Polo 2 Startprobleme

VW Polo 2 (86C)

Hallo,

habe heute meine Kupplungsscheibe getauscht.
Heißt, ich habe Getriebe, Anlasser und Kupplung ausgebaut.

Ein- und Ausbau haben gut geklappt zu zweit,
allerdings ist jetzt ein Problem aufgetreten

Problem:

Bei Startversuch, klackt es einfach nur einmal.
Immer nur einmal Klack!

Fakten:
-Kupplung trennt richtig, haben das vorher mit schieben einmal getestet. Und Motor dreht wahrscheinlich auch, habe Kupplung Kommen lassen und der Wagen stand dann kurze Zeit danach.

Anlasser hat vorher beim Starten Probleme gemacht, also hat ein wenig gebraucht. Battetie ist Voll und gut.

Musste beim Kupplungs Aus- und Einbau das Schwungrad drehen, um an die Schrauben zu kommen.

Aber beim Anlasser ist mir auch aufgefallen, dass da irgendwie nur 2 Kabel vorhanden sind oder so. Ich füge ein Bild bei.
Nummer 1 und 3 sind dran. Restliche waren nicht vorhanden schon beim Ausbau und davor.

Hoffe hier kann mir jemand helfen.
Ist ein Hobbyauto von mir.

Hat übrigens die 1.3l Maschine mit 75 ps und knapp 110tausend gelaufen.

Liebe Grüße Jame

19 Antworten

Habe jetzt den neuen Anlasser, aber anscheinend fehlt der Anschluss für den Anlasserschalter. Oder bin ich da auf einem falschen weg??
Bräuchte Hilfe :/

Auf die silberne Schraube kommt der Plus von der Batterie und ggf. das weiterführende Kabel zur Lichtmaschine. Auf die silberne Fahne kommt der geschaltete Plus vom Zündanlassschalter (Zündschloß).
Anders erklärt: Legt man 12 V an die silberne Fahne wird der Kontakt zwischen silberner und schwarzer Schraube geschlossen.

Zitat:

@Jame86 schrieb am 7. April 2020 um 19:29:34 Uhr:

"anscheinend fehlt der Anschluss für den Anlasserschalter"

Das siehst du richtig. An der rot markierten Stelle müsste sich die Aufnahme für das rot/schwarze Kabel vom Zündanlassschalter befinden, so wie im zweiten Foto.

Fehlende Aufnahme
Beispielfoto Anschlüsse
Mit korrekter Verkabelung

Es fehlt der Ausgang für die Zündspannungsanhebung. Wenn bei dir nur EIN dünnes Kabel vorhanden ist, dann braucht dein Motor die Anhebung nicht.

DoMi