Polo 2F: Motor zieht nicht, zu wenig Leistung

VW Polo 2 (86C)

Hallo Motortalk-Gemeinde!

Ich hab ein Problem mit meinem Polo (BJ 93, 55PS, Motor AAV, alles Serie):
Ich habe das Gefühl, dass der Motor nicht mehr die gewohnte Leistung beim Beschleunigen erbringt. Soll heißen, dass er heute beim Beschleunigen im 4. Gang kaum die 100 km/h erreichen konnte. Leider kann ich nichts über den Drehzahlbereich sagen, er hat ja keinen DZM.
So rein im Stadtverkehr bei sehr defensivem Beschleunigen geht es noch, auch beim dahinrollen, aber will man etwas Motorkraft, dann kommt da nix.

Der Polo stand jetzt seit Mai in der Garage (ist Winterfahrzeug), aber selbst in den letzten zwei Wochen zuvor hatte ich schon das Gefühl, dass Leistung fehlte.

Ich habe bereits die Verteilerkappe gereinigt und ihm heute einen neuen Luftfilter verpasst, Zündkerzen will ich am WE wechseln.

Wo sollte ich meine weitere Fehlersuche ansetzen? Ich vermute mal, mein Polo hat Unterdruckschläuche? Bei den Rover Minis der 90er Baujahre sind die gern mal porös...

Ich bin ein Gelegenheitsschrauber, vor allem an meinem Sommerfahrzeug (Rover Mini), an dem sind mir einige Sachen nicht fremd. Aber am Polo hab ich noch nicht so viel gemacht.

Gruß Matthias

Beste Antwort im Thema

Hatte letztens ähnliches Problem.
Haben ne ganze weile gesucht bis wir drauf gekommen sind das er falsch mischt.
Es war der Ansauglufttemperatursensor über der Drosselklappe.

32 weitere Antworten
32 Antworten

Zitat:

@perchlor schrieb am 8. Oktober 2016 um 19:16:27 Uhr:

Zitat:

@max.tom schrieb am 8. Oktober 2016 um 18:58:02 Uhr:

Z.b Auto Teile Teufel ..KFZ Teile 24 ...

Metzger ? wußte gar nicht dass die den auch machen 🙄
Mann lernt nie aus 😁
26,30 €uro incl. versand ist doch o.K.

febi wäre die normale "Hausadresse" 😁

Kauf bloss nicht den Billigscheiß von "Topran" o.Ä. N.N.-Hersteller.

LINK ist für Manuel !

MFG

Ahhhh so ein Mist. Laut Etka hat der Meilen-Tacho fuer den Polo die Nummer 867957023G und der im Angebot 161957033 BA. Ich glaube nicht, dass da ein Schuh draus wird. Schade, schade.

So, heute haben wir den Zwischenflansch gewechselt, der alte war wirklich undicht. Ging soweit alles auch gut (hatte fachmännische Hilfe).

Ergebnis: er fährt zwar etwas besser (vor allem wenn er kalt ist), aber seine gewohnte Leistung hat er immer noch nicht.
Nun haben wir die Vermutung, das entweder der Kat oder Mittel- oder Endschalldämpfer zu sind. Aus dem Endrohr kommt nämlich nur ein schwaches, recht gleichmäßiges Lüftchen und kein "pulsierender Druck", wie ich es vom Mini her kenne (und wie es doch eigentlich sein sollte), und das außerdem mit einem leicht zischendes Geräusch...

Endergebnis: der Polo läuft wieder!

Der Endtopf war dicht, zu viel Kurzstrecke haben ihn von innen quasi "zurosten" lassen. Jetzt ist ein neuer Endtopf dran und er fährt wieder wie man es von einem 55PS-Polo erwartet. 🙂

Ich danke euch für eure hilfreichen Tipps!

Deine Antwort