Pogea Racing

Audi TT 8N

Wie bereits einige hier im Forum lesen konnten, hatte ich in den letzten Tagen einige Probleme mit meinem TT im Bezug auf LLK und Leistungsverlust. Auf den Tipp hin von Eva (noch mal vielen Dank dafür), hatte ich mich dann gestern sehr kurzfristig dazu entschlossen zu Pogea-Racing am Bodensee zu fahren.

Dort angekommen hat Eduard erst mal mein Steuergerät ausgelesen… und ich war „etwas“ entsetzt danach. Denn ich hatte an meinem TT letzten Monat eine Leistungssteigerung vornehmen lassen. Die Datensätze sollten von „SLS“ sein, aber zu unserer Verwunderung stand in der Signatur „sto-chiptuning“. Es ist mir vollkommen klar das viele Firmen / Tuner auf die Datensätze anderer zurückgreifen, dies sollte man dann aber dem Endverbraucher auch mitteilen, denn wenn ich für „A“ bezahle will ich nicht „B“ haben. Ob der Tuner der mir die Daten aufgespielt hat darüber bescheid wusste, konnte ich bis jetzt auch noch nicht herausfinden… aber mal sehn. Ich finde dies einfach nur eine „verarsche“ am Kunden. Ich habe 650€ gezahlt für etwas anderes als ich wollte.

Und jetzt weiter im Text. Als nächstes hat Eduard die neuste Softwareversion aufgespielt und diese dann individuell durch mehrere Testfahrten auf meinen TT abgestimmt. Also nicht wie so oft üblich, Steuergerät raus und dann weit ab vom Fahrzeug irgendwas aufspielen, sonder direkt am Fahrzeug mit eingebautem Steuergerät. Nach wenigen Testläufen hat dann auch alles super gepasst. Ich bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.

Das Drehmoment liegt jetzt bei ca. 330 Nm. Zur PS-Leistung kann ich jetzt hier noch nichts schreiben, da ich noch nicht auf dem Prüfstand war. Aber vom Gefühl her fährt sich das Auto viel Sportlicher als vorher (alte Leistung ca. 210PS, 277Nm). Zur V-max kann ich jetzt auch noch nicht so viel schreiben, da ich noch Winterreifen drauf habe. War aber bei 230km/h laut Navigationsgerät und man merkte dass noch etwas mehr geht. Ein positiver Nebeneffekt der ganzen Sache war auch, dass meine Tankanzeige jetzt wieder richtig funktioniert. Die ist vorher ständig schnell gesunken und dann einfach wieder angestiegen. Also; alles BESTENS!!!

Zusammenfassend kann ich nur sagen, dass ich sehr zufrieden mit der Arbeit von Eduard bin. Absolut Fachkompetent und was mir mit am Wichtigsten ist; er macht keine Geheimnisse um seine Arbeit, was ich woanders schon mitbekommen habe. Und ich kann jetzt auch bestätigen dass irgendwelche Aussagen, dass man mit einem größeren LLK und einem K03-Lader ein schlechteres Ansprechverhalten hat, nicht richtig sind. Zumindest dann, wenn die Software richtig darauf abgestimmt ist.

Gruß
Sascha

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von LoveL

Ok, wieviel Geld willst du noch zum Fenster rauswerfen?? Mehr per PN.

alles schön und gut, aber ihr geht echt zu derbe ran. das hier ist ein freies forum. und deine schreibweise kann ich mittlerweile nicht mehr von der deines mannes unterscheiden. den usern hier kann man helfen, ratschläge geben, aber doch nicht so.

ich hab duch mt.de sicherlich viel über meinen wagen gelernt, aber aggressives selbstmarketing ist echt schlecht für das geschäft. und es gibt viele die mit deinem mann ärger in verbindung bringen. es geht auch anders:

nehmen wir den stefan als beispiel. der bekommt das hin, schon über jahre und obwohl er ärger hatte und neu startet wurde hier keine dreckwäsche gewaschen, sich nicht unter "falschem namen" hier angemeldet und fake-posts getagged. nein, er meldet seinen alten "firmen-account" offiziell ab und verabschiedet sich. vorbildlich!

benehmt euch! ich bin echt drauf und dran das bei den mods zu melden! und glaub mir ich mach mir die arbeit und such die ganzen alten posts von euch raus!

nichts für ungut!

45 weitere Antworten
45 Antworten

Zitat:

sorry aber is das nich einwenig übertrieben aggressives Buhlen um Kunden, ich weiß ihr macht sehr sehr gute Arbeit. Aber lasst ihn doch erstmal den Fehler analysieren und dem Tuner die Chance geben nachzubessern. Muss ja nicht zwingend die Software sein und nich jeder andere Tuner nen Idiot und Abzocker. Hoffe ich werd nu nich gesteinigt. mfg

Zitat:

@Schmatzek: Was war bei FloBS?

Ich glaun der hatte seine allererste Software von denen wie er noch k03 gefahren ist und bevor er zu Stefan kam.

Zitat:

Sieht nach einer SIEMONEIT RACING Therapie aus. Stefan ist von Dir 248km weg, dann geht dein kleiner wieder. Wir kommen da mit 800km für dich nicht gerade in Frage. Wer ist das in Möringen, Sigab, Lüder oder SKN?

Hallo!

oder zu Roman Provocation-Automobildesign sind nur 210 km. Da bekommst das selbe wie bei Stefan und Eduard.

Eva der Calistto läuft schon nicht schlecht.

mfg

Moin.

@ Sascha0175

Woher kommst du, da du bei SLS warst!?

Grüße

Ähnliche Themen

Zitat:

alles schön und gut, aber ihr geht echt zu derbe ran. das hier ist ein freies forum. und deine schreibweise kann ich mittlerweile nicht mehr von der deines mannes unterscheiden. den usern hier kann man helfen, ratschläge geben, aber doch nicht so.

ich hab duch mt.de sicherlich viel über meinen wagen gelernt, aber aggressives selbstmarketing ist echt schlecht für das geschäft. und es gibt viele die mit deinem mann ärger in verbindung bringen. es geht auch anders:

nehmen wir den stefan als beispiel. der bekommt das hin, schon über jahre und obwohl er ärger hatte und neu startet wurde hier keine dreckwäsche gewaschen, sich nicht unter "falschem namen" hier angemeldet und fake-posts getagged. nein, er meldet seinen alten "firmen-account" offiziell ab und verabschiedet sich. vorbildlich!

benehmt euch! ich bin echt drauf und dran das bei den mods zu melden! und glaub mir ich mach mir die arbeit und such die ganzen alten posts von euch raus!

nichts für ungut!

?? Zeig mir bitte wo ich ihm empfohlen habe zu uns zu kommen?! les mal genauer! möglicherweise habe ich Erfahrungen darüber und mache genau das nicht kund. Wäre es nicht einfacher für mich die Karten auf den Tisch zu legen. Du machst es dir relativ einfach, weil es ein "Pogea" Beitrag ist. LESEN!

BACK TO TOPIC.

Zitat:

Original geschrieben von polobär

Zitat:

Sieht nach einer SIEMONEIT RACING Therapie aus. Stefan ist von Dir 248km weg, dann geht dein kleiner wieder. Wir kommen da mit 800km für dich nicht gerade in Frage. Wer ist das in Möringen, Sigab, Lüder oder SKN?
Hallo!
oder zu Roman Provocation-Automobildesign sind nur 210 km. Da bekommst das selbe wie bei Stefan und Eduard.
Eva der Calistto läuft schon nicht schlecht.

mfg

Da hast du natürlich absolut recht. Nur alles andere wird zu seiner Zeit vernünftig diskutiert.

möglicherweise habe ich Erfahrungen darüber und mache genau das nicht kund. Wäre es nicht einfacher für mich die Karten auf den Tisch zu legen. Du machst es dir relativ einfach, weil es ein "Pogea" Beitrag ist.

der o.g. satzbau ist wirr und macht so keinen sinn! und ja, dieser beitrag hat pogea ***(wer ist da eigentlich gf??? auf der HP steht ja nur E.Pogea, wer von euch ist das???? ;-) *** als basis und genau das ist ja auch mein anliegen, das es andere mit dem empfehlungsmarketing genauer nehmen und sich empfehlen lassen, denn genau da liegt das geheimnis.

schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Netzwerk-Marketing

ist ja nicht böse gemeint, nur manchmal nervt das halt...OK?!

... und somit haben das alle mitbekommen/wahrgenommen und jetzt haben wir uns alle wieder lieb :-)

Zitat:

Original geschrieben von audi231277

Moin.

@ Sascha0175

Woher kommst du, da du bei SLS warst!?

Grüße

Wohne in der Nähe von Karlsruhe und war im Baden-Baden bei Torque-Tek, die sind Vertriebspartner von SLS.

Datensatz einfach raufwerfen oder chip reinbraten ist nunmal fürn arsch, wird das richtig gemacht siehste gleich von wo der wind weht 😉

Zitat:

Eduard meint, als wenn die Handbremse angezogen gewesen wär und ein riesen Korken im Auspuff gesteckt wär, stimmt das Sascha?

@Schmatzek: Was war bei FloBS?

Also ich hatte meinen ersten Chip von STO... war auch alles wunderbar. Karre rannte wie Sau. Hatte mit schlechtem LMM 205 PS und 368 NM... natürlich als Drehmomentspitze...

Das mit dem Korken kann ich nicht bestätigen. Problem war nur, dass ich letztendlich einen Zylinderkopfschaden hatte, wobei ich denke, dass evtl die Abstimmung etwas zu hart war und der schlechte LMM sein übrigens getan hat...

Siehste und sowas darf bei nem Tuner nicht passieren!!!!

Nach dem ganzen „hin u. her“ was ich hier gelesen habe, möchte ich mich auch noch mal zu Wort melden.

1. Fakt ist, dass ich Probleme mit dem Wagen hatte, sonst wäre ich nicht an einem Tag bei 4 verschiedenen Werkstätten gewesen und hätte mir nicht 3mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, was ja auch nicht ganz umsonst ist; vom Fahrt-/Zeitaufwand mal ganz abgesehen.

2. Wenn ich die Leistungssteigerung von STO gewollt hätte, dann hätte ich mir direkt von denen oder über ihre Vertriebspartner eine geholt; was letztendlich ja immer noch meine Entscheidung ist. Man will ja bspw. auch keinen AUDI mit einem RENAULT-Motor, auch wenn der vielleicht die gleiche Leistung bringt.

3. Als ich diesen Betrag erstellt habe, hatte ich mir das schon irgendwie denken können, dass solche Sachen wie „Netzwerk-Marketing, etc.“ hier mit in Verbindung gebracht werden. Auch wenn es, wenn ich das richtig gelesen habe nicht direkt an mich ging. Es gab ja schon mal einen ähnlichen Beitrag in Form eines Erfahrungsberichtes der sich ähnlich entwickelt hat. Mein Ziel war es hier einfach nur, anderen die vielleicht das gleiche Problem haben zu helfen, so dass sie nicht wie ich mehrere Euros durch Fehlersuchen am Fahrzeug „in den Wind setzten“. Ich bin wie bereits geschrieben, absolut zufrieden mit der Arbeit von Eduard und kann ihn nur weiterempfehlen. Ob jetzt jemand zu ihm fährt oder woanders hin, ist ja immer noch jedem selbst überlassen. Dazu dass hier prozentual wenig dazu geschrieben wird, wenn mal etwas positiv abläuft und man dann aus dem Rahmen fällt, kann ich auch nichts. Meinem Erachten nach sollte aber eine gute Leistung, egal in welchem Rahmen, auf irgendeine Art und Weise gewürdigt werden. Und wie das jeder einzelne macht, ist jedem selbst überlassen.

Gruß
Sascha

@flo: der benni fährt im Moment einen Seat Leon Top Sport (APP 180 PS Basis), der auch von STO gechipt wurde. Geht wie ne Wildsau, aber ist mit 1,5 Bar maximal eindeutig zu hoch ausgelegt für einen Standard K03. Auf die Frage hin, ob die 1,5 Bar OK sind, hat der STO mensch wohl gesgat, dass dort ein K03-S vebraut seie, der das abhaben kann🙄 Ich habe aber im Motorraum noch keinen K03-S entdecken können. Und selbst der ist bei 1,5 Bar überlastet.

Fazit: bisher zwei gerissene Abgaskrümmer sprechen wohl für sich😉

Deine Antwort