ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. 1.6 TDCI Abgase im Fahrzeug

1.6 TDCI Abgase im Fahrzeug

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 20. August 2014 um 13:43

Hallo erstmal und danke fürs Aufnehmen. Ich hab die Suche bemüht, aber exakt mein Problem leider nicht gefunden.

Ich fahre einen Ford Focus Kombi 1.6 TDCI Baujahr 2009, Kilometerstand aktuell bei 152'000.

Sporadisch, plötzlich während der Fahrt wird es aus dem Motorraum lauter und es kommen Diesel-Abgase in den Innenraum. Leistungsverlust glaub ich ebenfalls. Es leuchtet aber keine Motorlampe. Ich kann keine Regelmässigkeiten feststellen wann das beginnt, das ist immer unterschiedlich. Aber eigentlich tritt es fast jede Fahrt auf. Letzte Woche war ich bei einer MFK-Vorkontrolle, der Experte meinte, dass beim Turbo ziemlich viel Russ ist, was darauf schliessen lässt, dass da Abgase austreten. Das würde den Geruch erklären.

Das Ruckeln vom Regenerieren hatte ich auch mal, vor ca 3000km und vor 8000km.

Vielleicht noch wichtig ist; Mein Arbeitsweg beträgt 2x40km, fast alles Autobahn. Als ich den Focus vor 14'000km gekauft habe, wurde ein Ölwechsel gemacht. Kürzliche Ölstandskontrolle zeigte, dass der Ölstand immernoch auf dem maximum, wenn nicht sogar darüber ist.

Weiss jemand, was genau das Problem ist? Ist der DPF verstopft und muss gewechselt werden?

Ebenso würde mich interessieren, weshalb sich der Wagen immer "schüttelt" beim Abstellen?

Danke schonmal für eure Hilfe

Gruss CH_Focus

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. September 2014 um 10:56

So, ich wollte hier noch die Lösung meines "Problems" mitteilen. Vielleicht hilft das mal Jemandem.

Nachdem der Wagen eines Abends gar nicht mehr angelaufen ist, hat die Pannenhilfe einen defekten AGR-Kühler diagnostiziert, welcher nun getauscht wurde. Das war also die Ursache für den Dieselgeruch im Fahrzeug und das plötzliche lauter-werden. Ebenso ist jetzt der Leistungseinbruch ab Tempo 100 weg und er zieht allgemein wieder besser. Grüsse CH_Focus

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 20. August 2014 um 14:13

Moin,

ich würde jetzt aus eigener Erfahrung auf einen undichten Dieselinjektor tippen. Beim 1,6er sitzt der Injektor in einer Metallhülse, die in den Zylinderkopf eingeklebt ist. Abgedichtet wird das ganze über eine kupferdichtung, einen O-Ring und eine Gummidichtung. Einfach mal die Motorabdeckung abschrauben. Wenn du rund um einen oder mehrere Dieselinjektoren eine festgebackene schwarze Pampe findest... Bei der Verkündigung des Kostenvoranschlages rate ich dazu, sich vorher hinzusetzen...

Gruß,

Laurens

Zitat:

Original geschrieben von CH_Focus

Kürzliche Ölstandskontrolle zeigte, dass der Ölstand immernoch auf dem maximum, wenn nicht sogar darüber ist.

deutet imho darauf hin, dass silvio2008 recht haben könnte ;-)

Gruss carli80

Themenstarteram 20. August 2014 um 17:17

Danke erstmal für die Antworten. Sind es 4 Injektoren unter der Motorabdeckung? Da ist nichts verrusst oder "nass" das sieht alles ganz ordentlich aus. Ebenso ist kein Schlauch gerissen, auf jedenfall nichts sichtbares. Was mir aber aufgefallen ist, dass es irgendwo undicht sein muss hinten am Motor, also richtung Fahrgastzelle. Da ist auf der linken Seite so ein mit Metall umfasster Schlauch, der ist weiter unten mit etwas Öl voll.

Sagt das jemandem was?? Bin um Tipps dankbar!!

Gruss

Ch_focus

am 20. August 2014 um 17:17

Damit hab ich noch keine Erfahrungen sammeln müssen (ich hoffe, dass das so bleibt) Schon komisch, wenn man sich freut, dass das Öl weniger wird ;-)

Undichten Injektor kann man auch als Laie sehen. Die Motorabdeckung ist ja nur mit zwei Schrauben fest. Einfach nachsehen und eine Möglichkeit ausschließe.

Gruß,

Laurens

Themenstarteram 20. August 2014 um 17:20

Danke Laurens, wir haben wohl zeitgleich geschrieben, siehe mein post vor dir:-)

Die Injektoren sind es nicht.

Gruss

Ch_focus

der schlauch kommt vom agr ventil und geht an die ansaugbrücke. also wenn da was undicht ist, erklärt das natürlich den geruch.

Themenstarteram 21. August 2014 um 7:50

Also dann muss hinten am Motor irgendwo undicht sein. Ich werde berichten wenn der Freundliche was gefunden hat.

Weiss jemand, wieso sich das Auto beim Abstellen schüttelt? das ist doch nicht normal?!

Gruss ch_focus

Zitat:

Original geschrieben von CH_Focus

 

Weiss jemand, wieso sich das Auto beim Abstellen schüttelt? das ist doch nicht normal?!

Gruss ch_focus

Das ist das ZMS.

Was ist zms? Macht meiner auch manchmal

Themenstarteram 22. August 2014 um 8:34

Also im verlinkten Beitrag wird beschrieben, dass da Geräusche oder Vibrationen während der Fahrt auftreten wegen dem ZMS. Bei mir ist wirklich nur beim Abstellen ein kurzes Schütteln.

Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass das von vertauschen Unterdruckleitungen stammen könnte?

Gruss ch_focus

Themenstarteram 23. September 2014 um 10:56

So, ich wollte hier noch die Lösung meines "Problems" mitteilen. Vielleicht hilft das mal Jemandem.

Nachdem der Wagen eines Abends gar nicht mehr angelaufen ist, hat die Pannenhilfe einen defekten AGR-Kühler diagnostiziert, welcher nun getauscht wurde. Das war also die Ursache für den Dieselgeruch im Fahrzeug und das plötzliche lauter-werden. Ebenso ist jetzt der Leistungseinbruch ab Tempo 100 weg und er zieht allgemein wieder besser. Grüsse CH_Focus

Hallo,

nur so zur Info:

Bei mir war auch der nervige Abgasgeruch, der natürlich vor allem in Stand feststellbar war.

Gebläse und Klimaanlage habe ich bei niedrigen Geschwindigkeiten gar nicht mehr angemacht.

Jetzt doch mal nach der Ursache geforscht. Bei entfernter Motorabdeckung nachts mal mit starker Taschenlampe seitlich reingelechteuchtet, man konnte oberhalb der Verbindung Turbo zu DPF leichten Qualm erkennen.

Nach Entfernen der beiden Hitzeschutzbleche konnte ich dann die Ursache sehen.

Die Schelle die den DPF mit dem Turboanschluss verbindet war lose - siehe Bild

Jetzt hoffe ich, dass der Abgasgeruch beseitigt ist und möglicherweise (ganz vage Hoffnung) der P2458 der öfters beim regenerieren auftrat beseitigt ist. Mal schauen wie sich's entwickelt.

Arbeitsaufwand: Für einen geübten Fordmechaniker sicher nur ca. 10 Minuten.

Für mich im mehrere Stundenbereich. Um diese blöden Hitzeschutzbleche abzukriegen, musste ich auch mehrere Schläuche entfernen (und natürlich wieder dran machen).

Allein das reingen meiner Hände (sind jetzt noch russ und ölverschmiert) dauerte mehr als 1 Stunde.

Ich weiss, hätte Handschuhe anziehen sollen:mad: (deshalb bitte keine Kommentare zum Thema Händewaschen;) )

Schelle-locker-abgasgeruch
Deine Antwort
Ähnliche Themen