1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Pollenfilter, Materialunterschied?

Pollenfilter, Materialunterschied?

VW Golf 7 (AU/5G)

Gestern habe ich bei meinem Golf nach knapp über einem Jahr und etwa 25.500 km den Pollenfilter (Aktivkohle-Ausführung) gewechselt. Es war vorher der werkseitig eingesetzte Filter drin, welcher inzwischen ganz schön verdreckt war und dessen Filterwirkung spür- bzw. riechbar nachgelassen hatte.

Das Originalteil von VALEO wirkte deutlich "wertiger" (dickere, kräftigere Filtermatte) als das nun eingesetzte Teil von BOSCH (Nummer 1987432599). Die Filtermatte des BOSCH-Teils ist deutlich dünner als die des VALEO-Teils. Die Funktion scheint soweit aber gegeben zu sein, zumindest riecht die Luft nun wieder "neutral".

Das BOSCH-Teil wurde bei einem namhaften Teilehändler gekauft, ist also definitiv keine Produktfälschung. Mich irritiert nun aber die massiv unterschiedliche Ausführung im Vergleich zum Original-Teil von VALEO. Bei meinen früheren Fahrzeugen hatte ich immer Filter vom Teilehändler und egal, welcher Filterhersteller (BOSCH, MANN, KNECHT, MAHLE) das war, die Ausführung war immer annähernd identisch.

Hat hier schonmal wer Erfahrungen gemacht, ob sich die Filter tatsächlich so massiv unterscheiden oder ob evtl. ein anderer Hersteller andere Qualität liefert?

Beste Antwort im Thema

Ich habe noch mal geschaut, was die Unterschiede sind. Es gibt mittlerweile nicht nur 2, sondern 3 verschiedene Varianten. Neben dem bekannten Billig-Filter ohne Aktivkohle und dem Filter mit Aktivkohle gibt es nun auch noch einen Polyphenol-Filter mit Aktivkohle und bakterizider und fungizider Wirkung und einem erhöhtem Abscheidungsgrad für Feinststaub der Partikelgröße PM 2,5.

Ich habe jetzt nicht für alle Hersteller die Vergleichsnummern rausgesucht. Die wesentlichen sind:

a) die Billigfilter ohne Aktivkohle:
VW-ET-Nr. 5Q0 819 644
Bosch 1 987 432 540

b) die herkömmlichen Aktivkohlefilter:
VW-ET-Nr. 5Q0 819 653
Bosch 1 987 432 543
Valeo 715720 (heißt dort auch ClimFilter Protect)
Mann CUK 26 009

c) die speziellen Aktivkohlefilter:
VW-ET-Nr. 5Q0 819 669
Bosch 0 986 628 530 (heißt dort Filter Plus)
Valeo 701020 (heißt dort ClimFilter Supreme)
Mann FP 26 009 (heißt dort Frecious Plus)

15 weitere Antworten
15 Antworten

Genau den habe ich mir auch letztens bestellt.
Kann man nur empfehlen.

Deine Antwort