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VW Codierprogramm für POLO 6C Gurt deaktivieren

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 21. März 2015 um 10:29

Hallo,

welches Programm und welche Hardware benötigt man um bei einem Polo 6C die Gurtakustik deaktivieren zu können?

Wo bekommt die Teile günstig her?

Bei BMW geht das über E-Sys, aber was braucht man für einen VW?

Bitte zieht nicht gleich über mich her, aber ich mag eben in keine Werkstätte fahren um das ausschalten zu lassen, das hat auch einen kleinen Reiz für mich

Danke

Walter

Beste Antwort im Thema

Ich würde einfach den Gurt anlegen. Der Gurtwarnerton setzt ja erst bei so 25km/h ein und ab dieser Geschwindigkeit besteht schon ein nicht unerhebliches Risiko für Verletzungen bei einem Unfall. Zum Rangieren lege ich den Gurt auch nicht an aber bei normaler Fahrt ist es meiner Meinung nach ein Muss.

Wenn man in dieser Hinsicht beratungsresistent ist oder man aus anderen Gründen keinen Gurtwarner möchte (z.B. etwas schweres auf dem Beifahrersitz) gibt es sowas Link

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Software = VCDS

Hardware = Micro-CAN (ab 299EUR)

Alternative: User mit VCDS suchen und dort codieren lassen

VCDS, eine Werkstatt würde das auch nicht machen. Einfacher ... Stecher vom Gurtschloss ziehen, hat beim 6R zumindest keine Fehlermeldung gegeben.

Themenstarteram 21. März 2015 um 11:28

Zitat:

@Holger44805 schrieb am 21. März 2015 um 12:14:57 Uhr:

VCDS, eine Werkstatt würde das auch nicht machen. Einfacher ... Stecher vom Gurtschloss ziehen, hat beim 6R zumindest keine Fehlermeldung gegeben.

Darüber habe ich auch schon nachgedacht,

mein Bedenken besteht darin, dass bei einem Unfall dann der Gurtstrammer oder der Airbag nicht auslöst.

 

Ich würde einfach den Gurt anlegen. Der Gurtwarnerton setzt ja erst bei so 25km/h ein und ab dieser Geschwindigkeit besteht schon ein nicht unerhebliches Risiko für Verletzungen bei einem Unfall. Zum Rangieren lege ich den Gurt auch nicht an aber bei normaler Fahrt ist es meiner Meinung nach ein Muss.

Wenn man in dieser Hinsicht beratungsresistent ist oder man aus anderen Gründen keinen Gurtwarner möchte (z.B. etwas schweres auf dem Beifahrersitz) gibt es sowas Link

Zitat:

@pEAkfrEAk schrieb am 21. März 2015 um 12:11:00 Uhr:

 

Hardware = Micro-CAN (ab 299EUR)

Das ist ja nun mal nicht richtig! Da muss du noch nen Hunni drauflegen fürs HEX + CAN USB.

Themenstarteram 21. März 2015 um 13:58

Alles erledigt,

habe die Kabel von den Gurtschlösser abgesteckt.

Für die Fahrt haben wir immer den Gurt an, nur in der Tiefgarage in der Firma wird bei Einfahren abgeschnallt, damit man mehr Bewegungsfreiheit hat um auch an das Schloß vom Tor zu gelangen, das mit den 25km/h stimmt beim Polo sicher nicht, da in der Garage max 15 km/h möglich sind und der Warnton ertönt sofort nach dem abstecken.

Egal, nun wird es so bleiben, aber danke für die Hilfe

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 21. März 2015 um 14:25:50 Uhr:

Zitat:

@pEAkfrEAk schrieb am 21. März 2015 um 12:11:00 Uhr:

 

Hardware = Micro-CAN (ab 299EUR)

Das ist ja nun mal nicht richtig! Da muss du noch nen Hunni drauflegen fürs HEX + CAN USB.

Wieso sollte das nicht richtig sein? Der 6C hat nen CAN-Bus und ist somit Micro-CAN kompatibel ;) Bei Vorfacelift-Polo, dem 6R, da gebe ich dir recht, da geht nur das HEX+CAN, weil man die K-Line benötigt.

Kann men sogar bei Ross-Tech nachlesen ;)

http://www.ross-tech.com/vag-com/Micro-CAN.html

Zitat:

@pEAkfrEAk schrieb am 21. März 2015 um 16:24:28 Uhr:

 

Wieso sollte das nicht richtig sein? Der 6C hat nen CAN-Bus und ist somit Micro-CAN kompatibel ;) Bei Vorfacelift-Polo, dem 6R, da gebe ich dir recht, da geht nur das HEX+CAN, weil man die K-Line benötigt.

Kann men sogar bei Ross-Tech nachlesen ;)

http://www.ross-tech.com/vag-com/Micro-CAN.html

Nun vom CAN System her betrachtet hast du natürlich völlig recht, aber das Micro CAN ist nun mal ein abgespecktes System und Funktioniert mit der Golf.- u. Passat Plattform, jedoch längst nicht mit allen Fahrzeugen aus dem Konzern mit dem CAN Bus System. Um mal bei VW zu bleiben, wird zum Amarok, Polo, Phaeton, Touareg ..... das Micro CAN nicht reichen.

Siehe auch die Fahrzeugverwendungsliste:

http://vcdspro.de/wp-content/files/VCDS-Fahrzeugliste.pdf

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 21. März 2015 um 17:37:37 Uhr:

Zitat:

@pEAkfrEAk schrieb am 21. März 2015 um 16:24:28 Uhr:

 

Wieso sollte das nicht richtig sein? Der 6C hat nen CAN-Bus und ist somit Micro-CAN kompatibel ;) Bei Vorfacelift-Polo, dem 6R, da gebe ich dir recht, da geht nur das HEX+CAN, weil man die K-Line benötigt.

Kann men sogar bei Ross-Tech nachlesen ;)

http://www.ross-tech.com/vag-com/Micro-CAN.html

Siehe auch die Fahrzeugverwendungsliste:

http://vcdspro.de/wp-content/files/VCDS-Fahrzeugliste.pdf

Scheinst ja echt ein Experte zu sein :D Die Liste, die du gepostet hast ist veraltet und enthält den 6C doch gar nicht. Der 6C, also das Facelift, wurde auf CAN-Bus umgestellt und wie du meinem, aktuellen Link entnehmen kannst, unterstützt das Micro-CAN nun den 6C. Des Weiteren hatten wir bis vor 3 Wochen einen 6R und nun einen 6C Polo und ich hab ein Micro-CAN sowie HEX-CAN USB und rate mal, welche Kabel mit dem neuen und welche mit dem alten Wagen funktionierten/funktionieren ;)

Nun, da ich beide Polos nicht habe kann ich mich nur auf das berufen, was Ross Teck so zur Verfügung stellt.

Ich bin mir jedoch ziemlich sicher, dass am Polo 6R die Diagnose übern CAN Bus realisiert wurde. Ob hier nun das Micro CAN tatsächlich funktioniert, weiß ich nicht, da ich auch kein Micro Can besitze.

Wenn nun den 6C mit dem Micro CAN funktioniert, so liegt dies sicher nicht generell am CAN Bus System, sondern Ross Tech hat die Firmware des Micro CAN dahingehend geändert, sodass die Diagnose damit Funktioniert.

Gerade bei Fahrzeugen aus dem Hause Audi wirst du feststellen, dass dort relativ wenig an neuen Fahrzeugen mit dem Micro Can funktioniert.

 

Da gibt es ja auch den Fred "VCDS" kaufen:

http://www.motor-talk.de/forum/vcds-kaufen-t3251968.html

Hier wird das Thema vom Sebastian (Theresias) auf Seite 8 sehr gut dargestellt.

 

Darf man fragen, von welchen Distributor dein System stammt, etwa Auto Intern?

 

Gruß

Meine Kabel sind von PCI-Tuning.

Glaub es oder nicht, die Diagnose beim 6R lief nicht über CAN-Bus, wie jetzt beim 6C. Es liegt nicht primär an Ross-Tech, dass es jetzt mit dem Micro-CAN funzt, sondern an der geänderten Bus-Architektur beim 6C.

So, bin dann mal raus, die Diskussion führt irgendwie zu nix ;)

am 22. März 2015 um 13:10

Richtig der 6c hat jetzt die Steuergeräte vom Golf7 drin (alles CanBus) daher läuft der Micro-Can Adapter. Vorher war es eine gemischte Bus Struktur ( K-Bus + Can Bus). Der Micro-Can Adapter ist nur zu Can-Bus kompatibel daher geht er nicht beim 6R.

Gruß DerGulli

- Gurtwarner elemenieren ist kein Akt ;)

. . . und wenn man schon dran ist:

- LED-Tagfahrlicht im Fzg.-Menue sichtbar machen um

es ein - und ausschalten zu können.

Dann ist alles perfekt :)

E.

viele codierungen sind wie beim golf 7 zu machen.

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