Plug & Play Soundsystem im 6C

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hat schon jemand von euch das Helix Plug & Play Soundsystem in einem Polo 6C mit Composition Touch/Colour/Media verbaut?

54 Antworten

Das ist ja teurer als wenn die es gleich komplett gemacht hätten.

Die Werkstatt macht 199,00 Euro komplett Einbau und Soundsystem kostet bei ihr 399,00 Euro. Ich hole es 368 Euro bei Original VW im Ebay.

199€ finde ich überzogen.
Ich bekomme den Kompletteinbau für 138€ inkl. Mehrwertsteuer.
Soundsystem kostet aber auch 399€.
So manch anderer hat den Einbau sogar für 100€ bekommen, habe ich so in diversen Golf und Polo Foren gelesen.

Hallo, ich habe mir einen neuen Polo 6c mit composition touch bei VW gekauft (Ausstellungsstück) nächste woche soll er fertig sein. Bis dahin wollte ich die Helix Anlage einbauen lassen, nun meldet sich heute der Verkäufer und behauptet das dass Helix Plug and Play laut Hersteller nicht beim 6c passt.

Was kann ich jetzt machen ich will es unbedingt haben. Weiß jemand den unterschied wegen dem es nicht gehen soll? Danke im voraus.

Ähnliche Themen

Ich habe im Polo 6R Forum gelesen, dass es auch beim 6C passt!
Was bei dir ein Problem sein könnte, ist das Composition Touch und damit das Fehlen der hinteren Lautsprecher, die ja mit angesteuert werden! Beim Composition Colour wäre das einfacher.
Wie gesagt - nur eine Vermutung!

Zitat:

@D-ennnnis schrieb am 21. April 2015 um 21:25:55 Uhr:

Hallo, ich habe mir einen neuen Polo 6c mit composition touch bei VW gekauft (Ausstellungsstück) nächste woche soll er fertig sein. Bis dahin wollte ich die Helix Anlage einbauen lassen, nun meldet sich heute der Verkäufer und behauptet das dass Helix Plug and Play laut Hersteller nicht beim 6c passt.

Was kann ich jetzt machen ich will es unbedingt haben. Weiß jemand den unterschied wegen dem es nicht gehen soll? Danke im voraus.

Hallo D-ennnnis,

ich verstehe nicht ganz.
Der runde Helix Plug and Play passt in jeder 6c im Reserveradmulde rein. Ersatzreifen muss du verzichten.
Ich habe 2 Polos 6c jeder mit Helix Plug and Play drin eingebaut, sogar auch bei Polo GTI. Angeschlossen hat die Werkstatt gemacht und lief wunderbar. Bei meiner beiden Radio sind Composition Media.

Zitat:

@tkoehler78 schrieb am 21. April 2015 um 21:47:20 Uhr:

Ich habe im Polo 6R Forum gelesen, dass es auch beim 6C passt!
Was bei dir ein Problem sein könnte, ist das Composition Touch und damit das Fehlen der hinteren Lautsprecher, die ja mit angesteuert werden! Beim Composition Colour wäre das einfacher.
Wie gesagt - nur eine Vermutung!

Danke für die Antworten.

Das Hauptproblem ist denke ich das dass System im teilekatalog nicht für den 6c aufgeführt ist.

Wenn es an den fehlenden Lautsprechern liegt könnte ich doch theoretisch hinten noch 2 einbauen lassen wäre sowieso sinnvoll denke ich.

Könnte ich denn
zB. In einer freien Werkstatt einen Verstärker, Subwoofer usw. Nachrüsten lassen oder gibt es da auch Probleme?

Wenn das Composition Touch keine hinteren Ausgänge hat, kann auch das Helix mit nichts für hinten gefüttert werden. Da nützt dir auch die Nachrüstung der Lautsprecher nichts.

Zitat:

@D-ennnnis schrieb am 22. April 2015 um 05:49:27 Uhr:

Könnte ich denn
zB. In einer freien Werkstatt einen Verstärker, Subwoofer usw. Nachrüsten lassen oder gibt es da auch Probleme?

In einer freien Werkstatt? Wohl kaum!

Da musst du schon zum Car-Hifi-Spezialisten!

Wie schon gesagt, du solltest das Composition Touch rausschmeißen...

Zitat:

@Li-La-Lu schrieb am 22. April 2015 um 07:51:30 Uhr:

Wenn das Composition Touch keine hinteren Ausgänge hat, kann auch das Helix mit nichts für hinten gefüttert werden. Da nützt dir auch die Nachrüstung der Lautsprecher nichts.

Weiß denn vlt jemand welche Anschlüsse das CT hat?

Kann man das CT wechseln?

hi,
habe das Soundsystem in einen Polo 6c BJ 02.2015 selber eingebaut.Ab Werk ist der DSP-Verstärker für einen Polo mit 6 Lautsprecher eingestellt.Wenn man nur 4 LS hat ,kann man den DSD-Verstäerker mit dem Dongel auf 4 LS einstellen.Den Dongel habe ich kostenlos vom Händler leihweise bekommen und habe den DSP-Verstäerker neu geflasht.Dauert nur 2-3 Minuten.Den DSP-Verstärker kann man immer wieder damit flashen ,wenn man die Soundanlage in einen anderen passenden VW neu einbauen will.
Grüsse Elwoodi

Hab es in nem 6C GTI mit DiscoverMedia laufen. (Selber eingebaut da mein Händler den gleichen Müll gefaselt hat)
Alles tip top. Auch den Fader gibt es noch (;

Gruß DerGulli

Zitat:

@D-ennnnis schrieb am 22. April 2015 um 17:03:11 Uhr:

Zitat:

@Li-La-Lu schrieb am 22. April 2015 um 07:51:30 Uhr:

Weiß denn vlt jemand welche Anschlüsse das CT hat?

Wie, welche Anschlüsse? Da ist hinten der VW Quadlock-Stecker dran.

Zitat:

Kann man das CT wechseln?

Ja, rausziehen und z.B. ein Composition Media Media reinstecken. Dann muß das ganze noch vom Händler mittels Diagnosesystem verheiratet werden. Vorsicht, Hehlerware fliegt hierbei auf! Dann kommt die Polizei zu Besuch.

Zitat:

@elwoodi schrieb am 22. April 2015 um 19:53:53 Uhr:

hi,
habe das Soundsystem in einen Polo 6c BJ 02.2015 selber eingebaut.Ab Werk ist der DSP-Verstärker für einen Polo mit 6 Lautsprecher eingestellt.Wenn man nur 4 LS hat ,kann man den DSD-Verstäerker mit dem Dongel auf 4 LS einstellen.Den Dongel habe ich kostenlos vom Händler leihweise bekommen und habe den DSP-Verstäerker neu geflasht.Dauert nur 2-3 Minuten.Den DSP-Verstärker kann man immer wieder damit flashen ,wenn man die Soundanlage in einen anderen passenden VW neu einbauen will.
Grüsse Elwoodi

Und du hast ein composition touch?

Zitat:

@D-ennnnis schrieb am 23. April 2015 um 15:02:45 Uhr:

Zitat:

@elwoodi schrieb am 22. April 2015 um 19:53:53 Uhr:

hi,
Grüsse Elwoodi
Und du hast ein composition touch?

Hi,

habe ein Compostion Media.

Grüsse
elwoodi

Deine Antwort