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Polo 5 Ölwechsel

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 27. April 2020 um 8:37

Hallo Leute

Ich will bei meinem Polo den Ölwechsel selbst machen.

Passendes Öl habe ich schon (Castrol EDGE Professional LongLife III 5W-30 Motoroil, 4L ).

Einen passenden Ölfilter kann ich nicht finden, da keine Ahnung welcher reinkommt.

Auf einschlägigen Seiten werden mir reine Filtereinsätze gezeigt und bei Amazon verschiedenste metallumhüllte. (Laut Bewertungen nicht immer passend)

Kann nicht nachschauen weil ich keinen Wagenheber habe.

Ich fahre einen Polo 5 6R 1.2 60PS Baujahr 09-12, HSN/TSN 0603/APM, Kein TSI TDI etc.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@123123321321 schrieb am 30. April 2020 um 11:16:54 Uhr:

 

Das hilft mir schonmal sehr weiter, danke

Unter der Teilenummer zeigt er mir online wieder nur einsätze. Ich glaube aber dass ich einen Metalfilter habe. Aber ich schaue dann ja nochmal nach.

Hier kann man auch nur noch staunen. :rolleyes: :rolleyes:

Da bekommt der Te eine komplette Liste und trotzdem bekommt er es nicht gebacken. Hast du an deinem Hobel schon mal die Motorhaube geöffnet? Dann solltest doch die gleiche Ansicht haben wie im Foto vom User "Focus 115" dargestellt. Da sieht man doch den Deckel vom Ölfiltergehäuse, da, wo die 36er Sechskant drauf ist.

Da kann es einem angst u. bange werden, wenn so jemand auch noch an den Bremsen werkelt. :(

Zitat:

Und die Fahrerairbagleuchte leuchtet. Soweit ich online rausgefunden habe liegst vllt an einem Wackelkontakt am Airbagschloß im Handschuhfach (sollen gerne anrosten). Den schaue ich mir aber zeitig vorher zuhause an.

Falsche Vorgehensweise! Es gibt zudem keine Fahrerairbagleuchte, sondern nur eine einzige Airbagleuchte!

Ohne Diagnoseprotokoll ist das wie ein Fischen im trüben Gewässer. Zudem hast du quasi Kraft Gesetz nichts am Airbagsystem verloren.

18 weitere Antworten
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Mmh,haben a den 1,2 70PSer u.gleich nen Filter gefunden.

Hab nicht diesen im Bild aber dieser ist es.

 

Ich mache Ölwechsel a selbst,man kommt zwar gut ran überall aber dafür ist Öl einfüllen eine einzige Katastrophe,am besten Öl in Sonne stellen damit es schön warm u.flüssiger wird,es läuft aber so oder so beschissen rein da oben am Einfüller eine zu kleine Öffnung ist,fülle meist über Ölfilteröffnung ein u.verbaue den neuen danach.

Zudem mache ich jetzt immer ne Ölspülung vorher,seitdem weniger Ölverbrauch.

 

 

Screenshot_20200427-110653_eBay.jpg

Einfach mal so wechseln? Habe noch nie den Filter gewechselt, höchstens mal das Öl.

 

Blick in die Bedienungsanleitung? Ev. im Netz suchen?

 

Es gab mal die Möglichkeit über das Ölstabmessloch das Altöl abzusaugen.

Weiß allerdings nicht, ob so etwas heute noch möglich ist.

Zitat:

@Regenbogen321 schrieb am 27. April 2020 um 11:12:53 Uhr:

Einfach mal so wechseln? Habe noch nie den Filter gewechselt, höchstens mal das Öl.

Dein Ernst was du schreibst?

Zitat:

@123123321321 schrieb am 27. April 2020 um 10:37:48 Uhr:

 

Kann nicht nachschauen weil ich keinen Wagenheber habe.

Wozu braucht man denn da einen Wagenheber?

Zitat:

Ich fahre einen Polo 5 6R 1.2 60PS Baujahr 09-12, HSN/TSN 0603/APM, Kein TSI TDI etc.

Ich habe den gleichen Hobel in der Wartung, daher stelle ich dir mal die Liste in den Anhang:

Edit:

36er Nuss sollte man haben. :)

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 27. April 2020 um 11:16:48 Uhr:

Zitat:

@Regenbogen321 schrieb am 27. April 2020 um 11:12:53 Uhr:

Einfach mal so wechseln? Habe noch nie den Filter gewechselt, höchstens mal das Öl.

Dein Ernst was du schreibst?

Mein voller Ernst. Habe immer nur alte Autos gefahren und für mich war es plausibel, dass neue Fahrzeuge mehr Abrieb ins Oel abgeben als alte.

Aber der ausgebaute Filter wird es ja zeigen. Gibt 's eigentlich noch den Magneten an der Ölablassschraube?

Naja,den Filter drin zu lassen halte ich für übertrieben da fast nix kostet,aber jedem das seine,hast ja ne geschrieben das es sich um alte Feilen handelt.

Magnet guck ich dann mal,hab ne neue Ablassschraube in der Garage.

Magnete hat man vorwiegend im Getriebe platziert. Wenn im Motoröl schon Späne gesammelt werden, brauchst keinen Ölwechsel mehr durchführen. :)

https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Mann-Filter/hu710x

Richtig! So ganz wusste ich auch nicht mehr, welche Teile im Motor noch aus Eisen sind! (;-)

Hättest Du Deine FIN hier gepostet, hätten wir Dir sofort gesagt, welcher Ölfilter bei Dir der Richtige ist...

Themenstarteram 30. April 2020 um 9:16

Danke für die schnellen und vielen Antworten :)

Zitat:

@catcherberlin schrieb am 27. April 2020 um 19:47:04 Uhr:

Hättest Du Deine FIN hier gepostet, hätten wir Dir sofort gesagt, welcher Ölfilter bei Dir der Richtige ist...

FM5FM52T111LLNVR07MG

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 27. April 2020 um 11:38:23 Uhr:

Zitat:

@123123321321 schrieb am 27. April 2020 um 10:37:48 Uhr:

 

Kann nicht nachschauen weil ich keinen Wagenheber habe.

Wozu braucht man denn da einen Wagenheber?

Schätz ich mal. Ist der Filter nicht eher unten am Motorblock? Ich schaue später lieber mal nach ob ich den nicht ohne finde.

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 27. April 2020 um 11:38:23 Uhr:

Zitat:

Ich fahre einen Polo 5 6R 1.2 60PS Baujahr 09-12, HSN/TSN 0603/APM, Kein TSI TDI etc.

Ich habe den gleichen Hobel in der Wartung, daher stelle ich dir mal die Liste in den Anhang:

Edit:

36er Nuss sollte man haben. :)

Das hilft mir schonmal sehr weiter, danke

Unter der Teilenummer zeigt er mir online wieder nur einsätze. Ich glaube aber dass ich einen Metalfilter habe. Aber ich schaue dann ja nochmal nach.

Werkzeug ist kein Prob. Muss eh in eine Hobbywerkstatt. muss alle Bremsklötze erneuern und Sommerreifen auswuchten und draufziehen. Neue Glühbirnen hab ich auch (ohne Messung) eingesetzt. Könnte ich dort auch gleich machen.

Und die Fahrerairbagleuchte leuchtet. Soweit ich online rausgefunden habe liegst vllt an einem Wackelkontakt am Airbagschloß im Handschuhfach (sollen gerne anrosten). Den schaue ich mir aber zeitig vorher zuhause an.

 

Keine Ahnung was du für einen Filter siehst aber du hast genau den wie im Bild.

Ich denk wer den Ölfilter ne findet sollte einfach machen lassen.

20200430_144632.jpg

Zitat:

@123123321321 schrieb am 30. April 2020 um 11:16:54 Uhr:

 

Das hilft mir schonmal sehr weiter, danke

Unter der Teilenummer zeigt er mir online wieder nur einsätze. Ich glaube aber dass ich einen Metalfilter habe. Aber ich schaue dann ja nochmal nach.

Hier kann man auch nur noch staunen. :rolleyes: :rolleyes:

Da bekommt der Te eine komplette Liste und trotzdem bekommt er es nicht gebacken. Hast du an deinem Hobel schon mal die Motorhaube geöffnet? Dann solltest doch die gleiche Ansicht haben wie im Foto vom User "Focus 115" dargestellt. Da sieht man doch den Deckel vom Ölfiltergehäuse, da, wo die 36er Sechskant drauf ist.

Da kann es einem angst u. bange werden, wenn so jemand auch noch an den Bremsen werkelt. :(

Zitat:

Und die Fahrerairbagleuchte leuchtet. Soweit ich online rausgefunden habe liegst vllt an einem Wackelkontakt am Airbagschloß im Handschuhfach (sollen gerne anrosten). Den schaue ich mir aber zeitig vorher zuhause an.

Falsche Vorgehensweise! Es gibt zudem keine Fahrerairbagleuchte, sondern nur eine einzige Airbagleuchte!

Ohne Diagnoseprotokoll ist das wie ein Fischen im trüben Gewässer. Zudem hast du quasi Kraft Gesetz nichts am Airbagsystem verloren.

Dem ist nix hinzuzufügen.

Jetzt weiß ich a oder glaube es zumindest das der TE nen Filter sucht mit dem Filtergehäusedeckel inkl.Patrone dran.

Er hat wo bloß nochne begriffen das der eigentliche Filter drin sitzt,der Deckel(Kunststoff)wird aber nur gelöst,Filter raus,Dichtung tauschen,Filter rein u.dann verschrauben wieder.

Au man,solche Leute wollen solche oder sicherheitsrelevante Teile wie Bremsen tauschen,Herr lass Hirn regnen.

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 30. April 2020 um 14:48:34 Uhr:

Keine Ahnung was du für einen Filter siehst aber du hast genau den wie im Bild.

Ich denk wer den Ölfilter ne findet sollte einfach machen lassen.

Ich decke beim Filterwechsel die darunterliegende Lichtmaschine mit einem Lappen ab damit kein Öl reinkleckern kann (und nach dem Filterwechsel nicht vergessen den Lappen wieder wegzunehmen !)

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