ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Pn Motor ersetzen!?

Pn Motor ersetzen!?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 1. März 2013 um 15:20

Was brauch ich alles um einen 1,6 pn gegen einen anderen mkb zu tauschen bei einem Golf 2 oder kann ich das alles so umbauen???

Beste Antwort im Thema

servus

was willst für einen einbauen :confused:

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Vom aufbau her is es alles gleich wie schon gesagt sind nur anbauteile unterschiedlich aber das siehste dann schon wenn er vor dir liegt,glaub der vordere wasserflansch is noch zu tauschen der seitliche is glaub ich der gleiche ausser das es da auch mal Plaste und Metall gab sowie beim zahnriemenschutz die gabs ja auch unterschiedlich.

Aber bau doch bei deinem erstma Kurbelwelle aus und zieh die Kolben is ja kein grosser aufwand, dann siehst ja wie es dem brennraum und den Kolben geht vielleicht reichen ja neue Ringe.Würd ich eher machen bevor de dir nen Motor irgendwo her holst wo de auch nich weisst ob der noch vernünftig läuft.

Themenstarteram 1. März 2013 um 22:20

Das Problem ist das ist mein erster Motor Umbau und.

Ich Kenne mich damit nicht so aus

Na dann nimm nen Kompletten Motor.Gibbs denn bei euch in der Umgebung keinen Verwerter der noch son ding zu stehen hat? Die 1.6er gabs doch wie sand am meer.Wenn nich nimmst nen Unfaller 2er und schlachtest nur den motor aus und verkaufst den rest in teilen so haben wir das früher immer gemacht,hat immer gut geld gebracht.

Themenstarteram 1. März 2013 um 22:39

Wenn es mal hier in der Nähe einen Golf 2 geben würde mit einem pn .

Selbst die Schrottplätze haben keine pn Motoren

100km von dir in Recklinghausen steht einer mit 122tkm auf der Uhr ca. Schaut echt gut aus.

http://www.ebay.de/.../271081805579?...

Aber musst du wissen

Themenstarteram 2. März 2013 um 16:06

Dank dir etwas teuer aber ok mal sehen was der mit sich machen lässt

Ich hab noch einen PN ohne Vergaser mit 104.000km im Lager liegen, der ist für einen Fuffi Dein, wenn Du ihn holst.

Themenstarteram 2. März 2013 um 19:45

Hast du Bilder von dem Motor

Nö, sieht aber aus wie jeder andere PN-Motor und ist einwandfrei in Ordnung, sonst hätte ich ihn nicht aufgehoben.

Themenstarteram 2. März 2013 um 22:21

Ok überlege ich mir

Themenstarteram 3. März 2013 um 16:04

http://www.ebay.de/itm/281069777739?...

Kann ich denn einfach so bei mir einbauen oder muss ich da auch was umbauen ???

Kannst komplett so wie er ist einbauen. Wenns bei dir auch nen schalter war.

Themenstarteram 4. März 2013 um 10:05

Ja ist ein Schalter

am 4. März 2013 um 22:53

Hallo @golf2 19e und alle Mitleser,

mit dem Ersatz des PN-Motors habe ich mich - bisher rein theoretisch - auch schon befasst.

Nach eingehender Recherche im Ersatzteilkatalog komme ich zum Ergebnis, daß auch ein AAM aus dem 3er passt. Der wird derzeit häufiger und viel billiger angeboten, als die 1.6er aus dem 2er.

Ansaug- und Auspuffkrümmer vom PN passen, da der Zylinderkopf gleich ist. Die Zwischenwelle ist ebenfalls gleich, Deshalb sollte auch der Zünverteiler des PN passen. Die Zwischenwelle des AAM hat auch den Nocken für den Antrieb der mechanischen Benzinpumpe. Auch der zugehörige Gehäuseflansch für die Benzinpumpe ist vorhanden. Die Riemenscheiben vom PN sollten auf den AAM passen, ebenso die Kupplung.

Sollte ich bei meinen theoretischen Überlegungen etwas vergessen haben, bitte ich die Spezialisten und Praktiker hier im Forum um Korrektur.

Übrigens, sowohl bei meinem PN als auch beim AAM meiner Schwester ist der MKB unterhalb des vorderen Kühlwasserflansches beim besten Willen nicht mehr lesbar ;-)

Resultat wäre ein 1.8er PN mit etwas höherem Verdichtungsverhältnis (9.5 statt 9). Der sollte noch etwas mehr Dampf aus dem Drehzahlkeller bei verbessertem Wirkungsgrad geben.

 

Grüße

Norbert

Zitat:

Original geschrieben von Norbert 245

Der wird derzeit häufiger und viel billiger angeboten, als die 1.6er aus dem 2er.

Naja, ein billiges Angebot für einen PN hat er bereits erhalten.

Und wenn man nicht grad beim Teile-Händler kauft, bekommt man die PN nachgeschmissen, weil sie kaum einer braucht, da außer dem Vergaser fast nie was kaputt geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen