Polo 5 Elektronik Aussetzer
Hallo, mein Auto spinnt seit 1 1/2 Wochen rum. Beim ersten Aussetzer kam die Meldung: Störung - Scheibenwischer und Bordbruch: Kühlmittel prüfen! Dann gingen meine Blinker nicht mehr und den Kofferraum bekam ich auch nicht mehr auf. Darauf hin hab ich direkt angehalten und nachgeschaut, aber Kühlmittel ok und auch keine offensichtlichen Schäden durch Mader oder sonst was. Ich habe dann 10 Minuten gewartet, das Auto gestartet und alle Meldungen waren weg und im Car Menü waren die Einträge auch weg. Ein Freund meinte daraufhin, dass es die Lichtmaschine oder Batterie sein könnte. Naja erstmal war wieder Ruhe und dann nach ein paar Tagen kam wieder die Störung mit dem Scheibenwischer, Tacho ging kurz nicht und nach ein paar Sekunden alles wieder weg. Nächster Tag, das selbe Spiel nur diesmal ging die Außenbeleuchtung kurz aus. Ist natürlich beängstigend und gefährlich wenn man im dunklen unterwegs ist ??
Zur Werkstatt die Situation erklärt, Lichtmaschine ist ok, Batterie erneuert (war noch die Erste) mit der Aussage, dass es an der Batterie gelegen hat, da die nun schon 9 Jahre alt war. Dann ging es ein paar Tage gut und gestern während der Fahrt gleich vier Aussetzer, wieder kurz Licht, Störung Scheibenwischer 2 mal und der vierte Aussetzer war dann volles Programm :Scheibenwischer, Kühlmittel, Blinker gingen nicht mehr, Fernlicht auch nicht. Wieder zur Werkstatt. Auto wurde dann ausgelesen. Da hieß es: Wahrscheinlich Überspannung Batterie, Fehler wurden gelöscht und es dürfte nichts mehr passieren. Heute während der Fahrt wurde es am Display ganz kurz schwarz, einige Kontrollleuchten gingen an, VW Zeichen kam zurück und alles war wieder in Ordnung, als wäre nichts gewesen. Also irgendwie bin ich da ziemlich ratlos, was könnte es noch sein? Steuergerät wurde ausgeschlossen, da die Meldungen immer wieder verschwinden würden und im Car Menü keine Einträge vorhanden sind. Hat einer vielleicht schon mal etwas ähnliches gehabt? Sorry für den langen Text, habe schon versucht die Geschichte so kurz wie möglich zu beschreiben ??
16 Antworten
Wie ich ja schon erwähnt habe, habe ich meinen Polo an einen Bekannten verkauft. Er hat sich an das Auto rangewagt und wäre bald verzweifelt wie er sagte. Aber das Auto läuft wieder. Er hat lange suchen müssen. Ich weiß nur, dass es mehrere Probleme hatte über Verschmorte Kabel bis hin Probleme am Steuergerät. Er selbst hatte nochmal 900€ investiert und es alles selber gemacht. Ich möchte gar nicht wissen, was ich dafür noch in einer Werkstatt bezahlt hätte. Wollte euch das gerne noch mitteilen :-)
Verrückt, das identische Problem habe ich heute auch mit meinem Polos erlebt, genau der gleiche Ablauf und dieselbe Reihenfolge der Fehler-Meldungen ??
ADAC kam dann, hat alles mögliche untersucht, blieb aber auch ratlos ??
Haben dann die Batterie kurz ab- und wieder angeschlossen, dann funktionierte wieder alles, zumindest temporär
Jetzt ist der Wagen in der Werkstatt und ich bin gespannt, ob und was sie finden ??