ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo Blue GT

Polo Blue GT

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 9. April 2012 um 12:01

Hi Leute,

hier und hier wird vom Polo Blue GT berichtet. Hört sich ja ganz gut an. Gibt es dazu schon erste Preise? Der Wagen müsste doch jetzt langsam im Konfigurator auftauchen, oder? Schließlich soll doch Einführung MJ'13 sein....

Über weitere Kommentare freue ich mich.

Beste Grüße

mirage

Beste Antwort im Thema

Kann bitte ein Moderator den ganzen Elektro Kram aus dem Polo GT Thread verschieben?

Etwas mühsam wenn man etwas über den GT lesen will und nur von Elektroautos liest.

3837 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3837 Antworten
am 6. Oktober 2014 um 11:02

Komplett schwachsinniger Beitrag.

Frage mich wie die auf die nahe beieinander liegenden km Kosten kommen.

Der BMW wird als junger Gebrauchter unverkäuflich sein, leasingraten liegen etwa auf 7er Niveau, weil BMW diese Risiko voll an den Kunden weitergibt.

Und der BMW schafft in der Praxis 100 km.

Nettes Spielzeug für Besserverdienende

Zitat:

Original geschrieben von Coopers6

Zitat:

Original geschrieben von seahawk

Der i3 hat einen günstiger Gewichtsverteilung, da viel mehr Last auf der Hinterachse hängt, das hilft natürlich beim Bremsen.

Naja, man könnte auch bezüglich der Reifenfabrikate mutmassen (ich nehme an, der Polo fährt standardmässig immer noch auf Dunlop 17" vom Band).

Trotzdem: Mit 215er Breite sollten die schmalen BMW Reifen schlagbar sein. Die GT Bremsanlage hat einfach nicht den allerletzten Biss dazu.

Gewichtsverteilung und der Elektromotor verzögert mit, das sorgt schon für sehr gute Bremsleistungen. Wenn ein i3 "mit dem Motor bremst" gehen ja zu Recht sogar die Bremsleuchten an. Beim VW standen die dafür sicher auf der Kupplung, so dass die Bremse alleine alles regen musste.

am 6. Oktober 2014 um 16:55

Schöner Bericht, weil ich mein zukünftiges Auto in Aktion sehen konnte. Der Vergleich mit dem I3 ist meines Erachtens weit hergeholt, aber das Ergebnis war doch OK.

am 6. Oktober 2014 um 17:39

Gerade beim Bremsen wären da halt mal andere Reverenzwerte bei Nässe z. B. Golf/Corsa/A3 zum Vergleich interessant ... vielleicht schaut die Welt dann schon etwas anders aus. Die Bremswerte des I3 waren im Bezug auf die schmalen Reifen natürlich trotzdem großartig.

Was aber viel zu wenig beachtet wurde war das bescheuerte Türkonzept. Wie will man damit z. B. in engen Parklücken oder gar Parkhäusern aus- und einsteigen. Gerade wenn sich nebenan mal wieder einer auf "Tuchfühlung" an einen rangeparkt hat? Das der I3 innen etwas mehr Platz bietet hat mich jetzt nicht wirklich überrascht. Da würde z. B. ein Audi A2 oder die erste A-Klasse ähnlich gut abschneiden.

Bei dem Satz: "Beschleunigung auf Porsche-Boxter-Niveau musste ich dann doch etwas schmunzeln". Typisch Grip ... wichtig sind qualmende Reifen ... aber auf wichtige Technik wie z. B. Zylinderabschaltung etc. wird gar nicht eingegangen. Auch beim I3 ist man z. B. auf viele neuartige Technikbereiche gar nicht eingegangen.

Zitat:

Original geschrieben von Nieli

@Yurina,

da du ja schon stolzer Besitzer eines FL Blue GT´s bist erstmal herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt auch von mir.

Der Motor hatte bei der 140 PS-Version den Motorkennbuchstaben CPTA. Kannst du mir bitte den Motorkennbuchstaben für den 150 PS Motor ab Facelift mitteilen, der steht auf der ersten Innenseite im Seviceheft auf dem rechteckigen Aufkleber. Ich vermute er beginnt auch mit CPT, nur der 4. Buchstabe für die Softwareversion wird sich geändert haben?

Vielen Dank schon mal dafür!

MfG. Nieli

Servus,

auf der Ventiltriebabdeckung steht: Bei Einstellarbeiten ... CZE. Der Motor scheint in Chemnitz gebaut worden zu sein: Steht ein großes C noch separat drauf.

VG

Alex

am 6. Oktober 2014 um 19:11

Selbst die besten und teuersten KFZ liegen bei optimalen Bedingungen bei etwa 33m, der Polo GTI bei gut 35m. Der GT wird da nicht wirklich abweichen, Die Bedingungen (nasser Untergrund) haben nicht mehr/weniger möglich gemacht!

Worüber ich mich wirklich gewundert habe ist das der BMW mit sein schmalen Reifen diese Werte erreichen konnte. Entweder ist er extrem weich und auf Verschleiß konstruiert, oder er hat eine deutlich bessere Wasserverdrängung weil er so schmal ist. Die Gewichtsverteilung spielt dem i3 auch in die Hände, erklärt aber leider nicht alles.

P.S. Beispiele mit schnelleren ABS und oder Slicks/Semislicks und anderen Aufwertungen haben keine Relevanz. Hier wird der Serienzustand behandelt...

Zitat:

Original geschrieben von Alexander2008

... auf der Ventiltriebabdeckung steht: Bei Einstellarbeiten ... CZE. Der Motor scheint in Chemnitz gebaut worden zu sein: Steht ein großes C noch separat drauf.

Dann ist es also ein Barkas-Motor. :D

 

 

Keine Sorge, die haben auch den den 16er Doppel-V Motor für den Veyron konstruiert. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Li-La-Lu

 

Dann ist es also ein Barkas-Motor. :D

http://www.youtube.com/watch?v=ZH2K-uf2RZ4

*grins*

am 7. Oktober 2014 um 19:08

Meiner ist DAAAA!!! :-) Am Donnerstag lernen wir uns persönlich kennen.

Endlich kann ich mein Baby abholen. Ich freu mich so!

am 7. Oktober 2014 um 21:23

Gratuliere!

Nach einem Tank kann ich sagen, dass der Kleine ein wirklich tolles Auto ist.

Wir haben 3 Auto und die anderen beiden haben deutlich mehr Dampf, trotzdem fahre ich aktuell am liebsten den Polo.

Wenn meine Frau mich lässt... ;-)

am 8. Oktober 2014 um 19:26

Ach so: Bordcomputer sagt nach dem ersten Tank und fast ausschliesslich Stadtverkehr 7.9 Liter.

am 8. Oktober 2014 um 19:42

Zitat:

@tourenschwuchtel schrieb am 8. Oktober 2014 um 21:26:32 Uhr:

Ach so: Bordcomputer sagt nach dem ersten Tank und fast ausschliesslich Stadtverkehr 7.9 Liter.

Ein echt guter Wert für Stadtverkehr und fast keine Kilometer.

Realistische Werte erreichst Du erst nach ein paar Tausend Kilometern. Dann kannst Du auch oberhalb von 4 Litern rumgondeln, wenn Du willst.

Ich kann 50 km bei konstant 100 km/h fahren und am Ende stehen ca. 4.6 Lt./100 auf dem BC. Der BC weicht bei mir nur ca. 0.1 - 0.2 vom effektiven Wert ab. Langzeit Schnitt bei moderater Fahrweise: 4.7 Lt gem. BC = effektiv ca. 4.8 - 4.9.

Die ersten paar Tausend KM waren's schon ein paar mehr hinter der 5 vor'm Komma.

Winter (15") und Sommer (17") ist relativ egal bei mir. Habe aktuell schon wieder die Winterfinken drauf. Er schluckt trotzdem sehr moderat.

am 9. Oktober 2014 um 7:59

Hier mal eine belastbare Zahl zum Verbrauch: im Schnitt 6,89l/100km

Quelle: http://www.spritmonitor.de/.../451-Polo.html?...

am 9. Oktober 2014 um 11:21

Zitat:

@VoiceAgent schrieb am 9. Oktober 2014 um 09:59:04 Uhr:

Hier mal eine belastbare Zahl zum Verbrauch: im Schnitt 6,89l/100km

Quelle: http://www.spritmonitor.de/.../451-Polo.html?...

Der mit 9.26 gefällt mir. Den Pinsel immer schön am Bodenblech. Ich würde von dem gerne mal den Bussenmonitor sehen ;-). Ich müsste mich auch mal eintragen um den Schnitt etwas zu drücken. 6.89 tönt ja nicht gerade als Sparwunder. Ist halt eine Schizo Karre. Dr. J & Mr. H.

Zitat:

@tourenschwuchtel schrieb am 8. Oktober 2014 um 21:26:32 Uhr:

Ach so: Bordcomputer sagt nach dem ersten Tank und fast ausschliesslich Stadtverkehr 7.9 Liter.

Rückfahrt aus WOB über Autobahn mit überdurchschnittlichem Tempo (wollte mal halt mal ein bissel austesten, habe allerdings 4000 Touren gemäß Empfehlung der netten Dame, die mir das Auto übergeben hat, nicht überschritten): 8l nach BC. Beim Arbeitsweg, ca. 90% Landstraße, allerdings etwas bergig, 6,5l. Klar, mein TDI hat weniger gebraucht, allerdings konnte man mit dem bei weitem nicht so entspannt überholen. Mal sehen, wie sich das entwickelt. Den Zweizylinder-Modus sehe ich relativ selten bzw. darf man dafür das Gaspedal wirklich nur kitzeln. Ich muß mich auch noch an die Kombination mit dem DSG gewöhnen (hatte vorher noch nie einen Automaten). Fetzt aber ...

Positiv auch, wie beim Up! meiner Frau: Die Kühlwassertemperatur geht sehr schnell nach oben. In meinem A3 TSI (2008 - 2012) und im Polo 1.6 TDI fror man im Winter relativ lange.

 

VG

Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen