ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo 1.4 GTI, hoher Ölverbrauch

Polo 1.4 GTI, hoher Ölverbrauch

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 10. Februar 2011 um 13:18

Mein Fahrzeug hat erst 2300km drauf, die Oellampe meldetete sich schon (Oelstand prüfen)

der Oelstab war trocken, ich musste 1 Liter auffüllen bis max. anzeigte.

Jetzt bin ich 200km gefahren und es fehlt schon sicher 1 dl.

Wer hat von Euch ein Polo 1.4 GTI und wer hat solche Erfahrungen, ich finde es nicht normal.

Danke und Grüsse

Beste Antwort im Thema
am 25. Juli 2012 um 13:06

Seit heute ist eine geänderte Kurbelgehäuseentlüftung als Reparaturlösung freigegeben. Mal sehen was es bringt.

823 weitere Antworten
Ähnliche Themen
823 Antworten

Ich will ja nicht schlau schwätzen, aber:

  1. VW schreibt zwar, daß Ölverbrauch bei Turbos am Anfang etwas höher sein kann. Aber das klingt nach nem Fall für Autohaus / Werkstatt.
  2. der Betreff deines Threads ist super ungünstig, da fühlt sich sicher niemand besonders angesprochen, der zu der Sache was wüsste/es schonmal erlebt hat.
am 10. Februar 2011 um 14:53

Also der Name des Themas ist ja wohl ober Hammer, noch informativer ging es nicht?

Habe dem Moderator gebeten, das Thema so zu ändern, dass man es besser versteht, worum es in diesem Thread gehen soll. Hoffe nicht das du dich darüber ärgerst.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass mein erster Touran mit Turbo anfangs etwas Öl verbrauchte, das gab sich dann aber fast ganz, der neue jetzt hat von Anfang an nichts benötigt, ausser die nom. Ölwechsel nach Service-Intervallanzeige.

VW schrieb damals aber im Handbuch 1L/1000km sei normal. Alle empörten sich, aber so stand es da und letzten Endes waren von den vieln Touranfahrern nur wenige betroffen, die nach der Anfangszeit noch hohe Ölverbrauchswerte aufwiesen, einige davon hatten allerdings auch später einen Motorschaden, aber ich meine VW war da rel. kulant und hat entweder gewandelt oder sich zu 90-100% an den Rep-Kosten beteiligt.

Also im Auge behalten und falls es so bleibt, sofort anmahnen oder reklamieren beim Händler oder VW direkt. Weiteres jetzt schon zu sagen wäre reine Spekulation.

Fahr mal erst noch paar Kilometer! Mein 1.2TSI hat sich am Anfang auch viel Öl gegönnt! So andernhalb Liter! Seit den erreichten 10tkm (Nun 15tkm, also die letzten 5tkm) keinerlei nennenswerter Ölverbrauch mehr!

War der Ölstand vorher korrekt?

Ich habe bei meinem bei der Abholung natürlich nicht nachgeschaut und die Öllampe ging auch bei mir an.

Musste aber nur 0,5 ltr. nachfüllen. Bei jetzt 15.000 km steht er immer noch am oberen Optimalmarkierung.

Nichstdestotrotz sind 1 ltr. auf 2300 km auf keinem Fall normal auch wenn es anders im Handbuch steht.

Die heutigen Benziner haben doch so gut wie keinen Ölverbrauch mehr.

Füllstand am Stab war bei mir bei Auslieferung so knapp über halb

Die Öl-Leuchte ging dann bei glaub 3,5tkm an. Hab dann nicht ganz nen Liter rein gebracht bis zum max.

So 2tkm später hab ich dann den rest des Liters aufgefüllt und der Stand war an ziemlich genau an Max.

Dann öffters mal kontrolliert und bei ungefähr 10tkm noch knapp nen halben Liter rein gebracht bis max. Markierung.

Nun, 5tkm später bei ca. 15tkm hat sich fast nichts mehr am Füllstand seit dem auffüllen bei 10tkm verändert.

Wenns nun so bleibt und das am Anfang nur der bekannte erhöhte Einfahrölverbrauch war, TIP TOP so!

Ich melde mich mal dazu, auch wenn ich leider keinen GTI habe.

9 Monate und 17 Tsd. Kilometer ohne nachfüllen zu müssen. (mehr wurde es allerdings auch nicht, wegen der Gefahr der Ölverdünnung im Kurzstreckenbetrieb)

ps: Habe mal einen Fox 1,4 in 3 Jahren 65000 km gefahren und musste zwischen den Ölwechselintervallen von 15 Tsd. Km nichts nachfüllen - der war absolut dicht.

Bei meinem ex- 1,9 TDI etwa 1L. pro 5 tkm .

Naja, mein Vorgänger der 1.6 MPI kam sogar ein ganzes Longlifeintervall von 26500km ohne Öl nachfüllen. Fand ich aber wiederum auch nicht so toll, denn so kommt während des ganzen langen Intervalls keinerlei frisches Öl hinzu!

Also wenn das bei meinem 1.2 TSI jetzt so bleibt wie die letzten 5tkm, hab ich da keine Bedenken mehr. Das hört man ja von vielen Seiten, dass ein Turbomotor gerne mal etwas mehr Öl möchte, vor allem in der Einfahrzeit. Und der GTI Motor hat ja u.a. einen Turbo ;)

Zitat:

Original geschrieben von VAGCruiser

Naja, mein Vorgänger der 1.6 MPI kam sogar ein ganzes Longlifeintervall von 26500km ohne Öl nachfüllen. Fand ich aber wiederum auch nicht so toll, denn so kommt während des ganzen langen Intervalls keinerlei frisches Öl hinzu!

Das denke ich auch, aber VW muss sich zum Thema Longlife-Öl etwas gedacht haben :confused:

Naja, wenn man im VW-Motoren Forum öffters mal im Ölthread mit liest, bekommt man da teils andere Meinungen zum LL. ... Aber darum geht es hier ja nicht ;)

Zitat:

Original geschrieben von VAGCruiser

Füllstand am Stab war bei mir bei Auslieferung so knapp über halb

Ich dachte bei mir wäre das ein Einzelfall.

Fahre zwar keinen GTI und des Themenstarters Frage kann ich leider auch nicht beantworten  ABER mein TDI (05.02 in WOB abgeholt)

Hatte nach nur 300Km laut Ölmesstab nen halben Liter nachfüllen nötig. Stab war auch nur knapp über halb....

Ist das normal das Neuwagen mit zu wenig Öl auf die Reise geschickt werden??:cool:

das Longlive III Öl  VW 507 00 kostet pro halben Liter 20 €:rolleyes:

Wieso zu wenig? ... Zu wenig wäre unterhalb der Min-Markierung.

Mitte ist doch optimaler Kompromiss. Max. wäre Vorsorglich und Kundenfreundlich, aber doch nicht zwingend nötig!

Überleg doch mal was VW da sparen kann wenn man paar Mililiter weniger Werksbefüllung macht. ^^

Muss man froh sein dass es nicht nur knapp über Min ist ;)

Zitat:

Original geschrieben von VAGCruiser

Wieso zu wenig? ... Zu wenig wäre unterhalb der Min-Markierung.

 

Mitte ist doch optimaler Kompromiss. Max. wäre Vorsorglich und Kundenfreundlich, aber doch nicht zwingend nötig!

 

Überleg doch mal was VW da sparen kann wenn man paar Mililiter weniger Werksbefüllung macht. ^^

Muss man froh sein dass es nicht nur knapp über Min ist ;)

Grins ...ja da hast Du Recht.

Ich muß schmunzeln. #

Beim Öl waren sie knauserig.

Scheibenwischwasser war bis zum Überlaufen befüllt.

UND

Diesel hatte ich soviel bekommen das es bis nach hause gereicht hätte( 330Km):p

Hallo, Ölstand soll maximal etwas oberhalb Mitte Ölstab liegen, Bereich B, nicht bis Max(A). Betriebsanleitung Seite 198.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo 1.4 GTI, hoher Ölverbrauch