Polizeikontrollen mit dem A3
Nabend zusammen,
mal eine etwas außergewöhnliche Frage, aber ich kam gerade irgendwie drauf:
Wie sind Eure Erfahrungen, wenn Ihr mit Euren A3s unterwegs seid? Werdet Ihr oft von der Polizei angehalten? Kommt Ihr oft in Kontrollen?
Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, daß ich seitdem ich meinen ersten A3 habe, also seit jetzt fast 6 Jahren, nicht ein einziges mal in eine Polizeikontrolle gekommen bin. Davor, als ich noch einen Ford Fiesta fuhr, wurde ich regelmäßig kontrolliert, in 1,5 Jahren mindestens 5 mal. Ich frage mich jetzt, ob die ausgebliebenen Kontrollen in den letzten Jahren was mit dem Wagen an sich zu tun haben, also ob er vielleicht auf die Polizei einen besonders seriösen Eindruck macht oder ob es einfach nur Glück war. Verändert hatte ich an meinen A3s nie etwas, also sie waren optisch in keinster Weise auffällig oder gingen als Tuningproll-A3s durch oder sowas. Oder mache ich auf die Polizei vielleicht nur so einen unscheinbaren Eindruck? Will mich ja nicht beschweren, anscheinend hat es sich bei denen noch nicht herumgesprochen, daß in dem Wagen der Testsieger unterwegs ist... 😁 Im Grunde erwarte ich jeden Tag eine Kontrolle, aber es passiert einfach nichts. Entweder ich komme gar nicht erst in eine Kontrolle, oder ich werde ohne angehalten zu werden einfach durchgewunken. Nur einmal filmte mich die AB-Polizei, als ich etwas zu schnell fuhr, musste meinen Führerschein damals leider für einen Monat abgeben, aber das hatte ja nichts mit dem Wagen an sich zu tun und wär mir im Porsche wohl genauso passiert wie im Golf I...
Wie sind Eure Erfahrungen mit den A3s und Polizeikontrollen?
Nur mal so interessehalber...
Gruß, Testsieger
37 Antworten
Also ich wurde auch noch nie mit meinen A3 angehalten. Und er ist mit Gewinde und 19" schon ziemlich auffällig.
Vielleicht hat die Polizei bei neueren Autos auch Angst, einfach keine Ahnung mehr zu haben?
Meine A3 Fahrer im Freundeskreis wurden auch noch nie angehalten und da ist schon ein ziemlich auffälliger dabei:
Ich musste bisher einmal durch eine Kontrolle durch, und wurde auch nur durchgewunken. Aber ich hab in den letzten 4 Jahren auch nur diese eine Kontrolle passieren müssen.
Gruß
PowerMike
Hey, wenn Ihr unbedingt öfter mit den Cops sprechen wollt, machts wie ich 1987 : kauft euch einen alten Ford Taunus Kombi für 400 DM mit 1 Jahr TÜV und wascht den nie 😁 Dann bekommt Ihr mindestens 4-5 Mal die Woche eine rote Kelle zu sehen. Was müßte das wohl heutzutage fürn Wagen sein? Lancia evtl.?? 😁
Ups, jetzt aber wech bevor der kommt, dessen Name nicht genannt werden darf....
Brain
@nothin2g
Zitat:
Vielleicht hat die Polizei bei neueren Autos auch Angst, einfach keine Ahnung mehr zu haben?
glaubst du eigentlich, die polizei ist auf der brotsuppe dahergeschwommen und hat seit, dem der letzte Käfer vom Band gerollt ist, keine Ahnung von Autos mehr ?
Außerdem sollte es für eine Kontrolle, sofern keine Kontrollstelle, immer einen Grund geben.
Ich bin auch seit zig Jahren nicht mehr kontrolliert worden.
Bis dann dann....
Ähnliche Themen
Also den Eindruck habe ich auch ...
2 oder 3 mal hat man mich bis jetzt aufgehalten mit dem neuen A3 ... aber jedes mal sagte man mir, oh neues Auto ... und läuft er gut? Und wir kamen dann ein wenig ins Gespräch, aber er lies mich dann auch schon weiterfahren 😉
mfg DG ;o)
Hy zusammen
@Test des kann vielleicht auch daran liegen das du älter geworden ist und in der Umgebung nicht in das Schema der COPS passt!😛😁
Also ich muss sagen als ich meinen Scirocco noch hatte wars echt schlimm so einmal alle drei Wochen aussteigen Polizist einsteigen lassen Papiere checken Eintragung kontrollieren immer das volle Programm! Das ging soweit das sie nach ca. einem Jahr ( bis dato kannte ich fast jedes Revier im Umkreis ) nur noch geschaut ob ich was verändert hab und wie meine Reifen aussehen!
Seit ich mein Liebling nicht mer habe ist es eigentlich stetig besser geworden!
Ich glaube es ist zum einen abhängig wo man wohnt und zum anderen welcher Polizist und welches Auto das man Fährt!
Gruss Cris
Ich bin innerhalb von 9 Monaten A3 jetzt schon 2 Mal angehalten worden, immer mit Pusten....aber das sollen hier in der Gegend wohl bloß "Aufklärungs-Maßnahmen" sein, letztens haben die nen Mopped-Fahrer mit 2,8 Promille aus dem Sattel gezogen...
da_baitsnatcha
Bin seit 20 Jahren nicht mehr von der Polizei angehalten worden. Egal ob ich BMW, VW, Oppel oder irgendwelche Mietwagen fuhr.
Letzten Monat hatte ich eine Probefahrt mit dem A3 und bin angehalten worden. Gab' aber einen einfachen Grund: Der Wagen hatte Ingolstädter Kennzeichen und ich hatte auf dem Seitenstreifen irgendeiner abgelegenen Strecke im Niedersächsich-westfälischen Grenzland gehalten, um mich mit dem Navi auseinanderzusetzen. Die Kollegen hatten sich erkundigt, ob ich mich verfahren hätte.
Es gab eine Anmerkungen à la "Bella macchina" und das war's auch schon (der A3 war "fully loaded", wie die Amerikaner fett ausgestattete Autos zu nennen pflegen). Papiere wollte keiner sehen, eine Kontrolle (z.B. auf Warndreieck) fand nicht statt - ein Glück, hätte nämlich nicht gewußt, wo das beim A3 gewesen wäre...
Greeetz, Thomas
@ testsieger: wie bist Du eigentlich auf dieses Thema gekommen?
😰
Joooo... meine Erfahrungen kann ich auch noch zum Besten geben 😁
Mit meinen 2er Golfs bin ich früher alle naselang angehalten worden 🙁
Dann kammen verschiedenen 190er mit denen ich nie angehalten wurde, auch im B4 kam in 4 Jahren nur 1 Kontrolle, mal schauen wies mitm A3 wird 😉
PS: Meinen Youngtimer Golf1 hatten Sie auch IMMER auf dem Kiecker, konnten sich einfach nicht vorstellen das ein Einser noch mängelfrei über Deutsche SchlaglochPisten fährt 😁
Ist den Polizisten in eurer Gegend eigentlich langweilig, dass so oft Verkehrskontrollen durchgeführt werden? Ich habe jetzt 17 Jahre den Führerschein und noch nie erlebt, dass Polizisten Autos einfach nur so ohne konkreten Grund anhalten. Ich wurde in den 17 Jahren zwei Mal rausgewunken. Das eine Mal habe ich die Busspur in einer Großstadt benutzt und das andere Mal eine schraffierte Sperrfläche überquert.
Ist zwar kein A3, aber nal so zum Vergleich...
Golf 3 ('97er), gekauft 10/2002 seit dem 16 Kontrollen...
Angehalten wurde ich noch nicht. Aber mir fiel auf wenn ich ab und zu ne Unfallstelle passierte dass mir die Polizisten sehr lange nachschauten. Bei anderen Autos guckten die überhaupt nicht.
@Para ...also mir wäre lieber, wenn mir Polizistinnen nachschauten...
😁
Aber mal zum Thema:
1) Gibt es Kontrollen ohne besonderen Anlass sehr, sehr selten. Wenn die Polizei sowas macht, dann wohl bevorzugt bei auffällig getunten Wagen oder jungen Fahrern. Und der Zoll hat vielleicht auch bestimmte Raster, nach denen spontan kontrolliert wird.
2) Neue Fahrzeuge, insbesondere alle Audi-Fahrzeuge, haben in der Regel Warndreieck und Verbandkasten (serienmässig) an Bord - wieder ein Grund weniger, um zu kontrollieren.
3) Wer nicht besonders auffällig fährt oder rast, der bietet auch keinen besonderen Anlass für eine Kontrolle.
Also bin auch noch nie kontrolliert worden, weder mit meinen alten getunten A3 noch mit meinem neuen A3, obwohl ich es oft drauf ankommen lasse. Fahre dann immer extra mit hoher Drehzahl ein paar mal bei denen vorbei, aber leider beißen sie nie an 😉
Grüße FanbertA3