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Plus schon bei geöffnetem Fahrzeug für Handyladegerät

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 19. Oktober 2019 um 20:26

Hallo,

ich habe ein Handyladegerät von XIAOMI mit Induktionsladung und motorisierten Seitenhaltern und integriertem Lüfter installiert.

Sobald ich mit den Fingern an der Seite bin, gehen die Seitenhalter automatisch auf, ich lege mein Handy rein und die Halter schliessen automatisch wieder.

Ziemlich cool das Ding. Und nicht mal teuer.

Nur finde ich nicht die richtige Stromversorgung.

Zigarrettenanzünder = Dauerplus

Zündungsplus = zu spät, ich lege mein Handy vor Einstecken/Drehen des Schlüssels ein

Innenraumbeleuchtung 1 (geschaltete Masse)= Nur beim Ein- und Aussteigen an, während der Fahrt aus

Innenraumbeleuchtung 2 (geschaltete Masse)= 30 Minuten Nachlauf

Ok, die 30 Minuten wären ja nicht sooo schlimm, nur läd die blaue Beleuchtung Langfinger ja irgendwie ein...

Ideal wäre ein Plus oder Masse, die da ist, sobald ich das Fahrzeug öffne und sofort verschwindet wenn ich es wieder verschließe.

Hat wer eine Idee ?

Danke.

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20 Antworten

Das mit der Innenraumbeleuchtung ist der Weg zum Erfolg.

Nur musst Du an die Eingangsseite vom Innenlicht.

Nämlich an Innenlicht-PLUS.

Gibt's kostenlos an der Handschuhfachleuchte.

Falls Du zweifeln solltest,dann mach einfach den Test :

-Handschuhfach aufklappen

-Kiste verriegeln ( kannst natürlich sitzen bleiben oder aussteigen...)

 

Resultat:

-Lampe aus

Dann Gegentest :

-Handschuhfach nach unten klappen

-aussteigen und verriegeln

-nach ner Weile entriegeln ohne Tür zu öffnen

Resultat:

Lampe muss brennen.

Themenstarteram 20. Oktober 2019 um 9:34

Ja stimmt, am Handschuhfach liegt auch sofort nach dem Öffnen Plus an.

Wird aber leider genau wie die Leseleuchten erst nach 30 Minuten nach dem Schliessen abgeschaltet.

Aber danke, Handschuhfach ist deutlich leichter zu erreichen als die Leseleuchten.

Dann nimm ein Relais und zapf die Innenlicht-Minus-Leitung an.

Zitat:

@Matthias0421 schrieb am 19. Oktober 2019 um 22:26:58 Uhr:

Nur finde ich nicht die richtige Stromversorgung.

Zigarrettenanzünder = Dauerplus

Zündungsplus = zu spät, ich lege mein Handy vor Einstecken/Drehen des Schlüssels ein

Dann dreh zuerst den Schlüssel und leg dann dein Smartphone ein?! Manche haben Probleme, das ist kaum zu glauben! :confused:

Themenstarteram 21. Oktober 2019 um 9:36

Freundlich geht anders.

Aber ich gebe schon zu, etwas pedantisch ist das ja.

Ich möchte gerne die optimale Lösung und die habe ich bislang nicht gefunden.

Wenn dich das stört ignorier das Thema doch einfach.

Ich habe nun die Leseleuchte gewählt und lebe mit den 30 Minuten Nachlauf.

Themenstarteram 21. Oktober 2019 um 9:45

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 20. Oktober 2019 um 15:22:23 Uhr:

Dann nimm ein Relais und zapf die Innenlicht-Minus-Leitung an.

Ist zum Ein- und Aussteigen ideal.

Nur geht das Innenlicht ja während der Fahrt aus und das Ladegerät läd nicht...

Wie gesagt, ich habe nun das Leseleuchtenminus genommen und akzeptiere die 30 Minuten Nachlauf.

Nein mich stört das überhaupt nicht.. ich kann sowas nur nicht nachvollziehen und muss es auch nicht. Jedem das seine.

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 20. Oktober 2019 um 09:37:46 Uhr:

Das mit der Innenraumbeleuchtung ist der Weg zum Erfolg.

Nur musst Du an die Eingangsseite vom Innenlicht.

Nämlich an Innenlicht-PLUS.

Gibt's kostenlos an der Handschuhfachleuchte.

Falls Du zweifeln solltest,dann mach einfach den Test :

-Handschuhfach aufklappen

-Kiste verriegeln ( kannst natürlich sitzen bleiben oder aussteigen...)

 

Resultat:

-Lampe aus

Dann Gegentest :

-Handschuhfach nach unten klappen

-aussteigen und verriegeln

-nach ner Weile entriegeln ohne Tür zu öffnen

Resultat:

Lampe muss brennen.

Genial - da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen. Werde gleich meine DashCam umklemmen. Ist ja eh schon direkt hinterm Handschuhfach am "Sicherungskasten" auf Zubehörplus geklemmt. Dann geht die sofort aktiv, wenn ich das Fahrzeug öffne und erst eine halbe Stunde nach Stop aus. Das verhindert das dauernde Zwischendurchausgehen bei kurzem Fahrzeugverlassen. Und das Ding muss nicht dauernd wegen kurzen Pausen das GPS neu suchen.

War schon nahe dran ein Zeitrelais mit Abschaltverzögerung dafür zu verbauen. Jetzt brauche ich nur eine Leitung umzuklemmen.

Danke!

Zeitrelais ist ja Serie im GEM verbaut.

Nur leider nicht einstellbar.

Vielleicht mal den FFH fragen,ob's programmierbar ist

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 21. Oktober 2019 um 21:07:51 Uhr:

Zeitrelais ist ja Serie im GEM verbaut.

Nur leider nicht einstellbar.

Vielleicht mal den FFH fragen,ob's programmierbar ist

Ein "Zeitrelais" ist nirgends verbaut. Allerdings hat der "Bordcomputer" für diverse Funktionen auch diverse Software-Timer integriert. So eben für diese Handschuhfachbeleuchtung. Die wohl am "Hauptstandby" mit dranhängt. Und startet mit dem Öffnerimpuls, wo vieles aktiv wird.

Ist aber egal - Hauptsache, es startet möglichst früh und läuft möglichst lange nach. Nur nicht endlos. Ob das nun 15 oder 30 Minuten nachläuft ist fast egal. Wobei 30 Minuten auch einen schon etwas größeren Einkauf meinerseits abdeckt.

Hier die Lösung für beides.

-Strom bereits bei Entriegeln des Fz.

- Kein Strom mehr ( ohne Nachlaufzeit ) bei Verriegeln des Fz.

Damit entfallen die 30 min Nachlaufzeit des GEMs.

 

Mit einfachem 5-poligen Wechsler-Relais.

Klemmenanschluss am Relais.

-Kl.30 kommt an die Leitung ,die bestromt werden soll mit PLUS.

-Kl.87 kommt an ZÜNDUNGSPLUS Kl.15

-Kl.87 A kommt an INNENLICHT-PLUS

-Kl.86 kommt an Abschaltleitung Innenlicht vom GEM.

LEITUNGSFARBE ist SCHWARZ/GELB oder SCHWARZ/ WEISS .

Je nachdem ,wo angezapft wird.

Am einfachsten an den Leitungen von den Fussraumleuchten.

Die Leitungen müssten bei jedem FOCUS liegen.

Die letzte Relaisklemme ist Kl.85,die angeschlossen werden muss.

Die kommt an Masse Kl.31.

Jetzt funzt das folgendermassen :

-Fahrzeug wird entriegelt

GEM schaltet Innenlicht-PLUS aufs Relais und gleichzeitig die Kl.86 am Relais wird ebenfalls bestromt,da ja Innenlicht brennt.

Folge :

-Relais schaltet und die Kl.30 erhält Strom durch Innenlicht-PLUS.

Der gewünschte Verbraucher bekommt "Saft".

Wird jetzt der Zündschlüsses auf Stellung ZÜNDUNG gestellt,erhält auch die Kl.87 A Strom und der Verbraucher erhält jetzt weiter seinen Saft von Kl.15 ZÜNDUNGSPLUS,DA ja das Relais abschaltet.

Beim Verlassen des Fz brennt weiter die Innenbeleuchtung bis verriegelt wird.

Wird jetzt verriegelt,bleibt das Relais stromlos.

Verbraucher bleibt ohne Strom.

Kannst du das biite mal auch mal als Schaltplan darstellen? Dein Beschreibung kann ich nicht nachvollziehen. Normale Relais haben normalerweise keine solchen Klemmenbezeichnungen. Die genannten Klemmenbezeichnung sind fahrzeugseitige Signale. Normale Wechslerrelais haben z.B. A1 und A2 für die Spule und C,NC,NO für die Schaltkontakte. Spezielle KFZ-Relais, wie z.B. für Zusatzscheinwerfer, haben natürlich oft auch teilweise die Signalenamen, wie du sie genannt hast.

Themenstarteram 31. Oktober 2019 um 6:05

Danke Blacky für den "Relais"-Tipp.

Ich habe das so gelöst:

Ladegerät Masse:

1 x Relais mit einem einem Wechsler

Als Schaltstrom Radio-Zündungsplus + und -

Relaisausgang bei Relais-off die Masse von der Innenbeleuchtung.

Und bei Relais-on die Fahrzeugmasse.

Ladegerät Plus:

Ich habe mir den Plus vom Zigarrettenanzünder geholt.

Ich "schalte" also nur die Masse.

Beim Ein- und Aussteigen ist das Radio ja aus und die Innenlichtmasse ist aktiv.

Sobald das Radio läuft übernimmt dann die Fahrzeugmasse.

XIAOMI Induktionsladegerät zum Powerbank, Powerbank zum Zigarettenanzünder - fertig.

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