Polizeikontrollen mit dem A3

Audi A3

Nabend zusammen,

mal eine etwas außergewöhnliche Frage, aber ich kam gerade irgendwie drauf:

Wie sind Eure Erfahrungen, wenn Ihr mit Euren A3s unterwegs seid? Werdet Ihr oft von der Polizei angehalten? Kommt Ihr oft in Kontrollen?

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, daß ich seitdem ich meinen ersten A3 habe, also seit jetzt fast 6 Jahren, nicht ein einziges mal in eine Polizeikontrolle gekommen bin. Davor, als ich noch einen Ford Fiesta fuhr, wurde ich regelmäßig kontrolliert, in 1,5 Jahren mindestens 5 mal. Ich frage mich jetzt, ob die ausgebliebenen Kontrollen in den letzten Jahren was mit dem Wagen an sich zu tun haben, also ob er vielleicht auf die Polizei einen besonders seriösen Eindruck macht oder ob es einfach nur Glück war. Verändert hatte ich an meinen A3s nie etwas, also sie waren optisch in keinster Weise auffällig oder gingen als Tuningproll-A3s durch oder sowas. Oder mache ich auf die Polizei vielleicht nur so einen unscheinbaren Eindruck? Will mich ja nicht beschweren, anscheinend hat es sich bei denen noch nicht herumgesprochen, daß in dem Wagen der Testsieger unterwegs ist... 😁 Im Grunde erwarte ich jeden Tag eine Kontrolle, aber es passiert einfach nichts. Entweder ich komme gar nicht erst in eine Kontrolle, oder ich werde ohne angehalten zu werden einfach durchgewunken. Nur einmal filmte mich die AB-Polizei, als ich etwas zu schnell fuhr, musste meinen Führerschein damals leider für einen Monat abgeben, aber das hatte ja nichts mit dem Wagen an sich zu tun und wär mir im Porsche wohl genauso passiert wie im Golf I...

Wie sind Eure Erfahrungen mit den A3s und Polizeikontrollen?

Nur mal so interessehalber...

Gruß, Testsieger

37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Brainsmasher

Was müßte das wohl heutzutage fürn Wagen sein? Lancia evtl.?? 😁
Ups, jetzt aber wech bevor der kommt, dessen Name nicht genannt werden darf....

Brain

oojjjeeee bitte nicht den Teufel herrauf beschwören. D..... war schon lange nicht mehr hier.😁😁😁

Viele Grüße

g-j😁

Kommt auch häufig aufs Alter an.

Grundsätzlich stehen die bei uns am Wochenende in der Nähe der Discos und fischen alle Fahrer raus, die "recht" jung sind.

Wurde in meinen 2 Jahren des Autofahrerlebens genau 8 mal angehalten.

2 x überhöhte Geschwindigkeit
1 x allgemeine Verkehrskontrolle
5 x allgemeine Verkehrskontrolle in der Nähe von Discos

Naja... alkoholisiert fahr ich sowieso nicht... also gabs auch nie was zu meckern

servus,

ja,ja die die audi fahrer. die haben eigentlich wie man so hört und liest fast keine kontrollen. weil es im grunde ja vernünftige lenker sind und deren autos (fast) immer gepflegt vorfahren. aber im ernst: ich wurde die letzten jahre auch nie kontrolliert, bis auf letztes monat, da trat der blitz in aktion. war aber mit 36,00 glimpflich. natürlich ist auch die zeit und er ort ausschlaggebend, wo man sich aufhält. nachts und in der nähe von discos wird natürlich mehr "aufgelauert". aber da sind ja "rechtschaffende " audifahrer weniger unterwegs.

gruß willi

Zitat:

Original geschrieben von A3DSG

@Para ...also mir wäre lieber, wenn mir Polizistinnen nachschauten...
😁

Aber mal zum Thema:
1) Gibt es Kontrollen ohne besonderen Anlass sehr, sehr selten. Wenn die Polizei sowas macht, dann wohl bevorzugt bei auffällig getunten Wagen oder jungen Fahrern. Und der Zoll hat vielleicht auch bestimmte Raster, nach denen spontan kontrolliert wird.
2) Neue Fahrzeuge, insbesondere alle Audi-Fahrzeuge, haben in der Regel Warndreieck und Verbandkasten (serienmässig) an Bord - wieder ein Grund weniger, um zu kontrollieren.
3) Wer nicht besonders auffällig fährt oder rast, der bietet auch keinen besonderen Anlass für eine Kontrolle.

Die Polizistinnen kannste in unserer Gegend suchen wie freirumfahrende 3.2er. Glaub die gibts hier nicht.....

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Brainsmasher

Was müßte das wohl heutzutage fürn Wagen sein? Lancia evtl.?? 😁
Ups, jetzt aber wech bevor der kommt, dessen Name nicht genannt werden darf....

Brain

😰

hi, hi.....

Zum Thema: Mit meinem Golf bin ich auch kaum angehalten worden, in 4,5 Jahren nur einmal!
vorher hatte ich einen Polo und mit dem stand ich mehr am Strassenrand bei unseren Freunden und Helfern als ich gefahren bin...Wie das mit dem A3 ist kann ich noch nicht beurteilen, da ich den Wagen erst seit 2 Wochen fahre. Und wenn sie mich anhalten kann es nur an einem liegen:

Die Polizei will einfach mal ein supergeiles Auto sehen!!!! 😁

speedy77

Hatte meinen A3 im Februar 04 genau 2 Tage. Und was machen die Deppen? Prüfen AU und TÜV... naja, in Lübeck sind se nich die hellsten...

@Kenjin
Das gibt ein gaaaanz großes ROFL😁

Gruß
PowerMike

@PowerMike

Du hättest das Gelächter meiner 3 Mitfahrer mal hören sollen als der Polizist "oh, ganz frisch Tüv" mit einem so dämlich-verdutzten Gesichtsausdruck sagte...

@Kenjin
Unschlagbar....so dämlich kann man ja eigentlich nicht sein....vielleicht halten die bald die SBs an, weil sie denken, es sind Oldtimer...

Als ich noch Golf III gefahren bin (nicht viel dran gemacht, G4-Scheinwerfer, 17-Zöller drauf), haben sie mich mal angehalten und rumgestresst, weil der Wagen auf meinen Vater angemeldet ist und die Adresse im Schein logischerweise nicht mit der auf meinem Perso übereinstimmte....war sogar n anderes Bundesland, sowas geht natürlich auch nicht.

Wollten erst noch über Funk beide Personalien überprüfen, etc....Zitat: "das wird ja alles immer widersprüchlicher hier!"
Wurde ihnen dann aber wohl auch zu aufwendig. Das versteh wer will!

(Übrigens, das war in Bad Oeynhausen, wer kennt "Bad Oeynhausen Cops" von Kalkofe?)

Aber wegen Anhalten: Die meisten Verkehrskontrollen hatte ich bislang erstaunlicherweise auf dem Fahrrad. Seit ich ungefähr 16 war (laaange her 😁 ) und ich nach 1 Uhr nachts mitm Radl unterwegs war (immer mit Licht), haben die mich einfach jedesmal, wenn sie mich gesehen haben, aus dem Sattel geholt....

Wahrscheinlich, weil ich so gefährlich aussehe und immer n Rucksack voll mit Sprühdoesen und harten Drogen dabei hatte...muhahaha

da_baitsnatcha

Servus!

Also ich hab seit fünf Jahren den Führerschein und wurde mit meinem halb-Proll-Opel erst einmal angehalten, und das war nachts um halb drei unter der Woche in Mannheim!

Die haben nur meinen Personalausweis angeguckt und mehr nicht!

Ich hab wohl irgendwie verdächtig ausgesehen oder denen war langweilig!

Gruß
Atred

Zitat:

Original geschrieben von da_baitsnatcha

@Kenjin
Unschlagbar....so dämlich kann man ja eigentlich nicht sein....

(Übrigens, das war in Bad Oeynhausen, wer kennt "Bad Oeynhausen Cops" von Kalkofe?)

da_baitsnatcha

Naja, es war 3 Uhr Nachts, man hat mir auch wegen Drogen usw. in die Augen geleuchtet (ausgerechnet mir...). ielleicht hätte ich mir mal seine Taschenlampe für ihn ausleihen sollen 😉 Als ich sagte der Wagen ist gerade mal 2 Tage alt hat er ein sehr merkwürdiges Gesicht gemacht... *lach*

Mein erster Astra war auf meine Mutter zugelassen. Zitat eines Polizisten: "Das ist aber nicht Ihr Wagen, oder?" Die Antwort "Seh ich aus, als ob ich BARBARA heißen würde?" Ließ er nur schwer gelten...

Du schreibst hier mit dem größten Kalk-Fan on Earth. Eben wusste ich noch, wie dei beiden heißen. Aber es ist nun mal die packenste Polizeiserie aller Zeiten!!!!!

also ich komm aus Marburg/Mittelhessen und bin hier noch nie angehalten worden, weder mit getuntem A3, noch mit Serien Polo oder E-Klasse... Liegt wohl daran das hier tiefste Provinz ist und nur alles 15 Jahre mal Kontrollen stattfinden!

Zitat:

Original geschrieben von TimStone

also ich komm aus Marburg/Mittelhessen und bin hier noch nie angehalten worden, weder mit getuntem A3, noch mit Serien Polo oder E-Klasse... Liegt wohl daran das hier tiefste Provinz ist und nur alles 15 Jahre mal Kontrollen stattfinden!

Na, wir sind ja fast Nachbarn 🙂 Komme aus dem Vogelsberg in Mittelhessen und bin bislang noch NIE kontrolliert worden.

Weder in meinen zwei Jahren und 30 tkm Motorroller, noch in meinen zwei Jahren mit meinem Golf IV und auch mit dem A3 noch nicht.

Dennoch bin ich schon mehrmals bei Polizeikontrollen gewesen - berufsbedingt, weil ich darüber für die Zeitung berichtet habe. Bei einer groß angelegten AB-Kontrolle stand so ein Polizisten-Lehrling an einer Parkplatz-Einfahrt und hat Autos reingewunken - mich im Golf natürlich nicht. Der wurde ganz schön nervös, als ich trotzdem da hin gefahren bin, wusste gar nicht, wie er reagieren soll 😁

Polizeikontrollen im Alltag

Hallo Leute,

wenn Ihr die Presse verfolgt habt, konntet ihr daraus entnehmen, dass wir zu wenig Polizisten haben. Daraus resultiert ja auch, dass immer weniger kontrollen stattfinden. In ländlichen Bereichen gibt es zum Teil nur Polizeiposten, die von 8.00 Uhr - 16.00 Uhr geöffnet haben. In den Abendstunden werden diese Gebiete von Poizeirevieren aus den größeren Städten betreut. Deshalb dauert auch die Anfahrt einfach ein wenig länger als normal.

Die Jungs machen auch nur Ihre Arbeit und sind froh, wenn sie sich nicht unnötig Ärger einfangen. Wie respektlos hier zum Teil über unsere Polizei geschrieben wird verwundert mich doch ein wenig. Ich muß hier einfach mal eine Lanze brechen ( da ich selber in dem Job tätig bin ). Klar gibt es in jedem Beruf "schwarze Schaafe", aber seit doch mal ehrlich. Bei der Kontrolle in Deutschland werden doch die meisten Leute ( die sich normal benehmen ) auch höflich von der Polizei behandelt. Macht doch mal einen blöden Spruch in Italien oder der Türkei. Den könnt ihr euch dann in der Gewahrsamszelle noch mal durch den Kopf gehen lassen.

Ich selber höre mir jeden Tag "coole Sprüche" von ach so intelligenten Köpfen an. Ich kann nur sagen, ich stehe darüber. Ich habe in einem Beitrag vorher gelesen, dass einer hier nochmal richtig Gas gibt vor der Polizei und ein paar mal an ihnen vorbei fährt um kontrolliert zu werden. Zu Dir kann ich nur sagen " Super Typ" und zu viel the Fast and the Furios gesehen zu haben.

Versteht mich nicht falsch, ich will hier kein Moralapostel sein. Habe aber schon 12 Jahre Polizeidienst hinter mir und kann aus Erfahrung sagen dass mit ein wenig Verständniss füreinander einige Konflikte auch mal mit einem Lächeln anstatt mit ernsten Worte gelöst werden können.

Dass wir uns mit technischen Sachen ( außer Verkehstrupp und Autobahnpolizei diverse MKG ) nicht so genau auskennen ist ja wohl auch klar. Es gibt für jeden Bereich Spezialisten. Die heutigen Autos werden ja auch immer komplizierter. Deshalb bekommt das "polizeiliche Gegenüber" bei einem Verdacht das am Auto was verändert wurde ohne Genehmigung und darf dam beim TüV vorstellig werden. Der dortige Prüfingineur wird sich der Sache schon annehmen und und das bestägitgen. In euren Berufen wird es auch verschiedene Sparten geben, wo Ihr euch besser auskennt und wo nicht.
Jeder Beruf muß auch erlernt werden, wollte ich noch zu meinem Vorredner sagen. Dass ein junger Polizist manchmal keine Antwort auf Fragen oder auf abfällige Äußerungen weiß, klingt ja auch nur logisch, oder wußtest du mit 17 oder 18 wie Du einem 30 jährigen der sich aufregt was schonend beibringen sollst. In diesem Beruf ist es sehr schwierig, das man als jüngerer Mensch ofmals viel ältern Grenzen aufweisen muß. Diese angeblich so gestandenen ätreren Leuter benehmen sich aber oftmals wie Kinder.

So ich hoffe ich konnte mal ein wenig Einblick in die andere Seite ( der Polizisten ) verschaffen. Ich selber habe schon öfters im A4 Forum gepostet und bin zufällig im A3 Forum auf diese Diskussion gestoßen. Da es mich schon ein wenig gestört hat was Ihr für eine Meinung von "Uns" habt, mußte ich dass hier loswerden. Eventuell treffe wir uns mal bei einer kontrolle und können gern mal persönlich darüber reden.

Grüße Elysium

Polizeibefehl A3 kaufen!

Hallo Leute,

mich haben Sie kontrolliert als ich einen Golf V 2.0 TDI Probe gefahren haben. Sogar eine Polizistin! Mit rotem Kennzeichen haben Sie uns in Hannover kurz vor der Auffahrt auf die A2 Richtung Berlin überholt und rausgewunken (Warum wohl diese Richtung??).

Ich habe die Schutzfrau nach Kontrolle von Fzg-Nr. und -schein am Ende gefragt, ob Sie einen Golf V oder Audi A3 vorziehen würde.

Antwort: (lachen) (kurzes überlegen) A3, ganz klar!

Damit ich nicht wegen Widerstand gegen die Staatsgewalt angezeigt werde habe ich mir dann auch im Juni diesen Jahres einen A3 2.0 TDI gekauft.

(Der Golf ist eh zu schwabbelig)

War ein echt lustiges Erlebnis.

Tebur

Deine Antwort