Polizei und der Wörthersee wer kann helfen
Hallo an alle,
bin jetzt gerade wieder vom dies jährigen Gti treffen gekommen.
Wie ich am Mittwoch runter gefahren bin bin ich auf der Autobahn in eine Kontrolle gekommen mit Tüv Gutachtern aus Österreich.
SO jetzt meine frage hat einer eine ahnung wie hoch die strafe ausfällt bei: vorne zu tief und falsche Spurplatten nur so in etwa die Polizisten konnten mir leider dazu nichts sagen.
Danke
Beste Antwort im Thema
Geil trifft nich den falschen😁
77 Antworten
Eben... die 58 scheinen bisschen hoch. 😁 Oder hast du Jetta-Scheinwerfer drin?
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht... ansonsten könnte ja jeder behaupten, er habe es nicht gewusst. 😉
Zitat:
Was mir danach auf gefallen ist das mein Auto jetzt am tiefsten Punkt 11 zentimeter über dem Boden ist
Zitat:
er war nur vorne 2 zentimeter zu tief
Wie denn nun?
Warer 2cm zu tief und ist er es
jetztnicht mehr?
Zitat:
ich glaub echt langsam die wollen mich verarschen
Das denken die sich bestimmt dann auch, wenn Du JETZT mit Gegenargumenten und "Beweisen" ankommen würdest, dass es nicht so war (bzw jetzt ist) wie sie vor Ort festgestellt haben....!
Hast nichts schriftliches von den Prüfern aus Österreich mitbekommen?
Hallo zusammen ! 🙂
Zitat:
Original geschrieben von meisterf
(...)
...er war nur vorne 2 zentimeter zu tief und die Spurplatten vorne 1,5 zu dick also nicht das ich irgend wie rum fahre das alles schleift
Leider wird es da dann doch wohl prinzipiell egal sein, ob es dann "nur" ein, drei oder fünf Zentimeter waren, zu viel ist eben zu viel, und dass unsere südlichen Nachbarn dann auch mal noch genauer hinschauen und die jeweils geltenden Bestimmungen dann mindestens ebenso genau anwenden, als es dann auch schon unsere heimischen Ordnungshüter tun, dürfte wohl auch kein großes Geheimnis mehr sein! 😉
Zitat:
Original geschrieben von meisterf
irgend wie kommt mir das komisch vor ich hab jetzt mal die lichtaustrittskante bis boden gemessen das sind ca. 58 zentimeter aber in deuschland sind 50 erlaubt ich glaub echt langsam die wollen mich verarschen
Zu allererst ist da dann wohl das, was dann hier in Deutschland erlaubt ist, als ziemlich egal anzusehen - für jede noch so kleine Tour bis zu einer größeren Urlaubsfahrt muss man sich eben mit den Gesetzen, Verkehrsregeln und auch den geltenden technischen Vorschriften des jeweiligen Fahrtzieles beschäftigen und sich diesen dann auch notfalls ein klein wenig "unterwerfen" und anpassen, insofern es dann eben doch mal leichte Abweichungen zum hierzulande noch Erlaubten gibt! 😉
(...denkt hierbei doch auch mal an die ganzen Berichte über hiesige Kontrollen von z.B. ausländischen Lkw, die dann vielleicht auch nur mal "kurz" nach oder durch Deutschland müssen, und wo wir dann hin und wieder froh sein dürfen, dass dann und wann auch mal ein schwarzes oder "nicht angepasstes" Schaf herausgepickt wurde! 😉)Auf gut deutsch: Pech gehabt - Unwissenheit schützt vor Schaden/Strafe nicht! 😉
Ansonsten fände ich's dann aber auch ganz schön, wenn man sich hier all zu abfällige Bemerkungen sparen und verkneifen könnte - Schönheit liegt nun mal im Auge des Betrachters und wir sollten doch wohl froh sein, dass wir dann eben nicht alle den gleichen Geschmack haben.....was dann ja wohl auch ziemlich öde und langweilig wäre! 😉
Gruß, Dynator 🙂
ja ich hab die Jetta front drin. Ich war jetzt bei uns in der werkstatt und habe noch mal nachgemessen es sind genau 55 cm. Es ist nur so, er ist nicht zu tief sondern durch die größeren Spurplatten bin ich auf dem Keil an den Radkasten gekommen dann haben die einfach gesagt okay er ist zu tief finde ich ja nicht ganz richt ig den zu tief war er ja nicht aber okay mein fehler. Ich finde es ja auch richtig das sie kontrollen machen da auf dem Parkplatz von der Kontrolle Autos standen die mit Verkehrsicherheit nichts mehr anfangen können echt hammer.
Ähnliche Themen
Weist du! eine Kontrolle ist eine Kontrolle und wenn sie was finden wie bei dir dann war was nicht ok!
dabei ist es egal ob andere mit voll Schüsseln Fahren oder nicht! die bekommen dann eben mehr ärger als du! und lernen dazu genau, wie du! verstehst du was ich meine?
Eigentlich hat Schmargendorf in der Theorie recht mit dem was er sagt.
Aber praktisch klappt es halt nicht, Kontroll ist eben nicht gleich Kontroll!!! Ist immer von Polizei oder Prüfer abhängig. Manche sagen ist ok und manche entfernen die Plakette.
Ich finde die Prüforganisationen sollten die schwarzen Schafe unter den Sachverständigen, die alles eintragen auf den Pott setzen oder auch sich von ihnen trennen. Und dann sollte eine einmal eingetragene Sache, nach einer ordentlichen Abnahme, auch nicht mehr anfechtbar sein.
ich weiß nicht, was ihr alle so auf dem armen Kerl herumhackt!
er hat´s gewußt, hats probiert und hat halt verloren!
seid ihr denn noch nie in so einer Situation gewesen? vllt. mit 16-20??
lG
Zitat:
Original geschrieben von Golf Cl
Hm ich schätze mal ich war so bei 20Zitat:
Original geschrieben von SerialChilla
Wir wurden bisher noch nie kontrolliert... und wir sind schon n paar Jahre unterwegs.
treffen bis jetzt ob es Wittenberege, Gesthacht (sehr klein) oder sonstwas war, ich glaube einmal wurde ich nicht Kontrolliert da bin ich mit nem Serien Astra Caravan gefahren...
Gott, wie fahrt ihr denn? 😁
Zitat:
Original geschrieben von 123123
ich weiß nicht, was ihr alle so auf dem armen Kerl herumhackt!er hat´s gewußt, hats probiert und hat halt verloren!
seid ihr denn noch nie in so einer Situation gewesen? vllt. mit 16-20??
Weise Worte. Dass das nicht seine klügste Entscheidung war, ist ihm selber klar, das brauch man ihm nicht noch so deutlich unter die Nase reiben.
Er hat auch kein Mitleid verlangt, sondern eine Information.
Zitat:
Original geschrieben von Maakus
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht... ansonsten könnte ja jeder behaupten, er habe es nicht gewusst. 😉
Das Sprichwort hat nicht immer Recht. So auch hier: der o.g. pauschalen Aussage steht §17 StGB entgegen 😉
Arvin S.
So hab jetzt mal geschaut ob ich das eingetragen bekomme bin kurz gestern zum Tüv gefahren und hab mal gefragt. Der meinte nur komm am Montag wieder ist überhaupt kein Problem und das 28 Lenkrad das ich jetzt verbaut habe auch nicht da ich extra eine servo eingebaut habe also passt ja wieder alles und an alle die sagen selber schuld, ihr habt ja recht ist auch so auf jeden Fall lass ich ab jetzt immer alles so eintragen wie es sich gehört das war mir eine lehre und das sollte auch so sein.
Moin zusammen ! 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Arvin S.
Das Sprichwort hat nicht immer Recht. So auch hier: der o.g. pauschalen Aussage steht §17 StGB entgegen 😉Arvin S.
Grundsätzlich ist dieser Paragraph ja schon interessant, aber...
...die österreichischen Behörden wird ein Verweis auf das deutsche Strafgesetzbuch sicherlich nicht jucken! 😉
(...ich habe dann aber zugegebenermaßen auch absolut keine Ahnung, ob's dann in Austria nicht doch einen vergleichbaren Gesetzestext gibt, der dann auch noch auf einen solchen "Fall" anwendbar wäre! 😉)
...von jemandem, der mit einem mehr oder weniger getunten Wagen zu einem Tuning-Treffen fährt, wird man eventuell auch erwarten und/oder verlangen können, dass er sich dann auch im Vorfeld um die grundsätzliche Thematik und die Verkehrssicherheit seines Fahrzeugs bzw. die Gesetzmäßigkeit seines Tuns dann auch im jeweiligen Gastland kümmert! 😉
(...auch wenn wir das dann unter Umständen ein klein wenig anders sehen würden, so könnte ich mir dann doch sehr gut vorstellen, dass der Gesetzgeber entsprechend argumentieren könnte und würde!)
...wir müssen hier dann schon ein wenig darauf achten, dass dieser Thread dann nicht in eine Rechtsberatung ausufert, da eine solche im Rahmen der NUBs nicht erlaubt ist! 😉
Ansonsten könnte man sich dann ja auch mal per SuFu ein Auge in unserem hiesigen Harley-Forum gönnen - das jährliche Treffen zur ->European Bike Week (...auch unter "Harley-Treffen am Faaker See" bekannt - ich war dann aber bislang noch nicht da! 😉) wirft regelmäßig ähnliche Fragen und Themen auf, und ich könnte mir dann auch sehr gut vorstellen, dass man in der dortigen Foren-Suche mit solchen Begriffen wie "faak", "faaker" bzw. "faaker see" und/oder "bike week" fündig werden und Beispiele zur Handhabung solcher Probleme von oder durch andere/-n Usern nachlesen könnte! 😉
(...dort werden oder wurden dann auch immer wieder jede Menge Leute mit z.B. "beanstandbaren Auspuffanlagen" rausgefischt! 😉)
Gruß und 'nen schönen Sonntag noch, Dynator 🙂
Klar regt man sich auf wenn man in eine Kontrolle kommt und hochgenommen wird. Aber im Endeffekt weiß man ganz genau (mir gehts zumindestens so) wann man was zu befürchten hat und wann nicht. Die meisten gesetzlichen Bestimmungen sind klar festgelegt und jeder weiß wann er eine Grenze überschreitet oder wenns grenzwertig wird. Wenn ich mir also bewusst bin das irgendwas nicht eingetragen ist brauche ich mich nicht wundern wenn ich 3 Punkte bekomme und laufen darf.
Ich selber habe auf dem Gebiet schon alles mögliche erlebt. Ich bin schon ohne Kat angehalten worden und keiner hats gemerkt. Auf den Herzkasper während der Kontrolle kann ich aber verzichten und bin seitdem nie wieder mit nem Ersatzrohr rumgefahren.
Dann hatte ich mal einen 2er mit 1,3l als Winterauto. Den habe ich auf 1,6er umgebaut und bin so paar Monate gefahren. Eines Nachts wurde ich angehalten und es gab die allgemeine Verkehrskontrolle. Also Motor nicht eingetragen und die Passat Stahlfelgen mit 195ern auch nicht.
Ich hatte das Glück das die Polizisten sich auf Drogensuche konzentrierten (natürlich ist da bei mir nix zu holen). Motorhaube auf und die Suche begann im Wasserkasten und Ausgleichsbehälter. Haube zu, nichts gefunden. Das ein 1,6er statt 1,3er drin war hat keiner gemerkt .. wie auch, das Aggregat war mindestens genauso siffig wie der alte Motor.
Was ich damit sagen möchte ist Folgendes .. Wer protzige Spoiler etc. fährt und nur auffallen will, der bekommt was er möchte. Nämlich nicht nur Aufmerksamkeit an der Tanke sondern auch die Aufmerksamkeit der Gesetzeshüter. Ich will keinem zu nahe treten, aber oft ist es doch so das die Autos die am protzigsten daherkommen die schwächsten Motoren drin haben. FlipFlop, Spoiler .. und dann an jeder Ampel Letzter. Und dann noch der Ärger mit der Polizei.
Lieber weniger fett auftragen und das Geld in Motor oder Sicherheit stecken. Da kann man ruhigen Gewissens durch die Gegend fahren und Polizeikontrollen sind auch egal. Warum ? .. ganz einfach, weil man nichts zu befürchten hat.
Und dann gibt es natürlich noch einen wesentlichen anderen Faktor. Der Ton spielt die Musik, nicht nur hinten am Endschalldämpfer. Wenn ich freundlich zur Polizei bin, ihnen alles am Auto erkläre und auch Sachen einsehe die nicht in Ordnung sind, dann entschärft man die ganze Situation von Anfang an.
Viele Typen steigen aus und kotzen ab das ne Kontrolle ansteht, labern die Polizisten dumm voll und schießen sich damit ein Eigentor. Mal ehrlich, wenn ich Polizist wäre und mir kommt einer blöd, dann würde ich auch am Auto suchen bis ich was finde und den Typen abstrafen.
Zitat:
Original geschrieben von 16V Fire&Ice
Und dann gibt es natürlich noch einen wesentlichen anderen Faktor. Der Ton spielt die Musik, nicht nur hinten am Endschalldämpfer. Wenn ich freundlich zur Polizei bin, ihnen alles am Auto erkläre und auch Sachen einsehe die nicht in Ordnung sind, dann entschärft man die ganze Situation von Anfang an.
Viele Typen steigen aus und kotzen ab das ne Kontrolle ansteht, labern die Polizisten dumm voll und schießen sich damit ein Eigentor. Mal ehrlich, wenn ich Polizist wäre und mir kommt einer blöd, dann würde ich auch am Auto suchen bis ich was finde und den Typen abstrafen.
Exakt. Und den vergessen leider viel zu viele... hab mich erst letztens sehr nett mit einem weiblichen Polizisten 😁 unterhalten, als ich gelasert wurde. Naja passiert halt... man weiß, dass man zu schnell war und braucht dann auch nicht zu diskutieren. Wenn die merken, dass man sie nicht als die letzten Diebe und Wegelagerer betrachtet, ist mit der Polizei eigentlich ein feines Auskommen. 🙂
Wie man in den Wald ruft, schallts auch raus. Ist numal so. 🙂
Gruß Markus
interessante aussage... also da hab ich lieber neben mir an der ampel einen verspoilerten golf als einen bekloppten, der seinen motor frisiert hat und wie ein rambo aufs gaspedal drückt, verkehrsregeln bricht, andere nötigt und im worst case noch ein paar leute umfährt. die meisten dieser motor-tuning aktionen sind zudem von so beschissener qualität, dass ich die meisten heutzutage nicht mehr auf der strasse sehe, weil a) motorschaden b) kein geld für reparaturen am motor c) auto kaltverformt d) stehen 11 monate in der garage. die meisten davon sind keine 100 oder 200tkm mehr gefahren... ich selber hab zudem eine komplettverschürzung von zender verbaut (vor gut einem jahrzehnt) und sowas hab ich nicht gemacht, um irgendwelche mir nicht bekannten leute irgendwas zu zeigen, sondern nur aus dem einen grunde, dass es mir persönlich gefällt. desweiteren finde ich die argumentation der damit verbundenen motorleistung (zwangsweise) noch lächerlicher, wo doch hier alle so gross auf die stvo am schauen sind. scheinbar gelten 30/50/100 kmh nicht für jeden? also das ganze kommt einen manchmal so vor wie eine billige rtl reportage hier im forum.