Chip.

Hintere Spritpumpe vom 6N + Benzindruckregler.

Schwungscheibe abdrehen -> schätze 500gramm sollten genügen.

Je nach dem - entweder eine leicht schäfere Nocke oder nächst nach ABU unschäfere Nocke.

Zündkerzen von NGK -> Iridium

G40 Fahrwerk vorne -> Stabi ect.

G40 Antriebswellen.

Um die NM Kraft sowie der Bremskraft entsprechend auf den Asphalt zu bringen - 14 Zoll Alus/185/55.

Halbwegs taugliches Ebay 40/40 Fahrwerk mit Markenfedern verbaut.

Scheibenwischer in Golf IV optik.

Falls sich der / ein Umbau auf FourPointInjektion vom Golf2 1,4 60PS mehr lohnt gegenüber der RP -Spritze - könnte ich dies ebenfalls tun.

Falls ich zuviel Zeit und Geld haben sollte:

G40/GT Hinterachse -> Scheibenbremse Umbau.

Möglicherweise noch Hochwertige Rennsport Querlenker für eine längere und sichere Haltbarkeit.

Salzmannrahmen und Domstreben.

Evtl ein Käfig.

Klarglas von InPro mit H4 90+.

Sportlenkrad.

Komplette Lackierung des Chassis außen - auch wenn der Lack noch akzeptabel vom Zustand ist - dennoch ein paar kleine Roststellen gibt es. Nichts drastisches. Dieses i-Tüpfelchen spendiere ich mein Polo dann, wenn technisch soweit alles fertig ist.

Eyecatscher in Form von Rallystreifen, getönte Scheiben und Scheibenschriftzügen.

Als Highlight - ein selbst zusammengestelltes Getriebe welches völlig an die Leistung und meiner Fahrweise angepaßt ist. Sicher ist - ich werde mit diesem Getriebe möglicherweise mit den einfachen Umbauten - welchen zwar von der reinen PS Leistung noch weit unter dem des G40 ist (ich habe einen Fable für Drehmoment/ NM statt Drehorgeln^^ ) -einen Standard G40 mehr als das fürchten bei bringen;)

Und wenn ich dann immer noch Lust habe zu "schrauben" und bereits ein Salzmanrahmen verbaut ist - werde ich eine 2l Maschine verbauen. Die damit verbunden Kosten und anderen Umbauteile sind mir bereits im großen und ganzen bekannt...fast schon ein eher nicht tauglicher und einfacher Umbau..aber wer NM haben will ohne Turbo ect..muss eben zu solchen Ideen greifen;)

Ich stehe nicht völlig ohne Hintergrundwissen dar und weiß auch so manches um zu setzen. Auch lege ich Wert auf Sicherheit. Dennoch habe ich noch eine Menge fragen. Gerne auch mit Erfahrungsberichten.

Nun meine Fragen:

Thema G40 Bremse. Ich habe bereit eine verbaut. Muss hierfür noch der Bremskraftverstärker unbedingt geändert werden? Müssen Stahlflexschläuche verbaut werden? Sollte irgendwas verändert werden der Haltbarkeit sowie Sicherheit?

Bringt der Umbau von der Bratpfanne auf eckige Luftfilterkasten überhaupt was? Klar, mehr Platz über dem Motor ergo bessere Wartungsfreundlichkeit und geringfügig Hitzestau verminderungen sind mir bewußt. Leistungstechnisch irgend ein Unterschied?

Welche Nockenwelle - ausgehend von der ABU-Nocke - ist die nächst schärfere? Zu test zwecken möchte solch eine Verbauen.

Andersherum - welche Nockenwelle - passend für den ABU - gibt noch früher das Drehmoment gegenüber der ABU Nocke frei? Diese werde ich wahrscheinlich gebrauchen können für mein (noch nicht) selbst erstelltes Getriebe...

Muss auch die Spritpumpe im Tank getauscht werden, oder reicht um höheren Druck zu bekommen nur die äußere am Heck zu tauschen (in Verbindung mit einem Bezindruckregler)?

Ist ein reines G40 Getriebe länger übersetzt wie die sonst üblich verbauten 5 Gang Getriebe?

Da ich leider bisher noch keinen Prüfstand aufsuchen konnte - welche Leistung hat mein Polo ungefähr bis jetzt? ABU Motor mit RP Drosselklappe (wobei der Unterschied marginal ist - womöglich wegen der Magerheit ala fehlende Spritpumpe vom 6N und Bezindruckregler - bemerkmar ist, das dieser nun etwas rauher im Leerlauf schnurrt und ich nicht mehr so einfach im zweiten Gang^^ losfahren kann.

Ansonsten alles Standard. STG vom Polo 1,4l 55Ps. Kabelbaum ebenfalls. Ich schätze durch Sprinttests gegen ein Passat 1,8l 90Ps und einem Golf 2 1,3l 55Ps - auf 60-65Ps.

Ich denke nicht, das ein einfacher Motortausch und Übernahme des orginals STG vom 1,4l 55PS Polo eben auch die vorhandene Leistung von 75PS und 126NM völlig freisetzt -auch wenn meist alles über die Lambasonde geht. Auch dürfte die noch Orginal Auspuff Anlage ein Teil dazu beitragen.

Was meint Ihr? Liege ich damit richtig?

Erfahrungen von meiner Seite aus bezüglich ABU Umbau:

Der Umbau auf ABU für alle anderen die es noch vorhaben oder schon immer wissen wollten sorgt für einen ordentliche Leistungssteigerung. Druchzug in allen Gängen. Man kann prima im fünften Gang mal ein Überholvorgang starten;) Dieser Motor bringt Laune. Es bedarf kein G40;) Der ABU im Polo hat sehr ähnliche Fahreigenschaften - im unteren Drehzahlbereich womöglich sogar bessere wie ein G40. Der Spritverbrauch ist bei normaler Fahrweise - also kein Drehorgeln bis 3500U/min bei ca 6-7 Liter auf 100km (je nach Beschaffenheit der Stecke). Dabei sei euch sicher - ihr kommt damit recht zügig voran:) Kommt immer darauf an was ihr schon vorher gefahren seit und gewohnt seit^^ Ein BMW 318 oder 320 läßt euch kalt - wetten?!xD

Falls ihr die Drosselklappe vom ABU übernehmen wollt gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder die Drosselklappe auf den Ansaug vom 1Liter anschrauben /Gummipflansch anpassen. Oder eben ganz einfach den Ansaugkrümmer mit der ABU Drosselklappe übernehmen. Hierbei aber den Gaszug umbauen da dieser anderes gezogen wird. Fotos kann ich geben.

ES kann ausnahmelos alles übernommen werden!! Getriebe ect alles Plug&Play. Tut euch einen gefallen und verbaut bald aber sicher dann auch entsprechend eine G40 Bremse. Sämtliche andere Umbauten wie ich sie vorhabe oder andere schon gemacht haben - sind kaum bis garnicht von Belang.

Also - ABU Motor -ob mit oder ohne Krümmer/Drosselklappe vom ABU- und eine G40 Bremse reicht völlig aus. Der TÜV merkt dies optisch nicht - bezieht sich auf den Motor - Bremse muss nicht nachträglich eingetragen werden da es sich um ein Klassenspezifisches nicht leistungsteigerdes Bauteil handelt und eher der Sicherheit zu Gute kommt.

Abgasprüfung, nunja^^ ..."Lambadasonde" kaputt und so^^

Wer sicher gehen will, schraubt den Zündzeitpunkt nach oben, tankt 50/50 Sprit/Bioehtanol. Ein 100 Zeller Kat - also für die ernsthaft schrauben möchten - scheint sogar bessere Werte zu liefern wie ein Standard-Kat..ich glaub es nicht.

Fragen welche ICH euch beantworten kann:

Warum nimmst du nicht einen anderen Motor ala G40 / NZ ect ?

Da ich den ABU nun mal habe und gern habe (wobei die möglichkeit sicherlich auch besteht mindestens einen NZ zu verbauen) möchte ich mich daran austoben. Immerhin besteht die Möglichkeit einen ABU Motor sehr wohl in andere ähnliche Motortypen relativ leicht umzubauen. Andere Nocke und Einspritzanlage sowie Motorkabelbaum+STG sind hierbei die "aufwendigsten" Umbauten.

Warum baust du dir kein Turbo ect ein?

Erstmal ist dies ein sehr hoher Kostenfaktor. Zudem ist dann von äußerlicher technischer Orginalität nicht mehr weg zu denken.

Ein Motor "Turbo-fest" zu machen ist ebenfalls ein kostenspieliges sowie aufwendiges Thema.

Desweiteren reicht mir die bisher da gebotene Leistung aus - möchte nur noch etwas mehr mögliche dennoch alltagstaugliche heraus holen.

Warum steckst du überhaupt Kohle in solch ein Fahrzeug?

Für Kenner - einmal Polo immer Polo;) Nun denn, ich mag meine Karre - mag es, meine Ideen zu verwirklichen. Eben (m)ein bezahlbares Hobby:)

Warum kaufst du dir nicht schon ein gemachten Polo?

Ganz einfach - ich habe eine gute Grundsubstanz. Unverbastelt.

Damit kann ich völlig nach meinen Wünschen mich entsprechend austoben. Dabei sei gesagt, das ich meinen Polo nicht derart verbasteln werde und alles soweit Umbaue das dies auch völlig im Original Zustand umgebaut werden kann - ohne Folgeschäden ect.

Und warum kein anderes neues Auto?

Am Geld mag es nicht unbedingt liegen;) Ein gepfegter Polo ist sehr zuverlässig. Einfach zu warten. Günstig im Unterhalt. Läßt sich einfach umgestalten und "tunen". Entweder mag man diese(s) Auto/Marke oder nicht. Joar, und wie schon gesagt: Einmal Polo immer Polo;)

Welche Besonderheiten hat mein Polo schon?

Fahrerseite - Sitzheitzung / Fire&Ice Golf2 Sitz. Sony Playstation als "Radio". Weiß/Rot Plasma Tacho. Dezenter böser Blick in Wagenfarbe.

Alu/Carbon Schaltknauf mit Mazda Kunstleder Schaltsack.

ZV mit Golf IV ähnlichen Funkschlüsseln ( tut auch blinken;)

Seitenlüftungschächte und Mittelkonsole glatt geschliefen und Silber/Klarlack lackiert - Makierungen in Rot.

Ansonsten soweit Orginal Genesis. Sämtliche nicht gebräuchliche Boxen&Kabel wurden entfernt

Lackierfähige ( also ohne grobe Oberfläche) Stoßstangen - müssen noch in Wagenfarbe lackiert werden.

Ich hoffe ich bekomme viele hilfreiche Antworten und freue mich mit Euch zum ersten Mal hier Kontakt aufzunehmen.

Mfg Schm1ddi

ps: wer vielleicht Teile hat kann mich gerne mal anhauen ob ich was gebrauchen kann. Eckiger Luftfilterkasten , G40 Krümmer+Kat & G40 Fahrwerk Vorne sowie Hinten sowie G40 Getriebe und Antriebswellen G40 suche ich noch.

Beste Antwort im Thema
am 5. März 2012 um 17:03

:D Ich glaub ich hab den richtigen für ihn:D

125 weitere Antworten
Ähnliche Themen
125 Antworten

Hier mal `n Foto vom einstellbaren (Benzin-) Systemdruckregler.

(Ausgerechnet heute muß die Sonne scheinen, find ich ja geil aber das Foto mach ich bei "normalem" Licht nochmal)

auf jeden Fall weiß`te jetzt vllt mal wovon Du träumst.

Druckregler pic 1

So, hab`s Schätzchen mal in`n Schatten geschoben und (Dir zuliebe) noch den LuFi entfernt.

Den Regler kannst Du ganz einfach selber bauen, Stück 35er Alu-Rundmat., ne M8 x 20, ne M4 x 10, ne U-Scheibe, bissl Werchzeuch / Maschinchen und Zeit.

Diss nötige Know-How haste ja nach eigenen Angaben.

Viel Spaß dabei

P.S.: passt auf alle gängigen (VAG) Monomot.-Spritzen, das Manometerglas spiegelt selbst im Schatten, ich fahre 1,35 bar (WA = 1,2), 3F Bolck kpl. mit stark erweiterten E & A Krümmern und AAU - Stger !

@ schm1ddi: auf einem Bild sieht man besonders gut die von mir vorher mal beschriebene Einbuchtung / Einschnürung Saugrohr Zyl 1 unter der Drosselklappenbetätigung / Gasbowdenzug die ich an Deinem heißgeliebten AAU Krümmer bemängelte! Würde der AAU an ABU passen wärs ja auch andersrum und ich hätte schon längst den ABU- Krümmer dran da der von der Spritze an 4 Kanäle hat und nicht wie hier erst 2 die sich dann auf halber Strecke erst in 2 x 2 aufteilen!

Pict0004
Pict0009
Pict0011
+1
am 6. März 2012 um 12:53

Du machst dir aber Mühe:D

ich könnt mich stundenlang über Krümmer unterhalten:D

Zitat:

Original geschrieben von DER POLO_NEGER

Du machst dir aber Mühe:D

ich könnt mich stundenlang über Krümmer unterhalten:D

Mit mir ?

am 6. März 2012 um 13:03

selbstverständlich.:D

Zitat:

Original geschrieben von DER POLO_NEGER

selbstverständlich.:D

Gern, aber nicht jetzt gleich, hab noch genug Anderes zu tun.

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte,

& 5 Bilder erst recht !

Diskussion später . . .

Lochabstand1
Ovaler / runder Kanal
Saugrohrform
+2
Themenstarteram 6. März 2012 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von perchlor

Wirst wohl noch `ne Menge googlen müssen!

Halt aber endlich mal Singlepoint- (Monomotronig) und Multipoint - Einspritzung (Digijet / Digifant) auseinander. Das fängt bei Pumpe u. Druckregler schon mal an. Begreif mal, daß das 2 komplett unterschiedliche Systeme sind bei denen ausser dem Tank (Tankuhr / - Geber) und den Leitungen am Fzg-Boden wohl nix weiteres mehr identisch ist!

Nun, das weiß ich wohl. Ich sage nunmal flachsig DK hier Multi da, weil ich eben so ziemlich weiß, was man dafür tun muss. Kabelbaum ect...eben auch die besagten Bezinpumpen und Regler...sagte ich ja.

Ob dies alles Sinn macht bei einem ABU, das stelle ich in Frage!?

Ob eine Multi am ABU sinnvoller ist, wie eine RP (mit ABU/AAU/AAV o. RP) Düse? Falls ja, würde ich ,da ich ebenfalls diese Teile zu verfügung habe, verbauen können. Auch werde ich erstmal sämtliche Kombos mit der RP Spritze testen - um eben mehr praktische Erfahrungen zu sammeln. Ich bin nicht völlig verschattet in der Birne. Auch kein übliches Kiddie was nach Tunning fragt. Mir geht eignetlich nur um die gestellten Fragen im ersten Post. Da drum herum, sollte nur einen Einblick geben wie meine Situation momentan ist .

Ich möchte nur meinen ABU bissel mehr entlocken. Nichts dramatisches. Habe auch keine Erwartungen, Höchstens Wunschdenken;) Außerdem tuts den ABU gut, wenn eine bessere "nicht übertirebene" Abgasanlage, sowie gößerer ( nicht unbedingt nötig) Wasserkühler, und eben falls es Sinn macht eine Multi Point ( in Verbindung mit NGK Iridium ZK) verbaut wird. Besser Wärmeableitung,mehr Kühlreserven, möglicherweise Sparsamer, besseres Startverhalten und als netter Nebeneffekt bissel mehr Leistung ( gerne unten herum wie oben).

Ein NZ mit 55 Ps ist kaum langsamer wie (m)ein ABU im Polo...vorausgesetzt die Gänge werden getreten;) Schon erstaunlich was eine Multi bringt. Der kernige Sound gefällt mir ebenfalls. Eckiger Lufi und eben die Multi am ABU könnten all das gewünschte ergeben und bin happy:) Vorallem bin echt überrascht wie dieser selbst bei Last seelenruhig vor sich hin schnurrt ohne zu brumen oder in stotter Situationen zu kommen.

Joar, mehr will brauch und will ich doch garnicht. Deswegen schrubb ich mir auch keine 3F Nocke oder sonst was da rein. Macht beim ABU kein Sinn. Der ABU wie viele andere haben eh 8 Ventile. Da is kaum was mit gescheiten Drehzahlen. 16V schon weitaus eher...wobei hier kaum was mit NM ist bei niedrigen Drehzahlen...hat alles seine Vor und Nachteile. Entsprechend der Fahrweise und Vorstellungen kann man sich dann am jewaligen Objekt austoben.

Mfg Schm1ddi

ps: und ja, der Polo ist für eben eine gute Alternative. Zuverlääsig usw. Da macht es kaum Sinn für mich was vergleichbare neues Anzuschaffen...der schärfste Grund wäre höchstens die Sicherheit...aber nunja, wenn es knallt dann knallt es.

Zitat:

"Eckiger Lufi und eben die Multi am ABU"

Mann, Du hast ja immer noch NIX geschnallt ! ! !

Edit:

Da müsstest Du denn schon die MPI vom AEE nehmen und den Umbau trau ich DIR echt nicht zu!

am 6. März 2012 um 18:12

Zitat:

Zitat:

"Eckiger Lufi und eben die Multi am ABU"

Lass gut sein, der weiß es doch eh wieder besser.

Außerdem warte ich noch gespannt auf den Ban-Hammer. Labertasche...mehr steckt da nicht hinter.

Übrigens gefällt mit dein Benzindruckregler sehr gut, sieht nach fachmännischer Arbeit aus. Das ist dein getunter AAU, oder? Hast du mittlerweile mal ein Leistungsdiagramm? Wolltest du ja eigentlich mal reinstellen, aber ich habe den Thread aus den Augen verloren.

@ SteinOnkel

Zitat:

"Das ist dein getunter AAU, oder? Hast du mittlerweile mal ein Leistungsdiagramm? Wolltest du ja eigentlich mal reinstellen, aber ich habe den Thread aus den Augen verloren."

Den getunten AAU hab ich schon seit über 3 Jahren nicht mehr drin. Leistungsdiagramm habe ich nie machen lassen und wollte dementsprechend auch nie Eines hier reinstellen.

Jetzt ist ein 3F drin mit (wie man sieht) Monomotronic, sorgfältig bearbeiteten Krümmern (pro Krümmer locker ein ganzer Tag Arbeit) und 3F Auspuffanlage von Bosal. Getriebe ist das CEE vom AAU dringeblieben und ich sehr zufrieden damit. Im 4. dreht er voll aus (ca. 6000 = 160 +) im 5. "auf Anhieb" 175 bei 5250 (nicht Sonntags und bergab mit Rückenwind, da hab ich auch schon mal die 190er Marke geknackt) Hab noch `n orig. 3F Sth. mit AHD - Getriebe, ist mir zu kurz, dreht nervig hoch und zieht auch nicht mehr vom Teller. Werd wohl `n 8P reinbauen.

. . . .

Hab damals von den Krümmern leider keine Fotos gemacht, hol ich nach wenn ich mal den Kopf abbaue / tausche wegen 120° Sitzwinkel Einlass.

Themenstarteram 6. März 2012 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von SteinOnkel

Zitat:

Lass gut sein, der weiß es doch eh wieder besser.

Außerdem warte ich noch gespannt auf den Ban-Hammer. Labertasche...mehr steckt da nicht hinter.

Übrigens gefällt mit dein Benzindruckregler sehr gut, sieht nach fachmännischer Arbeit aus. Das ist dein getunter AAU, oder? Hast du mittlerweile mal ein Leistungsdiagramm? Wolltest du ja eigentlich mal reinstellen, aber ich habe den Thread aus den Augen verloren.

JAUU - ich freu mich ebenfalls:)

Der selbstgebaute Regler gefällt auch mir in der Tat. Unauffällig und gleich an der Spritze. Ein noch besseres Foto würde mir noch mehr helfen solches auch (nach) zu bauen.

Am Wochenende melde ich mich wieder. So hoffe ich doch mit Fotos.

Denn ich werde ja wohl wissen müssen ob ein AAU aufen ABU paßt..logischerweise müßte es auch umgekehrt passen.

Alleine schon das sich das Ansauggeräusch wesentlich besser anhörte mit einem "Pilz" und eben der AAU statt ABU. Kerniger. Halt anders.

Mit ABU nur ein dumpfes dröhnen.

Werde ich sooo schnell nicht vergessen - was selbst sehr negative überrascht. Warum ändert sich derart das Ansauggeräusch.

Meine Meinung - durch die Verwirbelungen durch den nicht optimalen AAU Krümmer auf den ABU Block kommt dies. Beim ABU Krümmer kann das Bezin-Luftgemisch ohne "störungen" oder Verwirblungen durchströmen. Igel paßt zum Beipsiel ebenfalls vom ABU in den AAU und logischerweise Umgekehrt. Der ganze ABU Block ist sehr sehr ähnlich dem des AAU. Nunja, jetzt kann ich mir wieder anhören - äääh, das stimmt nicht blablla...wie schon oft gesagt, der ABU passt deswegen mal so eben in den Polo incl Getriebe vom Polo ( aber Schwungrad vom ABU nehmen) weil nunmal diese Motoren nahezu aussem gleichen Ei kommen. Nocke, größere Hub und anderes Verdichtungsverhältnis. Kleinteile wie Ansaugkrümmer und Dk eben auch bissel anders. Aber nicht völlig entfremdet.

Selbst die Abgass Krümmer passen untereinander. ABU auf AAU usw..auch G40 passt aufen ABU..ja und was soll ich sagen - eben auch aufen AAU/V.

Aber was sag ich da. Versuch macht klug.

ach nochwas, von wegen NZ und ABU und geht nicht.

http://item.teiletreff.de/019113-polo-86c-abu-g40-kruemmer-adapter

http://www.g-laderseite.de/.../viewtopic.php?...

AEE. Bissel Bastelarbeit. Metallbaufirma um die Ecke. Chef kenne ich nur zu gut;) Werkzeuge sowieso. Geringste Problem diese APlatten herzustellen. Schwierig wird es mit der Sperre...da kenn ich leider keinen...mal sehen kenn da paar Tüftler:)

So schwierig is das alles nicht. Aufwendig ja. Aber nicht unmöglich. Selbst ich müßte das noch hinbekommen.

Zum WE weiß ich mehr. Bis dahin ruhet in Frieden;)

Mfg Schm1ddi

ps: die 190er Marke habe ich auch schon geknackt;) Durchzugstark bis 160 im fünften. Danach bissel zäh das ganze. Getriebe könnte, vorallen in den ersten 3 Gängen wesentlich länger sein - im zweiten Gang noch durch drehende Räder ( wenn man es übertreibt^^) is nicht so prickelnd - im 2ten Gang loszufahren is da schon witziger;). NM sind ausreichend vorhanden. Ist das CEE Getriebe gegenüber das dem G40 wesentlich kürzer? Mal sehen...vl nehme ich das ähnliche Getriebe welches normalerweise am ABU hängt...dürfte nicht viel anders sein, wie das vom G40...

am 6. März 2012 um 19:49

Zitat:

@ SteinOnkel

Zitat:

Zitat:

"Das ist dein getunter AAU, oder? Hast du mittlerweile mal ein Leistungsdiagramm? Wolltest du ja eigentlich mal reinstellen, aber ich habe den Thread aus den Augen verloren."

Den getunten AAU hab ich schon seit über 3 Jahren nicht mehr drin. Leistungsdiagramm habe ich nie machen lassen und wollte dementsprechend auch nie Eines hier reinstellen.

Jetzt ist ein 3F drin mit (wie man sieht) Monomotronic, sorgfältig bearbeiteten Krümmern (pro Krümmer locker ein ganzer Tag Arbeit) und 3F Auspuffanlage von Bosal. Getriebe ist das CEE vom AAU dringeblieben und ich sehr zufrieden damit. Im 4. dreht er voll aus (ca. 6000 = 160 +) im 5. "auf Anhieb" 175 bei 5250 (nicht Sonntags und bergab mit Rückenwind, da hab ich auch schon mal die 190er Marke geknackt) Hab noch `n orig. 3F Sth. mit AHD - Getriebe, ist mir zu kurz, dreht nervig hoch und zieht auch nicht mehr vom Teller. Werd wohl `n 8P reinbauen.

. . . .

Hab damals von den Krümmern leider keine Fotos gemacht, hol ich nach wenn ich mal den Kopf abbaue / tausche wegen 120° Sitzwinkel Einlass.

AHD kommt an meinen gemachten GK, der Vorgänger von deinem 3F. Mit den 2 Pierburgs macht der schon 90PS (laut Diagramm), aber seitdem wurde viel geändert. Mal schauen, was er an die Straße bringt.

3 Jahre nciht mehr drin? Der Thread, den ich meine war doch gar nicht so alt!? Vielleicht 4 Monate?

Was ist denn das für ne Anlage? Hast ne Möglichkeit den Sound aufzunehmen, würde mich sehr interessieren. Möchte nicht son Blechtröten sound, aber auch nicht unbedingt orginal Anlage drunter. Dieses brööööööööööööööööhm hört sich immer so nach gewollt und nix gekonnt an.

@ SteinOnkel

Der Thread von wegen AAU - Leistungsdiagramm kann gar nicht von mir sein.

Ich habe wie schon erwähnt nie eines erstellen lassen.

Ich bin aber der, der hier am meisten "Klassenkloppe" kriegt wenn ich Leistungssteigerung beim AAU nicht grundsätzlich für abwegig erachte.

Bosal ist ein Hersteller aus Seelze bei Hannover und zumindest (hier) in NDS recht bekannt.

Bauen tun die Dir alles was Dein Herz begehrt in Top-Qualität!

Aber auch Serien - Nachbauten (mit KBA Nr) in Top-Quali.

Von den Billig-Ramsch-Anbietern gibt`s die 3F Anlage gar nicht, die ist im Durchmesser grösser als die "bis 40kw" Anlage, bei den Billig-Anlagen (dazu gehören auch viele sogenannter "Sportendtöpfe") ist der Rohrbogen vor der HA meist eher ein Knick der den Querschnitt um 50% reduziert als ein Bogen. Bei Bosal ist der ganz sauber gezogen!!! (google doch mal)

Nein, meiner ist nicht laut; angenehmer, voller Klang, passend zur eher schlichten Eleganz die ich der "sportlichen Note / Optik" bevorzuge.

Also Deine "Blechtröte" wärst Du damit los, zum Teenies beeindrucken reichts nicht.

Lass uns aber Erfahrungen auf `nem anderen Thread austauschen, dieser fortgeschrittene/erfahrtene (nein, nicht dies Wort) geht mir langsam auf`n Puffer.

so long

Bosal aus Seelze? Die kommen doch aus Viersen in Nordrhein-Westfalen.

Zitat:

@ SteinOnkel

Bosal ist ein Hersteller aus Seelze bei Hannover und zumindest (hier) in NDS recht bekannt.

Deine Antwort