ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo 1.2 TSI CBZC Inspektion

Polo 1.2 TSI CBZC Inspektion

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 13. Januar 2019 um 13:18

Hallo,

habe demnächst einen Service bei einem Polo 6R 1.2 TSI zu machen. Er ist aus 12/2013 und hat ca. 65tkm.gelaufen. Meine Frage ist was muss alles gewechselt werden? Meine Liste sieht jetzt so aus:

Öl 50400

Luftfilter

Ölfilter

pollenfilter

Zündkerzen

Benzinfilter nicht, da es sich um einen longlife Filter handelt?

Was sollte ich noch wechseln?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@gakus schrieb am 9. Januar 2020 um 00:24:14 Uhr:

Vorteil beim VW Service ist ja auch die Verlängerung der Mobilitätsgarantie.

Ich gebe meine Autos aus dem Grund immer zu VW. Viele halten mich deshalb sicher für „verrückt“, aber ob ich das Geld dem ADAC oder VW in den Rachen schiebe, ist egal.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Ob das neue Erkenntnisse bringt, über Motoröl zu diskutieren?

Da macht besser jeder, was er will.

Hier im Fahrzeugtechnik- Forum, läuft das Thema "Welches Motoröl?"

Auf 6495 Seiten kann man 94109 "Weisheiten" nachlesen.

Gehts hier auch in die Richtung.

Toll.

am 27. Januar 2019 um 22:01

Zündkerzen - Alle 60,000km | oder nach 4. Jahren

Weshalb nach 4 Jahren? Was soll da altern?

Ist für mich eher „put your money in my pocket“ vom :)

Seh ich genauso. Mein Polo ist im Oktober auch bei der Inspektion. Ist jetzt 4 Jahre alt und hat knapp über 20000km gelaufen. Sehe da eigentlich auch keinen Sinn, die Zündkerzen zu wechseln.

am 28. Januar 2019 um 10:04

Zitat:

@gakus schrieb am 28. Januar 2019 um 10:41:22 Uhr:

Seh ich genauso. Mein Polo ist im Oktober auch bei der Inspektion. Ist jetzt 4 Jahre alt und hat knapp über 20000km gelaufen. Sehe da eigentlich auch keinen Sinn, die Zündkerzen zu wechseln.

Sehr ähnlich hier. Unserer ist 5 Jahre alt, knapp 30.000km gelaufen. Keinerlei Probleme.

Mein :) hat beim Service die Position auch ohne Kommentar auf Nachfrage rausgenommen, genauso wie den Innenraumfilter und Luftfilter :D.

OT: Bei uns rasselt manchmal ganz kurz die Steuerkette, wird aber nicht schlimmer.

Lasse diese jedes Mal im Service mit überprüfen (für lau), war bisher aber noch immer im Toleranzbereich, wo VW keinen Kulanzaustausch bezahlen würde. Werde das in Absrpache mit dem AH weiter so machen...

 

Mein Fazit: Polo Edition volle Hütte und Bling-Bling bestellen, nachher Tausch von 4 Zündkerzen sparen - Alter...

Die Wechselintervalle sind Herstellerangaben und sicher können die Teile mal mehr - aber was ist, wenn nicht?!

am 28. Januar 2019 um 10:47

Zitat:

@vwicktor schrieb am 28. Januar 2019 um 11:29:22 Uhr:

Mein Fazit: Polo Edition volle Hütte und Bling-Bling bestellen, nachher Tausch von 4 Zündkerzen sparen - Alter...

Die Wechselintervalle sind Herstellerangaben und sicher können die Teile mal mehr - aber was ist, wenn nicht?!

Nichts spricht gegen den Tausch notwendiger Teile oder Flüssigkeiten.

Hast Du schon mal einen Innenraumfilter nach 15.000km angesehen? Sieht aus wie neu.

Es geht darum, ob das technisch notwendig ist, ggf. auch um die ev. Kulanz zu erhalten, oder ist es reiner Kommerz zum Erhalt der Profitabilität der AH?

Wie gesagt hatte mein :) kein Problem damit, und hat das Weglassen der o.g. Komponenten bejahend unterstützt.

 

 

Zitat:

@Herr der vier Ringe schrieb am 28. Januar 2019 um 11:47:51 Uhr:

Zitat:

@vwicktor schrieb am 28. Januar 2019 um 11:29:22 Uhr:

Mein Fazit: Polo Edition volle Hütte und Bling-Bling bestellen, nachher Tausch von 4 Zündkerzen sparen - Alter...

Die Wechselintervalle sind Herstellerangaben und sicher können die Teile mal mehr - aber was ist, wenn nicht?!

Nichts spricht gegen den Tausch notwendiger Teile oder Flüssigkeiten.

Hast Du schon mal einen Innenraumfilter nach 15.000km angesehen? Sieht aus wie neu.

Es geht darum, ob das technisch notwendig ist, ggf. auch um die ev. Kulanz zu erhalten, oder ist es reiner Kommerz zum Erhalt der Profitabilität der AH?

Wie gesagt hatte mein :) kein Problem damit, und hat das Weglassen der o.g. Komponenten bejahend unterstützt.

Wir sprechen ja über 4 Zündkerzen und nicht über Innenraumfilter.... ;)

Ein Filter mag aussehen wie neu, kann in dem aber einiges ansammeln. Schon klar, dass man es auch mit Luft saubermachen kann, damit verlängert sich der Tausch.

am 28. Januar 2019 um 13:04

Mein :) hatte mich in der Entscheidung der "notwendigen" Arbeiten dahingehend auch so bestärkt.

Das würde er sicher nicht machen, wenn er Bedenken gehabt hätte.

Technisch gibt es immer Gründe für möglichst immer alles neu. Aber in bin ja nicht in der F1. Viele der Arbeiten sind prophylaktisch notwendig, andere scheinen mir eher um die AH zu nähren. Mit Neuwagenverkauf alleine kann kein AH überleben. Das wissen auch die Hersteller, die auch Teil des Problems der Verkaufsmargen sind.

Einigen wir uns darauf: Am Ende muss es jeder selbst wissen.

Zur Minimierung des Risikos spricht natürlich mehr für die "nach 50km die Radmuttern Nachzieher". ;)

Ich habe bei meinem bei 50.000 km auch nach dem Kältemittel der Klimaanlage schauen lassen (auf meinen ausdrücklichen Wunsch hin).

 

Theoretisch ist das ein geschlossenes System und die Klimaanlage ist „wartungsfrei“. In der Praxis bewegt sich der Motor etwas und Kältemittel kann durch die Schläuche diffundieren (ich hoffe, ich habe das richtig wiedergegeben). Das war es mir wert.

Zum Thema Zündkerzen, es ist besser diese bei maximal 30tkm zu tauschen. Wir haben gerade mal 45tkm runter, aber schon mehrmals Zündkerzen wechsel bei der Inspektion machen lassen. Die sehen sehr verbraucht aus, ähnlich dem Polo GTI.

VW möchte für 4x Kerzen ~100euro und 50euro fürs tauschen. Selben Kerzen ~8euro/stk im Großhandel.

Total Quarz Ineo 5W30 LL (VW Liste Freigabe) ~30euro 5L. (3.6L werden gebraucht). VW ~130euro ÖL.

Panoramadach Wartung ~100euro (Die Tube fett kostet schon 45euro, Vorsicht nicht mischen, gibt zwei verschiedene)

Inspektion mit Filtern, Öl, Bremsflüssigkeit, Panoramadach dann ca 500euro.

Aktuell gab es bei uns 20% Rabatt auf Material und Lohn, (Aktion wenn älter als 5Jahre für maximal 3Jahre) halt um die 400euro.

Beachte auch, es gibt bei VW mehrere Qualitätsstufen, Erstausrüster-Economy-Classic.

Economy ~20% billiger zum Erstausrüster, hält aber auch weniger. Classic für Fahrzeuge über 10Jahre dann nochmal deutlich schlechter aber auch deutlich preiswerter.

Bremsen TRW bei VW 400euro Material und 200 Einbau.

ATE Erstausrüster Scheiben(24.0122-0151.1)+Klötze(13.0460-7111.1) 100euro. (ATE Economy ~30% günstiger)

Auspuff 6R6253609T war gar nicht lieferbar 8(. Nur Müll im Handel Bosal/Walker sehen dann auch anders aus. ERNST hat seinen in Vorbereitung.

Klimakompressor sind bei uns alle 2 Jahre defekt, geht meist auf Garantie.

am 28. Januar 2019 um 20:30

Gute Info, danke!

Zitat:

@Ringfuchs schrieb am 14. Januar 2019 um 09:08:34 Uhr:

Zündkerzen werden nicht nach "Jahren" gewechselt. Der 1.2 4 Zyl. TSI hat Platin-Zündkerzen mit einem Wechselintervall von 100.000 KM. Die Zündkerzen kosten daher auch ca. das 3fache als Standard Zündkerzen.

Tipp: Nimm alle Filter von "Mann Filter" die stellen auch die Originalteile her, NGK Zündkerzen (gibt es eh nur von NGK soweit ich weiß),

Zitat:

@seraph84 schrieb am 14. Januar 2019 um 11:43:20 Uhr:

Laut meinem Service Handbuch bei Festintervall:

[...]

Zündkerzen - Alle 60,000km | oder nach 4. Jahren

Bremsflüssigkeit - 1. Mal nach 3 Jahren | Danach alle 2 Jahre

Also bei mir stehen auch alle 60tkm oder 4.Jahre für Kerzen im Heft, aber siehe oben.

Kerzen sind 03F905600A 29,56euro/stk. (bei mir NGK).

Bei uns im Großhandel sind die NGK Kerzen vermutlich aus selber Produktion, nur das VW-Logo ist ausgefräst.

Bremsflüssigkeit alle 2.Jahre, kostet 92euro.

Die Mann-Filter sind super und auch sehr preiswert im EK :D.

Für den Polo kostet ein Mann-Luftfilter gerade einmal <10euro (+MwSt+Händleraufschlag)

Original ist 6R0129620A kostet 37euro.

Diese werden glaube von Sinotec (SFL) hergestellt, es gibt neuere aus Mexico da weiß ich den Hersteller aber nicht.

Staubfilter muss man aufpassen, VW verbaut grundsätzlich keinen Aktivkohlefilter bei der Inspektion, auch wenn ein Aktivkohle Serie war!!

Das ist nur auf Kundenwunsch als Aktiv, statt 6R0820367 22euro kostet der dann auch gleich 6R0819653 41euro.

Und wie man unschwer auf dem Filter von VW lesen kann, ist der Hersteller MicronAir.

Ich möchte nur zu bedenken geben, da bei diesem Motor immer die Gefahr eines Motorschadens durch Ketten gegeben ist und man ggf. die Kulanz in Anspruch nehmen will, muss der Service bei VW gemacht sein. Man kann dabei Öl mitbringen. Filter ect. nicht.

 

 

Zitat:

 

Ich möchte nur zu bedenken geben, da bei diesem Motor immer die Gefahr eines Motorschadens durch Ketten gegeben ist und man ggf. die Kulanz in Anspruch nehmen will, muss der Service bei VW gemacht sein. Man kann dabei Öl mitbringen. Filter ect. nicht.

Bis Baujahr Ende 2012 ja, da ist das Risiko durchaus begründet, allerdings durch das Alter der Polos heute wird eine Kulanz eh schwierig. Sonst auch kein höheres Risiko als bei einem Zahnriemen.

Von den Motoren mit den neuen Teilen der Kettensteuerung hört man eigentlich nichts mehr bezüglich gelängten Ketten oder überspringern.

Meine Kette von 05/2013 ist jetzt bei KM Stand 58.000 nicht gelängt, ich habe lediglich den Kettenspanner mal getauscht weil dieser hin und wieder gezickt hat.

Ich mache die Einträge ins Serviceheft mittlerweile selbst als Dokumentation für mich. An Teilen und Flüssigkeiten nutze ich Ravenol VST 5w-40, Castrol Getriebeöl, Mann-Filter, NGK Kerzen, Bremsen EBC oder ATE, sonstige ET nur von Bosch oder anderen Top-Marken.

Das ist alles nichts anderes als VW auch verbaut, ist halt nur kein VW Zeichen drauf. Man sollte nur nicht sparen und NoName Teile verwenden.

Es ist richtig, dass man zur Inspektion bei VW, eigenes Öl

mitbringen kann.

"Eigenöl", wird dann dort vermerkt.

Im Serviceheft.

Und könnte, beim eventuell notwendigen Kulanzantrag, ein

Problem werden.

Auch wenn es ein nagelneuer, versiegelter Kanister, mit

identischer Ölsorte, wie die Werkstatt auch einfüllt, ist.

Zitat:

@katzabragg schrieb am 29. Januar 2019 um 20:20:31 Uhr:

Es ist richtig, dass man zur Inspektion bei VW, eigenes Öl ...

Mein Freundlicher hat mir noch paar Euronen für die Altölentsorgung berechnet, das kommt dann evtl auch noch obendrauf.

 

Im Serviceheft stand nichts von Eigenöl, aber auf der Rechnung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo 1.2 TSI CBZC Inspektion