ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo 1.4 GTI, hoher Ölverbrauch

Polo 1.4 GTI, hoher Ölverbrauch

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 10. Februar 2011 um 13:18

Mein Fahrzeug hat erst 2300km drauf, die Oellampe meldetete sich schon (Oelstand prüfen)

der Oelstab war trocken, ich musste 1 Liter auffüllen bis max. anzeigte.

Jetzt bin ich 200km gefahren und es fehlt schon sicher 1 dl.

Wer hat von Euch ein Polo 1.4 GTI und wer hat solche Erfahrungen, ich finde es nicht normal.

Danke und Grüsse

Beste Antwort im Thema
am 25. Juli 2012 um 13:06

Seit heute ist eine geänderte Kurbelgehäuseentlüftung als Reparaturlösung freigegeben. Mal sehen was es bringt.

823 weitere Antworten
Ähnliche Themen
823 Antworten

So ist das leider mit den Kosten. Aber da brauchst du Dir ja keine Gedanken zu machen. Bei deinem Verbrauch, bist Du auf der sicheren Seite.

Jo der Verbraucht is viel viel zu hoch. Der dritte Motor nun im Auto und nach der 90.000er habe ich nach 3500 km nachgeschaut , war Ölstand knapp unter halb und damit super gut. Fahre auch öfters mal flotter bis Vollgas und dafür war halt kaum Öl verbraucht :)

am 30. August 2013 um 9:32

Hi guys

My Fabia RS had engine replacement two months ago and still drinks oil (cca 0.5-1l every 1000kma). At the service they said that it would do that because the engine is new, and it needs to "settle", so it will stop after cca 10 000km.

Anyone had this experience?

Hi ,ab welchen Bj wurde da abhilfe geschaffen ?

am 1. Oktober 2013 um 19:39

Hi,

Mein GTI hat jetzt 23000km runter, erste Ölmessung (VW) ergab 550 ml/1Tkm,

Schlauch gewechselt, nach 1Tkm Warnleuchte wieder an, Donnerstag nächste Ölmessung.

Werde weiter berichten.

Bitte auch um eure Erfahrungen...

Danke & Gruss

Ich hab auf 7 tsd km ca 1 Liter öl verbrauch :rolleyes:

Also nach insgesamt 6700 km habe ich jetzt 0,6 Liter Öl nachgegossen. Damit liege ich im Rahmen was es sein sollte.

am 4. Oktober 2013 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von Senior1

 

das Longlive III Öl  VW 507 00 kostet pro halben Liter 20 €:rolleyes:

Warum kaufst Du so teures Öl? Es gibt eigentlich genügend Anbieter mit vernünftigen Preisen, auch für Markenöle. zB:

Hier zB.: Ölcenter

am 2. November 2013 um 8:14

So, nach 45'500km, zwei Motorenwechsel und dem derzeitigen Kolbenersatz kann ich den Polo GTi eintauschen. Das Auto macht richtig Spass und ich habe die Zeit mit dem Auto sehr genossen. Aber der hohe Öl-Konsum war mit der Zeit doch mühsam. Dem Polo bleibe ich treu.

am 4. Dezember 2013 um 17:19

Hallo zusammen,

Mittlerweile 25000 km,

2. Ölverbrauchsmessung ergab 770 ml auf 1000 km

Jetzt gibt es 4 neue Kolben inkl. Kolbenringe,

Hoffen wir mal das dass was bringt :)

Grüsse

am 17. Juli 2014 um 0:19

hallo, ein kleines Update:

habe einen AutauschMotor bekommen da meiner mit seinen 3000km je LITER verbrauchte.

Dies wurde wie folgt gemacht:

hatte probleme mit dem motor darauf wurde ich hingewiesen das ich kein Öl mehr drinnen habe,

IG SO: ja ich schütte ÖL ein als Normalo wenn mir das die MFA anzeigt so wie schon die letzten

5 male also schüttete ich ca 650ml rein da ich 1 Woche Später Serive hatte.

1 Woche rum ÖL wechsel - daraufhin bekam ich einen anruf ob ich den etwas letzte Woche hinein gemacht habe - na klar ca 650ml - der VW mitarbeiter machte mir klar das er wieder leer sei,

& er bei VW mal eine anfrage mache was AUSTAUSCH MOTOR angeht, aber es schwierig sein kann.

3 tage später kam das OK VON VW 2 tage später war der Motor verbaut & siehe da nach 8000km ist der ÖLSTAB immerNoch rand VOLL also ist das Thema ÖL Vebrauch schonmal weg =)

am 20. Oktober 2014 um 18:14

Hallo,

 

mein GTI mit guten 25tkm ist vor einigen Wochen auch zur Verbrauchsmessung angetreten. Allerdings musste ich, bzw. meine Freundin die 1.000km nicht ansatzweise "voll machen". Bereits nach gut 600km verlangte der GTI wieder nach ÖL. Nun auch erstmal nur Schlauch ausgetauscht. Gehe fest davon aus, dass das nicht die Problemlösung sein wird. Ich werde berichten.

Also, bei unserem GTI (EZ Jan2011)war nach dem ersten Kundendienst Ende mit dem Ölverbrauch. Ich hatte mich vorher ganz böse über den hohen Öl-Verbrauch beschwert. Als wir nach dem Kundendienst fragten, ob was gemacht wurde, sagte man uns neiiiiin, niiiiiieeemals, nööööö. Aber ab dem Abholtag haben wir keinen Tropfen mehr nachfüllen müssen?!?!?!

Ich glaube aber, dass die was an der Motorblock Be-/ und Entlüftung oder so gemacht haben, hat mir ein junger Kerl aus der Werkstatt zugeflüstert.

Aber meine Frau hat dann den Polo GTI in diesem Frühjahr doch gegen der R WRC getauscht (mit ein wenig Zuzahlung)und ist jetzt sogar mit der Heizleistung in einem Polo zufrieden :) Mit dem GTI ist sie erfroren nach 10 km Arbeitsweg angekommen, im WRC wirds bereits nach 3km schön warm. Wir hatten dann auch noch eine lockere Türe, was bei ca. 200km/h zu einem plötzlichen Orkan mit Gehörsturz führte, weil sich irgend ein Spalt auftat(wurde nachgestellt). Und dann waren wir mit dem DSG unzufrieden, weil man es bei unserem GTI nicht anfahren nennen konnte, sondern anreißen (und nein meine Frau und auch ich fahren nicht dauernd mit Vollgas an), was bei Nässe oder gar Schnee immer schön das ESP/ASR Lämpchen zum blinken brachte und bei trockener Strasse öfter mal zum Reifenquietschen, was ungewollt einfach nur peinlich war.

Ich will jetzt viel öfter den Polo meiner Frau fahren als das beim GTI der Fall war :D

am 3. April 2017 um 19:19

Auch im Jahr 2017 ist der Ölverbrauch beim 1.4 GTi noch Thema.

EZ 2014, 76000km, Ölverbrauchsmessung 1000km 650ml, Freigabe durch VW - neuer Motor.

Alles gut. ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo 1.4 GTI, hoher Ölverbrauch