Polo 1.4 GTI, hoher Ölverbrauch

VW Polo 5 (6R / 6C)

Mein Fahrzeug hat erst 2300km drauf, die Oellampe meldetete sich schon (Oelstand prüfen)
der Oelstab war trocken, ich musste 1 Liter auffüllen bis max. anzeigte.
Jetzt bin ich 200km gefahren und es fehlt schon sicher 1 dl.

Wer hat von Euch ein Polo 1.4 GTI und wer hat solche Erfahrungen, ich finde es nicht normal.

Danke und Grüsse

Beste Antwort im Thema

Seit heute ist eine geänderte Kurbelgehäuseentlüftung als Reparaturlösung freigegeben. Mal sehen was es bringt.

823 weitere Antworten
823 Antworten

kannst du davon mal ein foto machen? einfach motorabdeckung ab,achen und mal ein fotreinstellen. das wäre super

Mahlzeit zusammen!

Ich fahre seit April 2011 einen GTI und habe von Beginn an einen sehr hohen Ölverbrauch. Dies habe ich auch nach dem 3. nachgefüllten Liter bemängelt. Klassische Aussage "das ist normal" und in der Bedinungsanleitung ist angegeben das 1 Liter Öl auf 1000 gefahrene km kein Grund zur Beanstandung sei. Da ich ein gemütlicher Mensch bin nahm ich es so hin, bestand aber auf eine Dokumentierung in den Fzg.-Unterlagen, um mich bei auftretenden Schäden abzusichern.

Mittlerweile habe ich 21.000 km Motorleistung und das gelbe Lämpchen grüßt mal wieder freundlich und will mir sagen, dass ich doch bitte mal wieder Öl nachfüllen solle. Aber jetzt ist Schluß. Ich war heute Nachmittag beim 🙂 und habe in freundlichem Ton darauf aufmerksam gemacht, dass ich, wenn ich jetzt wieder 1 Liter Öl auffülle, mittlerweile 11 Liter eingefüllt habe, und ich der Meinung sei, dass dies alles andere als normal sei. Dies wurde mir auch bestätigt.

Um es kurz zu machen, es wurde Öl bis max. (Meßstab) eingefüllt und in 1.000 km soll ich in die Werkstatt fahren. Das Öl wird dann abgelassen und geprüft wieviel tatsächlich verbraucht wurde. Das ganze wird dann noch 2x wiederholt. Sollte sich herausstellen das die verbrauchte Menge über einem vorgegebenen Wert liegt, wird ......ähm irgendetwas gemacht. U.U. die Abstreifringe o.ä.

Desweiteren wird wohl schon beim nächsten Besuch ein Schlauch erneuert der einen geringeren Querschnitt hat. Das konnte der 🙂 im internen schon heraus lesen bei Eingabe der Beanstandung.

Wie es weiter geht lasse ich euch wissen, wenn es hier gewünscht wird.

Ich möchte aber auch sagen, das in diesem Autohaus alle sehr freundlich sind und auch Interesse haben die Fehler zu beheben. Keine Quatschköppe die versuchen mit Fachausdrücken zu imponieren und so dem Kunden sein letztes Argument vernichten. Es gibt auch noch gute, auch wenn, wie Eingangs geschrieben, das "normal" sei. Die Summe macht es aus.

Vielleicht kann der ein, oder Andere damit etwas anfangen und es kann zur Verbesserung seines Flitzers beitragen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von AntonHH

kannst du davon mal ein foto machen? einfach motorabdeckung ab,achen und mal ein fotreinstellen. das wäre super

Ein Foto brauche ich davon nicht zu machen, da kein Unterschied zu vorher sichtbar ist! Er ist wahrscheinlich innen etwas anders aufgebaut?!

ähhh warte kurz....nein. die kurbelgehäusenetlüftung ist anders und liegt unter der motorabdeckung.

Ähnliche Themen

Ich bin ja mal gepannt was sie mit meinem GTI machen.
Ich habe am Montag einen Termin in der Werke.
Ölverbrauchsmessung ergab 1160ml Öl auf 970km.
Der Verbrauch ist also sehr hoch. Am Montag wollen die sich
meinen GTI nochmal ansehen und mir dann sageb wie es weitergeht.
Na ja ich halte euch auf dem laufenden.

Hallo an alle die schon einen neuen Motor bekommen haben ihr schreibt keinen nennenswerten ÖLVERBRAUCH wie soll ich das verstehen habe auch schon den neuen Motor verbaut bekommen
Ich komme mit 1 Liter ca. 4000km bis die gelbe Leuchte sich meldet
ist das für den Motor (GTI) gut?
Ich fahre viel Autobahn!
Habe auch was gelesen wegen der Kurbelwellen entlüftung anderer schlauch mit kleineren querschnitt
Der polo ist einfach super aber das Öl nachfüllen ist zum k....
Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von chri.w211

Hallo an alle die schon einen neuen Motor bekommen haben ihr schreibt keinen nennenswerten ÖLVERBRAUCH wie soll ich das verstehen habe auch schon den neuen Motor verbaut bekommen
Ich komme mit 1 Liter ca. 4000km bis die gelbe Leuchte sich meldet
ist das für den Motor (GTI) gut?
Ich fahre viel Autobahn!
Habe auch was gelesen wegen der Kurbelwellen entlüftung anderer schlauch mit kleineren querschnitt
Der polo ist einfach super aber das Öl nachfüllen ist zum k....
Grüsse

4OO0 kM FÜR nen Liter ist oK ; Ich brauch 1 Liter auf 1000KM. !!

So eben den Anruf vom Freundlichen bekommen.
Mein GTI bekommt die geänderte
Kurbelgehäuseentlüftung.
Die Teile wäre bestellt sind aber im Rückstand.

Wer hätte es gedacht 🙂

Mal sehen wann die Teile kommen und was es bringt wenns drinn ist.
Momentan bin ich ja bei über einem Liter auf 1000 KM.

Ob das der kleine Schlauch gutmachen kann ???

Hallo kann mir jemand die Artikelnummer für die geänderte Kurbelgehäuseentlüftung für den GTI sagen?

Danke im Voraus!!!!

Grüsse

Hi,
mein Polo war heute beim Händler wegen der Ölverbrauchsmessung. Als ich ihn vorhin abholte, sagte mir der Meister, sie hätten direkt die Kurbelgehäusebelüftung getauscht!? Naja mir solls recht sein :-)
VG
Peter

Any news there about the oil breather modification? Does it work...? Do you have a pic to show the new separator...?

They say that a software update is also included in the modification: any power reduction noticed?

Thanks,
Max

Also ich kann bei meinem neuen GTI nach knapp 4000km einen Ölverbrauch von ca. 500ml festhalten. Dies stimmt mich eigentlich recht positiv und ist für mein Empfinden für einen Neuwagen absolut im Rahmen. Wollte auch mal einen positiven Beitrag hinzufügen, ansonsten wird allen Interessenten ja schlecht, wenn die sich hier so durch die Seiten klicken 🙂

Zitat:

Original geschrieben von kawabanga

Any news there about the oil breather modification? Does it work...? Do you have a pic to show the new separator...?

They say that a software update is also included in the modification: any power reduction noticed?

Thanks,
Max

Nach knapp 800 gefahrenen Kilometern nach der Umrüstung, kann ich nur mit viel gutem Willen und exaktester Messung einen Ölverbrauch von vielleicht max ~100ml erkennen, sprich: Es hat geholfen!🙂

Von einem Softwareupdate war nie die Rede und es wurde auch nicht durchgeführt bei meinem Händler.

Leistung ist nach wie vor genügend da.😁

After nearly 800 kilometers driven after the conversion, I can only see with a lot of goodwill and most exact measurement of an oil consumption might max ~ 100ml, say, it has helped! 🙂
From a software update was never mentioned, and it was not done at my local dealer.
Power is still enough there. 😁

Many thanks for the answer...! 🙂

Here in Italy the first modifications has been done and also a software update has been charged, but so far there are no news about the efficacy...

How was your oil consumption before the modification?
It seems anyway a good result, you are now similar to mine GTI: in 12.000Km I added about 1 liter...

Thanks again,
Max

Here's a pic of the modified pipe from our forum...

Non visible modifications, it seems...

Pipe picture

.

Deine Antwort