ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo 1.2 TSI CBZC Inspektion

Polo 1.2 TSI CBZC Inspektion

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 13. Januar 2019 um 13:18

Hallo,

habe demnächst einen Service bei einem Polo 6R 1.2 TSI zu machen. Er ist aus 12/2013 und hat ca. 65tkm.gelaufen. Meine Frage ist was muss alles gewechselt werden? Meine Liste sieht jetzt so aus:

Öl 50400

Luftfilter

Ölfilter

pollenfilter

Zündkerzen

Benzinfilter nicht, da es sich um einen longlife Filter handelt?

Was sollte ich noch wechseln?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@gakus schrieb am 9. Januar 2020 um 00:24:14 Uhr:

Vorteil beim VW Service ist ja auch die Verlängerung der Mobilitätsgarantie.

Ich gebe meine Autos aus dem Grund immer zu VW. Viele halten mich deshalb sicher für „verrückt“, aber ob ich das Geld dem ADAC oder VW in den Rachen schiebe, ist egal.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten
am 18. Februar 2019 um 14:22

Eine Frage an die Profis hier.

Hatten unseren Kleinen zuletzt beim :) zum LL Service + Inspektion.

Das ist nun 65 Tage her, bzw. 950 km,

Gefahrene Strecken zwischen 20km (Entfernung Arbeitsweg) und 3km (Einkaufen), jeweils ca. 3x die Woche.

 

Heute mal zufällig die Serviceanzeigen geprüft, darauf war dann zu finden

Inspektion 326 Tage bzw. 15.100 km

Service 289 Tage bzw. 29.200 km

Im Serviceheft steht Inspektion jährlich oder nach 30t Km, Service nach Anzeige.

Damit kann ich mir die Zeit der Inspektionsanzeige erklären, nicht aber die km. Nur spielen die bei der jährlichen Laufleistung eh keine Rolle.

Nur der Service incl. Motoröl kann ich mir gar nicht erklären.

Würde ja bedeuten, dass obwohl noch jede Menge Km übrig sind ich nach weniger als einem Jahr wieder Öl wechseln muss? Dachte hier wäre der Sinn, dass nur die Km zählen? Die Strategie war dabei, nur bei jeder 2. Indpektion das Öl machen zu lassen

Der :) erklärt auf Nachfrage dass alles ok sei und eben nach BC einfach so ist ::confused:

 

Echt jetzt?

 

Das Longlifeöl ist mehr für Langstreckenfahrer gut, damit bekommt man die 30TKM im Jahr voll ohne Wechsel.

Sofern man öfters im Kurstreckenverkehr unterwegs ist, tut man dem TSI mit jählrlichem Ölwechsel was gutes.

am 18. Februar 2019 um 18:37

Zitat:

@Christian_13 schrieb am 18. Februar 2019 um 18:48:11 Uhr:

Das Longlifeöl ist mehr für Langstreckenfahrer gut, damit bekommt man die 30TKM im Jahr voll ohne Wechsel.

Sofern man öfters im Kurstreckenverkehr unterwegs ist, tut man dem TSI mit jählrlichem Ölwechsel was gutes.

Schon klar, ich kenne die Diskussion.

Wir haben uns bisher immer bewusst für Longlife entschieden.

Meine Frage war dabei jedoch eine andere.

Im Serviceheft steht beim flexiblen Service nichts von einem Jahr.

Im Gegenteil „ Zwei Jahre bzw. 30t Km“ oder nach Anzeige.

Kann es wirklich sein, dass die zeitliche Anzeige nach 2 Monaten bereits um 13 Monate verkürzt hat?

Wie gesagt ist das Fahrprofil eher Mittelstreckenlastig.

BTW: Mein Dienstaudi zeigt die zwei Jahre sowohl bei Inspektion als auch beim Service mit 30t Km oder 2 Jahre (inTagen) im System auf Knopfdruck an und zählt dabei fast unkorriegiert runter.

D.h. ich war noch nie vor den 2 Jahren, bzw. den 30t Km beim :), und ich bin kein Vielfahrer.

Ja, das hängt mit dem Stadtverkehr zusammen.

Die 30TKM hatte ich mit meinem GTD Variant erreicht, da bin aber täglich rd. 110km AB gefahren.

Also fast ideale Bedingungen mit wenig Kaltstarts.

am 18. Februar 2019 um 18:54

Zitat:

@Christian_13 schrieb am 18. Februar 2019 um 19:47:15 Uhr:

Ja, das hängt mit dem Stadtverkehr zusammen.

Das sind die Schlagworte, die man auch vom :) zu hören bekommt.

Wir wohnen auf dem Land, da gibts wenig Autoverkehr.

Auch der Arbeitsweg meiner Frau geht zu 90% Überland.

Vielleicht kann man den A6 nicht mit dem Polo vergleichen.

Trotzdem frage ich mich weshalb der Dienstwagen, der deutlich mehr im Stau und in der Stadt gefahren wird völlig stoisch seine Max. Prognose einhält, der Polo trotz genannter Fahrweise jedoch nach 2 Monaten glaubt um 60% reduzieren zu müssen. :mad:

Ich glaube ja eigentlich nicht, dass es den VW Händlern so viel schlechter als den Audi Häusern geht um auf die systemimanente Verkürzung der Intervalle angewiesen zu sein.

am 18. Februar 2019 um 18:58

Doppelt

am 21. Februar 2019 um 8:42

Habe im Betriebshandbuch nochmal nachgelesen, die Meldungen sind umgekehrt zu verstehen, also nach 65 Tagen

Service 326 Tage bzw. 15.100 km (mit angeblich eingestelltem Longlife)

Inspektion 289 Tage bzw. 29.200 km

Für mich ist entweder der Ölwechselservice nicht richtig eingestellt worden, oder die Anzeige ist fürn A....

am 8. Januar 2020 um 23:14

Gebt ihr Eure Polos auch nach Ablauf von Garantie und möglichen Kulanzansprüchen weiterhin zum :)

Unserer wird nun 7 Jahre alt und wir überlegen nun zur freien Werstätte für Service etc. zu wechseln.

Wie macht ihr das?

Würde mich auch interessieren. Andchluss-Garantie läuft bei mir noch bis Juli.

Müsste dann ja Post bekommen wg. Funktionsgarantie...

 

Vorteil beim VW Service ist ja auch die Verlängerung der Mobilitätsgarantie.

Zitat:

@gakus schrieb am 9. Januar 2020 um 00:24:14 Uhr:

Vorteil beim VW Service ist ja auch die Verlängerung der Mobilitätsgarantie.

Ich gebe meine Autos aus dem Grund immer zu VW. Viele halten mich deshalb sicher für „verrückt“, aber ob ich das Geld dem ADAC oder VW in den Rachen schiebe, ist egal.

Unser wird jetzt 8, dazu hatte ich letztes Jahr mal beim :) nachgefragt:

Damals 7 Jahre Scheckheft bei VW: Kulanz ist gleich 0

Daher seit verg. Herbst Inspektion in der freien Werkstatt.

Zukünftig werde ich jährlich Öl- und Filter wechseln lassen

und alle 2 Jahre die Inspektion mit den Nebenarbeiten machen lassen.

Bekommt man die Zündkerzenstecker auch ohne T10112 A runter? Gibt es da einen Trick?

Zwei Schraubendreher und heraus hebeln.

Ich habe diesen mal für 5 € geschossen:

https://www.ebay.de/itm/313197231635?...

Der CBZC hat aber keine Zündspule pro Zündkerze die man mit dem Gerät aushebeln kann. Bei dem Motor sind die Zündkerzen unter einem Zündkerzenstecker.

Sorry, ich dachte, der Zündkerzenstecker wäre ein Schreibfehler. Denke aber schon, dass die Stecker auch ohne Werkzeug ab zu ziehen sind.

Kenne das Motörchen aber nicht wirklich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo 1.2 TSI CBZC Inspektion