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PN 1,6 läuft bestens mit Shell V-Power Racing

VW Golf
Themenstarteram 5. Februar 2011 um 22:16

Ich tanke jetzt nur noch Shell V-Power Racing.

Weis das es komisch klingt und vieleicht auch bischen unglaubhaft, aber der Motor hat einen super Leerlauf mit dem Zeug.

1,67 nicht gerade ein Angebotspreis, aber was den Motorleerlauf betrifft ist es mir der Kraftsoff wert.

Grüße aus Ulm

Olaf

Beste Antwort im Thema

Also, hier mal meine bescheidene Meinung: Der Wundersprit bringt schon was. Sowohl bei "normalen" als auch natürlich bei "gemachten" Maschinen. Meine Betrachtungen und Erfahrungen beziehen sich alle auf Motoren aus dem 2er Golf. Mit dem Dodo hatte ich da ja neulich schon eine längere Unterhaltung zu dem Thema.

Bei "normalen" Motoren reinigt er meines Erachtens allerdings nur die Einspritzanlage/Vergaser, Kolbenböden und Ventile. Dass die Karre mit besser abdichtenden Ventilen, weniger zum Klopfen neigenden Kolbenböden und sauberen Steuerschlitzen/Düsen/whatever besser läuft, als vorher, darüber brauchen wir uns glaube ich nicht zu unterhalten. Allerdings sollte man dann diesen Effekt auch beibehalten können, wenn man nach einigen Tankfüllungen wieder auf "normales" Super zurückgeht. Dies habe ich auch schon bei zwei Autos (PL+PN) feststellen können. Bei einem dritten war's nicht so (RP). Bei diesem trat generell gar keine Verbesserung auf. Daraus folgere ich allerdings, dass bei dem vorher schon alles relativ sauber war.

Dass ein "normaler" und vor allem richtig eingestellter (!!!) Motor mit dem Wundersprit weniger braucht, als mit "normalem" Super halte ich für unrealistisch, da sowohl Super+ als auch die ganze hochoktanigen Mischungen einen geringeren Brennwert haben als "normales" Super. Punkt. Aus. Die Energieerhaltung bescheisst man nicht :D

Bei einem "gemachten" Motor sieht das ganze etwas anders aus. Da diese meist höher verdichtet sind (= höhere Klopfneigung) als in der Gross-Serie und deren Zündung von haus aus schon sehr sehr knapp an der Klopfgrenze konfiguriert ist, kann man mit hochoktanigerem Sprit durchaus einiges an Leistung dazugewinnen, weil die Maschine dann einfach weniger zum Klopfen neigt und dadurch der ZZP mehr nach früh verstellt werden kann, als mit "normalem" Super. Somit kann der Motor bei höheren Drehzahlen durch optimalen ZZP das Gemisch deutlich effizienter verbrennen, was in besserem Drehmoment resultiert und da die Leistung direkt proportional zum Drehmoment mit der Drehzahl steigt, erhält man somit auch mehr Leistung.

Bei meinem gemachten PL ist der Effekt extrem deutlich: Bei 6500 Umdrehungen spürt man richtig, wie die Zündung zurückgenommen wird, wenn man "normales" Super tankt. Und man hört auch warum: Er fängt an zu klingeln. Tanke ich Super 100, tritt der Effekt nicht auf, und er dreht sauber durch, bis zum Begrenzer bei 7300. (Nein, nicht im 5. Gang...dafür reicht die Power nicht :D)

Warum ich mit dem PL jetzt auch einen halben Liter weniger Sprit brauche, als mit "normalem" Super, kann ich mir allerdings auch nicht erklären. Ich vermute allerdings, dass das was damit zu tun, dass der Motor durch den hochoktanigen Sprit einfach über's ganze Drehzahlband einen effizienteren ZZP fahren kann, als mit dem "normalen". Vorher hatte ich auch Beschleunigungsklingeln, was nun zwar nicht ganz weg ist (mit der 12:1 Verdichtung auch kein Wunder...), aber deutlich weniger geworden ist es.

der max

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am 5. Februar 2011 um 22:17

und jetzt?

Naja ,wenn du das Geld dafür gern ausgibst..hab die Erfahrung ,daß mit dem Sprit von der Billig-Billig-Tanke ,der PF den Arsch zu gemacht hat...:mad:

Das Zeug soll ja 103 Oktan haben, hmm Ethanol hat ja 104 (glaub ich zumindest ) und das kannst ja auch nicht einfach so fahren. Also denke ich nicht dass dies allzugut für die Spritleitungen sind?. Und für das V-Power Racing muss ich erstmal 50 km fahren , weil hier am Bodensee gibts das gar nicht.

Dachte früher aber auch das mein Diesel mit V-Power besser läuft.. warscheinlich einbildung

Zitat:

Original geschrieben von oneedition

Naja ,wenn du das Geld dafür gern ausgibst..hab die Erfahrung ,daß mit dem Sprit von der Billig-Billig-Tanke ,der PF den Arsch zu gemacht hat...:mad:

wie meinstn dass? Ich habe auch schon an einer Tanke (OIL) also no name³ getankt und da lief der GTI und der Passat ( also einmal Benzin und einmal Diesel ) derart mieß , dass er heftig vibriert hat und angefang hat zu stottern! 2-3 mal da getankt dann nie wieder! Seit dem immer bei JET, günstig aber trotzdem guter Sprit. Ich vermute das die OIL da was reingemacht hat zum Strecken.

mal neue Kappe ,Kerzen,Finger und Spritfilter rein..hat bei manchen den gleichen Effekt...:D

Zitat:

Original geschrieben von GTI-2

Zitat:

Original geschrieben von oneedition

Naja ,wenn du das Geld dafür gern ausgibst..hab die Erfahrung ,daß mit dem Sprit von der Billig-Billig-Tanke ,der PF den Arsch zu gemacht hat...:mad:

wie meinstn dass? Ich habe auch schon an einer Tanke (OIL) also no name³ getankt und da lief der GTI und der Passat ( also einmal Benzin und einmal Diesel ) derart mieß , dass er heftig vibriert hat und angefang hat zu stottern! 2-3 mal da getankt dann nie wieder! Seit dem immer bei JET, günstig aber trotzdem guter Sprit. Ich vermute das die OIL da was reingemacht hat zum Strecken.

..hat wohl "geklopft" und hat gegengeregelt...bei 150 war Schluss:eek:

Zitat:

Original geschrieben von GTI-2

Ich vermute das die OIL da was reingemacht hat zum Strecken.

ja, ich habe gehört, das machen jetzt alle so..die strecken den sprit einfach mit alkohol:eek:

davon geht dann aber der motor ganz schnell kaputt, weil sich sämtliche dichtungen auflösen und der motor dann tropft wie ein billiger mascara!!

:D:D:D

 

 

dieser beitrag ist sarkasmushaltig.

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

Zitat:

Original geschrieben von GTI-2

Ich vermute das die OIL da was reingemacht hat zum Strecken.

ja, ich habe gehört, das machen jetzt alle so..die strecken den sprit einfach mit alkohol:eek:

davon geht dann aber der motor ganz schnell kaputt, weil sich sämtliche dichtungen auflösen und der motor dann tropft wie ein billiger mascara!!

:D:D:D

 

 

dieser beitrag ist sarkasmushaltig.

lol , glaubst mir nicht? :D

doch, mag alles sein.

ich weiß auch, dass ne tankfüllung polensprit bei einigen leuten teilweise 100km weniger lange reicht, als der sprit, den sie huerzulande normalerweise tanken..

wieviel wasser da beigemischt wird, will ich garnicht wissen..aber fakt ist: meine karre läuft damit..

so, who cares..?:)

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

doch, mag alles sein.

ich weiß auch, dass ne tankfüllung polensprit bei einigen leuten teilweise 100km weniger lange reicht, als der sprit, den sie huerzulande normalerweise tanken..

wieviel wasser da beigemischt wird, will ich garnicht wissen..aber fakt ist: meine karre läuft damit..

so, who cares..?:)

Mit dem dreck was ich damals getankt hatte würde deiner SICHER nicht fahren, da müsstest du laufen :D

So und ich muss auch mal nachtanken ;)

am 5. Februar 2011 um 22:39

Hey! Da haste es mit deinen 14liter verbrauch

am 5. Februar 2011 um 22:42

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

doch, mag alles sein.

ich weiß auch, dass ne tankfüllung polensprit bei einigen leuten teilweise 100km weniger lange reicht, als der sprit, den sie huerzulande normalerweise tanken..

sorry hab das zitat vergessen.

Edition82 dann kann es deine 14liter verbrauch erklären vielleicht?

DU hast doch letztens dort vollgetankt

mag sein..wird sich zeigen:)

Da ich meinen PN fast immer bis auf den letzen Tropen leer fahre, weil ich zu faul zum Tanken bin, sollte ich das echt mal spaßeshalber testen 3 bis 4 Tankfülungen (ich tanke eh nur für ca. 15 Euro jedes mal, Voll machen ist mir zu teuer...) und dann mein Statement dazu abgeben. Jetzt geht sowas ja wieder, wo ich doch mit der Drehzahl und den technischen Werten wieder im vergleichsfähigen Serienbereich angekommen bin :p

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