ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo 1.2 TSI CBZC Inspektion

Polo 1.2 TSI CBZC Inspektion

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 13. Januar 2019 um 13:18

Hallo,

habe demnächst einen Service bei einem Polo 6R 1.2 TSI zu machen. Er ist aus 12/2013 und hat ca. 65tkm.gelaufen. Meine Frage ist was muss alles gewechselt werden? Meine Liste sieht jetzt so aus:

Öl 50400

Luftfilter

Ölfilter

pollenfilter

Zündkerzen

Benzinfilter nicht, da es sich um einen longlife Filter handelt?

Was sollte ich noch wechseln?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@gakus schrieb am 9. Januar 2020 um 00:24:14 Uhr:

Vorteil beim VW Service ist ja auch die Verlängerung der Mobilitätsgarantie.

Ich gebe meine Autos aus dem Grund immer zu VW. Viele halten mich deshalb sicher für „verrückt“, aber ob ich das Geld dem ADAC oder VW in den Rachen schiebe, ist egal.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

In meinem Heft ist es vermerkt.

Wird anscheinend unterschiedlich gehandhabt.

Die geringsten Probleme treten auf, wenn man nichts selber

anliefert.

Ist halt eine Kostenfrage.

Aber in der Garantiezeit sinnvoll.

Führt sonst zuverlässig zu Streit, wenn man von dem Verein mal was

bezahlt haben möchte.

Zitat:

@Ringfuchs schrieb am 29. Januar 2019 um 19:47:02 Uhr:

Bis Baujahr Ende 2012 ja, da ist das Risiko durchaus begründet, allerdings durch das Alter der Polos heute wird eine Kulanz eh schwierig.

An Teilen und Flüssigkeiten nutze ich Ravenol VST 5w-40, Castrol Getriebeöl, Mann-Filter, NGK Kerzen, Bremsen EBC oder ATE, sonstige ET nur von Bosch oder anderen Top-Marken.

Das ist alles nichts anderes als VW auch verbaut, ist halt nur kein VW Zeichen drauf. Man sollte nur nicht sparen und NoName Teile verwenden.

Da ist überhaupt nichts schwierig. Das "Kettenproblem" ist Sonderkulanz geregelt und wird sich nicht ändern.

Hinfahren und auf Kulanz tauschen. Das stellt bei einer VW-Werkstatt auch kein Problem dar, weil es eben so viele sind, da ist Routine drin.

Der Konstruktionsmangel konnte nicht abschließend behoben werden und ist nach wie vor ein täglichen Problem. Das ist auch nicht zu verharmlosen, das kann soweit sein, dass man keine 5000km kommt, Wenn man Glück hat hält die Kette von Service zu Service, war bei mir aber selten der Fall.

bei 4k, 8k (inkl. ATM), 13k, 21k (inkl. ATM), 41k war Kette fällig.

Zitat:

@Ringfuchs schrieb am 29. Januar 2019 um 19:47:02 Uhr:

[...] Ravenol VST 5w-40, Castrol Getriebeöl, Mann-Filter, NGK Kerzen, Bremsen EBC oder ATE, sonstige ET nur von Bosch oder anderen Top-Marken.

Das ist alles nichts anderes als VW auch verbaut, ist halt nur kein VW Zeichen drauf. Man sollte nur nicht sparen und NoName Teile verwenden.

VW hat kaum noch Marken Teile, erst Recht nicht beim Polo.

Es gibt Teile die auch ich nicht bei VW kaufen würde, z.B. Bremsen, Passat verstärke Querlenker (weil orignal entfallen waren),... .

Aber selbst H7 Birnen für fast 30euro ist mir egal, wenn sie immer so 5-8Jahre halten.

Ein Verbandskasten für Polo (eigentlich ohne Klettband, entfallen) kostet auch stolze 40euro.

Eigenöl ist auf der Rechnung und im Serviceheft vermerkt, genauso wie Kundenwunsch.

Das ist auch kein Problem solange man wirklich das Öl aus der VW Freigabeliste hat. Es reicht nicht, wenn das Öl die Norm auf dem Kanister hat, es muss in der Liste beim Teilehandel stehen.

 

 

Das klingt aber nach der „alten“ Kette, das hätte man dann mit den Skoda Teilen besser mal auf die neue Lösung umgebaut.

Nein nein, das war zu der Zeit wo bei jedem Wechsel ja auch neue Teile fällig waren. Also erst neue Kette wegen Stanzwerkzeug Problem, dann neue Kette mit anderen Gliedern, dann mit Überspringschutz ....

Aber die endgültige Version geht ja bei den Fahrzeugen 2009-11/2011 nicht, die baut dir VW auch auf Wunsch nicht ein. Das ist auch der Grund warum wir dann einen 6C gekauft haben. Aber auch der hat Motorprobleme siehe Nockenwellenzahnrad.

Mit Skoda brauchst da auch nicht kommen ,die haben für den Kettenschaden überhaupt keine Kulanz, da muss man mit dem Skoda zu VW fahren.

Ich meinte das ein guter Schrauber das umrüsten kann auf die neue Variante ab MJ2013. Ja VW macht sowas leider nicht ...

Naja, wir haben den 6R und 6C als Neuwagen gekauft und beide haben eben erst die 5+1Jahre Garantieverlängerung und zusätzlich eben Garantieversicherung. Kostet ja nicht viel. Da macht man brav seinen Service und bringt es bei Problemen zu VW. Nervig wird es erst, wenn ich mehrfach wegen ein Problem anfahren muss.

Ich weiß nicht wie das ist, wenn man so ein TSI gebraucht kauft und dann eben nicht den Garantieumfang hat?

Bleibt Hände weg vom TSI!!!!

Es ist ja nicht nur der Motor, es sind ja viele Dinge. Panoramadach was trotz Kundenwunsch nicht richtig gewartet wird und dann schleift oder zerspringt. Innenausstattung die klappert, lockere Sitzkonsolen, mehrfach defekte Klima, ... .

Zitat:

@pinkisworld schrieb am 29. Januar 2019 um 22:03:07 Uhr:

 

Ich weiß nicht wie das ist, wenn man so ein TSI gebraucht kauft und dann eben nicht den Garantieumfang hat?

Bleibt Hände weg vom TSI!!!!

Kann ich so gar nicht unterschreiben, der kleine 4 Zylinder TSI ist recht simpel aufgebaut und hat durchaus Potenzial auch sehr hohe Kilomterlaufleistungen zu schaffen, ABER nur mit den neu entwickelten Teilen des Kettentriebes. Ja der Motor neigt zusätzlich wie jeder Benzin-Direkteinspritzer zu Verkokungen im Einlassbereich, dem kann man aber mit ein paar Maßnahmen entgegenwirken.

Sonst ist es ein spritziger, Laufruhiger, sparsamer, zuverlässiger Motor!

Ich muss aber dazu sagen das mein Polo keine Werkstatt von Ihnen sieht, ich schraube selbst und beschäftige mich gerne damit. Weiterhin gehöre ich zu den Leuten die lieber bei Auffälligkeiten direkt Teile erneuern und nicht einfach nur fahren bis irgendwas ganz den Geist aufgibt.

Wenn man auf Werkstätten angewiesen ist, steht man häufig alleine da und zahlt teuer Geld (außer mit Garantieversicherungen, aber die wollen auch bezahlt werden und nach 6 Jahren ist Feierabend)

Zitat:

@pinkisworld schrieb am 29. Januar 2019 um 22:03:07 Uhr:

... lockere Sitzkonsolen, mehrfach defekte Klima, ... .

Das kann ich unterschreiben, die Sitze und Sitzkonsolen sind totaler Schrott und man fühlt sich unsicher wenn sich bei stärkeren Bremsungen oder Kurvenfahrten die Sitzkonsole mit bewegt. Das ist auch noch ein Punkt den ich bei mir ändern werde.

Die Klima selbst ist nicht das Problem, es fliegen Steinchen in den Kondensator und der wird undicht, das Problem haben viele Hersteller. Bei einem Smart 451 kannst du den Kondensator jedes Jahr neu machen.

 

Zitat:

@Ringfuchs schrieb am 30. Januar 2019 um 08:52:25 Uhr:

Wenn man auf Werkstätten angewiesen ist, steht man häufig alleine da und zahlt teuer Geld (außer mit Garantieversicherungen, aber die wollen auch bezahlt werden und nach 6 Jahren ist Feierabend)

Nicht Verwechseln:

verlängere Werksgarantie auf 5+1Jahre = einmal Zahlung;

Garantieversicherung 1Jahr Laufzeit = jährlich bezahlen

Die Garantieversicherung kannst machen solange du magst, nur das ab 10Jahren oder 150tkm du dann gestaffelt mit bezahlen musst.

Aber Polo 150tkm, da fährt man ja 30Jahre :D

So unser Roter CBZB wird jetzt 7 Jahre alt und 45TKM

Inspektionen und Ölwechsel seit dem 2. Jahr immer jährlich da als Zweit-Wagen viel und

kurz meist in der Stadt unterwegs, bisher Wartung bei VW.

Nach 7 Jahren gibt es m.W. keinerlei Kulanz mehr, daher wechsel ich jetzt zur Freien Werkstatt.

Als Sprit seit dem 2./3. Jahr immer Aral Ultimate wegen der sauberen Verbrennung.

Öl entweder das VW Longlife ( vom :) )oder versch. Markenöle in 5W-40 aus dem Netz.

Hoffe mit den beiden Maßnahmen die Steuerkettenprobs weiterhin zu vermeiden...

Was gegen Verkokungen im Einlassbreich prophylaktisch helfen soll

(ausser z.T. obige Maßnahmen) keine Ahnung.

BEDI-Reinigung und Walnut-Blasting sind Maßnahmen wenn es eben schon ruckelt...

Ich kann auch nur positives berichten. Aktuell nach 7 Jahren bei 92.000km und nicht das geringste Rasseln oder sonstige Probleme. Gleich von beginn an auf Festintervall gewechselt und alle Services bei einem befreundeten Mechaniker nach eigener Anweisung machen lassen. Seit KM 36.000 auf 130PS gechippt. Einzige Reparaturen: 1x Zündkabel (Insgesamt 40€) und 1x Klimakondensator (Insgesamt 300€). Habe sogar noch die ersten Bremsscheiben und Beläge die noch so aussehen als würden sich nochmal 90.000km halten.

Ansonsten... (keine Ahnung wie relevant) Ich warte immer bis alle Lämpchen aus sind bevor ich den Motor starte und warm und kalt gefahren wird er auch immer. Fahre zügig aber vermeide unnötiges beschleunigen und bremse vor allem nach Nässe einige male gut dosiert mit der Handbremse.

Zitat:

@Christian_13 schrieb am 2. Februar 2019 um 10:36:37 Uhr:

Nach 7 Jahren gibt es m.W. keinerlei Kulanz mehr, daher wechsel ich jetzt zur Freien Werkstatt.

Wie geschrieben, Kette TSI ist Sonderkulanz, bleibt also weiterhin. Aber eben nicht, wenn nicht bei VW gewartet.

Ich kenne keinen der bei VW nach 7 Jahren irgendwas auf Kulanz bekommen hat....

Die Steuerkettemprobs sind ja nicht das erste Mal das VW sich verrannt hat....

Themenstarteram 7. Februar 2019 um 10:22

Kann mir jemand noch sagen, in welche Richtung man bei den Bremssätteln hinten die Kolben beim zurückstellen drehen muss? Muss da aufgrund von Rost die Bremse komplett erneuern. Der Polo hat eine Berganfahrhilfe, glaube aber es ist irrelevant, da diese doch über den Hydraulikblock betätigt wird oder?

Gruß

Im Uhrzeigersinn unter Druck rein drehen. Gibt es im Netz günstige Rückstellwerkzeuge für, damit klappt das wunderbar. Alternativ Flexschlüssel und Schraubzwinge. Aber weder nur drehen, noch nur drücken funktioniert hier.

Themenstarteram 7. Februar 2019 um 10:31

Das Werkzeuge habe ich dafür allerdings eins für gegen und eines im Uhrzeigersin. Meine für nen Ford habe ich schon das links drehende benutzt. Danke für deine Antwort.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo 1.2 TSI CBZC Inspektion