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PN Zuckt aus!!

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 20. Dezember 2016 um 20:30

Hallo Leute :)

Weis es gibts schon einiges zum thema pn aber nichts passendes:/

Also hab mir vor einigen tagen ein winterauto von einem altn herrn besorgt( jetta 2 1,6 69ps), ging anfangs garnicht nahm fast kein gas an 4,5 Gang unmöglich......hab dann mal ventilsauber in tank-autobahn und kat raus und neue Kerzen....ging etwas besser jedoch merkt man das no mind 10 ps fehln...heut am 4tn tag wollt ich mir nen neuen zündfinger+kappe gönnen...hab voller Euphorie gleich alles am Parkplatz getauscht plötzlich springt er einfach nicht mehr an und schiest und ballert ausm Auspuff und In dem Luftfilterkasten/Vergaser dast glaubst du bist am Schießstand, kurz extreme fehlzündungen aber sonst kein lebenszeichen, Drehlzahl bleibt genau auf starterleistung,also nichmal ein kleiner drehzahl ausschlag!

Zündreihenfolge passt 1000pro, Vergaserklappe schließt, alle Unterdruckschläuche oben usw......

Das auto ging jah noch bis zum ausbau aber jz nichtmal mehr mit der alten Kappe/Finger..

Kabeln sind fix richtig gsteckt, Ventilüberschneiden=finger auf Markierung von Verteilergehäuse,kappe schnappt auch eig schön ein bis auf den Massekontakt am verteiler der bewegt sich 2-3mm auf/ab wird aba nicht der rede wert sein..

Hoff ihr könnt mir weiter helfen :D

Danke im Voraus :)

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17 Antworten

...wie ist den beim 1,6er die richtige Zündfolge...mal ganz dumm gefragt...?!

Und wenn ich solch einen Schwachsinn lese wie " Kat raus, neue Kerzen und dann auf die Autobahn"...da stellen sich mir die Nackenhaare...genauso wie bei Deinem anderen Fred hier " Öltemperatur sinkt Wassertemperatur steigt"...

Es gibt Leute die lassen besser von Autos die Finger weg...

am 21. Dezember 2016 um 9:57

Züdnfolge ist 1-3-4-2.

Aber auch wenn du sagst Zündfolge passt 1000%tig.

Das wird sie wohl nicht, denn wenn er vorher noch lief kann nur das nicht stimmen.

Auch die Fehlzündungen sind ein eindeutiges Indiz für falsche Zündfolge.

Mach die Kappe ab und dreh den Motor auf OT vom 1. Zylinder.

Orientiere dich NICHT an der Kerbe im Verteiler, wenn da mal wer dran war kann es

sein das diese nicht mehr Stimmt. Desshalb den Motor auf OT nach Zylinder drehen.

Dann ab da wo der Finger steht im Uhrzeigersinn 1-3-4-2 stecken.

Alternativ steckst du alle Kabel immer einen weiter im Uhrzeigesinn.

Bei irgendeiner Kombi wird er dann anspringen.

...meine Frage nach der korrekten Zündfolge war dem TE gestellt, weil ich allen Ernstes bezweifelt habe dass er die wirklich kennt....sonst gäbe es in der Tat dieses plötzliche Problem nach dem Tausch der genannten Komponenten an seinem Jetta nämlich nicht...

Themenstarteram 21. Dezember 2016 um 11:34

Also auto rennt wida...

Zündreinfolge is mir klar!!

Bin gelernter Mechaniker!!! Und auch ned zblöd zum scheissn und es habn sich auch noch 2 andere mechaniker alles angeschaut und gemeint es passt so....

Die zündreihenfolge war auch richtig gesteckt nur passte die makierung in der Verteilerkappe nicht überein, es ist der steckplatz für zyl 1 in der kappe mit einer 1 markiert laut verkäufer und den anderen machaniker (einer davon is Meister seit jahren), so wars auch nur sind die kabel dann alle um 1 zu weit links gewesen.....hab dann heut um 9 über ot und zündfingerstellung alles richtig gesteckt und jz läuft er wieder.....

Und was is bitte so falsch daran wenn ich den zugewachsenen kat ersetzt durch ein rohr, neue kerzen reindreh ventilsauber(anwende/schütt es nicht in den tank ;) ) und dann für längere Zeit auf Landstraßen fahr das er gscheit warm wird und sich das Ruß vom Ventilsitz löst?????!!!

Und was ist so dumm daran wenn ich nachfrag welche ursachen es haben kann das mir die öltemp sinkt unter last???...das die kopfdichtung extrem leidet mit großem llk und mehr ladedruck am 1,6a is jah wohl amtlich und war mir auch klar nur wird der motor jz so oder so zerlegt und angeblich wurde der gesamte motor neu aufgebaut deswegen hab ich sie anfangs aussen vor gelassen sie aber trotzdem immer wieder im hinterkopf gehabt!!!!

Und das ich mir wenn die kopfdichtung kaputt is nur mit der ladeluft unter last das öl um bis zu 0-30Grad abkühl...vl aber kann mir ned so ganz vostelln das das zb soo viel ausmachen würde.....

Eig is das Forum ja da um sich auszutauschen,lösungen zu finden und sich gegenseitig zuhelfen und nicht um irgendwelche unnötigen Meldungen zu verteilen die keinen jucken....für das gibt es FACEBOOK ;)

...ah so, DU BIST GELERNTER MECHANIKER und brauchst noch einen weiteren dazu und dann noch einen Meister um bei einem alten VW Jetta die richtige Zündreihenfolge zu erkunden...ei gut Nacht ! Die Karre ist doch vorher normal gelaufen...nur halt keine 180...also hast Du es doch selbst verbockt beim Verteilerkappenwechsel, nicht wahr...?!

Und DAS RUSS loest sich auch mit verbautem Katalysator mit der Zeit von den Ventilen, ausserdem einen vermutl. jahrzehntelang von Rentnerhand ruhig gefahrenen Motor gewöhnt man langsam an hohe Belastungen und nicht mit der hauruck-Methode auf der Autobahn..

...übrigens, ich nutze auch kein Facebook...

Ansonsten wünsche ich Dir viel Spass mit Deinen Autos...

Themenstarteram 21. Dezember 2016 um 13:25

Das die beiden dort auftauchen und auch teile kaufn is jah wohl nocht abgemacht gewesen nur wenn man als freund mitbekommt das sein auto nicht geht hilft man....

Im Endeffekt hab ich es selbst geschafft am nächsten tag nach 10 min um ich hatt sie nicht um hilfe gebeten, nur dann ihr ratschläge befolgt und ich hatt dort am Parkplatz kein Werkzeug wie soll ich den motor allein dann auf ot drehn dauernd kurz starten und schaun bis irgendwann passt..und allein mit gang hinrucken geht jah wohl auch schlecht...(is aba ned unmöglich is mir klar)

Das sich das Ruß vom kath mit der zeit löst is mir auch klar nur war er komplett zu, hatt mir 30euro einbracht und auserdem hatt die krücke 300€ mit pickerl gekostet und deswegen kam der kat scho alleine aus "Spaßfaktor" raus!!!

Und das so ein motor daran gewöhnt werden miss is klar wie is amen im gebet....und wer hatt bitte gsagt das autobahn/landstraße gleich vollgas is??? Sinn und zweck der aktion ist die hitze entwicklung das sich der dreck löst und dazu muss ich nicht vollgas fahrn sondern es reicht eine längere strecke auf der ich manchmal die drehzahl etwas anhebe und da red ich NICHT von 5000 Umdrehungen oda der gleichen....!!!!!

Echt ich hass solche Leut die einen nedmal kennen nur die hälfte lesen und scho is maul aufreissn...was gibt dir das recht über Menschen zu urteilen die du nichtmal ansatzweise kennst ohne den "schwachsin" mal zu hinterfragen?!!!!

Und jah ich hab mich gestern von denen mit ihren 1er in der Verteilerkappe verwirrn lassen und bin dann dezrnt auf da leitung gestanden und war auch ned bei bester Verfassung gestern tut jz aber nichts zur sache und das ganze gibt dir no imma ka recht so unnötig zu antworten!!!!

Und warum man ned einfach mal normal frag/schreibn kann check ich echt ned aba wenns da so Spaß macht bitte aba wo anders!!! ;D

Solltest echt mal ausprobiern is genau is richtige für leut die sich einfach unnötig einbaun und klugscheissen! ;)

Bin normal echt ka unguter mensch aba sowas lass ich ma sicha ned vo irgend an lulatsch sagen haha :D

Und eins kannst ma glaubn ich hab mit meine qutos scho 1000mal mehr Spaß kapt als du je habn wirst :) :)

Lg julian :D

...vielen Dank für die Blumen, Lulatsch...und urteile nicht über Leute indem Du diese gerade selbst in eine Schublade steckst.

Über alles weitere werd ich mal nachdenken wenn ich dazu Zeit habe...

Themenstarteram 21. Dezember 2016 um 15:50

ICH steck hier niemand in eine schublade nur lass ich mich ned beleidigen :D

Und hab ledeglich gmeint dast fb mal probiern solltest und das ich leute die so urteilen ned leiden kann und ned das alle gleich sind oda sonst was....

Aba scheiss drauf wir sind da auf motor talk und ned auf beleidig den anderen.de :P

am 21. Dezember 2016 um 17:34

Mach doch mal halblang. Es wär ja schon schön wenn Du mal normales deutsch schreiben würdest. Dein Slang ist irgendwie nervig. Kannst froh sein, wenn Dir überhaupt jemand antwortet, finde ich :-P Es hat doch hier niemand niemanden beleidigt, du Lulatsch ;) Der stahlwerk ist halt manchmal etwas überengagiert, kann er sich aber auch erlauben, einer der Gurus und so.. ;) *konnt mir den Kommentar nicht verkneifen*

ich möchte auch mal anmerken, das ich genau das mit der Markierung

am Verteilergehäuse und Finger geschrieben habe ;-)

Hatte ich selber auch schon, ich hab eben immer einen weiter gesteckt, bis er ansprang.

@ultrapicker:...lass ihn halt, da steh ich drüber.

Naja...überengagiert...meinste wirklich...?

Aber als Guru würde ich mich nicht unbedingt bezeichnen...da gibts hier sicher Bessere, oder ? Sicher kenn ich mich beim Golf 2/3 etwas aus und geb mein Wissen auch Leuten wie z.B. Dir auch weiter ( siehe die Gewindefahrwerk-Geschichte ) oder wenn ich jemandem sonstwie helfen kann dann immer gerne.

Aber sowas wie oben...da geht mir hier mittlerweile echt der Hut hoch...

am 21. Dezember 2016 um 18:53

also weiter offtopic :D

Zitat:

@stahlwerk schrieb am 21. Dezember 2016 um 19:10:29 Uhr:

Naja...überengagiert...meinste wirklich...?

überengagiert war wohl eine etwas unpassende Wortwahl. Hat gleich so einen negativen Touch. Sehr engagiert trifft's wohl besser. Jedenfalls bekommt man von Dir immer noch etwas mehr Wissen vermittelt, als das was die Frage beantworten würde. Und das finde ich persönlich seeehr gut ;)

Zitat:

Aber als Guru würde ich mich nicht unbedingt bezeichnen...da gibts hier sicher Bessere, oder ?

Ich kann nur für mich sprechen, aber für mein höchstpersönliches Projekt hab ich, als absoluter Noob bei Forumsbeitritt, von Dir mit die meisten hilfreichen Tips etc. bekommen, auch durch die Forumsuche (Düsen,Vergaser, Kerzen, Fahrwerk, AGA, etc.) Die restlichen Gurus wie GL* etc. will ich jetzt mal nicht namentlich erwähnen *g*

Zitat:

Sicher kenn ich mich beim Golf 2/3 etwas aus und geb mein Wissen auch Leuten wie z.B. Dir auch weiter...immer gerne.

Ist ja auch Sinn und Zweck des Forums, finde ich :cool:

Zitat:

Aber sowas wie oben...da geht mir hier mittlerweile echt der Hut hoch...

Was meinst Du denn konkret ??

Im übrigen bin ich mal gespannt, wann ich endlich mal was neues zu meiner -nüchtern betrachtet- absolut sinnfreien Aktion berichten kann. Hoffe, das wird noch was, bevor 2017 vorbei ist :p

@picker: keine Bange, nix mit Dir sondern den TE.

...meinst Du dabei den weiteren Aufbau Deines Golf 2...?

Lass Dir genug Zeit und machs gut bzw ordentlich sonst fängst in 3 Jahren nochmal von vorne an, besonders in Bezug auf die Karosse. Die Karosse ist das wchtigste weil zeitaufwendigste und an der will man ja möglichst lange seine Freude haben...der Rest wie Technik hat man mal schnell gemacht dazu im Vergleich.

Auch für Dich gilt:

Bei Fragen immer her damit, auch per PN.

Gs, Seel

am 21. Dezember 2016 um 19:38

Zitat:

@stahlwerk schrieb am 21. Dezember 2016 um 20:22:28 Uhr:

@picker: keine Bange, nix mit Dir sondern den TE.

schon klar, frage mich nur was dich so aufregt

Zitat:

...meinst Du dabei den weiteren Aufbau Deines Golf 2...?

Ja mein ich

Zitat:

Die Karosse ist das wchtigste weil zeitaufwendigste und an der will man ja möglichst lange seine Freude haben...der Rest wie Technik hat man mal schnell gemacht dazu im Vergleich.

Ist mir klar. Wär ja froh wenn er endlich mal wieder fahrbereit wäre. Glaub die Karosserie kann ich mittelfristig sowieso vergessen, war bei Projektstart schon ziemlich am Ende, kein Wunder mit fast 400tkm *g*. Steht jetzt schon seit über einem Jahr und gammelt munter weiter. Das Ziel ist: noch 1x TÜV bekommen und dann weitersehen.. Das angesammelte Wissen, Neuteile, etc. werde ich dann ggf. im nächsten 2er einbringen.

Zitat:

Bei Fragen immer her damit, auch per PN.

Danke für die Einladung, werde Dich beim Wort nehmen :-)

 

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