ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. D4 VEA (181PS) - 50.000km Lagebericht

D4 VEA (181PS) - 50.000km Lagebericht

Volvo S80 2 (AS)
Themenstarteram 13. März 2019 um 6:42

Gestern hat mein Dickschiff die 50.000 Kilometer voll gemacht.

Meine Erfahrungen:

Ich LIEBE den VEA mit der 8 Gang GT. Hätte es vor noch 3 Jahren nicht zu träumen gewagt, dass ich ohne 5 Zylinder leben kann. Aber ganz ehrlich: ich würde nicht mehr tauschen wollen. Spritverbrauch von deutlich unter 6 Liter/100km ist die Regel. Durch die doppelte Aufladung, in jedem Drehzahlbereich stets genug Drehmoment. Völlig ruhige Laufkultur. Die GT schaltet stets sauber und akkurat (hat durchaus DSG Charakter). Kein nerviges Verschleifen der Gänge.

Die Polestar-Optimierung sorgt noch zusätzlich für den kleinen Extra - Kick.

Aufgetretene Defekte in 3 Jahren/50.000km:

1 x neue AGR Software (Garantie)

1 x neue Hauptbatterie (100% auf Kulanz)

2 x neue Scheibenwischer :-)

Demnächst sind die Bremsen an der HA fällig.

Ich habe bis jetzt keine Sekunde bereut, mir noch einen der letzten S80 geholt zu haben. In Wahrheit ein alter Wagen, aber dennoch liebe ich ihn.

Gestern Vormittag
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. März 2019 um 6:42

Gestern hat mein Dickschiff die 50.000 Kilometer voll gemacht.

Meine Erfahrungen:

Ich LIEBE den VEA mit der 8 Gang GT. Hätte es vor noch 3 Jahren nicht zu träumen gewagt, dass ich ohne 5 Zylinder leben kann. Aber ganz ehrlich: ich würde nicht mehr tauschen wollen. Spritverbrauch von deutlich unter 6 Liter/100km ist die Regel. Durch die doppelte Aufladung, in jedem Drehzahlbereich stets genug Drehmoment. Völlig ruhige Laufkultur. Die GT schaltet stets sauber und akkurat (hat durchaus DSG Charakter). Kein nerviges Verschleifen der Gänge.

Die Polestar-Optimierung sorgt noch zusätzlich für den kleinen Extra - Kick.

Aufgetretene Defekte in 3 Jahren/50.000km:

1 x neue AGR Software (Garantie)

1 x neue Hauptbatterie (100% auf Kulanz)

2 x neue Scheibenwischer :-)

Demnächst sind die Bremsen an der HA fällig.

Ich habe bis jetzt keine Sekunde bereut, mir noch einen der letzten S80 geholt zu haben. In Wahrheit ein alter Wagen, aber dennoch liebe ich ihn.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Unter 6 Liter laut BC oder real?

Wie viel Abweichung ist zwischen den Werten?

Themenstarteram 13. März 2019 um 16:32

Zitat:

@Grifoncino schrieb am 13. März 2019 um 17:30:50 Uhr:

Unter 6 Liter laut BC oder real?

Wie viel Abweichung ist zwischen den Werten?

Natürlich errechnet. BC zeigt ca. 0,1-0,2 l Abweichung an (weniger).

Okay, cool. Danke.

Wie viel Verbrauch hattest du vorher mit dem 5 Zylinder?

Themenstarteram 13. März 2019 um 16:37

Zitat:

@Grifoncino schrieb am 13. März 2019 um 17:36:00 Uhr:

Okay, cool. Danke.

Wie viel Verbrauch hattest du vorher mit dem 5 Zylinder?

2010er, S80, D5-AWD, 6 Gang GT, mit Polestar: selten unter 8,5 l/100km.

Puh, da ist der Unterschied für dich schon krass.

Wir fahren einen V60 d4 163 PS (also 5 Zylinder) im großen Schnitt mit tatsächlichen 5,6l. Minimum waren einmal reale 5,0l.

Finde den schon gut, aber der neue Motor soll ja auch deutlich leiser und ruhiger sein.

Themenstarteram 13. März 2019 um 16:47

Ja, ca. 3 Liter weniger auf 100km, sind schon deutlich spürbar.

Der 5 Zylinder hat klangtechnisch zwar großen Spaß gemacht, hatte aber sonst -für mich im Nachhinein betrachtet- keine Vorteile.

Der VEA ist sparsamer, effizienter, spritziger, ruhiger, deutlich moderner (Euro 6) und einfach "up to date".

Wie gesagt, ich bin sehr zufrieden damit.

Tempo 100 fahre ich zum Beispiel mit exakt 1.500 U/min, im 8. Gang. Alles was dabei zu hören ist, ist das normale Fahrgeräusch des Wagens (Wind, Reifen,...). Vom Motor ist dabei gelegentlich (auf Flüsterasphalt) ein leises Brummen wahrzunehmen. Aber auch nur, wenn man sich darauf konzentriert.

Ich möchte hier aber keinen Glaubenskrieg entfachen. :)

Zitat:

@nordisk schrieb am 13. März 2019 um 17:47:52 Uhr:

Ja, ca. 3 Liter weniger auf 100km, sind schon deutlich spürbar.

Das stimmt, aber dein Verbrauch mit dem 5-Zylinder erscheint mir doch sehr hoch. Ich wüsste nicht, wann ich mit meinem D5 über eine längere Strecke mal 8,5 Liter verbraucht hätte. Im Schnitt liege ich bei ca. 7,0-7,5l, je nach Streckenprofil. Sei es drum, es ist natürlich unbestritten, dass der VEA der mordernere Motor ist, und es wäre schlimm für Volvo, wenn er nicht besser wäre als sein Vorgänger.

Auf jeden Fall Danke für den Erfahrungsbericht und weiterhin problemlose Fahrt!

Themenstarteram 13. März 2019 um 20:27

Volvohondasaab, möglicherweise hat sich der AWD diesen zusätzlichen Liter genommen?

Zitat:

@volvohondasaab schrieb am 13. März 2019 um 20:58:27 Uhr:

Zitat:

@nordisk schrieb am 13. März 2019 um 17:47:52 Uhr:

Ja, ca. 3 Liter weniger auf 100km, sind schon deutlich spürbar.

Das stimmt, aber dein Verbrauch mit dem 5-Zylinder erscheint mir doch sehr hoch. Ich wüsste nicht, wann ich mit meinem D5 über eine längere Strecke mal 8,5 Liter verbraucht hätte. Im Schnitt liege ich bei ca. 7,0-7,5l, je nach Streckenprofil. Sei es drum, es ist natürlich unbestritten, dass der VEA der mordernere Motor ist, und es wäre schlimm für Volvo, wenn er nicht besser wäre als sein Vorgänger.

Auf jeden Fall Danke für den Erfahrungsbericht und weiterhin problemlose Fahrt!

Ich hab in 6Jahren und 115tkm einen Verbrauch beim D5244T4 von 9.1/100km...da sind jegliche denkbaren Betriebszustände dabei....

AWD macht natürlich durch Mehrgewicht und erhöhte Reibung immer einen gewissen Mehrverbrauch aus. Fairerweise sollte man dann den Verbrauch Deines D4 VEA FWD mit einem 5-Zylinder FWD vergleichen. Natürlich beide mit Automatik. Dass das modernere Aggregat mit der Automatik mit 2 Gängen mehr spürbar weniger verbraucht als der alte Motor ist ja normal.

Ich für meinen Teil kann über den Verbrauch meines 2,4D nicht klagen (Spritmonitor 7,00 L.). Da ich bei Volvo bleiben möchte, werde auch ich sicher irgendwann beim 2,0 L.- Einheitsmotor landen. Der 4-Zylinder ist z.B. im neuen XC60 oder V90 unglaublich leise und kaum wahrnehmbar. Passt also für mich. Selbst im 2015er V70, den ich mal probegefahren habe, ist der schon sehr angenehm.

Zitat:

@Grifoncino schrieb am 13. März 2019 um 17:41:21 Uhr:

Puh, da ist der Unterschied für dich schon krass.

Wir fahren einen V60 d4 163 PS (also 5 Zylinder) im großen Schnitt mit tatsächlichen 5,6l. Minimum waren einmal reale 5,0l.

Finde den schon gut, aber der neue Motor soll ja auch deutlich leiser und ruhiger sein.

Bordcomputer oder ausgemessen? Automatik oder Schaltung?

Ausgemessen mit Automatik würde ich das für ein Gerücht halten.

VG

Verdeboreale

Ausgemessen mit Automatik fwd. Tatsache, kein Gerücht.

Anzufügen evtl noch, dass ich liqui Moly super Diesel Additiv zufüge. Inwiefern das einen Unterschied macht vermag ich nicht zu sagen.

Also ich bin kein Raser, eher Cruiser und habe mit meinem D5er 5-Ender über die Jahre ausgemessene 7,68 Liter gebraucht. Ebenfalls mit GT und FWD. Entweder Du bist nur Autobahn mit 100 gefahren, oder Du hattest ein Spezialmodell. Bei Spritmonitor wärst Du da unter den Top 4. Allerdings haben die, die noch vorne dran stehen, noch lächerlich wenige Betankungen. Kann man also glauben, muss man aber nicht. Ist aber nur meine ganz persönliche Meinung! ;-)

VG

Verdeboreale

Ja, das Fahrprofil ist mit Sicherheit ausschlaggebend.

Es wird rund um München mit sehr wenig Kurzstrecke bewegt. Arbeitstäglich 90km mit Innerorts 20% Autobahn 40% und Landstraße 40%. Regelmäßig alle paar Wochen Langstrecke auf der Autobahn mit 600 km am Stück, dabei dann 140-150 kmh mit Abstandstempomat.

Wenn man richtig Sprit sparen wollen würde, wäre noch Potential da. Aber da meine Freundin in aller Regel das Auto fährt wird da nicht so viel gespart.

Ich bin nicht auf Spritmonitor, ich führe ganz altmodisch Buch

Kilometerstand ist jetzt knapp unter 100.000km

Sorry für 5 Zylinder Off topic

Deine Antwort
Ähnliche Themen