- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra F
- Polizei vs. Asi
Polizei vs. Asi
Als ich eben mit meiner Freundin auf dem Weg zu ihr nach Hause war, fuhr ein Stück vor uns ein auffällig getunter VW Passat *fg* er fuhr so langsam, dass ich mir schon gedacht habe, dass er sich den Asi auch mal von hinten anschauen möchte...
Als es dann einspurig wurde, wartete er sogar, um noch hinter mir einscheren zu können und als ich ihn im Rückspiegel gut erkennen konnte, schaltete er seine Beleuchtung auf dem Dach ein...
Da ich ja erst letzten Monat beim Tüv war und sogar dinge eintragen lassen habe, die eigentlich nicht eingetragen werden müssen (klappbare Sportsitze...) um auf nummer sicher zu gehen, fuhr ich direkt rechts ran.
Dann fingen sie gemeinsam an zu lesen, der eine den mittlerweile zweiseitigen Fahrzeugschein, der andere die Papiere, die man so mit sich führt...
"Wie ist das denn mit dem Lenkrad?" - "Das steht doch da im Fahrzeugschein...da!" - "Ja, aber wie ich sehe, fahren sie ja eine geänderte Rad-Reifen-Kombination - wo steht die denn?" - "Direkt danach im Fahrzeugschein!" - "Ja gut, aber haben sie denn auch ein Gutachten zu dem Lenkrad? Dass muss ja in Verbindung mit der geänderten Rad-Reifenkombination eingetragen werden..." - "Richtig, darum war ich ja auch beim Tüv und habe alles eintragen lassen" - "Ja aber hier steht nur, dass das Lenkrad eingetragen ist und das die Rad-Reifenkombination eingetragen ist, da haben sie bestimmt das Lenkrad eingebaut, sind damit zum Tüv gefahren, das eintragen lassen, danach sind sie wieder nach Hause gefahren, haben das originale Lenkrad wieder eingebaut, die anderen Reifen angebracht und sind wieder zum Tüv gefahren und als das eingetragen war, haben sie eben das Sportlenkrad wieder eingebaut. Da müsste stehen, dass das in Verbindung mit der Rad-Reifen-kombi zulässig ist!" - "Naja, ich war ja beim Tüv eben wegen der geänderten Rad-Reifen-Kombi, weil dadurch das Lenkrad ja erst eintragungspflichtig wird!"
"Was ist denn mit dem Hella-Spoiler? Wo ist der denn?" - "Oh, sind die Papiere nicht dabei?" - "Doch doch, aber wo is denn der Spoiler?" - "Achso, das ist der Dachkantenspoiler draufzeig Da!" - Gutachten les "der x8a 978873465b mit dritter bremsleuchte bzw der x8e 978873465b ohne, hier steht a, aber mit dritter bremsleuchte!" - "Aha?! wirsch Ich habe den so gekauft und angebracht..." - "und nachträglich eine Bremsleuchte angebracht..." - "Nein.. Ich kann die ja mal abschrauben, da sind aufnahmen etc dafür, wenn ich sowas könnte, würd ich mir die Teile komplett selber bauen und nicht noch geld dafür ausgeben" - "Ja aber HIER steht doch -e- ohne Bremsleuchte, aber sie haben eine!" - "Ja was weiß ich, ist vielleicht ein Fehler im Gutachten - ICH bin kein Tüv-Ing. und auch kein Anwalt Verkehrsrecht..." - "Hm, da steht jetzt aufeinmal, das teilweise auch -e- mit bremsleuchte ausgerüstet sind...naja gut...aber da sehen sie wie schizophren das manchmal ist!" - "Richtig, darum fahr ich auch zum Tüv und erkundige mich bzw lasse es abnehmen, was auch nicht grad günstig ist"
"Könnte ich mal bitte Ihren K&N sehen?" - "Klar" Motorhaube geöffnet - "Hmm, so wie der da drin ist, ist der bestimmt nicht legal" - "Doch, ich habe ihn ja so eintragen lassen!" - "Ja gut, aber sie waren im Juni beim Tüv, mittlerweile ist Juli, da lag viel Zeit zum Schrauben dazwischen..." - "Das einzige was ich geändert habe, ist die Domstrebe, aber die hat ja nichts mit dem Luftfilter zu tun..." - "Haben sie denn dafür Papiere?" - "Nein, dafür braucht man keine Papiere!" - "Ja das sagen mittlerweile viele Hersteller, damit sie ihren Müll verkaufen können... Und eine Erlöschung der Betriebserlaubnis haben wir ja sowieso mittlerweile, allein schon wegen der fehlenden Reflektoren! Funk funk Ich mache ihnen einen Vorschlag: Sie fahren jetzt nach Hause und holen alle Gutachten, Papiere und Rechnungen vom Tüv und dann kommen sie damit zur Wache. Wir müssen jetzt zu einem Einbruch und rufen sie dann an wenn wir wieder da sind..."
Ich nach Hause gefahren, eine Bestätigung für die Domstreben, Reflektoren und alle Papiere zusammen gesucht, klingelt grad das Telefon "Ja, PI Lippstadt, haben sie schon alles zusammen? Dann melden sie sich bei Herrn M. der kümmert sich dann um sie" Wollte mich grad auf den Weg machen, klingelt das telefon wieder "Ja, PI Lippstadt nochmal, machen sie sich einen ruhigen Nachmittag, wir müssen jetzt erst wieder los. Wir melden uns dann später bei ihnen wenn das okay ist" - "Ja is okay" - was soll ich machen? Wenn ich nicht komme, schreiben sie ne Anzeige, 3 Punkte, 70 Euro + Erlöschen der ABE
Sorry, aber das hört sich nach einem typischen langweiligen Sonntagnachmittag an... "Guck mal, der hat keine Reflektoren, dem nehmen wir die Karre auseinander!" Funk "hmm wir müssen jetzt zu nem Einsatz, wir rufen dann an [wenn wir wieder langeweile haben]"
Ähnliche Themen
25 Antworten
hatte glücklicherweise auch noch reflektoren dabei, die ich mir aber aufgrund ihrer hässlichkeit sparen wollte! Habe noch Nebelrückleuchten inkl reflektoren vom corsa c, die ich aber noch nicht dran hatte...
Hab auch son Schrieb zur eintragungsfreiheit von Domstreben gefunden, den ich ihm gestern abend vorgelegt hab - er meinte nur "dann muss da ja irgendwo ne nummer drauf stehen! Das ganze überzeugt mich nicht - ich muss mich da mal selber informieren..." Rüchtöööch! Aber am besten das nächste mal VORHER informieren
Gleich kauf ich mir noch ein Gesetzbuch und einen guten Anwalt, was ich dann zukünftig zusammen mit dem Domstreben-Schrieb und der TÜV-Rechnung von Rad-Reifen-Kombi und Lenkrad mit mir führen werde...
Fazit von der ganzen Geschichte: 10 Euro Verwarngeld für die fehlenden Reflektoren, was ja auch das einzige korrekt erkannt illegale war - und gleich gehts erstmal zum Tüv, die sollen mir auch noch mal einen schrieb machen für rad-reifen-lenkrad eintragung und am besten nochmal ne erklärung für domstreben, wobei der nette Herr M. meinte "Wenn sie in dem Zustand des Fahrzeugs bei einem Prüfer vorfahren, lacht der sie aus!" Wohl eher, wenn ich ihm erzähle, dass ich eine Bestätigung für Domstrebe und die Korrektheit seiner Eintragungen benötige...
Zitat:
Original geschrieben von AsiAstra
Gleich kauf ich mir noch ein Gesetzbuch und einen guten Anwalt, was ich dann zukünftig zusammen mit dem Domstreben-Schrieb und der TÜV-Rechnung von Rad-Reifen-Kombi und Lenkrad mit mir führen werde...
Ich hab auch immer mein dickes StVO Buch und meinen Anwalt im Kofferraum für solche Fälle

Ist nur lästig ihm morgens immer ne Kanne Kaffee runter zu bringen...
12V Kaffeeautomat und ne extra Batterie in Kofferraum - ist immer noch günstiger *fg*
aber mal zurück zum thema:
Ich war grad beim TÜV und habe ihm von dem Vorfall erzählt. Daraufhin fragte er mich, ob die Anzeige schon geschrieben ist etc weil sie mir nichts können! Es ist alles eingetragen und geprüft, und "üblicherweise wird es so gehandhabt, dass wenn durch eine Neueintragung eine vorherige außer Kraft gesetzt wird, so wird diese vorherige aus den Fahrzeugpapieren gelöscht." Er fragte mich dann noch nach dem Namen des Beamten und als er hörte, dass es "mal wieder Herr M." war, meinte er, er würde bei Gelegenheit mal bei der PI anrufen, weil ihm mittlerweile Jugendliche die Bude einrennen wegen angezweifelter Eintragungen etc.
Daraufhin habe ich mit dem Leiter der PI Lippstadt, zu dem ich einen "guten Draht" aufgrund vorheriger "Vorfälle", woraufhin er mir erst ähnliche Dinge erzählte wie sein Kollege. Als ich ihm von meinem Besuch beim TÜV und dessen Ärger über Herrn M. erzählte, sagte er mir, dass er sich darum kümmern wird!
So, Eintragungen legal, 10€ Verwarngeld ist auch okay, da die Reflektoren fehlten - ich hoffe, damit ist das Thema erstmal erledigt. Ich habe keine Lust, als einer von wenigen soviel Geld für TÜV auszugeben und dann als Verbrecher hingestellt zu werden. Eintragung bedeutet: Nach eingehender Untersuchung als legal und korrekt beurteilt und nicht Hinweis an die Polizei dass da etwas ist, was da eigentlich nicht sein darf.
Gruß
der Asi
Tja, niemand ist unfehlbar.
Ist aber bei den TÜV-Prüfern ähnlich, die einen haben mehr, die anderen weniger Ahnung. Manche sind super pingelig, andere wiederum ziemlich lax.
Ich denke mit den 10€ bist du gut dabei und auf jeden Fall um eine Erfahrung reicher
Dürfte man bei der Gelegenheit dein Auto auch mal sehen?
Und nochwas, bist du zufällig derselbe Typ der in so einem Video das mal ne Zeit auf www.asi-astra.de.vu zum DL stand einen orangenen Astra 5-Türer auf nem Parkplatz verheizt hat?
Nee *löl*
Meinen Asi kannste hier oder auf http://www.asiastra.de.vu sehen, wobei ich betone OHNE BINDESTRICH *fg* Die Seite ist aber noch extrem-baustelle und auch nur alte fotos drauf, also besser den ersten Link nutzen
Gruß
der Asi
P.S.: Um die 10€ wegen der fehlenden Reflektoren gibts garkeine Diskussion, nur lass ich mich nicht zum Verbrecher machen, wenn ich mich an alle Regeln der Kunst halte
Das kenn ich auch, bei mir hatten sie nen riesen wirbel wegen der Lautstärke meines Autos gemacht. Filter? EINGETRAGEN Schalldämpfer? HIER ABE Endtopf? HIER ABE. "Trotzdem zulaut der muß ab". "WIE BITTE DER WAR FEI SO BEIM TÜV"
"Jaja denn können sie nach dem Tüv auch ran gemacht haben" "UND SELBST WENN ICH HAB DAS ABE- BASTA". Das ging ne halbe Stunde so die sind echt stressig die Herren Schnittlauch!!!!!
nagut aber die abe für einen endtopf verliert normalerweise ihr gültigkeit wenn ein sportluftfilter verbaut ist.
Nicht wenn der tüv im Gutachten ausdrücklich darauf hinweisst das eine Filter-Endtopf Kompo unzulässig ist. So hats mir zumindest der Prüfer der meinen Filter eingetragen hat erklärt
Da fand ich bei mir den Herren vom Tüv auch lustig. Ich fragte ihn, ob es denn erlaubt sei, daß ich ein Schutzblech für den Öltemperaturmesser am Motorträger anbringe mit Schrauben. Dem wars egal, kann ich machen, solang genug Bodenfreiheit sei. Auch anbohren.
Bin gespannt, ob die Polente bei Zeiten die Krise kriegt. Sind an der tiefsten Stelle 8,5cm Bodenfreiheit.
Viele Grüße
Motomix
huhu ihr habt ja genau so ne be~~~~~~~~ rennleitung wie wir ich habe mal wegen blauer alu ventil kappen eine karte bekommen hinterher hat sich raus gestellt das der förster sich vertarn hat mit diesen rennsport ventieln die nicht in der stvzo zugelassen sind................... mfg bine