PN 1,6 läuft bestens mit Shell V-Power Racing

VW Golf

Ich tanke jetzt nur noch Shell V-Power Racing.
Weis das es komisch klingt und vieleicht auch bischen unglaubhaft, aber der Motor hat einen super Leerlauf mit dem Zeug.

1,67 nicht gerade ein Angebotspreis, aber was den Motorleerlauf betrifft ist es mir der Kraftsoff wert.

Grüße aus Ulm

Olaf

Beste Antwort im Thema

Also, hier mal meine bescheidene Meinung: Der Wundersprit bringt schon was. Sowohl bei "normalen" als auch natürlich bei "gemachten" Maschinen. Meine Betrachtungen und Erfahrungen beziehen sich alle auf Motoren aus dem 2er Golf. Mit dem Dodo hatte ich da ja neulich schon eine längere Unterhaltung zu dem Thema.

Bei "normalen" Motoren reinigt er meines Erachtens allerdings nur die Einspritzanlage/Vergaser, Kolbenböden und Ventile. Dass die Karre mit besser abdichtenden Ventilen, weniger zum Klopfen neigenden Kolbenböden und sauberen Steuerschlitzen/Düsen/whatever besser läuft, als vorher, darüber brauchen wir uns glaube ich nicht zu unterhalten. Allerdings sollte man dann diesen Effekt auch beibehalten können, wenn man nach einigen Tankfüllungen wieder auf "normales" Super zurückgeht. Dies habe ich auch schon bei zwei Autos (PL+PN) feststellen können. Bei einem dritten war's nicht so (RP). Bei diesem trat generell gar keine Verbesserung auf. Daraus folgere ich allerdings, dass bei dem vorher schon alles relativ sauber war.

Dass ein "normaler" und vor allem richtig eingestellter (!!!) Motor mit dem Wundersprit weniger braucht, als mit "normalem" Super halte ich für unrealistisch, da sowohl Super+ als auch die ganze hochoktanigen Mischungen einen geringeren Brennwert haben als "normales" Super. Punkt. Aus. Die Energieerhaltung bescheisst man nicht 😁

Bei einem "gemachten" Motor sieht das ganze etwas anders aus. Da diese meist höher verdichtet sind (= höhere Klopfneigung) als in der Gross-Serie und deren Zündung von haus aus schon sehr sehr knapp an der Klopfgrenze konfiguriert ist, kann man mit hochoktanigerem Sprit durchaus einiges an Leistung dazugewinnen, weil die Maschine dann einfach weniger zum Klopfen neigt und dadurch der ZZP mehr nach früh verstellt werden kann, als mit "normalem" Super. Somit kann der Motor bei höheren Drehzahlen durch optimalen ZZP das Gemisch deutlich effizienter verbrennen, was in besserem Drehmoment resultiert und da die Leistung direkt proportional zum Drehmoment mit der Drehzahl steigt, erhält man somit auch mehr Leistung.

Bei meinem gemachten PL ist der Effekt extrem deutlich: Bei 6500 Umdrehungen spürt man richtig, wie die Zündung zurückgenommen wird, wenn man "normales" Super tankt. Und man hört auch warum: Er fängt an zu klingeln. Tanke ich Super 100, tritt der Effekt nicht auf, und er dreht sauber durch, bis zum Begrenzer bei 7300. (Nein, nicht im 5. Gang...dafür reicht die Power nicht 😁)

Warum ich mit dem PL jetzt auch einen halben Liter weniger Sprit brauche, als mit "normalem" Super, kann ich mir allerdings auch nicht erklären. Ich vermute allerdings, dass das was damit zu tun, dass der Motor durch den hochoktanigen Sprit einfach über's ganze Drehzahlband einen effizienteren ZZP fahren kann, als mit dem "normalen". Vorher hatte ich auch Beschleunigungsklingeln, was nun zwar nicht ganz weg ist (mit der 12:1 Verdichtung auch kein Wunder...), aber deutlich weniger geworden ist es.

der max

82 weitere Antworten
82 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

Kann jemand etwas genauer was zu dem geräusch in dem Video sagen?
Ist es klopfen/klingen, garnichts von beiden?
Achtung es ist nur per kopfhörer hörbar

http://www.youtube.com/watch?v=jTbpgWZmBNo

Hat jemand das video sich angesehen?

Ja ich, weißt ja noch zum Thema AAM Nadelt...
Ist wohl das Beschleunigungsklingeln wie ich in Erfahrung gebracht habe.

danke!

Die Sache ist doch einfach. Tank Aral Ultimate mit 102 Oktan. Ist dann das Geräusch weg? Ja oder nein. Dann geht die Überlegung weiter.