ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. [PN] Nach Ölwechsel keinen/kaum Öldruck, Anzeige blinkt

[PN] Nach Ölwechsel keinen/kaum Öldruck, Anzeige blinkt

VW Jetta 2 (19E)
Themenstarteram 6. Mai 2011 um 15:21

Hallo,

habe eben den jährlichen Frühjahrsölwechsel gemacht.

Nach dem Neustart ging die Öllampe nicht aus. Typisch dachte ich, nur erlischt sie dieses Jahr gar nicht mehr. Paar mal neustart Versucht, Ölfilter erneut befüllt (war nämlich seltsamerweise leer obwohl ich ihn zuvor befüllt hatte). Nun hecheln die Hydrostößel schon nach Öl, jetzt will ich da keine Versuche mehr machen, da es scheinbar ernst gemeint ist.

 

Öl kauf ich seit Jahren nur Castrol 15W40 HighMileage + Bosch Filter. Klappt immer super, habe einmal ein anderes gehabt, das mochte er gar nicht. Hat jetzt 380.000 auf jeden Fall sehr gut behandelt und gepflegte Kilometer runter.

Ideen??

Was kann es sein ??

Beste Antwort im Thema

Von locker kann keine Rede sein , die Brühe erfüllt lediglich Mindestanforderung , sonst nix !

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 7. Mai 2011 um 0:01

Keiner ne Idee hier ?? Würd dem ganzen gern noch am Wochenende auf den Grund gehen... Suche nichts PN bezogenes gefunden, auch nichts über den ungefähren Fehlerhergang.

am 7. Mai 2011 um 0:26

ich würd sagen sieb vn da ölpumpe zu oder ölpumpe selber defekt der kette gerisen.

am 7. Mai 2011 um 6:48

die ölbumbe hat Luft drinne

ölfilter wenig runterschrauben und starten und gleich wider abstellen

da brauchst du einen 2ten der den ölfilter gleich wider anschraubt wenn das öl kommt

ist etwas eine Sauerei , hab auch lange gerezelt ,war bei mir auch so :D:D

Beim PN wird die Ölpumpe nicht durch eine Kette angetrieben!

Probier’s erst einmal mit einem Ölfilter einer anderen Qualitätsmarke (Mahle, Knecht). Der neue von Bosch könnte einen Fehler haben. Füll den Ölfilter wieder mit Öl.

das glaube ich ja aber mal nicht. Da könnte er doch auch den Öleinfülldeckel abschrauben. Ich tippe auch eher auf das Sieb. Bei der km Leistung kann das schon passieren. Wenns auch komisch ist, dass es auf einmal gekommen ist.

am 7. Mai 2011 um 11:40

Hmm, das kann doch gar nicht sein: Öl ist aber drinne, nech?

Kann ja eigentlich nur die Ölpumpe selber sein, aber dass die von jetzt auf gleich gar keinen Druck mehr aufbaut... schon schräg.

Gruß

Das ist die Strafe für jahrelanges fahren mit 15W40 ! :eek:

Ölwanne runter und Ölpumpe genau nachschauen !

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Das ist die Strafe für jahrelanges fahren mit 15W40 ! :eek:

 

Warum sollte es denn daran liegen? weil es ein bissl zähfliessender is? mein winter wagen hatt seit 200tkm nur kaufland 15w bekommen hatt nie probleme gemacht.

 

Haste vieleicht das plaste teil wo der ölstab rein kommt kaputt gemacht? Bei mir war ma wegen dem plaste zeuch das sieb zu.

Seiner hat bis jetzt auch nie Probleme gemacht , nun macht er sie aber und das gleich richtig !

Naja bei 380 auf da ampel kann das ja auch ma passieren,bin trotzdem der meinung am öl liegt das 100 pro nich,die alten motoren kommen locker mit 15w aus.

Von locker kann keine Rede sein , die Brühe erfüllt lediglich Mindestanforderung , sonst nix !

Themenstarteram 7. Mai 2011 um 23:18

Also bis jetzt läuft er wirklich mit dem Zeug am besten, ruhig und rund. Wenn ich das Öl wechsel ist es meistens auch nur leicht dunkel, nicht mal komplett schwarz zugemüllt. Kaufe ja schon Markenkrams. Motorenquäler kippen Praktikerbillig Öl rein und es läuft auch.

Naja also ich habe mal den Ölfilter abgemacht und Verteilerkappe abgezogen, dass er nicht starten kann. Öl kam, aber erst nach 2-3sek Zünden, nach nem weiteren Zündversuch aber sofort. Also fördern tut die Pumpe noch, will morgen mal Wanne runter und Sieb sauber machen, kann mir gut vorstellen dass der Motor trotz regelmäßigem Ölwechsel mal zu Schlammt. Werde mal das Sieb, Pumpe und das alles reinigen.

Noch ne Frage, kann die Ölpumpe auch so kaputt gehen, dass sie noch fördert aber den Druck nicht mehr schafft oder ist es konstruktiv nur möglich "ganz oder gar nicht" ?? (Auch wenn ichs mir nicht erklären kann dass es grad nach einem Ölwechsel auftritt, aber lieber so als auf der Autobahn)

Kein Motor schlammt bei regelmäßigen Ölwechseln zu , das machen nur Motoren mit Schrottbrühen und zu langen Wechselintervallen !

Dein Öl ist mit Sicherheit trotz Marke ein Schrottöl , selbst mein 0W40 ist nach 10tkm dreckig und wird dann gewechselt und das muß so dreckig sein , weil es seine Arbeit so macht wie es sich gehört !

Könnte auch der Steuerkolben vom Öldruckbypass hängen , Dreck oder verschlissen , hoffe aber mal für dich das es nur das Ölsieb ist !

Themenstarteram 8. Mai 2011 um 15:42

Hier ein paar Bilder. Meint ihr nun es ist das Ölsieb, oder sieht das normal "verdreckt" aus ??

Und mir ist dieser Plastikspritzschutz abgebrochen der um den Schnorchel geklipst ist. Gibts den einzeln nach??

Ach und noch etwas, was hab ich mir denn unteren diesen roten Plastikschnipseln vorzustellen die da in der Wanne liegen??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. [PN] Nach Ölwechsel keinen/kaum Öldruck, Anzeige blinkt