Plug & Play Soundsystem für Reserveradmulde
Hat schon einer von dem Plug & Play Soundsystem für Reserveradmulde für den Golf 7 gehört ? Stand kurze Zeit im Konfigurator ganz unten unter Zubehör ! Es handelt sich da um einen Aktiv-Subwoofer, das ist schon klar, aber Preis und Verfügbarkeit sind leider nicht bekannt.
Ist ja noch kein Soundsystem gelistet, würde daher gerne dieses System ordern.
Beste Antwort im Thema
Guten Morgen MTler,
Es ist vollbracht. Gestern habe ich das PnP Soundsystem einbauen lassen. VW gibt 150 ZE an und gebraucht wurden knapp 200 ZE. Lag aber vielleicht auch daran, dass der Mechaniker öfters mal im PC schauen musste, wie welches Bauteil ordnungsgemäß demontiert wird.
Zum Sound. Zuerst einmal war ich schon vom werksseitigen Sound positiv überrascht. Wobei man schon einen Unterschied zwischen Radio und Mediaquelle ausmachen kann. Hier schneidet der Sound von der SDKarte bzw vom IPhone besser ab als vom Radiobetrieb ( bessere Bässe, und klarere Höhen), was aber sicherlich normal ist. Wobei hören immer einer subjektiven Betrachtung unterliegt. Nach dem Einbau ist der Klang noch einmal "fetter" geworden. Eigentlich könnte ich die Ergositze jetzt wieder ausbauen lassen, da der Sub ein wohliges Ganzkörpergefühl verbreitet. Ich empfinde den Soundgewinn auch gerade in den niedrigeren Lautstärkebereichen als bemerkenswert.
Ich persönlich sehe dieses Soundsystem als eine sinnvolle Investition.
Gruß
Michael
1846 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von zameck
Wenn du das Dynaudio doch nicht gehört hast wie kannst du dann behaupten das dass Helix System besser klingt 😕 ?Zitat:
Original geschrieben von ChrisslyXX
Also für alle Zweifler und Unentschlossene....:
Hab seit ca. 3 Wochen meinen neuen Golf 7, 1,4 tsi, act, zweitürer und hab das Helix Plug & Play direkt einbauen lassen. Hab komplett 520 € dafür bezahlt. Incl. Einbau und dongeln....
Und ich hab´s nicht bereut.....im Gegenteil!!!
Toller Klang, Super Bass, Klare Höhen, Top Verarbeitung und es soll noch wesentlich besser klingen, als das Dyna System, das ich persönlich noch nicht gehört hab.
Hatte immer Soundanlagen zusätzlich in meinen Autos.....aber das Helix ist bei weitem das Beste, was ich bisher hatte....obwohl andere Anlagen fast das 4fache gekostet haben!!!!
Die Kohle hat sich echt gelohnt.....! Nutze das System hauptsächlich über die Bluetooth Verbindung meines IPhones 5 mit Spotify.....echt geil!!!!
Gönnt es Euch Leute....ihr werdet begeistert sein!!!!!!!
Gruß C.
Ist doch normal das jeder sein System für das beste hält ,da kann ich aber doch nicht vom Hörensagen hier die Unentschlossen beeinflussen mit einer nicht belegbaren Aussage da du das Dynaudio ja selber gar nicht kennst , das vielleicht noch besser klingt oder einen anderen Wert auf die Wiedergabe legt die wiederum anderen Leuten wieder besser gefällt.
Manche sind hier echt der Hammer 🙄 !
Du bist eher der Hammer. Er sagt doch ganz klar, dass er Dynaudio noch nicht gehört hat und sagt dazu ein "...soll...".
Er trägt mit seinem post wenigstens sinnvoll eine Meinung bei, im Gegessatz zu dir!
Das kannst du dir verkneifen.
Zitat:
Original geschrieben von Chatt
Du bist eher der Hammer. Er sagt doch ganz klar, dass er Dynaudio noch nicht gehört hat und sagt dazu ein "...soll...".Zitat:
Original geschrieben von zameck
Wenn du das Dynaudio doch nicht gehört hast wie kannst du dann behaupten das dass Helix System besser klingt 😕 ?
Ist doch normal das jeder sein System für das beste hält ,da kann ich aber doch nicht vom Hörensagen hier die Unentschlossen beeinflussen mit einer nicht belegbaren Aussage da du das Dynaudio ja selber gar nicht kennst , das vielleicht noch besser klingt oder einen anderen Wert auf die Wiedergabe legt die wiederum anderen Leuten wieder besser gefällt.
Manche sind hier echt der Hammer 🙄 !Er trägt mit seinem post wenigstens sinnvoll eine Meinung bei, im Gegessatz zu dir!
Das kannst du dir verkneifen.
Er kann und soll ja auch schreiben das es gut klingt aber was der Vergleich dann zum Dynaudio welches er gar nicht kennt ? Den Satz kann man sich doch wohl sparen und das habe ich angesprochen ! Also bitte genau lesen bevor dann so eine Antwort kommt ,das kannst du dir verkneifen .
Hat sich das Helix eigentlich jemand von Euch beim Händler einbauen lassen? Falls ja, wieviel ZE hat der Händler für den Einbau veranschlagt? Früher waren es mal 150 ZE, also ca. 1,5 Stunden. Mittlerweile sind im Zubehör-Katalog 400 ZE = 4 Stunden veranschlagt. Das wäre bei Stundenlohn von 118 EUR wirklich extrem teuer.
Zitat:
Original geschrieben von cycroft
Hat sich das Helix eigentlich jemand von Euch beim Händler einbauen lassen? Falls ja, wieviel ZE hat der Händler für den Einbau veranschlagt? Früher waren es mal 150 ZE, also ca. 1,5 Stunden. Mittlerweile sind im Zubehör-Katalog 400 ZE = 4 Stunden veranschlagt. Das wäre bei Stundenlohn von 118 EUR wirklich extrem teuer.
Mein Händler hatte es mir schon im Juli/August mit einer Einbauzeit von 2,5 oder 3 Stunden angeboten. Wollte davon auch nicht abweichen. Scheint mit den 1,5 Stunden nicht so wirklich zu klappen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Ja 400 ZE stimmen, bau es selber ein es ist nicht schwer. Bestell dir für die Einheit im Handschuhfach das Werkzeug oder ausleihen bei dein 🙂.
Nach den Einbau must du noch mal zum 🙂 und es dir programmieren lassen, dauert 5 Minuten.
Zitat:
Original geschrieben von funky-bln
...
Nach den Einbau must du noch mal zum 🙂 und es dir programmieren lassen, dauert 5 Minuten.
Wird da nur kurz (5 Minuten) der PC angeschlossen und das wars? Kostenpunkt?
Sorry....
Ihr Rechthaber habt ja irgendwo Recht.
Hab das gesammte Thema hier durchgelesen und
mich einfach auf die Meinung einiger Erfahrener hier bezogen.
Leider hab ich die genaue Quellen-Angabe versäumt.
Hierfür entschuldige ich mich und hoffe, dass mir der
Doktor-Titel im Nachhinein nicht aberkannt wird....;-)
Will heißen:
Seid doch nicht so korintenkackermäßig genau....
Dann macht das irgendwann keinen Spass mehr hier und niemand
traut sich mehr, seine Meinung hier reinzuschreiben....!
Gruß C.
Mein Händler möchte auch 150ZE. Wieviel das genau ist, habe ich noch nicht gefragt.
150ZE sind 1,5 Stunden und bei VW Standard-Stundenlohn von 118 EUR genau 176 EUR.
Zitat:
Original geschrieben von C 37 RS
Wird da nur kurz (5 Minuten) der PC angeschlossen und das wars? Kostenpunkt?Zitat:
Original geschrieben von funky-bln
...
Nein ein Dongel wird reingesteckt und dann wird es eingestellt. Hat bei mir 5 Minuten gedauert.
Hab mir das System vor kurzem eingebaut,
ja es klingt schon ganz annehmbar, aber von:
Toller Klang, Super Bass, Klare Höhen ist es weit entfernt, kann man für den Preis auch nicht erwarten.
Im Verkaufsraum in Leipzig stand ein Variant mit Dynaudio.
Erster Eindruck, zu viel, zu weicher Bass,
aber man neigt dazu die Regler hoch zu ziehen. Da braucht es seine Zeit, bis man die richtige Einstellung gefunden hat.
Vergleiche ich es mit dem Logic-7-Sound meines ehemaligen 5er, dann liegen da Welten dazwischen,
da war auch einiges mehr an Technik verbaut.
Für den Golf stellt sich mir die Frage, was es bringt, die MT der Türen und HT der A-Säule zu tauschen.
Zitat:
Hab seit ca. 3 Wochen meinen neuen Golf 7, 1,4 tsi, act, zweitürer und hab das Helix Plug & Play direkt einbauen lassen. Hab komplett 520 € dafür bezahlt. Incl. Einbau und dongeln....
Toller Klang, Super Bass, Klare Höhen, Top Verarbeitung und es soll noch wesentlich besser klingen, als das Dyna System, das ich persönlich noch nicht gehört hab.
Hatte immer Soundanlagen zusätzlich in meinen Autos.....aber das Helix ist bei weitem das Beste, was ich bisher hatte....obwohl andere Anlagen fast das 4fache gekostet haben!!!!
Die Kohle hat sich echt gelohnt.....! Nutze das System hauptsächlich über die Bluetooth Verbindung meines IPhones 5 mit Spotify.....echt geil!!!!
Gruß C.
Wie gut ist es im Vergleich zu vorher? Lohnt sich der Einbau?
Zitat:
Wie gut ist es im Vergleich zu vorher? Lohnt sich der Einbau?
Wenn man wie ich von Zuhause einen Subwoofer gewohnt ist und gern mal etwas lauter hört, was im Auto auf der Autobahn ja problemlos möglich ist, ohne daß sich die Nachbarn aufregen, dann lohnt sich das Helix-System auf jeden Fall. Mehr Baß, mehr Lautstärke.
Wenn Du allerdings im Auto nur Nachrichten und leise Musik im Hintergrund hörst, kannst Du Dir den Einbau sparen.
Zitat:
Gruß C.
ka in welcher Hinterhofwerkstatt du warst aber wenn man sich ein System (wie in deinem Fall/das 4fache kosten würde) um die 2000€ einbauen lässt dann mag ich stark bezweifeln das dort dein Helix System das um die 520€ kostet,besser klingt.
Abend zusammen,
ich Irrer habe mir tatsächlich die ganzen 40 Seiten dieses Threads reingezogen, so sehr war ich angetan von euren Erfahrungen 😁
Habe nun den Entschluss gefasst: So ein Teil muss her 🙄
Bei mir ist jetzt (nur) noch eine Frage offen:
Wo bezieht man das P&P System aktuell am Besten, falls kein vernünftiger Händlerpreis existiert?
Natürlich habe ich schon fleißig gegoogelt, aber weder für das Modell mit der TN "5G0051419" noch mit der TN "000051419" konnte ich Preise von 335,- oder gar 315,- , wie hier in einigen Posts genannt, finden.
Auch von unterschiedlichen Modelljahren fand ich nichts.
Dafür jedoch, dass seitens VW als Richtwert aktuell (Stand Januar 2014) noch immer 150 ZW für den Einbau berechnet werden (siehe hier, Seite 4 )
edit: ahaaa, hier erfährt man auch, dass die TN "5G0051419" für den 4-Türer ist, die andere für den 2-Türer 🙂
Über jegliche Tipps hier oder per PN würde ich mich freuen 🙂!
PS: Davon abgesehen: Gibt es noch Interessenten für eine Sammelbestellung?