Polo 86c herrichten

VW Polo 2 (86C)

Moinsen KFZ Gemeinde

ich hab einen 86c 1,0ccm G-Kat / 4Gang und will mir den über den sommer wieder her richten als Sonntags/Sommer auto (kein Tuning).

es fallen so ein paar arbeiten an
das meiste nur kleinigkeiten die keine besondere kentniss erfordern aber ich will das er schön glänzend und schnurrend vor mir steht wenn ich "fertig" bin (fals man das bei einem auto überhaupt sein kann).

meine Mängelliste bisher:
- Zündungsplus zum radio is weg muss also geflickt werden (im momment läuft der radio übergangsweise über die amaturenbeläuchtung (hat den vorteil das man das licht nicht vergessen kann ;-) )).
- bremse vorne hinten (standart arbeit)
- kupplung wechseln (kann man den zustand der kupplung überprüfen ohne sie aus zu bauen?)
- interieur frisch machen ( kann man den kunststoffhimmel irgent wie wieder schick machen? ideeen?)
- Neues radio + Boxen (giebt es boxen die man verbauen kann die nicht 50 euronen pro stück kosten und bei denen man nicht das auto auseinanderschneiden muss?)
- lenkung einstellen (1. kann man bei dem ding wirklich nur die gesamtspur einstellen? giebt auserdem noch einen fehler zu finden:
auto zieht nach links allerdings nicht immer gleich stark bremsen sind nicht fest zwei mal zerlegt und gereinigt werden ausserdem nicht heiss.... :-( ideeen?
- ventildeckeldichtung leckt nach mehrmaligem abdichten ( leckt zum nockenwellenrad hin giebts nen trick wie man das endgültig dicht bekommt?)
- neue scheinwerfer/ bzw lampen ( giebts da hellere birnen?)
ausserdem einige roststellen ausbessern... hat jemand erfahrung mit dem 2k lacken? bekommt man die überhaupt nocht und wenn nicht wie verträgt sich der mit den wasserlacken?

so das wars erstmal
freu mich über meinung, anregungen und ideeen

MFG Hulk

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Hulkomane schrieb am 14. Juli 2016 um 18:33:57 Uhr:

-endtopf und mittelschaldämpfer müssen gemacht werden

Da empfehle ich dir den billigsten Ebay-Rotz zu nehmen. Kostet beides zusammen mit Montage-Gedoehns 40 Eier.

Hintergrund ist, dass die ALLE (auch die teureren) einen leistungsraubenden Knick vor dem ESD haben. Du kannst also entweder richtig Geld in die Hand nehmen und auf 3f/PY Anlage umbauen oder die Teile bei VW zu Apothekenpreisen kaufen oder du sagst scheiss drauf und nimmst wirklich das billigste Zeug. Kurzum: Entweder du gibts 500 Euro aus fuer eine Leistungssteigerung die bei deinem Motorchen wahrscheinlich nichtmal zu spueren ist oder du mir wurscht und tauscht halt alle 2-3 Jahre die China-Boeller aus.

Finger weg von "Sport" ESD und so einen Muell. Damit machste dich nur zum Volldeppen im Dorf mit deinen 1045ccm. Der einzige Weg aus unseren Motoren Klang rauszubekommen (gilt auch fuer die 1300er) sind Doppelvergaser mit offenen Luffis.

45 weitere Antworten
45 Antworten

Reifen schließe ich aus sind neu und von mir persönlich gewuchtet...
Ich tippe auf die Scheiben die sind geschätzt 6 Jahre alt und haben seitenschlag

Zitat:

@Hulkomane schrieb am 19. Juli 2016 um 12:46:35 Uhr:

sind geschätzt 6 Jahre alt und haben seitenschlag

Na dann nix wie raus damit 😁

so meine lieben unten ist ein bild von der der verkabelung vom radio
dabei ist
A6.30 sicherungskasten
S1.20 zündschloss
e19 radio
wie oben schon gesagt fehlt mir am radio des zündungspluss
und was davon soll der sogenannte s-kontackt sein?

weiter hab ich noch ne frage
mein polo hat nur einen tacho und eine uhr in den amaturen
giebt es polo amaturen mit drehzahlmesser und währe es viel aufwand den um zu bauen?

Nö. Amaturenbrett mit dzm passt plug and play. Kist halt mittlerweile nen hunderter.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Hulkomane schrieb am 30. Juli 2016 um 09:32:12 Uhr:

wie oben schon gesagt fehlt mir am radio des zündungspluss

GIBT ES BEI VW NICHT!!!!!!! 😠😠😠

Zitat:

und was davon soll der sogenannte s-kontackt sein?

Das habe ich auf den letzten 2 Seiten schon sehr ausführlich erklärt.

Wenn man natürlich nicht liest, was andere einem schreiben, dann muss man eben 5x nachfragen.

Zitat:

giebt es polo amaturen mit drehzahlmesser und währe es viel aufwand den um zu bauen?

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 30. Juli 2016 um 10:36:20 Uhr:

Nö. Amaturenbrett mit dzm passt plug and play. Kist halt mittlerweile nen hunderter.

Ja, es gibt einen Tacho für deinen Polo MIT Drehzahlmesser.

Ja, die Sache ist in ca. ner halben Stunde erledigt und wirklich nur einfaches Umstecken.

Nein, man bekommt nen Tacho mit DZM für den 86c 2F für 20-40€. Nen Hunderter latzte, wenn du so n Ding für den alten 86c mit runden Scheinwerfern haben willst.

MfG
Chris

kann mann den km stand auch übernehmen??

Du kannst deinen vorhandenen Tacho in das neue KI übernehmen. Bei Bedarf mach ich dir Bilder. Ist aber relativ selbsterklärend und in 2 min gemacht

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 30. Juli 2016 um 11:45:48 Uhr:

Nein, man bekommt nen Tacho mit DZM für den 86c 2F für 20-40€.

nehm ich doch glatt 3 Stück für den Kurs 😁 😁 😁

wenn Du das vor 5 Jahren geschrieben hättest . . . OK,
aber DIE Zeiten sind vobei !

Zitat:

@perchlor schrieb am 1. August 2016 um 16:06:53 Uhr:

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 30. Juli 2016 um 11:45:48 Uhr:

Nein, man bekommt nen Tacho mit DZM für den 86c 2F für 20-40€.

nehm ich doch glatt 3 Stück für den Kurs 😁 😁 😁

wenn Du das vor 5 Jahren geschrieben hättest . . . OK,
aber DIE Zeiten sind vobei !

Die Zeiten sind nicht vorbei. Man muss nur ein wenig Geduld haben.

Den unwahrscheinlichsten Glückstreffer überhaupt hatte ich vor n paar Monaten.

3x Tacho mit DZM für den alten 2er, sogar noch die ganz alten mit gelber Fernlichtkontrollleuchte, zum Spottpreis von gerade mal 50 oder 60€.

Und damit du mir mit den bis 40€ glaubst:
http://www.ebay.de/.../162149810141?...

39,99 inkl. Versand

Bitte, da haste dann schonmal 1 von den 3en, die du zu dem Kurs haben wolltest 😉

MfG
Chris

Da haste dann auch den zweiten 😉

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../501408693-223-18340

den dritten

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../500505666-223-3955

den vierten

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../499571481-223-1254

den fünften (leider etwas verbastelt)

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../497888715-241-7812

Nummer 6 mit weißen Tachoscheiben

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../497403380-223-2769

Nummer 7 mit dunkelblauen Nadeln.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../495697017-223-1454

Die Anzeigen sind alle maximal ca. 2 Wochen alt. Da wird sich doch sicher was abgrasen lassen.

MfG
Chris

Chris, du bist doch der Experte.

Meinst du, dein gelbes-Fernlicht-DZM-KI passt bei mir plug & play? Ich habe eine Strippe unten an der neg. Seite der Spule, auf der kein Strom ankommt. Ich denke, dass das vielleicht die Signal-Leitung fuer den DZM ist?

Falls ja, wuerdest du mir das gute Stueck verkaufen? Wie lautet der KM-Stand bei dem Ding?

Ich werde sobald die mopped Gaser drauf sind allen Ernstes mit diesem Auto auf die Rennstrecke, da braucht man einfach einen DZM und nachruesten will ich so ein Ding nicht. Wie ist das mit einer Uhr, haben die alten 2er KIs mit DZM das schon digital?

Mein Audi hatte so eine kleine, putzige Analog-Uhr. Die war echt toll...

Die 2er KIs mit DZM hatten schon kleine Digitaluhren.
Das KI wird bei dem Derby P&P passen, so wie es auch in jeden 2er Polo P&P passt.

Das Drehzahlsignal kommt mWn von der Zündspule. "Kein Strom" sollte da nicht drauf sein. Kann aber sein, dass man da mit nem normalen Messgerät einfach nix messen kann, da das Drehzahlsignal als nicht lineares Rechtecksignal übertragen wird.

Und ob ich dir so n Ding verkaufe? Hab ich dir schonmal angeboten. Also ja 😁

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 2. August 2016 um 07:24:31 Uhr:

Mein Audi hatte so eine kleine, putzige Analog-Uhr. Die war echt toll...

Die ließ sich bei Daddys 60 L durch einen (VDO) DZM ersetzen.
So weit ich mich erinnere ging das damals schon p & p da z.B. der Super 90 DZM hatte.

Nebelrückleuchte war definitiv vorbereitet, anschrauben > anklemmen 😁 freu .

ABER woher der Sinneswandel ? 😕
vor nicht langer Zeit war doch DZM im derby ein absolutes NoGo für Dich 😕

Audi-60-l-03

Ne, das war bei meinem noch anders. Der hatte DZM und eine analog uhr. Aber am geilsten ist eh das digitale KI von Audi. Das hat einen über's Radio voll gelabbert und die Frau hat einen deutschen Akzent. Zu geil.

Also ich war tatsächlich mit meiner Alltags Bimmel auf der Rennstrecke 😁 macht einfach keinen Spaß mit dem Hobel und ohne DZM kein Trackday. Bevor ich meinen Innenraum und Kabelbaum mit sonnen nachrüst Rotz verschandel...

Chris hat das gute Stück noch eine Choke-Lampe?

Ja, hat es

Deine Antwort