Polo 1.0 TSI Comfortline -> macht der überhaupt Sinn? Wozu die ganzen Ausstattungsoptionen?
Beim Konfigurieren ist mir aufgefallen, dass für den Polo Comfortline eigentlich alles erhältlich ist, was gut und auch teuer ist...
Ist das nicht komplett unsinnig? Aus meiner Sicht macht ein Comfortline nur dann Sinn, wenn man den von vornherein so lässt wie er ist oder sowieso nur 75 PS möchte. Nur wenige Klicks, selbst für Dinge, die heute ab mittlerer Ausstattungslinie sowieso eigentlich üblich sind (Einparkhilfen oder Alufelgen zum Beispiel, die der Highline sowieso mitbringt), hieven einen Comfortline mit 95 PS ansonsten doch regelmäßig sofort auf Highline-Preisniveau.
Vom Trendline gar nicht zu reden. Der ist offenbar nur dazu da, um die Preisliste sensationell günstig beginnen zu können bzw. ist eher als Angebot für Firmenfuhrparks zu verstehen.
Ich meine, ein Comfortline mit nur 75 PS (die es beim Highline ja vernünftigerweise nicht gibt) oder mit 95 PS und nur mit einer heute üblichen Multimediaanlage, ist ja noch nachvollziehbar aber all die anderen Goodies: Active Info Display, LED-Scheinwerfer, diverse Assistenzsysteme, Style-Paket und so weiter!? Alles was für den Highline machbar ist, gibt es auch für den Comfortline. Selbst das R-Line-Paket. Wer nimmt das denn und kommt über kurz oder lang nicht doch auf einen Highline als sinnvollere Alternative!? Ich meine ab 95 PS ist ein Comfortline eigentlich völlig überflüssig.
Wie seht ihr das?
Wird die Produktion durch die üppigen Ausstattungsmöglichkeiten des Comfortline nicht unverhältnismäßig kompliziert und damit auch unnötig teurer? Weil VW doch sicher Interesse an einer möglichst effektiven Produktion hat. Ich frag mich wirklich, was sie sich dabei gedacht haben... 😕.
Beste Antwort im Thema
Ich habe vor meiner Bestellung Comfortline und Highline verglichen. Bei vergleichbarer Ausstattung (fast Vollausstattung) was sogar der Highline günstiger als der Comfortline. Deshalb fiel die Wahl auf den Highline. Ein Comfortline macht aus meiner Sicht nur dann Sinn wenn man wenige Extras will.
37 Antworten
Zitat:
@RiskyBusiness schrieb am 6. März 2018 um 08:42:00 Uhr:
Ich habe nochmals alles durch konfiguriert und mein Comfortline kostet mich 20€ mehr als mit gleicher, bzw. sogar besserer (!!) Ausstattung in Highline 🙁 🙁 🙁Aber jetzt ist es auch zu spät :-/
Lass dich nicht so schnell hängen. Hau bei deinem Händler auf den Tisch. Soetwas muss der Verkäufer wissen, sonst soll er sich sein Lehrgeld wieder geben lassen.
Ich habe vor mir einen gebrauchten vw polo comfortline von 06/2018vzu holen. Icb habe mit dem Fahrzeug auch schon eine Testfahrt gemacht und war auch soweit zufrieden, jedoch habe ich auch festgestellt, dass das Fahrzeug keine Parksensoren eingebaut hat. Da ich das Angebot sehr ansprechend finde, jedoch nicht auf ein PDC zumindest hinten verzichten wollte, würde ich gerne wissen, wieviel es kosten würde einen Parksensor hinten nachrüsten zu lassen. Danke schon im voraus 🙂😉
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vw Polo comfortline 2018 PDC nachrüsten' überführt.]
Hat der die nicht serienmäßig vorne und hinten?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vw Polo comfortline 2018 PDC nachrüsten' überführt.]
nein, Sonderausstattung (im Gegensatz zu Polo 6C Comfortline)
Würde aber eher zu einem P. raten, der die PDC ab Werk hat. Das Angebot ist riesig, nicht nur an günstigen und jungen (bis neuen) Importfahrzeugen.
Das ist jetzt nur meine persönliche Meinung: An einem verhältnismäßig neuen Auto hätte ich keine Lust auf Bastelscheiss....