PLZ HELP!!! Triplex - Antenne wechseln | Problem: FAKRA-ISO

Audi A6 C5/4B

PLZ HELP!!! Triplex - Antenne wechseln | Problem: FAKRA-ISO/SMB/FME

Hi!

Ich weiss wirklich nicht mehr weiter und bin am verzweifeln. Ich habe mir bei eBay eine original Audi (A3) Haifischantenne ersteigert, welche an den Enden FAKRA-Stecker besitzt. Kein Problem dachte ich. Beim Einbau musste ich entsetzt feststellen, dass mein A6 -immerhin BJ02- noch ISO/SMB/FME(?)-Stecker besitzt! Das hatte ich nicht erwartet. Und bei den ganzen Abkuerzungen sehe ich eh kaum noch durch...
Ich war seit gestern in den drei groessten Audi-Werkstaetten hier in KA und wurde ueberall abgewunken. Eine hat mich sogar zu einer Bastlerwekstatt geschickt, welche mir auch nicht weiterhelfen konnte. Meine alte Antenne ist das Triplex-Ding mit GSM, GPS und UKW. Die Neue hat natuerlich auch drei Adern fuer diese Dienste.
Frage: wer kennt einen Adapter oder weiss wie man sowas baut oder kann mir sonstwie weiterhelfen. Ich dreh langsam am Rad. Der Bassi weiss bestimmt auch was 🙂 Die Leute von Kufatec antworten mir natuerlich auch nicht auf meine Anfragen...

Schonmal vielen Dank.

Tschuess,
data

Beste Antwort im Thema

Es gibt passende Adapte von Fakra auf die alten Anschlüsse
Schaue hier

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=350446014622

oder inzwischen sogar umgebaute Antenne mit RAdio empfang

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Vielleicht hilft das weiter

Gruss Scholli

52 weitere Antworten
52 Antworten

Hallo Zusammen,

ich hab leider auch die Probleme mit der Dachantenne (kein GPS-Empfang) 🙁
Da wollte ich mir doch mal die total klasse Haifischantenne einbauen 😁
So wie ich es gesehen habe, ist oben unter dem Dachhimmel allerdings keine Verbindung, sondern die Kabel gehen direkt bis hinter den Navi-Rechner. Habe ich das richtig gesehen ?
Wenn das wirklich so ist, muß ja die komplette Seitenverkleidung ab 🙁
Oder hat jemand die Verbindungen schon oben unter dem Himmel gesehen und gelöst ?

Gruß Marco

Zitat:

Hi Red,
die Stecker sind etwa 30cm hinter der Antenne.
Bassi

Zitat:

Ich hab die Verkleidung des Dachhimmels in der Naehe der Scharniere der Heckklappe etwas runtergebogen, dann kam ich an die Kabel. Eigentlich sollte das kein Problem sein.

Zitat:

Genau den meine ich. Habe ihn von aussen, also von der Heckklappe, abgezogen. Er ist nur durch Clips (von oben) befestigt. Ich habe ihn aber nicht ganz abgemacht, sondern nur mittig leicht runtergebogen. Danach konnte ich die drei Kabel, welche sich auf der linken Seite (zwischen linkem Seitenfenster und Antenne) befanden, ganz leicht abmachen.

Zitat:

Yo, guats Naechtle. Kaputt machen kannst Du eigentlich nichts. Darfst halt nich so viel Gewalt anwenden, sondern immer schoen mit Gefueeeeeehl

steht alles hier im thread...

Zitat:

Original geschrieben von Marco_A6_Avant

So wie ich es gesehen habe, ist oben unter dem Dachhimmel allerdings keine Verbindung, sondern die Kabel gehen direkt bis hinter den Navi-Rechner. Habe ich das richtig gesehen ?
Wenn das wirklich so ist, muß ja die komplette Seitenverkleidung ab 🙁
Oder hat jemand die Verbindungen schon oben unter dem Himmel gesehen und gelöst ?

Gruß Marco

Die Antwort darauf steht hier auf Seite 3.

Zitat Bassi: " Hi Red,
die Stecker sind etwa 30cm hinter der Antenne.
Bassi"

Zitat datacrime: " Ich hab die Verkleidung des Dachhimmels in der Naehe der Scharniere der Heckklappe etwas runtergebogen, dann kam ich an die Kabel. Eigentlich sollte das kein Problem sein."

Hallo,

grabe das Thema mal wieder aus, weil ich nicht umbedingt ein neues eröffnen.

Habe einen Audi S4 B5 und wollte mal wissen ob sich mittlerweile etwas getan hat rund um die Triplex Antenne. Vervolge das Thema auch schon eine gewisse Zeit, da ich keine GPS Empfang mehr habe, der Rest funktioniert aber noch.
Am meisten würde mich die Haifischflosse interessieren, gibt es da mittlerweile immer noch keine Steckeradapter, so dass man löten muss und wie sieht es mit dem Radioempfang bei der aus? Habt ihr da vielleicht ein paar Links? Habe schon wie ein bekloppter gesucht und nichts gefunden.
Falls es da immer noch nichts gibt, habt ihr vielleicht eine Ahnung, wo ich eine neue Dichtung für den orginall Fuß herbekomme?
Hat schon mal einer probiert, die orginal GPS Antenne durch eine andere im Antennenfuß zu ersetzen?

MfG Sven