ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. PN: Ist die kopfdichtung hin ?

PN: Ist die kopfdichtung hin ?

Themenstarteram 30. November 2009 um 16:01

Also mein guter golf fährt grad nichtmehr so gut wie ich das gewohnt bin er nimmt das gas nur schlecht aun und er zischt.

ich hatte schon so weißes zeug im öldeckel und wenn ich ihn im stand laufen lass stinkt er.

Inst das die Zylinderkopfdichtung oder ist was anderes schuld??

Beste Antwort im Thema

Das kommt von zu häufigem Kurzstreckenverkehr. Wenn dein Öl nicht mehr die volle Betriebstemperatur erreicht.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 30. November 2009 um 16:30

wie stinkt der wenn er nach Fauleneiern stinkt ist der Kat hin, weißes zeugs am Öl-dekel ist normal wir hatten da gerade Kürzlich ein Tehma hir im Forum darüber!

Hast du Wasser im öl?

Themenstarteram 30. November 2009 um 16:37

woran erkennt man das wasser im öl

das schwimmt oben das öl

Themenstarteram 30. November 2009 um 20:52

ich werd nachschaun aber ich glaub dass da nichts ist

Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 20:45

also ich seh da kein öl

meint ihr es ist sinnvoll ein Kompressionsdruck prüf geät zu kaufen um auf nummer sicher zu gehn

am 1. Dezember 2009 um 21:11

Die ZKD dichtet 4 Bereiche voneinander ab:

Zylinder

Wasserkanäle

Ölkanäle

Umgebung

Je nachdem wo die ZKD undicht wird und welche Drücke herrschen kommt es zu unterschiedlichen Fehlerbilder. Kombinationen sind möglich:

Zylinder undicht zu Wasserkanälen --> aufgeblasene Kühlwasserschläuche und viel COx im Kühlwasser, Wasser dringt in den Zylinder ein und weiße Dampfwolken kommen aus dem Auspuff, Gefahr von Schlauchplatzern und Wasserschlag, Aussetzer, sehr sauberer, Dampfgestrahlter Brennraum

Wasser zu Öl --> Öl im Wasser (Ausgleichsbehälter mit heller Schmiere an der Oberfläche), Wasser im Öl (viel weiße Schmiere am Öleinfülldeckel, auch bei viel Kurzstrecke möglich), Gefahr von Lagerschäden

Öl zu Zylinder --> Ölverbrauch, blauer/schwarzer Rauch aus Auspuff.

Undichtigkeit zur Umgebung --> Öl oder Wasseraustritt

Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 21:22

hmm bei mir kommen weder schwarzer noch weiße abgase raus sie stinken nur furchtbar und der motor ziet nicht richtig

bei mir wenn ich ihn morgens anlasse stinkt erstmal und haut ne ganzschöne wolke raus,und wasser läuft aus den aupuff-könnte aber auch von den 4wochen standzeit kommen.....

wie kommst du auf die Kopfdichtung? Der wird einfach nur viel zu fett laufen. Wie ist der Verbrauch?

Blink mal den Fehlercode aus. Die üblichen Verdächtigen sind der blaue Temperaturgeber, die Lambdasonde und Falschluft. Belies dich zu dem Thema und mach dich auf die Suche :)

Passend zum Thema...

Mein Jetta hat erst 70000km auf der Uhr, wurde von einem Rentner als Erstwagen gefahren.

Wie ihr seht, ist der Gute Mann in den 18 Jahren kaum gefahren.

Meint ihr ich kann mich trotz all dem auf längere Strcken bewegen ohne mir Sorgen zu machen, das die ZKD

bald überfällig ist?

Da brauchste dir eigentlich keine Sorgen machen. Quäl ihn nur nicht gleich mit Volllast und achte auf die Temperatur, dann gibts keine Probleme...

Werd ihn schohnend fahren...

Ich hab den aber schon mal länger auf derm Bahn fahren müssen (vernünftig mit ca. 3000U/min)

Damit er sich mal frei Fährt. Davor ging gar nix. Schlimmer wie ein 1.3 liter.:D

serial,war deine antwort für mich bestimmt,oder für den TE :D

Themenstarteram 2. Dezember 2009 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von SerialChilla

wie kommst du auf die Kopfdichtung? Der wird einfach nur viel zu fett laufen. Wie ist der Verbrauch?

Blink mal den Fehlercode aus. Die üblichen Verdächtigen sind der blaue Temperaturgeber, die Lambdasonde und Falschluft. Belies dich zu dem Thema und mach dich auf die Suche :)

hmm ja der verbrauch ist wirklich etwas hoch.

aber woher kommt der weiße glibber im öleinfüll deckel??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. PN: Ist die kopfdichtung hin ?