ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Polo 86C, AAU, TÜV-Prüfung mit erheblichen Mängeln! Ist der Wagen noch zu retten?

Polo 86C, AAU, TÜV-Prüfung mit erheblichen Mängeln! Ist der Wagen noch zu retten?

VW Polo 2 (86C)
Themenstarteram 6. März 2016 um 1:31

Nachdem ich bei meinem Polo CL (86c), 1,0 L KAT, AAU, 45 PS mein Motorstartproblem durch Austausch des Zündverteilers und Neueinstellung des Zündzeitpunktes beheben konnte, und der Polo seitdem hervorragend läuft, war ich am 29. Februar bei der DEKRA zur Hauptuntersuchung.

Meinen Thread zum Motorstartproblem findet Ihr hier:

http://www.motor-talk.de/.../...-an-hallgeber-defekt-t5593444.html?...

Da der TÜV bereits seit 4 Monaten abgelaufen war, wollte ich nicht mehr länger mit der Untersuchung warten, da sich sonst das Ordnungsgeld von 15 auf 25 € erhöht hätte und der Wagen auch seit der Reparatur wieder bei mir im Wohngebiet steht, wo die Polizei mehrmals täglich Streifenfahrten macht.

Leider wurden bei der Prüfung 10 Mängel festgestellt, davon 8 erhebliche (E) und 2 geringfügige (G).

Auf den Bildern sieht man den aktuellen DEKRA-Prüfbericht sowie die letzten Berichte seit dem Juli 2011.

Folgende Mängel wurden beanstandet:

1. Betriebsbremse 2. Achse ungleichmäßig (Grenzwert überschritten) (E)

Mündliche Bemerkung des Prüfers (MB): Vielleicht ist die Bremsbacke angebackt und muss nur gelöst werden. Ggf. Austausch der Bremsbacke.

 

2. Zug- / und Druckstrebe 1. Achse rechts, Gummilager beschädigt (E)

MB: Lager muss ausgetauscht werden.

3. Reifen 1. und 2. Achse Fülldruck zu niedrig (G)

MB: Bischen mehr Luft könnten die Reifen schon vertragen.

4. Reifen 2. Achse links und rechts Alterungsrisse (E)

MB: Die beideren hinteren Reifen müssen ausgetauscht werden. Die Reifen sind ja auch schon 10 Jahre alt.

5. Schweller innen hinten rechts durchgerostet (E)

MB: Muss geschweißt werden.

 

6. Sitz vorn rechts Arretierung, Funktion mangelhaft (E)

7. Sicherheitsgurt vorrn links Aufrollautomatik defekt (E)

 

8. Gurtschloss 2. Reihe rechts nicht zugänglich (E)

MB: Gurtschloss unter dem Sitz hervorholen.

 

9. Flexrohr (Abgasanlage) beschädigt (E)

MB: Muss ausgetauscht werden.

10. Umweltbelastung: Getriebe ölfeucht (G)

MB: Einfach mit einem Tuch abwischen.

Einen weiteren erheblichen Mangel hat der DEKRA-Prüfer übersehen :

11. Linke Halterung am Unterboden für Auspuffgummi ist angebrochen.

Dadurch kann der Auspuff während der Fahrt abfallen, da sich die Halterung in Richtung Auspuff verbiegt und die Auspuffgummis runterfallen und der Auspuff dann auf der Fahrbahn schleift. Ist mir auch einmal passiert. Daher habe ich den Auspuff mit einem Seil am Fahrzeugboden festgebunden.

Diese Lösung gefällt jedoch der Polizei nicht, da sie der Meinung ist, dass das Seil durch die hohen Temperaturen am Auspuff schmelzen kann. Aus dem Grund haben zwei Polizeibeamten bei mir auch schon mal an der Haustür geklingelt und wollten den Wagen schon fast stilllegen. Ich habe der Polizei dann erklärt, dass ich die zwei Haltegummis bereits bestellt habe und die Polizeit hat mir dann zur Auflage gemacht, dass ich den Wagen nicht bewegen darf, solange die Haltegummis nicht befestigt sind, woran ich mich auch gehalten habe.

Nach Befestigung der bestellten Auspuffgummis haben sich diese dann nach einigen Tagen wieder gelöst, so dass ich sie auf der Fahrbahn suchen konnte. Erst zu diesem Zeitpunkt habe ich dann bemerkt, dass die Auspuffhalterung angebrochen ist.

Daher hatte ich den Auspuff dann wieder mit einem Seil befestigt, nur diesmal so, dass man das Seil nicht von hinten aus der üblichen Position im Sitz sehen kann, sondern nur wenn man schräg von unten schaut.

Das ganze kann aber ja keine Dauerlösung sein. Meiner Meinung nach muss das auch geschweißt werden.

Die große Frage ist nun, ob sich die Reparatur überhaupt noch lohnt oder ob die Kosten der Reparatur den Verkaufswert des Wagens im reparierten Zustand überschreiten.

Wenn es geht und sich die Kosten noch im Rahmen halten, würde ich eher zu einer Reparatur neigen und dann soviel wie möglich selber machen!

Ich habe den Wagen Ende April von meiner Mutter für 150 € gekauft. Meine Mutter hat bei dem Wagen in den letzten 5 Jahren schon sehr viele Sachen in Werkstätten reparieren lassen.

Dadurch befinden sich viele Neuteile im Wagen, so dass die Wahrscheinlichkeit gering ist, dass diese Teile in nächster Zeit ausfallen.

Außerdem fährt sich der Wagen nun sehr gut und hat auch für das Alter außergewöhnlich wenig Rost und nur eine geringe Fahrleistung von 98 tkm.

Ein weiteres Argument für eine Reparatur ist, dass ich die Historie des Wagens sehr gut nachvollziehen kann: Der Wagen wurde im Juli 1993 von einem Autohaus als Reimport nach Deutschland eingeführt und dann im Oktober 1993 auf den Erstbesitzer zugelassen.

Im November 1994, also als der Wagen gerade mal 16 Monate alt war, hat meine Mutter den Wagen dann vom Erstbesitzer gekauft. Grund für den Verkauf war, dass der Besitzer sich gerade von seiner Frau getrennt hatte und daher der Besitz aufgeteilt werden musste.

Die ersten drei Mängel habe ich schon mal behoben:

3. Reifen 1. und 2. Achse Fülldruck zu niedrig (G)

Lösung; Zur Tankstelle (1 km Entfernung) gefahren und alle 4 Reifen mit 1,8 Bar aufgefüllt. Kosten 0,40 € Benzin, Zeitaufwand 15 Minuten

8. Gurtschloss 2. Reihe rechts nicht zugänglich (E)

Lösung: rechtes Sitzkissen der Rückbank hochgezogen und Gurtschloss, dass unter dem Sitzkissen war, wieder richtig hinter dem Sitzkissen positioniert und Sitzkissen wieder eingerastet - Kosten 0 €, Zeitaufwand: 2 Minuten

7. Sicherheitsgurt vorn links Aufrollautomatik defekt (E)

Ursache: Der Anschnallgurt war durch die obere Aufhängung um 180 Grad verdreht durchgezogen, wodurch der Gurt dann hinter der Aufhängung um 180 Grad verdreht in die Aufrollautomatik gelaufen ist, so dass diese mit dem verdrehten Gurt nicht funktioniert hat.

Lösung: Ich habe den Gurt in der oberen Aufhängung mit viel Fummelei einmal gefaltet und anschließend mit hohem Kraftaufwand in die richtige Richtung gezogen. - Kosten 0 €, Zeitaufwand: 45 Minuten

Das Hauptproblem scheint mir das Loch im Schweller zu sein, das ich nicht selber schließen kann.

Außerdem summieren sich die Kosten natürlich dadurch, dass es so viele Mängel sind.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 6. März 2016 um 10:29:16 Uhr:

Nein, das lohnt sich nicht mehr. Die 86c preise sind so dermaßen im Keller. Hau den Kackstuhl inne Tonne und hol dir den nächsten.

Spinnst du ????

Den Polo reparieren und gut iss:)

251 weitere Antworten
Ähnliche Themen
251 Antworten
am 11. März 2016 um 4:34

"Andere erfahrende Mitglieder hier im Forum und bei Polotreff haben es aber auch problemlos mit Böcken gemacht."

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass es nicht geht. Ich fasse es mal so zusammen:

ich würde lieber ohne Bühne einen Motor tauschen als den Tank.

Keine Ahnung wat ich für Böcke benutzt habe, waren auch so ebay Dinger.

Themenstarteram 11. März 2016 um 4:50

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 11. März 2016 um 05:34:03 Uhr:

"Andere erfahrende Mitglieder hier im Forum und bei Polotreff haben es aber auch problemlos mit Böcken gemacht."

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass es nicht geht. Ich fasse es mal so zusammen:

ich würde lieber ohne Bühne einen Motor tauschen als den Tank.

Keine Ahnung wat ich für Böcke benutzt habe, waren auch so ebay Dinger.

Scheint ja ein traumatisches Ereignis gewesen zu sein! :)

Bei Polotreff hat jemand geschrieben, dass er es sowohl mit vier als auch mit nur zwei 30 cm Böcken gemacht hat. Das ist die Hardcore-Fraktion!

Aber ich gehe auf keinen Fall unter 42 cm! Ich stelle mir das auch schon nicht einfach vor.

Weiß nur noch nicht ob 4 Stück mit 42 cm oder 2 Stück mit 53 cm besser sind.

am 11. März 2016 um 7:02

Poloforum ist voll von Hammerwerfern, die Muttah und Vattah geschlagen hat.

Wenn du unter deinen China-Rampen oder Böcken im Dreck rumkrabbeln möchtest, bitte, nur zu. Eine Mietwerkstatt kostet 10€ die Stunde, aber dann ist man nicht teil der Hardcore-Fraktion.

Zitat:

@tigercat2016 schrieb am 10. März 2016 um 01:49:01 Uhr:

 

. . . ohne persönlich beleidigend zu werden, wie es eine andere Person hier im Forum manchmal aus Versehen wird.

Und ist der Ruf erst ruiniert,

. . . . . . . . . . . . . dann lebt`s sich völlig ungeniert :D :D :D

Zitat:

Aber ich gehe auf keinen Fall unter 42 cm!

Ich stelle mir das auch schon nicht einfach vor.

Ich auch nicht :D . . . . . . . . . aber . . . . .

Man könnte (Konjunktiv ! ), sofern die Möglichkeit besteht :D ,

ja auch die grauen Zellen mal aktivieren und ein Maßband (Zollstock) in die Hand nehmen und das Maß zw. Fahrbahn & Tankdeckel ermitteln. Davon wird nun das Maß zw. Fahrbahn und den verbliebenen Schwellerresten - Unterkante :D

( = ca. Tankboden) abgezogen (65 - 20 = 45 cm. entsp. ca. Tankhöhe)

Da der Tank sich NICHT seitlich oder längs bewegen läßt solange das Füllrohr im Radhaus steckt, und das Füllrohr oben sein "dickes Ende" mit zusätzlichen Anschlüssen hat . . .

der spätere Einbau ohne biegen, brechen & Gewaltanwindung vonstatten gehen sollte . . .

ist ein Zuschlag von min. 10 cm. ratsam da es gerade zw. Achsaufnahme & Radhaus mit dem "dicken Ende" sehr eng wird und es braucht etwas Bewegungsfreiheit um ihn da raus- und wieder reinzuhäkeln.

Wer es versucht lt. Muckelanleitung den Achsträger re. auszubauen bekommt von mir den vollen Applaus sowie den aufrichtigen Wunsch "Viel Spaß" :D

Vernünftig aufgebockt ist der Umbau aber "easy going"

und sofern noch Kapazitäten in den "Grauen" :D vorhanden, verbindet man es mit den Schweißarbeiten (bei ausgebauten Tank) da die Stelle dann zugänglicher ist und die FEUERGEFAHR , welche durch die Rostlöcher im Rohr nochmals erhöht ist, weitgehend ausgeschlossen wird.

@steinonkel, wie wärs denn damit ? is doch auch lecker :D

Broesel-broesel
Tank002
Fiat-x1-9-04-zh-08-pic3
Themenstarteram 11. März 2016 um 12:35

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 11. März 2016 um 08:02:06 Uhr:

Poloforum ist voll von Hammerwerfern, die Muttah und Vattah geschlagen hat.

Wenn du unter deinen China-Rampen oder Böcken im Dreck rumkrabbeln möchtest, bitte, nur zu. Eine Mietwerkstatt kostet 10€ die Stunde, aber dann ist man nicht teil der Hardcore-Fraktion.

Richtig und da ich als Anfänger länger brauche als Ihr, zahle ich dann ganz schnell 40 bis 60 € für Hebebühnenstunden und wenn es schlecht läuft, vielleicht auch 80, womit sich die Kosten für meine Schwellerreparatur mal eben verdoppet hätten.

Und die Böcke und den Heber brauche ich für die restlichen Reparaturen ohnehin. Außerdem schränken mich die Öffnungszeiten der Selbsthilfewerkstatt bei den weiteren Reparaturen ein. Und ich muß da ja auch jedes mal 10 km hinfahren, was bei Stau schon mal dauern kann und dann muß man da manchmal auch auf einen freien Hebebühnenplatz warten. Ne, da habe ich nicht immer Bock drauf.

Und zum Thema Sicherheit: Ich nehme jetzt immerhin mindestens vier 2 Tonnen Böcke. Also bei einem Wagen von unter 800 kg habe ich jetzt schon einen 10 fachen Sicherheitsfaktor eingerechnet, ich denke das reicht. Nehme vielleicht auch die Böcke mit Sicherheitsbolzen zur Absicherung, die dann allerdings nur 41,5 statt 42,5 cm Höhe haben:

http://www.ebay.de/itm/261729886438?...

Und zum Thema Hardcore Fraktion: Wenn es nach einigen Mitglieder von Polotreff ginge, müsste ich die Reparaturen mit dem Bordwagenheber machen und Rangierwagenheber und Böcke brauche ich für so kleine Pipifax-Reparaturen nicht, aber wie ich bisher in meinem Leben einen Radwechsel ohne Drehmomentschlüssel gemacht habe, können sie sich nicht vorstellen. :)

Themenstarteram 11. März 2016 um 17:35

So, ich hatte gestern noch zwei Angebote von deutschen Werkstätten bei mir in der Nähe eingeholt.

Die erst wollte 100 € ohne Auspuffhalterungen, die zweite 100 – 200 € mit Auspuffhalterungen haben.

Die zweite Werkstatt war eine Werkstatt wo meine Mutter schon einmal zur Reparatur war.

Auf den Hinweis, dass 100 bis 200 € eine ziemlich große Preisspanne ist, hat der Meister dann gesagt, dass er den Aufwand nicht abschätzen kann ohne den Wagen auf der Hebebühne zu haben.

Und das Hochheben für ein Angebot war ihm zuviel Zeitaufwand.

Er war aber trotzdem sehr freundlich und hat mir einen türkischen Karosseriebetrieb 800 m von mir entfernt empfohlen, wo er auch Karosseriearbeiten erledigen lässt.

Ich war nun eben da:

Die wollten 100 € haben, wenn ich den Tank ausbaue und nur 200 €, wenn die das auch mitmachen.

Wir haben uns dann auf 80 € Festpreis geeinigt, wenn ich den Tank ausbaue. Dafür reparieren die mir den Schweller und beide Auspuffhalterungen.

Vorteile für mich gegenüber der persischen Selbsthilfewerkstatt:

- Sowohl die Mitarbeiter als auch der Chef waren immer freundlich und herzlich, auch noch als ich versucht habe den Preis auf 70 € runterzuhandeln.

- nur 800 Meter von mir entfernt, statt 10 km

- Die stellen mir auf dem Hof einen waagerechten und sauberen Bereich zum Arbeiten zur Verfügung (Vorteile gegenüber Reparatur auf der Straße: keine Unfallgefahr, sauberes Arbeiten, kein möglicher Stress mit der Polizei oder Anwohnern).

- noch etwas günstiger, 80 € Festpreis statt 80 - 90 €, wo es am Ende ja wohl auf 90 € hinausläuft

- Die stellen mir Werkzeug , Profiwagenheber und Böcke in jeder gewünschten Höhe umsonst zur Verfügung.

- Zur doppelten Absicherung bekomme ich auch noch Reifen zum Unterlegen zur Verfügung gestellt. Zitat: „Wir wollen Dich auf jeden Fall lebend verabschieden.

- Bei Problemen oder Fragen helfen die mir.

- fachlich kompetenter und erfahrener da Karosseriefachbetrieb

- Meister ist älter (ca. 55 bis 60 Jahre) und daher erfahrener und kennt sich bestens mit dem 86c aus

Mit einem Satz: Ich bekomme nahezu traumhafte Arbeitsbedingungen.

am 11. März 2016 um 17:39

Zitat:

@tigercat2016 schrieb am 11. März 2016 um 13:35:18 Uhr:

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 11. März 2016 um 08:02:06 Uhr:

Poloforum ist voll von Hammerwerfern, die Muttah und Vattah geschlagen hat.

Wenn du unter deinen China-Rampen oder Böcken im Dreck rumkrabbeln möchtest, bitte, nur zu. Eine Mietwerkstatt kostet 10€ die Stunde, aber dann ist man nicht teil der Hardcore-Fraktion.

Richtig und da ich als Anfänger länger brauche als Ihr, zahle ich dann ganz schnell 40 bis 60 € für Hebebühnenstunden und wenn es schlecht läuft, vielleicht auch 80, womit sich die Kosten für meine Schwellerreparatur mal eben verdoppet hätten.

Und die Böcke und den Heber brauche ich für die restlichen Reparaturen ohnehin. Außerdem schränken mich die Öffnungszeiten der Selbsthilfewerkstatt bei den weiteren Reparaturen ein. Und ich muß da ja auch jedes mal 10 km hinfahren, was bei Stau schon mal dauern kann und dann muß man da manchmal auch auf einen freien Hebebühnenplatz warten. Ne, da habe ich nicht immer Bock drauf.

Und zum Thema Sicherheit: Ich nehme jetzt immerhin mindestens vier 2 Tonnen Böcke. Also bei einem Wagen von unter 800 kg habe ich jetzt schon einen 10 fachen Sicherheitsfaktor eingerechnet, ich denke das reicht. Nehme vielleicht auch die Böcke mit Sicherheitsbolzen zur Absicherung, die dann allerdings nur 41,5 statt 42,5 cm Höhe haben:

http://www.ebay.de/itm/261729886438?...

Und zum Thema Hardcore Fraktion: Wenn es nach einigen Mitglieder von Polotreff ginge, müsste ich die Reparaturen mit dem Bordwagenheber machen und Rangierwagenheber und Böcke brauche ich für so kleine Pipifax-Reparaturen nicht, aber wie ich bisher in meinem Leben einen Radwechsel ohne Drehmomentschlüssel gemacht habe, können sie sich nicht vorstellen. :)

Der Bordwagenheber wird in Fachkreisen "Witwenmacher" genannt ;-) Damit habe ich auch mal einen Endtopf gewechselt (ist Jahre her, war blutiger Anfänger). Während der Zigarettenpause hat es laut gekracht und das Auto stand wieder auf eigenen Füßen. Mein Kumpel und ich waren kreidebleich für den Rest des Tages :D

Zum Tank:

Wenn ich mich recht entsinne, war der Ausbau nicht sooo wild, weil einem ja die Schwerkraft zur Hilfe eilt. Der Einbau ist eher das wovor es mir graut. Ich weiß nicht, ob das alleine überhaupt machbar ist, besonders angesichts der beschissenen Passgenauigkeit der billigen Tanks. Wir waren zu dritt, da ging es einigermaßen.

@ Ralph

Den X1/9 gab es hier, aber der ist sau schwer zu finden. Ich habe nur eine Bastelbude für 3.500 gefunden. Da scheint ein richtiger Vollhorst dran gewesen zu sein (vermutlich einer von polotreff).

Was hältst du vom 124 Spider? http://sfbay.craigslist.org/sby/cto/5475030788.html

Ich habe mir gestern einen BMW 2002 angeschaut - sollte $800 kosten. Substanz war gut (ein rostfreies Auto aus dem Jahre 1975 ist hier die Norm!), aber die haben irgendwelche krummen Dinger mit der FIN gemacht, um die AU zu verarschen.

Nach dem ich so ein Bisschen rumgestöbert habe, muss ich sagen, Serie 3 Alfa Spider ist momentan der klare Favorit.

Den Tank allein wieder reinzubekommen geht ,iss aber eine Fummellei am Tankstutzen und besonders der berühmte blöden Zickige Schlauch am Tankstutzen

Zitat:

@tigercat2016 schrieb am 10. März 2016 um 23:01:56 Uhr:

 

.....Zum Aufbocken auf höhere Höhen (z.B. 36 oder 41 cm) wird ein teurerer Rangierwagenheber benötigt?

.....

Oder Hochpumpen bis 33cm, Böcke drunter, Wagenheber ablassen, dann etwas unter den Wagenheber legen (zwei Lagen Pflastersteine z.B. ) und dann nochmals hochpumpen und die Böcke höher stellen.

DoMi

am 11. März 2016 um 18:48

Zitat:

@tigercat2016 schrieb am 11. März 2016 um 18:35:13 Uhr:

 

- Zur doppelten Absicherung bekomme ich auch noch Reifen zum Unterlegen zur Verfügung gestellt. Zitat: „Wir wollen Dich auf jeden Fall lebend verabschieden.

 

Mit einem Satz: Ich bekomme nahezu traumhafte Arbeitsbedingungen.

Die Jungs gefallen mir! :D

Siehste, läuft doch auch ohne Ebay-Geraffel.

Ich habe mir gestern einen BMW 2002 angeschaut - sollte $800 kosten. Substanz war gut (ein rostfreies Auto aus dem Jahre 1975 ist hier die Norm!), aber die haben irgendwelche krummen Dinger mit der FIN gemacht, um die AU zu verarschen

Hahahahahahahaahah sooossoooo und da soll mir noch mal einer sagen das die Amis in Sachen Abgasnorm Ehrlich sind ;)Die Bescheissen ja selber wo es nur geht und somit iss dennen Ihres Studie was für den Lokus ...;):D

am 11. März 2016 um 20:05

Zitat:

@max.tom schrieb am 11. März 2016 um 20:30:51 Uhr:

Ich habe mir gestern einen BMW 2002 angeschaut - sollte $800 kosten. Substanz war gut (ein rostfreies Auto aus dem Jahre 1975 ist hier die Norm!), aber die haben irgendwelche krummen Dinger mit der FIN gemacht, um die AU zu verarschen

Hahahahahahahaahah sooossoooo und da soll mir noch mal einer sagen das die Amis in Sachen Abgasnorm Ehrlich sind ;)Die Bescheissen ja selber wo es nur geht und somit iss dennen Ihres Studie was für den Lokus ...;):D

Naja, moment. Wir sprechen hier von Privatpersonen, nicht von einem gesamten Konzern. Bei Baujahr vor 1975 braucht man keine AU zu machen hierzulande. Also haben die eine 76er FIN an das Auto geklatscht und die originale an ein anderes gehauen. Ist bei den Dingern nur genietet, dauert zwei Minuten.

Das mit einem weltweiten Skandal zu vergleichen...naja!

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 11. März 2016 um 21:05:28 Uhr:

Zitat:

@max.tom schrieb am 11. März 2016 um 20:30:51 Uhr:

Ich habe mir gestern einen BMW 2002 angeschaut - sollte $800 kosten. Substanz war gut (ein rostfreies Auto aus dem Jahre 1975 ist hier die Norm!), aber die haben irgendwelche krummen Dinger mit der FIN gemacht, um die AU zu verarschen

Hahahahahahahaahah sooossoooo und da soll mir noch mal einer sagen das die Amis in Sachen Abgasnorm Ehrlich sind ;)Die Bescheissen ja selber wo es nur geht und somit iss dennen Ihres Studie was für den Lokus ...;):D

Naja, moment. Wir sprechen hier von Privatpersonen, nicht von einem gesamten Konzern. Bei Baujahr vor 1975 braucht man keine AU zu machen hierzulande. Also haben die eine 76er FIN an das Auto geklatscht und die originale an ein anderes gehauen. Ist bei den Dingern nur genietet, dauert zwei Minuten.

Das mit einem weltweiten Skandal zu vergleichen...naja!

Aber des iss eins der Beweise um von sich selber abzulenken ;)

Aber anstatt das die Amis her gehen und sagen wird lösen des Problem Gemeinsam wird eher versucht noch ein Autohersteller kaputt zumachen ohne Rücksicht auf Verluste ....

Themenstarteram 11. März 2016 um 21:55

Der Einkauf des Werkzeugs ist nun abgeschlossen.

Bei den Unterstellböcken habe habe ich mich aus Sicherheitsgründen für eine etwas teurere Variante entschieden.

Ich habe 4 Unterstellböcke, 2 t, 41,5 cm maximale Hubhöhe und doppelte Sicherung durch zusätzlichen Sicherungsbolzen gekauft. (36,40 € inkl. Versand)

http://www.ebay.de/itm/261729886438

Außerdem ein Rollbrett mit zwei Werkzeug-/Schraubenfächern ( 22,80 € inkl. Versand):

http://www.ebay.de/itm/271584715699

damit ich bei meinen anstehenden Reparaturen nicht auf dem Boden liegen muss und mich schneller unter dem Wagen bewegen kann.

Das ganze Werkzeug hat nun 134 € gekostet und ist spätestens am Mittwoch da.

Themenstarteram 11. März 2016 um 22:12

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 11. März 2016 um 18:39:00 Uhr:

Der Bordwagenheber wird in Fachkreisen "Witwenmacher" genannt ;-) Damit habe ich auch mal einen Endtopf gewechselt (ist Jahre her, war blutiger Anfänger). Während der Zigarettenpause hat es laut gekracht und das Auto stand wieder auf eigenen Füßen. Mein Kumpel und ich waren kreidebleich für den Rest des Tages :D

Nach diesem persönlichen Erlebnis ist klar, dass Du einen konkreteren Bezug zum Thema Sicherheit beim Arbeiten unter dem Fahrzeug hast.

Die Diskusion mit Dir und der sofortige Vorschlag des türkischen Meisters der Karosseriewerkstatt mir Reifen als doppelte Absicherung zur Verfügung zu stellen, hat mich ja auch dazu angeregt mehr auf das Thema zu achten und immer eine weitere Absucherung einzubauen.

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 11. März 2016 um 19:48:35 Uhr:

Siehste, läuft doch auch ohne Ebay-Geraffel.

Nicht ganz, für die weiteren Reparaturen brauche ich ja meine eBay-Unterstellböcke, die nun jedoch etwas besser ausgefallen sind, die ich dann aber nur zusammen mit einer weiteren Absicheung einsetzen werde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Polo 86C, AAU, TÜV-Prüfung mit erheblichen Mängeln! Ist der Wagen noch zu retten?