ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Polo 86c - Probleme mit Leerlauf und Leistung

Polo 86c - Probleme mit Leerlauf und Leistung

VW Polo 2 (86C)
Themenstarteram 11. Januar 2022 um 16:02

Hallo Zusammen.

Erstmal Danke für Alle die hier sind, mir wurde schon viel durch Lesen in anderen Themen geholfen. Allerdings bin ich dadurch doch nicht ganz an mein Ziel gelangt.

Hier nun mein Problem:

Ich habe einen kleinen Polo 86c Steilheck von einem Freund bekommen, damit er in der Nähe bleibt. Ich hatte Anfangs Probleme mit dem Leerlauf und schlechter Leistung.

Habe dann Folgendes ausgetauscht:

- Zündkerzen

- Zündkabel

- Zündverteiler

- Zündverteilerkappe + Finger

- Benzinfilter im Motorraum

- Temperatursensoren schwarz und blau

- Vergaserflansch + Unterdruckschläuche

Danach fuhr er wieder ganz okay, allerdings wurde irgendwann die Batterie nicht mehr geladen und ich dachte an die LiMA. Habe dann alle Kontakte gereinigt und neu verbunden. Dann lief er wieder.

Allerdings: wenn ich ihn einschalte läuft er auf hoher Drehzahl im Leerlauf. Wenn ich dann etwas Gas gebe, nimmt er das Gas an und geht wieder runter in den normalen Leerlauf, wo er dann aber nicht ganz rund läuft und teilweise auch ausgeht.

Beim Fahren und vor allem beim Anfahren gebe ich Gas und es fühlt sich an als würde er kurz los wollen, dann fällt aber direkt die Leistung weg und das Auto kommt nicht voran.

Dann muss ich beim Anfahren erstmal richtig Gas geben und die Kupplung langsam rein damit was passiert. Das gleiche passiert mir auch noch im zweiten Gang. Bei höheren Drehzahlen fühl sich alles gut an.

Im Leerlauf ist es auch so, gebe ich kurz gas merkt man wie einmal kurz die Leistung weg ist.

Das ist soweit alles was ich beobachten konnte.

Ich hoffe mir kann hier weitergeholfen werden.

Mein Polo:

86c Steilheck

Baujahr 88

MKB: HZ

33KW/45PS

Ähnliche Themen
9 Antworten

Auch mal die Kurbelwellenentlüftung prüfen, vom Block bis zum Luftfilterkasten.

Zündung wurde geprüft und ist korrekt eingestellt ?

Ansonsten Könnte es noch am Vergaser liegen, das der gesäubert / überholt werden muss.

Eventuell liegt es auch an der Startautomatik, das die neu eingestellt werden muss oder nicht korrekt arbeitet.

Macht der das nur wenn der Kalt ist oder auch wenn der Motor warm ist ?

MfG

Einspritzer oder Vergaser?

Wenn es ein Vergasermodell ist, könnte es an der Beschleunigerpumpe liegen. Ich hatte so ein Problem mal bei mienem Typ 86 (ohne "c"), da hatte sich der Anschlag der Betätigungsstange im Lauf der Jahre so weit in ein Kunststoffteil hineingearbeitet, daß die Pumpenkammer nicht mehr richtig gefüllt wurde.

Schläuche und mal guggen ob die Pumpe noch genug fördert..

@Schleifstein2

HZ = Vergaser Motor

Themenstarteram 2. Februar 2022 um 21:44

Zitat:

@Der Schwarze 2er schrieb am 11. Januar 2022 um 18:01:45 Uhr:

 

Zündung wurde geprüft und ist korrekt eingestellt ?

Macht der das nur wenn der Kalt ist oder auch wenn der Motor warm ist ?

Also Zündung wurde nicht geprüft und Vergaser ist auch nur die Zusatzgemisch Schraube gedreht worden.

Alles andere unberührt. Also vor nem Jahr hatte er die Probleme noch nicht.

Aber ich hab das Gefühl dass er mehr Probleme macht wenn er warm ist. Ist aber schwer zu beobachten, weil es gefühlt auch immer unterschiedlich auftritt. Manchmal läuft er ja auch wie ne 1 und dann sind mal wieder kurz die Probleme, dann wieder nicht und das alles während einer Fahrt.

Was ich jetzt aber beobachtet habe ist wirklich, dass er immer wenn ich ruckartig Gas gebe zuerst Leistung wegnimmt und dann erst annimmt. Als würde das Gemisch kurz nicht stimmen.

Jetzt heute ging er bei der letzten Fahrt auch ein paar mal im Leerlauf aus. Und man merkt dass er im Strandgas nicht ganz ruhig läuft. Vielleicht doch noch irgendwo Falschluft. Obwohl ich ja den Vergaserflansch ausgetauscht habe. hmmm

Achso und hier auf den Bildern noch das:

Der Benzinfilter ist immer halb voll wenn der motor aus ist.

Wenn er läuft, ist er fast leer. Ist das normal?

Kann vielleicht auch die Beschleunigerpumpe einen knacks haben? Oder hab ich im Pierburg 1 b3 überhaupt eine?

Motor aus
Motor an

@mayner schrieb am 2. Februar 2022 um 22:44:39 Uhr:

Zitat:

Oder hab ich im Pierburg 1 b3 überhaupt eine?

Hast du! Sonst würde das Gemisch bei sich öffnender Drosselklappe durch den plötzlich wegfallenden Unterdruck zu sehr abmagern.

Aber was beim Pierburg - Vergaser gerne mal Probleme macht, ist das Teillastanreicherungsventil. Eigentlich ist es nur eine Dichtung, die zur Undichtung wird, wodurch zeitweise Benzin in den Luftkanal läuft und diesen verstopft, aber das Ventil gibt es als Ersatzteil nur komplett zu kaufen (wenn überhaupt noch).

Eine andere mögliche Fehlerursache wäre ein hängendes Umluftabschaltventil, das nicht komplett öffnet. Einfach mal rausschrauben und auf Leichtgängigkeit prüfen.

Themenstarteram 16. Februar 2022 um 13:54

@Schleifstein2 Wo finde ich denn das Umluftabschaltventil?

Das Teillastanreicherungsventil habe ich jetzt nicht kontrolliert.

Aber könnte ich ja mal nachsehen. Als kompletten Dichtungssatz für den Vergaser ist dann auch die Dichtung mit dabei.

 

Ansonsten hier auch wiedermal ein Update:

Leerlaufabschaltventil habe ich geprüft, das funktioniert.

Habe nochmal den Vergaserflansch kontrolliert, alles top.

Unterdruckschläuche alle dicht und zwei waren vertauscht, sind jetzt aber wieder an der richtigen Stelle. KGE ist auch dicht. Kann die Dichtung von der Ansaugbrücke für Probleme sorgen?

Der Auspuff ist nach dem Krümmer direkt undicht, also die Rohre sind nicht mehr zusammen.

Vielleicht kann mir auch jemand sagen was das Teil nach dem Krümmer ist?

Dann war in einem Unterdruckschlauch zwischen Pulldown Dose und Vergaser so ein kleines Teil drinnen. Ist das normal?

Vergaserdüsen hab ich jetzt nicht geschaut, aber es wird auf jeden fall gut eingespritzt.

Ansonsten nochmal meine Beobachtungen:

Auto springt ohne Gas nur nach langem Drehen an.

Dann im kalten Zustand fährt er gut an, ruckelt nicht, keine Probleme beim Beschleunigen.

Leerlauf ist dabei recht hoch. Dann irgendwann geht der Leerlauf schön runter wie er soll. Ab da fangen dann auch die Probleme beim Beschleunigen an.

Wenn ich im Leerlauf ruckartig Gas gebe, hört es sich so an, als würde er Leistung verlieren und die Drehzahl geht runter und wenn ich auf dem Gas bleibe geht sie kurz danach wieder hoch wie sie soll. Siehe Tonaufnahme: https://soundcloud.com/shahrukh-kh...13_203825-m4a

Habe auch beobachtet, dass aus dem kleinen Hahn am Vergaser kein zusätzliches Benzin kommt, allerdings vor ein paar Monaten ging es noch, da hatte er aber schon die selben Probleme.

Hatte letztens auch eine längere Fahrt über Land gemacht 45min und danach lief er mal richtig gut. Leerlauf top, dachte schon er wäre aus und gasannahme mega, so hat es richtig spaß gemachht den kleinen zu fahren.

So ich hoffe das war jetzt nicht wieder mega viel.

Hier noch ein paar Bilder zum Text

Whatsapp-image-2022-02-16-at-13-01-54
Whatsapp-image-2022-02-16-at-13-01-54
Whatsapp-image-2022-02-16-at-13-01-54
+5

Umluftabschaltventil = Leerlaufabschaltventil. Das große zylinderförmige Teil mit dem Stromanschluss.

Aus dem Einspritzrohr ("kleiner Hahn am Vergaser") muß bei der kleinsten Öffnungsbewegung der Drosselklappe Benzin eingespritzt werden, ansonsten ist mit der Beschleunigerpumpe irgend etwas nicht in Ordnung.

Themenstarteram 17. Februar 2022 um 17:29

Zitat:

@Schleifstein2 [url=https://www.motor-talk.de/.../...erlauf-und-leistung-t7220885.html?...]

Aus dem Einspritzrohr ("kleiner Hahn am Vergaser") muß bei der kleinsten Öffnungsbewegung der Drosselklappe Benzin eingespritzt werden, ansonsten ist mit der Beschleunigerpumpe irgend etwas nicht in Ordnung.

Dann muss ich da wohl als nächstes mal ran. Komisch aber dass da vor kurzem noch was rauskam und jetzt nicht mehr. Kann das vielleicht auch an einem fehlenden Benzindruck oder benzinpumpe liegen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Polo 86c - Probleme mit Leerlauf und Leistung