Plusimpuls für "Leaving Home" gesucht?!

BMW 3er E36

Hallo Freunde,

ich bin seit neuestem Besitzer eines "Coming-/ Leaving Home Moduls" mit TFL!
Eingebaut funktioniert wunderbar, jedoch mit einer Einschränkung! Für die Nutzung meiner Leaving Home Funktion benötige ich einen Plusimpuls, der beim aufschliessen des Autos mit der FFB entsteht!

Normalerweise wird ein Kabel -das vom Modul kommt- einfach an das Pluskabel eines Blinkers angeklemmt, da ich aber einen e36 316i compact Bj. 2000 besitze fällt diese Option aus, weil ich beim Aufschliessen kein Signal an die Blinker bekomme!

Ich dachte mir das kabel vielleicht an die Innenraumbeleuchtung (z.B. Fussraum) oder direkt an die ZV anzuklemmen! Was haltet Ihr davon, ist das überhaupt möglich oder hat jemand vielleicht eine bessere idee?

Danke für eure Hilfe

19 Antworten

ich würd auch an die innenraumleuchte gehen, kannst ja mal schauen ob du direkt nach der sicherung anzapfen kannst, oder du verfolgst das kabel von der innenraumleuchte runter bis in den fußraum...! was hast du da für ein modul eingebaut, such auch schon länger eins..., bin mir aber nich sciher ob ich das bei ebay nehmen sollte zwecks qualität etc. ....!

Grüße, Toni

Ich hätte auch gern gewusst welches Modul du hast und woher.

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, aber die Innenraumbeleuchtung geht doch immer an, wenn man die Tür zb öffnet. Da wird doch auch das LH-Modul aktiv oder? Ob das dann erwünscht ist?

da kannst de dann (falls das modul das nich selber checkt!!!) ein relais dazwischen schalten, das z.b. mit dem Plus vom Radio (Kl.15) dann umschaltet... dann würde es zwar immernoch leuchten wenn du die tür aufmachst, aber wenn das radio eh aus is wirst du wohl vorhaben ganz auszusteigen und nciht nur schnell was zu holen...! so würd ich es machen....

ich würd versuchen dass "öffnen" signal der FFB anzugreifen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von autobild

ich würd versuchen dass "öffnen" signal der FFB anzugreifen.

Der will aber auch bestimmt, dass das Modul beim Öffnen per Schlüssel funkt. Ob das dann geht?

Ich hab mir mein Modul HIER geholt! Zwar etwas teuerer, aber dachte mir, investiere ich ein bisschen mehr und hab dann HOFFENTLICH meine Ruhe und ist auch nicht so ein Brummer wie manch andere Teile bei ebay. (naja, so ganz meine Ruhe hab ich ja bis jetzt leider noch nicht🙁)

@esalet:
guter einwandt, hab kein bock das die Lichter bei jedem Öffnen der Tür angehen.

@Autobild:
abgreifen des Signals der FFB scheint mir bis jetzt auch die optimalere Lösung zu sein, weil ich wirklich nur will, das sich das LH meldet wenn ich den Wagen mit meiner FFB öffne!

Haste vielleicht eine Anleitung wie ich das am besten machen kann? Wo finde ich das richtige Kabel?

Hinterm Handschuhfach am 26-poligen gelben/bzw. violetten Stecker PIN 4 ist ZV-AUF (12V+ Impuls)

Hey super, hab das selbe Modul und bin echt glücklich damit aber hab auch noch keinen Aufsperrimpuls.
Ist Pin 4 am violetten Stecker auch richtig wenn man statt der FFB die originale IRFB besitzt?

Wenn du ein ZKE hast...ja...beim ZVM ist es Pin25 am weissen 26-poligen Stecker

Hmm ich bin jetzt nicht der Autodoofi aber davon weis ich jetzt nix.

Kann man auf blöd sagen, dass sowieso entweder ein weißer oder ein violetter Stecker verbaut ist.

316i Compact 95 M43

Entweder haqst du ein ZVM...oder ein ZKE

ZVM = weisser 26-poliger Stecker neben dem ABS-Steuergerät
ZKE = gelber/bzw. violetter 26-poliger Stecker direkt hinter dem Handschuhfach

ausserdem ist es wohl PIN24 beim ZVM...google noch mal...bin mir gerade nicht sicher

zke gelber Stecker, vermutlich Pin4

Zke

Ich hab das Handschuhfach ausgebaut und es bietet sich mir folgende Aussicht! (Im Anhang)

Den besagten (in meinem Fall Violetten Stecker) hab ich dank eurer Hilfe auch schon ermittelt! Welches Kabel aber genau, hab ich aber noch nicht gefunden, hatte Angst das ich ne Fehlermeldung bekomme, wenn ich den einfach rausziehe.

Die Rede ist von PIN4 gewesen, sind da Zahlen an den PINs, oder muss ich da selber nachzählen?

Aber was noch viel wichtiger ist, wie komme ich vom Motorraum zum Handschuhfach rüber?! Oder ist das vielleicht gar nicht nötig?

Img-0037kopie

kann ich den Stecker einfach rausziehen, oder bekomme ich dann eine Fehlermeldung? Meint ihr lieber die Batterie abklemmen, oder nicht nötig?!

Deine Antwort