ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Polestar XC60 D4 190PS

Polestar XC60 D4 190PS

Volvo XC60 D
Themenstarteram 1. Oktober 2016 um 9:20

Hallo an Alle,

hat schon Jemand Erfahrungen mit Polestar beim XC 60 FW D4 mit 190 PS gemacht?

Falls ja würde mich interessieren ob man die geringe Leistungssteigerung von 10 PS überhaupt merkt. Das Drehmoment soll ja um 10% steigen, lässt sich der Elch dadurch schaltfauler und oder sparsamer bewegen?

Für eine Antwort besten Dank im Voraus.

Wünsche ein schönes langes Wochenende

Gruß Herbie

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Oktober 2016 um 9:20

Hallo an Alle,

hat schon Jemand Erfahrungen mit Polestar beim XC 60 FW D4 mit 190 PS gemacht?

Falls ja würde mich interessieren ob man die geringe Leistungssteigerung von 10 PS überhaupt merkt. Das Drehmoment soll ja um 10% steigen, lässt sich der Elch dadurch schaltfauler und oder sparsamer bewegen?

Für eine Antwort besten Dank im Voraus.

Wünsche ein schönes langes Wochenende

Gruß Herbie

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Hallo Bernhard.

Bin auch drauf und dran die Aktion auszunutzen.

 

Welche Veränderungen hast du festgestellt?

Zitat:

@steirer330xda schrieb am 24. Mai 2019 um 08:23:32 Uhr:

Guten Morgen!

Ich hole das Thema nochmal hoch, denn mein 2017er XC60 D4 AWD GT wurde gestern im Rahmen des Jahresservice mit der Polestar Performance Optimierung "infiziert". :)

Und das zum Sonderpreis von € 794,-- inkl. Ust. hier in Österreich!

Es hat sich gelohnt, kann ich nach den ersten 100 km nur sagen!

LG Bernhard

Wäre schön wenn du vielleicht nach noch ein paar weiteren km deine Eindrücke etwas genauer schildern könntest. Ich schiebe das Thema schon seit Monaten vor mir her und bin für jede Erfahrung, speziell natürlich beim 5-Zylinder, dankbar.

Hallo Rock-n-Roli!

Verhandelt hatte ich noch bei einem Preis von € 1.090,--

Gestern war ich dann sehr überrascht, dass die Rechnung doch deutlich günstiger ausfiel - hab ich aber gerne so angenommen ;).

Die Rechnung stellt sich so zusammen: Software des Steuergeräts herunterladen € 32,70 und

Art. Nr. 31452785 Perf. opt. d5244t2 (Sonderpreis) € 629,-- zzgl. Ust.

Lt. meinem sehr freundlichen Händler gibt es eben seit gestern die (noch nicht offizielle) Aktion. Er hat das in einem internen Schreiben gesehen und gleich an mich weitergegeben. ;)

Über meine weiteren Fahrerlebnisse werde ich gerne Anfang kommender Woche berichten.

LG Bernhard

 

Zitat:

@Rock-n-Roli schrieb am 24. Mai 2019 um 08:26:43 Uhr:

Hallo Bernhard.

Bin auch drauf und dran die Aktion auszunutzen.

Welche Veränderungen hast du festgestellt?

Zitat:

@volvohondasaab schrieb am 24. Mai 2019 um 08:27:24 Uhr:

Zitat:

@steirer330xda schrieb am 24. Mai 2019 um 08:23:32 Uhr:

Guten Morgen!

...

LG Bernhard

Wäre schön wenn du vielleicht nach noch ein paar weiteren km deine Eindrücke etwas genauer schildern könntest. Ich schiebe das Thema schon seit Monaten vor mir her und bin für jede Erfahrung, speziell natürlich beim 5-Zylinder, dankbar.

@volvohondasaab

Hier findest Du noch ein paar Eindrücke zum Polestar-Tuning:

https://www.motor-talk.de/.../...-d4-das-fahrtenbuch-t5813021.html?...

Allerdings V70 III und noch die 181-PS-Version. Kommt mit 19 PS mehr dann auch auf 200 PS. Dazu gibt es 40 NM auf 440 NM.

Weiter Eindrücke meinerseits, die sich nach längerer Fahrzeit ergeben haben:

- Mehrverbrauch bei meinem D4 ca. 0,2 Liter / 100 km/h. Liegt dann bei knapp über 6 Liter.

- Im Eco-Modus fühlt sich die Beschleunigung des D4 an wie vorher im Normal-Modus ohne Polestar

- Im Polestar-Normal-Modus bleibt die Automatik bei Landstraßenfahrt mit knapp über 100 km gerne im 7. Gang. Mit Paddeln kein Problem, manuell in den 8. zu schalten. Fährt dann bei nahezu unveränderter Verbrauchsanzeige mit niedriger Drehzahl

- Was mich immer wieder begeistert, ist die Gangbeeinflussung über leichtes Zurücknehmen des Gaspedals. Es ist noch nicht mal ein Lupfen nötig, so sensibel reagiert das Getriebe. Und das völlig unaufgeregt.

In einem anderen Unterforum (war es bei XC40 oder XC60II) hat ein User den Eindruck, dass seine Software (nach einem Werkstattaufenthalt?) nicht mehr aktiv ist. Im normalen Gebrauch bei moderater Fahrweise kann sich im Laufe der Zeit dieser Eindruck einschleichen. Spätestens, wenn Du das nächste Mal eine kurze BAB-Auffahrt vor der Nase hast und mal kurz durchbeschleunigen musst, um die Lücke nutzen zu können, merkst Du, dass die 40 NM da sind. Sie werden halt nur eingesetzt, wenn sie wirklich gebraucht werden. So mein persönlicher Eindruck.

Das liegt vielleicht auch daran, dass alles so glatt läuft, Schaltvorgänge, Gangwahl, alles sanft und super.

Eine Sache, die mich ein wenig nervt, ist das Losfahren mit kaltem Motor im Winter. Da Volvo eh schon für die ersten 2 bis 3 km eine Drehzahlerhöhung programmiert hat, um die Motorflüssigkeiten schneller zu erwärmen, erhöht sich die Drehzahl mit Polestar nochmals. Dann nutze ich immer den ECO-Modus, um das etwas zu dämpfen.

Soweit meine Erfahrungen mit Polestar. Von meiner Seite eine klare Empfehlung.

am 27. Mai 2019 um 9:43

So weit so gut, aber wer möchte schon ein “Getuntes”-Secondhand Auto haben? Wiederverkaufswert? Meine Logik dabei: Mehr Leistung/Moment= Mehr Verschleiß= Weniger Lebensdauer

 

PS

 

Wie man auf knapp 6 Liter Verbrauch kommt, ist ein Rätsel für mich: Bin sehr oft im Eco Modus unterwegs, aber komme nicht runter als 6,5-6,4 bei 50-49km/h im Durchschnitt laut Anzeige.

Moderate und vorausschauende Fahrweise, Autobahnanteil ca. 50%, dort selten schneller als 130 - 140 km...so läuft das bei mir. Da braucht der Volvo auch nicht mehr als 180 km/h Vmax...aber dieses Thema wird bekanntlicherweise ausgiebig an anderer Stelle diskutiert ;)

Insbesondere das vorausschauende Fahren macht eine Menge aus, kann ich im direkten Vergleich mit meiner Liebsten merken, wir fahren beide auch mit dem jeweiligen "Hauptfahrzeug" des/der Anderen. Da lassen sich die Auswirkungen der unterschiedlichen Fahrweise auf den Verbrauch schnell feststellen.

Frühzeitig ausrollen lassen, den Verkehr (soweit möglich) weit vorne beobachten und frühzeitige Geschwindigkeitsanpassung vornehmen, auf der AB nicht zu dicht auffahren, im Stadtverkehr mögliche Situationen voraus"ahnen", insbesondere auf bekannten Strecken....das hilft alles. Ich versuche, mich möglichst flüssig zu integrieren. Und ich bin dabei (zumindest nach meinem Empfinden...) kein Verkehrshindernis. Und auch nicht geizig. Mir ist möglichst stressfreies, entspanntes Fahren einfach am liebsten.

Ich meine, es hängt allerdings auch vom einzelnen Fahrzeug ab. Mit dem einen geht es, mit dem baugleichen Wagen klappt es nicht...liegt es an der Einfahrpraxis oder woran auch immer.

Mit dem A4 habe ich geflucht...selbst mit defensivster Fahrweise und ähnlichem Streckenprofil wie beim V70 habe ich im Schnitt nicht unter 6,2 Liter geschafft. Obwohl 300 kg leichter als der V70....andere A4-Fahrer berichteten freudestrahlend von Verbrauchswerten unter 6 Liter mit normaler Fahrweise, da habe ich mich auch immer gefragt, wie die das hinbekommen...

 

Guten Morgen!

Ich bin ja noch meine ersten Fahreindrücke nach der Optimierung schuldig:

Was soll ich sagen: :):):)

Alle meine Erwartungen wurden bis jetzt voll erfüllt.

Die Schaltvorgänge der 6er GT haben sich merklich gebessert. Die Automatik schaltet bei kaltem Motor jetzt früher in den nächst höheren Gang, ganz so, wie ich mir das erhofft hatte. Es geht von mir zuhause leicht steigend weg, vor der Optimierung habe ich immer die Paddels genutzt um früher hochzuschalten - jetzt macht die GT das alleine.

Motorleistung, Durchzug von ganz unten bis zur bei uns erlaubten Höchstgeschwindigkeit - alles bestens!

Und ich fahre (fast) immer im normalen Getriebemodus, den Sportmodus muss ich jetzt qausi nie bemühen - obwohl er da dann nochmals besser loslegt!

Also von mir eine klare Empfehlung zur Optimierung!

Ich hoffe damit etwas geholfen zu haben, liebe Grüße

Bernhard

Also ich hab es heute auch getan :)

Kann mich @steirer330xda nur anschließen mit seinem Resümee.

Deine Antwort
Ähnliche Themen