Polo 1,2 TSI 86 PS
Hallo.
Tja die Suche hat nichts ergeben. Kann ich kaum glauben.
Weiß jemand, wann der 1,2 TSI mit 86 PS im Polo kommt???
Im Fabia wird er bereits angeboten und im Audi A1 auch.
Danke und Grüße
mschcar
Beste Antwort im Thema
Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht, auch den Skoda Fabia mit 5-Gang-Getriebe in die Übersetzungstabelle einzugeben.
(bei Skoda sind die Übersetzungen offensichtlich nicht so geheim, wie bei VW)
Der Skoda Fabia 1,2 TSI hat in beiden Ausführungen ein 5-Gang-Getriebe, das zudem auch noch jedesmal die gleiche Übersetzung hat.
Interessant wegen des Anfahrens war ja der 1. Gang.
Ich nenne daher zu Vergleichszwecken mal die Geschwindigkeit, die bei jeweils 5000rpm (also der Nenndrehzahl des 1,2TSI mit 105PS) anliegt:
Polo 1,2TSI-6-Gang (105PS):
38,8km/h
Skoda Fabia 1,2TSI-5-Gang (105PS und 86PS):
40,4km/h
und zu guter letzt auch noch der
Polo 1,4-5-Gang (85PS), der ebenfalls bei 5000rpm seine Nenndrehzahl hat:
37,7km/h
Ob die absoluten Zahlen exakt stimmen (hängt ja von den Reifen ab) ist egal, da hier nur die Unterschiede relevant sind.
Die kürzeste Übersetzung hat jedenfalls der alte, turboladerlose 1,4L-Saugmotor. Der Polo 1,2TSI hat sogar trotz des 6-Gang-Getriebes eine längere Übersetzung, als der 1,4er!
Und dem 1,4er Sauger traut VW nur 1000kg beim Anfahren an einer 12%igen Steigung zu, dem 1,2TSI 1200kg (trotz längerer Übersetzung des 1. Gangs)
Insgesamt kann man aus diesen Zahlen jedenfalls keine besonders kurze Übersetzung des 1. Gangs beim 1,2TSI hineininterpretieren und der Skoda kommt offensichtlich, auch mit der längsten Übersetzung in diesem Vergleich, klar.
Bei mir (DSG)und beim Polo 1,2TSI-DSG sieht es bei 5000rpm anders aus:
Der 1. Gang wäre dann bei ca 35km/h und der 2. Gang bei 57km/h.
Das hat aber nichts mit der Anfahrschwäche zu tun, sondern damit dass das kleine 7-Gang-DSG mit dem stark untersetzten 1. Gang beim Anfahren vor thermischer Überlastung geschützt werden soll.
In der Praxis der Fahrstufe D sieht es dann so aus, dass der 1.Gang nur bis auf gut Fußgängergeschwindigkeit beschleunigt (inkl. Anfahren) und dann wird die Beschleunigung im 2. Gang ab ca 1500 rpm fortgesetzt.
Und ab knapp 1500rpm hat der Motor keinerlei Probleme.
107 Antworten
Ab sofort gibt es den 86PS TSI auch im Caddy... da wirds doch langsam auch Zeit für den Polo....
musicmann
Hmm, scheint wohl keine News zu geben :-(
Ähnliche Themen
Da der Polo in Pamplona gebaut wird und nicht in WOB, wird es wahrscheinlich nie einen 86 PS TSI geben, da es ja selbst noch nicht den 105 PS TSI in einem Seat gibt?!
Zitat:
Original geschrieben von -Crunk-
Da der Polo in Pamplona gebaut wird und nicht in WOB, wird es wahrscheinlich nie einen 86 PS TSI geben, da es ja selbst noch nicht den 105 PS TSI in einem Seat gibt?!
😕😕
Man kann den 1.2 TSI mit 86 PS doch schon längst beim Golf und beim Caddy configurieren....
Also warum sollte er dann nicht kommen...
Oder meinst du das im Bezug auf den Standort Pamploma
Zitat:
Original geschrieben von -Crunk-
Den 105 PS TSI-Motor gibt es sowohl für den SEAT Ibiza, als auch für den SEAT Leon! Übrigens auch mit DSG erhältlich!
Zitat:
Original geschrieben von Tappi 64
die Motoren werden nach meiner Info aber in Deutschland gefertigt
Ich meine, die 1.2er werden bei Skoda in Mlada Boleslav gefertigt und von dort an die anderen Werke verteilt
Zitat:
Original geschrieben von Spacefly
😕😕
Man kann den 1.2 TSI mit 86 PS doch schon längst beim Golf und beim Caddy configurieren....
Also warum sollte er dann nicht kommen...Oder meinst du das im Bezug auf den Standort Pamploma
Ja
Zitat:
Original geschrieben von nordlicht
Ich meine, die 1.2er werden bei Skoda in Mlada Boleslav gefertigt und von dort an die anderen Werke verteilt
Wenn es so ist, dann ist der 1,2 TSI mit 86 PS im Polo überfällig! Aber im Ibiza auch nur mit 105 PS erhätlich, wie ich gerade nachgeguckt habe 😉
Zitat:
Original geschrieben von LinkderButler
bei der VW Hotline wissen die nix davon ........ :-(
logo, deren Job ist nicht das Gerüchte streuen. Deshalb "wissen" die davon erst, wenn der Motor offiziell "kaufbar" ist.
("wissen" heisst in diesem Falle nicht, "davon Kenntnis haben", sondern "darüber sprechen"😉Hallo,
habe gerade auf einer anderen Website diesen Satz aufgeschnappt:
"Im VW Polo kommt der 1,2 TSI mit 86 PS aber nicht vor 2011, wie ein Konzersprecher von VW gegenüber heise Autos bestätigte."
Hier der Link
MFG
Zitat:
Original geschrieben von WaveCeptor
Hallo,habe gerade auf einer anderen Website diesen Satz aufgeschnappt:
"Im VW Polo kommt der 1,2 TSI mit 86 PS aber nicht vor 2011, wie ein Konzersprecher von VW gegenüber heise Autos bestätigte."
Hier der Link
MFG
Die Mitteilung ist aber vom 17 Mai
Zitat:
Original geschrieben von Tappi 64
Die Mitteilung ist aber vom 17 MaiZitat:
Original geschrieben von WaveCeptor
Hallo,habe gerade auf einer anderen Website diesen Satz aufgeschnappt:
Hier der Link
MFG
Deswegen ist es aber doch noch lange nicht falsch.