Plusimpuls für "Leaving Home" gesucht?!
Hallo Freunde,
ich bin seit neuestem Besitzer eines "Coming-/ Leaving Home Moduls" mit TFL!
Eingebaut funktioniert wunderbar, jedoch mit einer Einschränkung! Für die Nutzung meiner Leaving Home Funktion benötige ich einen Plusimpuls, der beim aufschliessen des Autos mit der FFB entsteht!
Normalerweise wird ein Kabel -das vom Modul kommt- einfach an das Pluskabel eines Blinkers angeklemmt, da ich aber einen e36 316i compact Bj. 2000 besitze fällt diese Option aus, weil ich beim Aufschliessen kein Signal an die Blinker bekomme!
Ich dachte mir das kabel vielleicht an die Innenraumbeleuchtung (z.B. Fussraum) oder direkt an die ZV anzuklemmen! Was haltet Ihr davon, ist das überhaupt möglich oder hat jemand vielleicht eine bessere idee?
Danke für eure Hilfe
19 Antworten
Hab ich selber herausgefunden! Dieser Post nun für die, die das noch brauchen könnten!!!
1. Also das ZKE kabel kann ohne Bedenken herausgezogen werden, bei mir gabs jedenfalls danach keine Fehlermeldung oder so.
2. Der beste Weg das Kabel vom Motorraum zum Handschuhfach zu legen ist:
Batterie und Batteriekasten ausbauen. Unter der Batterie ist ein Gummistopfen mit ein oder zwei Kabeln drin, der Direkt zum Zielort führt. Einfach mit einem Draht vom Motorraum aus durchstechen, aber VORSICHT direkt hinter dem Stopfen läuft ein dicker Kabelbaum, durch den ich mittendurch gestochen habe!!! Aber Glück im Unglück gehabt, bei mir scheint nichts passiert zu sein.
Vielen Dank, es ist immer super wenn jemand seine Lösung hier rein schreibt.
Also funzt bei dir alles? Hab ja das selbe Modul und mach mich demnächst auch an das Legen des Kabels.
PS: die Frage ob du Batterie abklemmen musst ist ja jetzt fast hinfällig, nachdem man sie sowieso zum Kabelziehen rausnehmen muss. 😉
Gerngeschehen, freut mich das ich auch mal helfen konnte.
Ja, bei mir klappt jetzt alles wunderbar. Cominghome, leavinghome und TFL, alles klappt einwandtfrei! Muss jetzt nur noch rauskriegen wie ich das Modul programmieren kann (will nämlich das die NSW leuchten). Die Programmierung hat bei mir leider nicht so geklappt wie es der Verkäufer beschreibt, aber das krieg ich auch noch raus!!!😉