Polo BlueGT 1.4 oder BMW 116i??
Hallo zusammen,
da ich hier neu im Forum bin hoffe ich auf eine hilfreiche Kaufentscheidung und bitte verzeiht mir wenn ein ähnliches Thema schon angesprochen wurde. Ich befinde mich in einer momentanen Lage bei der ich gezwungen bin ein neues Auto zu kaufen. Nun habe ich mir zwei Favoriten rausgesucht und stehe total auf dem Schlauch, welcher der beiden Autos besser ist. Folgende zwei Autos stehen zur Auswahl:
VW Polo BlueGT 1.4 TSI
Erstzulassung: 11.12.2013
Kilometerstand: 34.391 km
Leistung: 103 kW / 140 PS
Kraftstoff: Benzin
Hubraum: 1.395 cm³
Kaufpreis: 14.987,-€
BMW 116i M-Paket
Erstzulassung: 05/2013
Kilometerstand: 72.377 km
Leistung: 100 kW / 136 PS
Kraftstoff: Benzin
Hubraum: 1.598 cm³
Kaufpreis: 14.900,-€
Beide Autos werden vom Händler angeboten, daher auch eine Garantie für 1 Jahr.
Die Ausstattungen bei beiden Fahrzeugen ist sehr umfangreich, daher spare ich mir das erstmal.
(Könnte natürlich einen Link von den jeweiligen Fahrzeugen beifügen - Frage, ob das hier erlaubt ist?)
Mir gefallen beide Fahrzeuge sehr, aber eine richtige Entscheidung kann ich noch nicht fällen ... :/
Ich bitte um Tipps bzw. Erfahrungen o. ä. sind auch sehr gewünscht.
Wenn weitere Informationen benötigt werden - dann schießt los.
Danke 🙂
Beste Antwort im Thema
Also als 1.Wagen für ca.17tkm im Jahr bist du im Golf besser aufgehoben. Finde den Polo als 2.Wagen für die City einfach super, aber bei 17tkm im Jahr würde mir die Sitzposition im Polo auf den Sack gehen. Aaaaber du musst im Polo Probe sitzen, kann sein das es dir gefällt und dann würde ich mir vielleicht sogar einen GTI anschauen.
51 Antworten
Ich finde der Polo ist im Vergleich auch sehr teuer
Dafür gibt es auch schöne 7er Golf,das wäre eine Alternative
Zitat:
@seahawk schrieb am 1. Juni 2017 um 17:52:03 Uhr:
BMW. Kompaktklasse, Premiumprodukt, Heckantrieb.Der Polo ist da keine Alternative.
In der Kompaktklasse ist ein BMW nicht so das Premiumprodukt, sicherlich VW gleichwertig!
Mit dem Facelift ist das besser geworden
Der verlinkte ist aber kein Facelift
Ich würde mich definitiv noch mal für BMW entscheiden. Sehr zuverlässig und in der Regel auch ein super Service. Einzig was mir bei dem BMW von dir fehlt, ist das Navi.
Das Professionelle war schon ne feine sache.
Ähnliche Themen
Mich würde bei den zwei Angeboten auch die Folgekosten interessieren - ganz abgesehen von BMW- oder Polo-Fantum. Wie ist der BMW und wie der Polo in Versicherung und Steuer eingestuft, was kostet ein Satz Reifen, was ein großer Service ...
Zum Thema Golf - wie sieht es mit dem aus?
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
@Kiemengolf gebe dir vollkommen recht ein integriertes Navi fehlt mir auch an dem BMW
Die Probefahrt mit dem Polo GT war gut. bin aber nun auf den Golf geschmack gekommen ... ich bin total unsicher 😁 schlimmer als eine Frau beim Shoppen ...
Zum Thema Versicherung und Steuern habe ich mich teilweise erkundigt und keine enorme Differenz feststellen müssen.
Noch eine Möglichkeit:
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
das wars dann aber auch erstmal.
Benzin oder Diesel? Das ist schon mal eine Grundsatzfrage. Der GTD ist ja ganz was Anderes.
Zitat:
@vutje schrieb am 1. Juni 2017 um 22:49:57 Uhr:
Noch eine Möglichkeit:http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
das wars dann aber auch erstmal.
Angeblich soll in zwei Jahren der Golf 8 auf den Markt kommen. Wenn du heute einen Golf 6 kaufst, hast du in zwei Jahren nicht nur ein Vorgängermodell (BMW 1er oder Polo GT), sondern ein Vorgängermodell vom Vorgängermodell. Das macht den Golf GTD zwar nicht schlechter, aber im Wertverlust größer. Andererseits hat man mit dem 170PS 2L GTD viel Fahrspaß. 350 Nm ist schon ne Hausnummer.
Nicht vergessen, sind Diesel NM, d.h. auf Diesel abgestimmtes Getriebe dran. Da fährt sich ein Polo BlueGT nicht wirklich weniger agil.
Und das Thema Fahrverbote für Diesel nicht vergessen.
Hab mich jetzt erstmal auf den Golf VII fixiert und mache damit auch zeitnah eine Probefahrt.
Bin auch mehr darauf ausgelegt mir einen Benziner anzuschaffen, im Fall der Fälle ist ein Diesel aber auch nicht so tragisch. Auf ca. 17.000km im Jahr komme ich denke hin.
Das Forum hat bislang sehr gut geholfen - vielen dank 🙂
Also als 1.Wagen für ca.17tkm im Jahr bist du im Golf besser aufgehoben. Finde den Polo als 2.Wagen für die City einfach super, aber bei 17tkm im Jahr würde mir die Sitzposition im Polo auf den Sack gehen. Aaaaber du musst im Polo Probe sitzen, kann sein das es dir gefällt und dann würde ich mir vielleicht sogar einen GTI anschauen.
Da Du ja von anfang an auch einen 1er BMW ins Auge gefasst hattest würde ich den einfach mal Probe fahren um einen Vergleich zu VW zu haben.
Der 1er ist enger dafür aber recht sportlich ausgelegt und erst recht mit einem optionalen M-Paket!!
Der Polo eher alltagstauglich finde ich.
Um einen vergleich zu bekommen würde für den Anfang auch mal ein 1er aus Deiner Nähe genügen.....
LG
SK